Gibson Les Paul – Der Userthread

Moin, Digi! :)

Na, die Vermutung passt aber imho nicht hierzu ...



... sonst sollte man so was meiner Meinung nach zumindest nicht in einem Atemzug nennen, oder ...?!

Cheerio!

Moin, Knöppi! ;)

Naja, wenn man vom aktuellen Neupreis ausgeht, passt die Bemerkung ja schon. Aber lassen wir ihn am besten mal selbst zu Wort kommen. :)
 
Jau, warten wir mal ab ... :mampf:
;) Cheerio!
 
Soweit ich mich erinnern kann, war Dernix LP eine Murphy painted R9 aus den 90ern in sehr guten Zustand :).

Das sind 6000€ schon drin...

Ich hoffe ich erzähl keinen Mist :D.
 
jup, die R9 war eine Murphy aus 94 mit traumhaftem Top, sehr gutem Ton im Originalzustand; hatte seinerzeit [~2001] lange danach gesucht, viel vergleichen können [inkl. einer echten 59er], und wenn ichs richtig einschätze, hat der neue Eigentümer auch mächtig Spaß an dem Gerät.

Dafür habe ich jetzt Spaß an drei frühen 90er Classics [Goldtop, Cherryburst ähnlich der R9 und einer Honeyburst Plaintop] und - wie burki schon schrieb ;) - einer Menge an Teilen, sprich Faber Hardware [Locking Bridges, Locking STPs] und einiges Werkzeug.

Ich konnte die Classics dabei auch ausgiebig mit der R9 vergleichen, weil ich die Gitten etwa 6 Monate zusammen hier hatte. Man könnte also sagen, mein GAS hat sich diesbezüglich gelegt ... oder das "Halten" von eher teuren Gitarren hat sich zugunsten von Basteleien mit mind. ebenso hohem Spaß- und Lernfaktor verlagert.

Gruß,
Dietmar
 

Anhänge

  • 418328_478341612178580_1703336505_n.jpg
    418328_478341612178580_1703336505_n.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Die schaut schon krass gut aus ... mir persönlich ein wenig zuuuu sehr 'Nadelstreifenanzug' ;) aber das ist natürlich Geschmackssache!
Schön, dass Du mit den anderen Gitarren ebnso glücklich bist! :)
 
@dernix

Und wie liegen dir die wirklich dünnen Hälse der 90er Classics so im Vergleich?
Meine Orville by Gibson Reissue Les Paul hat ja auch einen Hals wie eine 90er Classic. Schon sehr dünn, aber trotzdem angenehm und super zu spielen.

Es freut mich aber wegen deinen Erkenntnissen. Ich habe momentan auch nicht das Gefühl das ich eine weitere Custom Shop Gibson bräuchte. Die R7 ist schon super, aber da war mir das Authentische zu einer echten 57er Goldtop im Gesamtbild wichtiger als das es eine CS ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fantus
  • Gelöscht von Eggi
  • Grund: auf Wunsch gelöscht!
Finde ich zwar auch schön, aber hat hier leider nix zu suchen!
 
stimmt leider, habs im Endorphin Überschuss hier gepostet .. werde meine Post mal melden
 
Yapp... das war mal so... da stand dann sogar Les Paul drauf und nicht SG ;oP
Allerdings hatte Les selbst etwas dagegen. Man hatte ihn auch nicht gefragt!

BTW: Von MIR hat er Blumen und ein Like bekommen! Und von DIR? ;oD
 
so, ich komme gerade aus dem Gitarrenladen und hab schlechte Nachrichten, es ist keine Paula geworden ...

Junge junge... so ein Pech aber auch :(

...würde mir den Tag vermiesen, aber immerhin scheint der Ständer nitrolackverträglich zu sein. Seh es positiv....
 
Den Like konnte ich aber nicht sehen... und jetzt sehe ich gar nix mehr ^^
 
hab die Post hier löschen lassen, da, wie schon gesagt wurde, es hier nicht hingehört, die Bilder hab ich in den SG Thread gepostet, da ist das glaube ich passender
 
hab die Post hier löschen lassen, da, wie schon gesagt wurde, es hier nicht hingehört, die Bilder hab ich in den SG Thread gepostet, da ist das glaube ich passender

...da kann man dich beruhigen, die SG passt sicher in den SG Thread :D

Glückwunsch nochmal zur SG, die früher einmal ein Les Paul Modell war...

Les Paul fand, dass man sich an den spitzen Hörnern verletzen könnte, aber das war sicher spassig gemeint, wer ihn aus den Medien kennt, der sieht einen humorvollen Menschen....
 
:D Ihr habt ja so gute Laune. Wochenende ist aber erst morgen.
 
Hallo Felix

Und wie liegen dir die wirklich dünnen Hälse der 90er Classics so im Vergleich?
genau das war der eigentliche Grund für den Verkauf ... der dicke 50er Hals ...ich habe die Paula zu 98% nur im Koffer gehabt und nicht gespielt. Groß wurde ich auf 80er Jahre Rockinger Strat-Hälsen und bin seit einer Weile auch den 60s Roadworn Hälsen verfallen. Zum Glück habe ich dann mal eine 60s Classic in die Hände bekommen und wusste sofort, dass eine Les Paul doch etwas für mich sein könne. 10er LTHB Saiten drauf und ich fühl mich wohl ;)
Meine 98er Les Paul DC hat einen ebensolchen Hals, mit dem ich gut zurecht komme; manche Vintage-Icon-Paula-Hälse empfinde ich da übrigens auch als recht ähnlich.

Gruß,
Dietmar
 
Danke für die Antwort Dietmar,

der Hals meiner ObG ist sogar noch etwas flacher vom Profil her als meine 2004er Standard Plus und 2008er Standard Faded. Die haben beide 60s Hälse.
Der der ObG wird jedoch nach hinten hin immer breiter und ist dann breiter und fühlt sich dicker an als bei den Standards. Insgesamt alles sehr schön vom Gefühl her. Ich finde jedoch auch den Monsterhals meiner R7 übermäßig toll. Ich mag eigentlich alle Halsarten bei Gibson. ein bisschen mehr die richtig dicken. Der Hals meiner 61er SG Reissue ist ähnlich flach der ObG, jedoch sehr breit, was dann wieder ein Gefühl gibt als wenn der Hals doch sehr fett ist.

Es freut mich aber das du dein Ding gefunden hast.


PS:

Ich muss sagen das eine all gold 1960 Classic aus den 90ern immer sehr toll aussieht wenn ich eine sehe auf Bildern. Am besten hat sie dann noch das Les Paul Model Logo was so positioniert ist wie bei den Reissues oder den originalen Les Pauls.
 
Mit welchem Fender Hals Prfoil ist dieses "slim tapper 60s" zu vergleichen ? Modern C ? Oder ist der Gibson Neck dicker ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben