Bleu de Coup
Gesperrter Benutzer
Das hier ist das Griffbrett von meiner Joe Bonamassa Studio, es dürfte eindeutig sein worum es sich da handelt
Die rötlichen Anteile kommen in natura übrigens nicht ganz so stark raus wie auf dem Bild. Das liegt wohl am Blitz von der Cam...
Das ist eindeutig baked rosewood
@hoss
schön dass auch mal jemand sagt wie gut er das BM findet, klar, auf einer Historic will man es natürlich nicht haben, aber sonst ist das eine gute Alternative,
kein Ersatz zu Palisander, aber eine gleichwertige Angelegenheit - wie ich finde.
Klanglich ebenso interessant, obwohl meine beiden Classic Customs auch absolut unterschiedlich klingen, obwohl faktisch identisch (gibts ja eh fast nie).
Wie viel am Klang da jetzt dem Ahorngriffbrett zuzuschreiben ist, das anteilig zu werten fällt schwer. Jedoch klingt es frisch und spritzig, mit ausreichend
Fülle, vll. etwas weniger Wärme als es Palisander mitbringt. Wie gesagt, mir fällt es schwer eindeutig dem Material zuzuschreiben, weils immer das "Gesamtpaket" ist,
also die Gitarre als fertiges Ganzes betrachtet werden will. So zumindest meine Sichtweise, deswegen spielt das Holz keine so große Rolle, auch, weil es sich hier
nicht um ein besonders exotisches, oder sehr ausgefallenes Holz handelt
Auch schwer zu beurteilen, da die Gitarren immer im Wechsel verwendet werden und da ist dann der Unterschied zwischen den Gitarren wohl deutlich hörbar, aber daran gewöhnt man
sich schnell und deswegen erscheint dieser Klangunterschied vll. nicht so krass anders, als bei jemanden, der eben permanent (s)eine bepalisanderte Klampfe bespielt.
Ich mag das BM wie schon gesagt auch sehr, sehr schön finde ich auch die teils aufregenden Holzmaserungen, die eben Ahorn bieten kann. Dass man dabei auch flame maple
bekommen kann ist cool, schaut stark aus - ist aber vll. eher die Ausnahme.
Bei der oben dargestellten LP schaut das Griffbrett diesbezüglich interessant aus, auffallend die beiden letzten inlays, die hier mit dem gelben Kleber doch herausstechen - aber
das würde mich jetzt nicht unbedingt stören, macht die Gitarre einzigartig....
Aber es fällt halt auf, dass es nicht konsequent einheitlich ist. Das gibt es bei Gibson aber häufiger, zählt für mich aber nicht zu einer schlechten Verarbeitung.