Gibson Les Paul – Der Userthread

Sieht klasse aus, Felix.:great:


Mit kappen oder Ohne macht erst mal keinen klanglichen Unterschied.
Aaaber.....
Die meisten Umbauer machen dabei einen anderen Abstand der Polschrauben zu den Saiten. Das macht dann schon einen deutlichen Unterschied aus.;)


Danke. :)
Auf den Abstand hatte ich damals eigentlich geachtet, aber ich werde es eh neu anpassen und wenn es dann rotziger klingt ist es ja gut.
Ich habe nur mal gelesen das man neusilber oder Nickelkappen nehmen soll und keine aus Chrome, weil die ersteren keine Höhen schlucken sollen.
 
Neusilber ist völlig neutral und die meisten erhältlichen auf dem freien markt sind auch daraus.
Meine traditional von 2010 hatte Chrombeschläge, also auch die Kappen. Und die sind.....magnetisch nicht neutral.

Als ich die runtergeschmissen habe, war das wie eine Offenbarung.
Ich habe vernickelte Kappen von Gibson, die sind ok, vergoldete auch.

Magnetisch nicht neutrale kappen beeinflussen nicht nur die Höhen! Das Ohr nimmt nur die verminderten Höhen eher war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dann kann es ja daran gelegen haben. Danke für die Erklärung.
 

Hier auch mal wieder was von mir. Lange nicht mehr richtig gespielt, Finger sind ein wenig eingerostet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Gibson Les Paul Standard Plus (Baujahr 95 mit Leo Pickups)
Danke für die likes
 
...Les Paul Liebhaber, aber da bin ich ja nicht allein

DSCN6558-1000.jpg


- - - Aktualisiert - - -

Vielen Dank, anbei ein kleines sample wo die natürliche zum Zuge kam....

Euch einen schönen Abend und einen guten Start in die Woche!

https://soundcloud.com/u-juergens/i-know-why

Ich häng noch die originale Gitarrenaufnahme an, auch wenn man da meine Fehler (ist aber nur ein Demo) deutlicher hört, die im fertigen Mix weniger deutlich rüberkamen (auch weil das Tempo gepusht ist) und auch
der sound nicht so toll ist, der leadsound klingt doch sehr chemisch wie ich finde, aber dennoch spritzig (pinch harmonics)... Sologitarre gefällt mir also nicht so vom Klang, Rythmusgeschrammel find ich OK. Ihr?

https://soundcloud.com/u-juergens/i-know-why-guitarrecording
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Hier gibt es auch ein neues Pferd im Stall! ;)

Eine Gibson Les Paul Studio 60s black satin.

attachment.php

attachment.php

attachment.php


Ist imho echt schwierig, ein halbwegs taugliches Bild von einer schwarzen Gitarre hinzubekommen!

Haben die Gitarre zu einem fairen Preis erstehen können!
Spielen wird sie wohl hauptsächlich meine bessere Hälfte, da sie mit ihren relativ kleinen Händen doch auf (ihrer) Strat einige Probleme beim Greifen/Spielen hat!
... leider konnte ich ihr keiner meiner Gitarren ausleihen :nix: - unmöglich, ging einfach nicht, keine Chance ... ;) :D ;)
Cheers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Wenn sie für deine bessere Hälfte ist weißt du jetzt ja wie du sie auf den Womentone trimmst. ;)
 
...Les Paul Liebhaber, aber da bin ich ja nicht allein ?
ich sehe schon, der Trend geht zur dritt Paula ... als No hab ich nur etwas entfernt verwandtes ..

aber schöne Sound Files!

- - - Aktualisiert - - -

Ist imho echt schwierig, ein halbwegs taugliches Bild von einer schwarzen Gitarre hinzubekommen!

du hast doch sicherlich einen weißen Koffer in deiner Sammlung zum fotografieren? Aber schönes teil, gefällt mir
 
Ja, aber vom Koffer allein wird die Gitarre ja auch nicht heller! ;)

@Riffhard: Yapp! Wissen wir Bescheid! Danke Dir! ;)

Die Gitarre wird wohl im Sommer (wenn es etwas wärmer wird) ein neues Outfit bekommen - denn dafür wurde sie auch gekauft (sonst hätte sie ja tatsächlich z.B. auf meiner 60s Tribute üben können). Madame möchte aber am liebsten eine Amethyst mäßige Lackierung mit Sparkle-Effekt haben.
Der Hals wird wahrscheinlich so original lackiert bleiben - die hauchdünne 'Satin' Lackierung fühlt sich einfach gut an und spielt sich auch dementsprechend!
Ursprünglich wollten wir uns ja einen Bausatz kaufen - aber ich dachte mir, nee, keine halben Sachen! 'Only a Gibson is good enough!' :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
ich suche für meine Paula einen neuen Steg Pickup mit etwas mehr Output. Momentan ist ein Classic 57 drin.
Ich bin Marken offen, ausser EMG. Gelesen habe ich bis jetzt, das der Gibson 500T und der SH4 für mich passen könnte.
Was gibt es noch in dieser Richtig?

Gruß
Sebastian
 
Hallo Sebastian,

du musst natürlich auch den evtl. dadurch entstehenden Lautstärkeunterschied berücksichtigen!

Ich z. B. fand den Burstbucker 3 sehr gut. Der hebt sich nicht allzu sehr vom 57 Classic ab, hat aber mehr Dampf unter der Haube und sollte das bringen was du erhoffst.

Gruß
Christoph
 
Moin Sebastian,

ich habe auch eine Testrunde hinter mir.
da Du den SH4 und den 500T ansprichst,
kann ich dir aus meiner Erfahrung den Tipp
mit dem SH6 geben.

Dieser kommt in der Paula nicht ganz so harsch
wie der der SH-4 dieser sagte mir genauso
wenig zu wie der 498T.

Der SH-6 kann alles von Crunch bis Drop C und
das schön klar, offen und differenziert. Der SH-6 hat
mehr Tiefmitten als der SH-4.

Dieser blieb dann auch in meiner Gold Top (gechamberd)
wie er in einer massiven klingt, weiss ich leider nicht.

Wenns nicht so ganz in die High Output Ecke gehen
soll gefällt mir der Burst Bucker Pro ganz gut, den
hab ich in der anderen am Steg.

Gruß,
penny
 
Hallo,
erstmal danke für die Antworten. Die Burst Bucker habe ich mir schonmal angehört. Für meinen Geschmack immernoch zu wenig Output und zu undifferenziert.
SH6: Ich dachte der wäre eher" das volle Brett"? Ich schau mal im Internet nach Soundbeispielen.
Was gibt es denn aus der Dimarzio Ecke in der Richtung? Tone Zone, Evo?

Gruß
Sebastian
 
ich sehe schon, der Trend geht zur dritt Paula ... als No hab ich nur etwas entfernt verwandtes ..

aber schöne Sound Files!

was meinst du mit ....als No????

Und, natürlich herzlichen Dank, freut mich natürlich wirklich, da schwillt der Stolz und da schiesst mir doch glatt das Blut ins Körperteil.
Also in den ansont hohlen Kopf.... :D der dient bei mir grad nur als Hutablage...
 
Blödes tippen von Handy, ich meinte "No. 3"
 
Hallo Sebastian,

Burstbucker auch noch zu wenig, dann soll es also in die härtere Ecke
gehen?

SH-6 das täuscht. ;)
volles Brett, hm das kommt ja vom entsprechenden Amp.
aber selbst "volles Brett" Bereich bleibt er schön differenziert.
Diesen Bereich meistert er besser als der SH4.

Für cleane Sachen ist aber weder der SH4 noch der SH6 erste
Wahl.

Soundbeispiele:
http://www.seymourduncan.com/support/audio-samples/humbuckers_and/

Meine Kombi in der Paula.
SH2 und SH6.
 
...Les Paul Liebhaber, aber da bin ich ja nicht allein

Grmpf - na klasse schon meldet sich wiedermal GAS zu Wort :rolleyes:
Die weiße LP Classic Custom ist einfach ein Traum. Zu schade, dass diese Serie nicht mehr produziert wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben