Gibson Les Paul – Der Userthread

Und mit den 5mm weniger als eine Traditional würde ich sie auch noch nicht als sehr dünn bezeichnen.
 
Es gibt ja auch welche ohne Ahorndecke, die sind noch dünner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bezweifle auch stark dass einem 5mm Unterschied in der Korpusdicke sofort ins Auge fallen. Zumindest ist es mir bei meiner (recht dunkel lackierten) Studio neben anderen Std. Paulas nicht aufgefallen, ansonsten muss man schon explizit drauf achten.

Würde da eher eine PRS Paula als dünn bezeichnen, die haben ja teilweise schon SG Charakter.

@hoss,
welche Studios sind das ? Ohne Decke ? Auf jedenfall interessant zu wissen.
 
Ohne Decke? Die Specials. Die sind nur eine flache Mahagoni Planke mit Bauchfräsung wie bei einer Strat. Die sind aber nicht viel dünner als eine Studio. 4,3 cm bei meiner.
 
ach die Specials, da hatte ich jetzt garnicht drann gedacht, stimmt..
 
Naja, wenn er sich an Les Paul Standard Traditional erinnert, da gibt es eigentlich keine dünnen.
 
Naja, wenn er sich an Les Paul Standard Traditional erinnert, da gibt es eigentlich keine dünnen.
Ich will dem Fragesteller nichts unterstellen, aber wenn man ein "Les Paul Neuling" ist, dann kann das Angebot an "Les Paul Modellen" schon sehr, sehr überfordernd sein. Vielleicht waren da Standards neben Traditionals, Studios und Specials und...
 
Wenn das gibt es nur Herstellungsabweichungen. Meine Standard Faded ist gemessen 4,8 cm dick und die anderen Les Pauls, ob Standard oder Custom sind 5 cm dick. Das fiel mir auch so ins Auge, aber das kann wie hoss mal sagte, auch an der Lackierung der Faded die halt total dünn ist und an den Kanten dann nicht so abgerundet ist.


Man muss aber dazu sagen das nicht alle Studios immer 4,5 cm dick sind oder waren. Meine 2000er Les Paul Gothic, die schon verkauft ist, war so dick wie eine Les Paul Special (von Korpuskante zu Korpuskante), obwohl es eine Studio war. Mit Decke natürlich dann dicker, aber ich messe immer von Korpuskante zu Korpuskante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht wars aber ne Axcess mit falscher Glocke!:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das kann natürlich sein. Es gibt halt zu viele Les Pauls.
 
Es war auf keinen Fall eine Studio und ja sie hatte ein Binding .
ich kanns nicht genau erklären wie dünn . im Vergleich zu den anderen Paulas
hat man einen guten Unterschied gesehen und beim spielen bemerkt .
 
Es war auf keinen Fall eine Studio und ja sie hatte ein Binding .
ich kanns nicht genau erklären wie dünn . im Vergleich zu den anderen Paulas
hat man einen guten Unterschied gesehen und beim spielen bemerkt .
Doch eine Axcess, vielleicht?
 
Doch eine Axcess, vielleicht?

Denke ich auch. Die Nicht-Tremolo-Axcess gibts ja standardmäßig nur in zwei Farben: Iced Tea und Schwarz. Das klingt doch alles sehr verdächtig danach.
 
Bei Session gibts jetzt ein Video zu der 2013 R9.
Dort zeigen sie um 9min rum, nen Querschnitt einer Les Paul. Der sieht aber irgendwie aus, als ob der Hals zur hälfte aus Ahorn besteht. Sehr seltsam oder ich hab einfach nen Knick inner Optik.
 
Das ist die Abdeckung des Trussrodkanals - da wird ein Streifen Ahorn eingeklebt. Ringsrum ist wieder alles Mahagoni.

Wenn der Xcut nicht genau mittig ist siehst du nur Mahagoni:

tenonslpfjpeg.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So erkennt man es auch gut:

lp.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ahh super, danke.

buzzdriver: bei dir sehe ich leider kein Bild
 
:D Jetzt weiß ich warum das so gut zu meinen wurstfingerchen passt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben