Gibson Les Paul – Der Userthread

Hallo Zusammen

ich bin immer noch auf der Suche nach meiner Les Paul.
Jedoch bin ich nicht sicher ob sich einer 58 VOS Les Paul wirklich lohnt.

Ich hab jetzt noch ein Angebot gefunden. Es handelt sich dabei um die folgende Gitarre.
Gibson Les Paul Traditional 2011 (ergo mit Palisandergriffbrett), lightburst, Seymour Duncan Alnico II Pro Slash PU's, Strap Lock.

Kann mir jemand was dazu sagen? Kann ich da was falsch machen?
Ist eine gebrauchte Gitarre. Preislich liegt sie zwischen 1600-2000 € (ist eine Auktion)
Technisch kannst da nix falsch machen, preislich zum Vergleich (neue 2013er) https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_signature_t_eb_ch.htm
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort hoss!

Gut preislich wäre sicher noch mehr drin. Aber da kommen ja noch die Slash PU's dazu.
Die Orginalen sind auch noch beigelegt. Daher könnte man das auch wieder zurückbauen.

Vielleicht kannst du mir ja aber doch noch weiterhelfen.
Ich stehe eigentlich vor dem folgenden Problem. Ich bin kein Profi-Musiker und spiele auch nicht mehr in einer
Band. Das heisst ich benutzte die Gitarre nur zuhause für mich! Jetzt ist aber eigentlich die 58er VOS mein Traum.

Gibt es zwischen den beiden Gitarren einen riesigen Unterscheid? Also ich weiss das das Halsprofil und die PU's anderst sind.
Gibt es noch weitere Merkmale? Ich komme mir persönlich eben verrückt vor so eine teuere Gitarre nur für mich zu kaufen :D
Was haltet ihr denn davon? :D
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort hoss!

Gut preislich wäre sicher noch mehr drin. Aber da kommen ja noch die Slash PU's dazu.
Die Orginalen sind auch noch beigelegt. Daher könnte man das auch wieder zurückbauen.

Vielleicht kannst du mir ja aber doch noch weiterhelfen.
Ich stehe eigentlich vor dem folgenden Problem. Ich bin kein Profi-Musiker und spiele auch nicht mehr in einer
Band. Das heisst ich benutzte die Gitarre nur zuhause für mich! Jetzt ist aber eigentlich die 58er VOS mein Traum.

Gibt es zwischen den beiden Gitarren einen riesigen Unterscheid? Also ich weiss das das Halsprofil und die PU's anderst sind.
Gibt es noch weitere Merkmale? Ich komme mir persönlich eben verrückt vor so eine teuere Gitarre nur für mich zu kaufen :D
Was haltet ihr denn davon? :D
Verrückt? Da bin ich die falsche Ansprechperson.
Wenn eine Custom Shop VOS Dein Traum ist, dann spare und kauf Dir eine solche. Sie wird nämlich Dein Traum bleiben, auch wenn Du die Trad hast. Ich finde die Unterschiede groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe vier Strats. Sind wir nicht alle ein bischen "bluna".......ähmm verrückt !?!

:D

Ich spiele auch nur für mich selbst / zu Hause. Learning by doing. Ich erfreue mich einfach an dem Instrument und die unterschiedlichen Klänge / das unterschiedliche Spielgefühl.

Klar, es reicht auch nur eine. Aber hin und wieder muss man sich auch mal selbst belohnen ;)
 
Naja da habt ihr wohl recht :)
Da habe ich die falschen Leute angesprochen. Aber umso mehr zeigt es mir, das ich hier richtig bin :D

Ja ich hatte vor ca. 6 Jahren schonmal eine Epiphone Les Paul Standart. Aber von der war ich garnicht überzeugt.
Und ich habe jetzt Angst, das es mit der Trad. auch das selbe ist. Dann ist das Geld ausgegeben und ich habe immer noch keine 58er VOS.
Das Problem ist nichtmal das sparen, das Geld dazu hätte ich. Nur mir das selber zu rechtfertigen fällt mir im Moment noch schwer. :)
 
@roeserp:
Mit etwas Glück und vor allem GEDULD bekommst du eine 58er gebraucht so zwischen 2000 und 2500€. Hier z.B. mit VB2500: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...vos-plain-top-r8/101695729-74-2807?ref=search

Ich hab für meiner R7 damals unter 2k bezahlt.

Der Customshop ist schon nochmal eine andere Hausnummer. Anderer Halswinkel, ABR1-Bridge (also Bolzen direkt im Holz), komplett massive Hölzer, VOS Finish (hauchdünn), 50s Wiring,.... Im Mittel klingen diese Gitarren einfach nochmal besser - so zumindest meine Erfahrung (egal ob R7,8,9). Du kannst natürlich auch eine USA erwischen die Bombe klingt und eine Customshop die nicht so dolle ist (das aber eher selten :)).

Die Frage, die du dir stellen solltest ist wohl: Werd ich mit einer Gitarre, die immerhin über 1,5k Euro kostet glücklich, wenn trotzdem immer noch die R8 im Kopf herumgeistert?
 
Danke Luckyreds

Ja ich habe dazu eben noch ein kleines Problem da ich in der Schweiz wohne. Die meisten Angebote sind aus Deutschland.
Und so weit fahren um die Gitarre zu holen lohnt sich fast nicht. Und hier in der Schweiz sind die Preise extrem hoch.

Deine Frage trifft es wohl wirklich auf den Punkt. Ich glaub die R8 bleibt einfach im Kopf bis sie bei mir zuhause steht :)
 
Sprich dich mal mit User Pekri59 ab - ein Gibsonkenner erster Wahl und auch aus deiner Heimat - er hat sicher gute Tipps bzgl. etwaiger Schnäppchenadressen, etc.. für dich.
 
Er hatte mir bereits 2 Läden in meiner Nähe genannt. Jedoch sind auch dort die Preise ziemlich verrückt.
Naja ich werde mich mal auf die suche machen :) Wünscht mir Glück!
 
Schau zwischendurch auf Ricardo. Es war bis vor ca. 2 Monaten eine wunderbare 58er drin. Sie ging dann für Fr. 2`400.- mit eingebauten SD 59 Antiquy und beigelegten BB Pickups.

Jetzt habe ich deine beschriebene Gitarre auf Ricardo gesehen. Ich würde dir raten, spare auf die R8. Es lohnt sich wirklich. Luckyredes hat dir die Unterschiede aufgezählt. Auch ich stelle zwischen meiner Les Paul Custom und den Custom Shop Les Pauls grosse Unterschiede fest. Der Import von Deutschland ist recht einfach. Wenn du bei einem Händler bestellst, kannst du 18% vom Preis abziehen und danach ca. 9% daraufschlagen für den Import (Zoll und MWST). Das zahlt sich aus. Es gibt in der Nähe von Waldshut auch einen Händler, der macht die ganze Verzollung für dich. Sicher könntest du dort auch eine ordern.
 
. Ich glaub die R8 bleibt einfach im Kopf bis sie bei mir zuhause steht :)

Hi,

ich bin zwar mit meiner US Standard sehr zufrieden, aber......................es ist halt keine R8. Auch mich quält dieser Gedanke seid Jahren - soll ich od. soll ich nicht ??? - aber eigentlich habe ich mir die Frage schon lange selber beantwortet. ICH MUSS !!! ;)

Also, bleib dran an deinem Traum :great:


Gruß in die Schweiz
 
Hi Nomore,

danke für deine Bestätigung.
Aber schienbar ist es echt so, das man immer danach sucht, was man schon immer wollte.
Habe mir vor kurzem auch schon meinem Traum von einer Martin Acoustic erfüllt.

Aber somit bleibe ich mal dran! Und wenn ich sie dann habe werdet ihr als erstes davon erfahren :)
 
Aber somit bleibe ich mal dran! Und wenn ich sie dann habe werdet ihr als erstes davon erfahren :)

Ich wünsche dir viel Glück das du deine Traumgitarre findest - od. halt anders rum, SIE findet dich !!!! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube da ist auch noch ein kleines Problemchen namens G.A.S. vorhanden =)
"Wenn du zweite Gitarre kaufst, haste eine mehr als du brauchst und eine weniger, als du willst..." oder wie war das nochmal? :D
 
Hallo

ich bin zwar mit meiner US Standard sehr zufrieden, aber......................es ist halt keine R8. Auch mich quält dieser Gedanke seid Jahren - soll ich od. soll ich nicht ??? - aber eigentlich habe ich mir die Frage schon lange selber beantwortet. ICH MUSS !!! ;)
mir gehts mittlerweile genau anders herum ... nach vielen Jahren mit R9 und R8 habe ich für mich festgestellt, dass mir der Unterschied zu marginal ist und ich mit ein paar Umbauten auch gut mit LPs im Bereich zwischen 1.400 und 1.600 leben kann. Für die letzte verkaufte R9 konnte ich mir knapp 4 Classics aus den 90ern zulegen.

Gruß,
Dietmar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Du hast Deine R9 für rund 6000,- Euro verkaufen können?!?! :eek: Na dann ... :hail: Was war das für eine?! Muss ja schon irgendein besonderes Modell gewesen sein ... :gruebel:
 
mir gehts mittlerweile genau anders herum ...

Warum auch nicht ?? Wahrscheinlich haben sich deine Prioritäten verschoben - ich fahr jetzt auch SKODA und keinen BMW mehr, und fühle mich wohl dabei ;) Jeder nach seinem Geschmack halt.....

Ps.: was machst du mit 4 Classic's ?? :eek:
 
Du hast Deine R9 für rund 6000,- Euro verkaufen können?!?! :eek: Na dann ... :hail: Was war das für eine?! Muss ja schon irgendein besonderes Modell gewesen sein ... :gruebel:

Naja, die Classics aus den 90ern habe ich je nach Zustand auch schon unter 1000€ den Besitzer wechseln sehen, von daher...
 
Moin, Digi! :)

Na, die Vermutung passt aber imho nicht hierzu ...

... und ich mit ein paar Umbauten auch gut mit LPs im Bereich zwischen 1.400 und 1.600 leben kann. Für die letzte verkaufte R9 konnte ich mir knapp 4 Classics aus den 90ern zulegen.

... sonst sollte man so was meiner Meinung nach zumindest nicht in einem Atemzug nennen, oder ...?!

Cheerio!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben