Gibson Les Paul – Der Userthread

Das hier ist das Griffbrett von meiner Joe Bonamassa Studio, es dürfte eindeutig sein worum es sich da handelt ;)



Die rötlichen Anteile kommen in natura übrigens nicht ganz so stark raus wie auf dem Bild. Das liegt wohl am Blitz von der Cam...

Das ist eindeutig baked rosewood :D

@hoss
schön dass auch mal jemand sagt wie gut er das BM findet, klar, auf einer Historic will man es natürlich nicht haben, aber sonst ist das eine gute Alternative,
kein Ersatz zu Palisander, aber eine gleichwertige Angelegenheit - wie ich finde.
Klanglich ebenso interessant, obwohl meine beiden Classic Customs auch absolut unterschiedlich klingen, obwohl faktisch identisch (gibts ja eh fast nie).
Wie viel am Klang da jetzt dem Ahorngriffbrett zuzuschreiben ist, das anteilig zu werten fällt schwer. Jedoch klingt es frisch und spritzig, mit ausreichend
Fülle, vll. etwas weniger Wärme als es Palisander mitbringt. Wie gesagt, mir fällt es schwer eindeutig dem Material zuzuschreiben, weils immer das "Gesamtpaket" ist,
also die Gitarre als fertiges Ganzes betrachtet werden will. So zumindest meine Sichtweise, deswegen spielt das Holz keine so große Rolle, auch, weil es sich hier
nicht um ein besonders exotisches, oder sehr ausgefallenes Holz handelt
Auch schwer zu beurteilen, da die Gitarren immer im Wechsel verwendet werden und da ist dann der Unterschied zwischen den Gitarren wohl deutlich hörbar, aber daran gewöhnt man
sich schnell und deswegen erscheint dieser Klangunterschied vll. nicht so krass anders, als bei jemanden, der eben permanent (s)eine bepalisanderte Klampfe bespielt.

Ich mag das BM wie schon gesagt auch sehr, sehr schön finde ich auch die teils aufregenden Holzmaserungen, die eben Ahorn bieten kann. Dass man dabei auch flame maple
bekommen kann ist cool, schaut stark aus - ist aber vll. eher die Ausnahme.
Bei der oben dargestellten LP schaut das Griffbrett diesbezüglich interessant aus, auffallend die beiden letzten inlays, die hier mit dem gelben Kleber doch herausstechen - aber
das würde mich jetzt nicht unbedingt stören, macht die Gitarre einzigartig....
Aber es fällt halt auf, dass es nicht konsequent einheitlich ist. Das gibt es bei Gibson aber häufiger, zählt für mich aber nicht zu einer schlechten Verarbeitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Griffbretter? Hab ich auch.

Wäre ja auch irgendwie doof wenn nicht :D

Die beiden oberen (Traditional Pro und Studio?!) gefallen mir sehr gut. Das untere, welches vermutlich zur Les Paul Special gehört, fällt optisch für meinen Geschmack ein bisschen ab.

@hoss: Da sieht man mal, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind...

@Bleu de Coup: Wie schon mal geschrieben, ich habe absolut nichts gegen Baked Maple. Ich habe es getestet und im Prinzip auch für gut befunden, klanglich sowieso, und die Optik ist auch okay. Nur war für mich klar, dass ich beim Kauf der nächsten Gitarre (das war dann letzten Endes die Bonamassa Studio) nur noch eine kaufe, bei der mein Bauchgefühl auch zu 100% stimmt, und das war halt bei den Baked Maple Paulas einfach nicht der Fall. Ist mehr eine emotionale als eine rationale Entscheidung, zu der ich aber immer noch voll und ganz stehe.
 
Nice! Das unterste hat das schönste Palisander.

Das ist die 2005er Special. Voriges Jahr gebraucht gekauft. :D
Das erste ist die LP Trad Pro.
Das zweite die Studio.
Man sieht schon das die Studio die gröbsten Poren hat. Irgendwoher muß der Preis ja kommen.
 
@Bleu de Coup: Wie schon mal geschrieben, ich habe absolut nichts gegen Baked Maple. Ich habe es getestet und im Prinzip auch für gut befunden, klanglich sowieso, und die Optik ist auch okay. Nur war für mich klar, dass ich beim Kauf der nächsten Gitarre (das war dann letzten Endes die Bonamassa Studio) nur noch eine kaufe, bei der mein Bauchgefühl auch zu 100% stimmt, und das war halt bei den Baked Maple Paulas einfach nicht der Fall. Ist mehr eine emotionale als eine rationale Entscheidung, zu der ich aber immer noch voll und ganz stehe.

Tornadomann....
wir verstehn uns schon richtig... jedem das seine, so war es gemeint und das trotz negativen Gmäckle dieses Satzes.... positiv gemeint.
Es muss für denjenigen passen.
Es ging mir nur darum zu sagen, dass ich es nicht verstehen kann, wenn manche dann sagen "es passt eben nicht für mich, und deswegen ist ein sch**eiss Material..." um es mal überspitzt zu sagen.
Ich habe jetzt auch Niemanden hier im Blick, dich auch nicht - aber das wurde hier auch nicht mißverstanden, dennoch weis ich wie schnell man mißverstanden wird, oder sich manche persönlich angegriffen fühlen.

Wenn es um Gitarren geht, dann hört oft scheinbar der Spaß auf :D
Man macht einen auf cool, ist aber im Prinzip dermaßen verbohrt und eingefahren.... so wie man vll. seine Eltern sieht und irgendwann bemerkt, dass man selbst so drauf kommt mit zunehmenden Alter :D
...oh nein :eek:
 
Ich hab das nicht negativ aufgefasst, keine Angst... ;)

Wenn es um Gitarren geht, dann hört oft scheinbar der Spaß auf

Das ist bei mir Gott sei Dank anders, wenn es um Gitarren geht, dann fängt der Spaß meistens erst an...

Ich weiß nicht ob das ein Internetphänomen ist, oder ob es das vorher auch schon in der Ausprägung gab, aber mir kommt es so vor, als müssten immer alle Leute den gleichen Geschmack teilen, speziell was Hobbys angeht. Hier geht das ja noch, aber wenn ich mir die Glaubenskriege anschaue, die in Computerforen geführt werden (iPhone vs. Android, Mac vs. Windows, Nvidia vs. ATI/AMD, Intel vs. AMD, usw.) kann ich zum Teil nur den Kopf schütteln. Ich mein, auch das ist dort für die meisten nur ein Hobby.
Ich habe auch fast überall meine Präferenzen (welche sich aber im Laufe der Zeit auch ändern können), aber deswegen ist doch nicht gleich alles andere der letzte Dreck. Meistens kann ich auch die andere Seite sehr gut verstehen.
Das gleiche ist es bei Musik. Viele Leute sind auf ein Genre festgelegt und alles andere kann man sich dann kategorisch nicht anhören. Mir ist das relativ egal, ich höre von Jazz über Blues und Rock bis Metal alles, kann aber auch mal mit "elektronischer Tanzmusik" meinen Spaß haben. Wenns gut gemacht ist, warum nicht?!

Ich glaube ich bin einfach viel zu tolerant... :nix:

Naja egal, das war jetzt genug mehr oder weniger OT-Geschwafel, musste ich nur gerade mal loswerden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wäre ja auch irgendwie doof wenn nicht :D

Die beiden oberen (Traditional Pro und Studio?!) gefallen mir sehr gut. Das untere, welches vermutlich zur Les Paul Special gehört, fällt optisch für meinen Geschmack ein bisschen ab.

@hoss: Da sieht man mal, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind...

Wenn du die drei Gitarren nebeneinander vor dir stehen hast sehen die Griffbretter eigentlich ziemlich identisch aus. Auf den Nahaufnahmen kommen mehr Details raus als man mit freiem Auge sieht.
Vom Gefühl ist, jedenfalls für mich, nicht der geringste Unterschied feststellbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal was anderes, wohin geht das Massekabel vom E-Fach genau?
An die Bridge oder die Stoptail-Studs?

Hat vielleicht jemand ein Foto von?

Danke!
 
an die Stoptail-Studs. Die Bridge ist dann über die Saiten geerdet..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ist das Kabel angelötet?
oder wie is es befestigt.
Interessiert mich, möchte aber nicht das ganze Zeug abbauen.
 
Der Draht bekommt beim einpressen der Gewindehülsen automatisch elektrischen Kontakt. So einfach bekommt man die Hülsen allerdings nicht heraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Granufink, Danke Knopfler.

Mir geht es weniger um Ausbau, aber danke für den Link. Kann man bestimmt
mal gebrauchen, sondern um Nebengeräusche ggf. Massefehler.

Okay, man kann also von ausgehen das wenn da ein Massefehler vorliegt ist
eher der Lötpunkt im E-Fach als der Bridgestud der Übeltäter?

Vielleicht hab ich auch nur ne Sonntagsparanoia. :nix:
Bei Highgain verstärken sich die Geräusche wenn ich nur die Bridge oder das
StopTail berühre. Sobald Saitenkontakt mit der Hand ist Ruhe.

An beiden Paulas so, genauso an der V und der Explorer.

Von daher geh ich davon aus, das ich mich gerade selber heiß mache und
die Flöhe husten höre. ;)
 
Miss doch mal aus, dann weisst du ob die Masse in Ordnung ist, oder deine Flöhe eine gröbere Erkältung haben.:D
 
Wo genau misst man denn da was ... :gruebel:
Ich habe mal wieder keine Ahnung. :redface:
Würde mich aber durchaus interessieren!
 
Womit?! Multimeter, nehme ich mal an?! Was soll dieses dann anzeigen ...
Ich bin da echt nicht besonders bewandert - daher wohl auch meine erstklassigen Lötergebnisse! :D ;)
 
Multimeter, Ohmstellung.
Brücke und Ring der Klinkenbuchse.

Komme bei allen Gitten jeweils zwischen 0 u. 0,4Ohm.

Meine Flöhe Husten wohl heute gar sehr laut. :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Jau, 0,4 scheint auch bei meinen der 'Normalwert' zu sein.

... wie spannend! :mampf: :D ;)

- - - Aktualisiert - - -

Was mich aber nun verwundert: Die eine Gitarre, bei der ich nachgemessen habe (Gibson LP Studio) brummte am Amp tatsächlich ein wenig! Ging weg, als ich den Kabelanfang/die Klinkenbuchse berührt habe! Das Kabel macht definitiv keine Probleme! Woran kann es dann liegen (wenn der gemessene Ohmwert an der Klinkenbuchse doch normal zu sein scheint) ... :gruebel:
Jemand 'ne Idee?!

- - - Aktualisiert - - -

Edit: Kann es evtl. sein, dass es an den (lediglich lose draufgesteckten) Pickupkappen liegt ... ?!
 
Interessant ist auch das meine Paula mit SD SH2/SH6 Kombi ruhiger ist als ihre Kollegin
Mit der 490R/Burstbucker pro Kombi.

Kann aber daran liegen das ich beim Burstbucker mehr Gain fahre und dieser näher
ab den Saiten ist als der SH6.

Elektronik - herrlich, wenn man wie ich, nicht aus der Branche kommt und tüfteln kann.

@Knopfler
die Kappen sollten mMn auch nen Lötpunkt mit der PU Grundplatte bekommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben