Gibson Les Paul – Der Userthread

Weißt du was - mir persönlich gefällt sie auch nicht soooo dolle! ;-)
Aber es gibt doch bestimmt ein paar Leser, die es interessieren dürfte!
Zu 'nicht Fisch nicht Fleisch' - immerhin hat sie die SD-JB-Pus drinne ... dafür ist der Preis aber auch nicht ohne!
Cheerio!
 
Guten Morgen alle zusammen,

seit einem Jahr bin ich stolzer Besitzer einer Les Paul Classic Plus von 2011.
Es handelt sich dabei um die Les Paul mit Baked Maple Griffbrett.

Ich würde an dieser Stelle, damit ich keinen eigenen Thread erstellen muss, gerne von anderen Usern wissen, wie eure Erfahrungen mit dem Baked Maple Griffbrett und dem Sound bzw. generell die Erfahrungen mit der Classic Plus sind.

Konkret:

Ich habe mir relativ schnell die Alnico Pro II (Signature vom Zylinder Mann :rock:) eingebaut. Ich bin mir aber ehrlich gesagt nicht mehr so sicher ob das sooone gute Wahl in Kombination mit dem Baked Maple ist...vielleicht ist es Einbildung vll. wurde mir das auch eingeredet.
Aber mir kommt der Sound generell etwas "spitz", Höhen lastig, vor. Hat das Baked Maple wirklich sonen krassen Effekt?

Also mich stört das prinzipiell nicht das es kein Palisander ist und es ist auch immer noch ne Gibson und immer noch ne geile Gitarre...ich frage mich eben nur ob es nicht Pickups gibt, die den Les Paul Charakter mehr hervorheben können und dem, sofern der Einfluss so immens groß ist, dem Baked Maple etwas entgegen wirken können.

Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich bzw. gibt es Pick-Up empfehlungen? (Spiele Classic Rock, Blues ,von GNR->Bonammassa->Foo Fighters etc.)

Habt ihr überhaupt irgendwelche Sachen an eurer Classic Plus geändert?
- Mechaniken?
- Potis?
- Pick Ups?


Puh...ganz schön viel. Aber schonmal vielen Dank an euch alle, ihr seid :great:
 
Moin :)
erstmal eine Frage, wieso du den 496R und den 500T herausgenommen hast?
mMn machen die ja den Reiz der Classic Plus aus.

Wie empfindest du den Unterschied der Slash PU's zu den originalen?

Habe testweise in meine Studio Gold Top das Slash Signature Set eingebaut.
Fand das dieses Set sehr gut mit der Gitarre und dem Baked Brett harmonierte.

Manko für mich war das es eben schon zuviel G 'NR war. (Bin auch nicht der große Slash Fan)
Der Charakter der Paula blieb aber erhalten.

Empfindungen zu BM. (Habe je eine gechamberte und eine mit trad. weight relief)
Nuancen: etwas schnellerer Attack, etwas mehr Höhen, etwas spritziger.
Aber eben nur Nuancen, keine Änderung am Paula Charakter.
 
Um ehrlich zu sein habe ich die wegen dem slash Sound eingebaut. Dieses rauhe und dreckige kommt auch rüber, doch bekomme ich dieses spitze aus dem Sound nicht raus. Das nervt und klingt nicht schön,daher die frage ob es mit dem griffbrett zusammen hängen könnte. Meine lp ist auch weight relieft.

Habe heute meinen neuen marshall vintage modern mit der lp gespielt und es war furchtbar hasch....könnte vll auch an den speakern liegen!? Sind die g12t 75 oder so...jcm 900 box.

Ich finde irgendwie alles zu harsch, zu kratzig. Bin sehr unzufrieden im Moment mit meinem Sound.

Fand den pu der verbaut war gar nicht schlecht....was sind den so die charakterzüge der pickups?
 
Wundert mich zwar, weil die SDs merklich wärmer tönen als die Keramik-Humbucker. Ich denke, Du hast einfach den falschen Verstärker (wie klingt er mit anderen Gitarren?), weil die JCM900 ziemlich höhenlastig sind, speziell mit viel Verzerrung.
 
doch bekomme ich dieses spitze aus dem Sound nicht raus.
probiere doch einfach mal verschiedene Kondensatoren parallel zum Pickup aus. Ein in der Resonanzfrequenz etwas abgesenkter Tonabnehmer könnte evtl. Deinen Soundwünschen entsprechen [siehe z. B. hier].

Gruß,
Dietmar
 
Also der Amp ist ein marshall vintage modern mit 50 Watt. Die box ist eine jcm 900 box.

Habe den Amp erst seit ein paar tagen und habe heut erst mit meiner box zusammen den amp gespielt.
Es fehlt die wärme und es klingt sehr kratzig..

Der amp soll ja auch sehr gut auf die Interaktion mit den volumepotis reagieren...hat aber auch nicht so recht geklappt.

------------------------EDIT--------------------------

Jetzt habe ich ein bisschen mehr Muse zu schreiben. Vom Handy ist doch sehr umständlich.

Also...erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen. :)

Ich bin ehrlich gesagt momentan sehr ratlos und sehe mittlerweile überall eine potentielle Ursache für mein "Soundproblem". Wahrscheinlich liegt die Betonung auf mein Soundproblem, denn das ist ja immer sone Sache mit dem Soundempfinden.

Nur habe ich heute den Amp im Proberaum gespielt und es hat irgendwie nicht hingehauen den Sound zu entschärfen, ohne ihn komplett dumpf zu machen.
Vielleicht liegt das Problem auch am Amp (habe gelesen,das er erstmal recht schwierig sein soll,was die Soundfindung angeht), ich habe mir den Amp ausserdem auch als Retoure gekauft. Das Modell ist vom 2011 und vielleicht sind ja auch die Röhren hinüber?!

Vielleicht liegt es auch an den G12t75, die vielleicht auch durch sind oder einfach vom Charakter so "spitz" sind.

Sehr viele "Vielleichts", aber irgendwo scheint es zu hacken. Ich kann zumindest so einen "smoothen" und samtiigen Sound mit viel Sustain nicht erreichen.... vielleicht auch einfach nicht mit dem Amp? mit den Speaker oder mit den PU'S?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Icy
Ich bin mir sicher das, dass baked maple Brett nicht die Ursache ist.

Hat die Classic Plus auch die Platine drin?
Wenn ja, liegt es daran, dass das Volumepoti digital reagiert.
Ist bei meiner auch so. (werde die Platine über kurz oder lang
rauswerfen.)

Teste die Gitte an einem anderen Amp und eine andere Gitte an deinem -
ob es noch genauso harsch klingt.
 
El Torrro hier aus dem Forum hatte die selbe Amp-Konfiguration und war sehr zufrieden, ebenfalls Slash-Fan. Mit dem Verstärker und der Box/Speakern kriegt man auf jeden Fall eine vernünftiges GnR Soundbild hin.

Mach mal bitte ein Bild von deinen Settings des Vintage Modern:) vielleich erkennt man allein schon daran etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kannst du das erklären?
aufgrund der 300kOhm Lin. die auf meiner Platine verbaut sind.
Meine andere Les Paul mit 50's Wiring und 500kOhm macht das Volume
Poti was es soll. (vorher auch Platine mit 300kOhm -> digital
sprich zwischen still und voll nicht viel Regelweg.
eher die Potis als die Platine. - für Erbsenzähler :)

- - - Aktualisiert - - -

@ Icy
der wechsel auf 500kOhm Potis brachte bei mir zumindest
einen brauchbaren Regelweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK. Gibt es da Kondensatoren die sich bewährt haben?
Die verbauten Kondensatoren für den Toneregler sind aber soweit in Ordnung? Sind ja 500k...ich mein nur so qualitätsmäßig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja auf jeden fall. Ich habe den TAD Vintage Oil Cap am Neck-Pu und den NOS Pio von ACY am Bridge PU. Beide sind sehr gut !!! Der NOS Pio bietet dennoch einen längeren Regelweg, als der TAD. Es sind alles in allem aber nur Nuancen, aber diese sind sehr interessant !
 
... mein Hinweis zum Ausprobieren verschiedener Kondensatoren bezog sich nicht auf die Kondensatoren des Tonpotis, sondern auf Kondensatoren, die parallel zum Tonabnehmer auszuprobieren sind, um die Gesamtkapazität des Tonabnehmers und damit dessen Resonanzfreqenz zu senken. Ab Seite 17 etwa kann man auch hier dazu etwas nachlesen: klick

Zweckmäßigerweise besorgt man sich dazu ein paar mehr Kondensatoren, vielleicht im Bereich von 1 bis 2 nF und lötete oder klemmt diese mittels Krokodilklemmen direkt ans Volumenpoti [zwischen Eingang und Ausgang/Schleifer]. Diese Aktion kostet etwas Aufwand, wenige Euro und bringt möglicherweise interessante Erkenntnisse. ;)

Gruß,
Dietmar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Von einem Poti- oder Kondensatorwechsel würde ich mir nicht den totalen Soundgewinn versprechen (von den Parallelkondis dagegen schon eher).

Der Stellweg eines Potis hängt weder vom Widerstandswert noch von den Kondensatoren ab.
Mit einem höheren Widerstandswert der Potis würde der Klang sogar noch etwas höhenreicher, weil die Resonanz weniger bedämpft wird.

Am Ende wird der Fragesteller natürlich trotzdem neue Potis, Voodoo-Kondensatoren und neue Strippen haben, weil 9 von 10 genau das empfehlen......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dernix hat absolut Recht.

Und, 300kOhm-Potis entschärfen die Höhen etwas gegenüber 500kOhm-Potis.
Der einzige Unterschied bei den Pickups ist die Ausprägung der Resonanzfrequenz und deren Lage.

Zu scharfe Höhen kriegt man mit Kondensatoren und Widerständen weg.
Das hat nichts mit Voodoo zu tun sondern ist ganz popelige Technik.

Dernix sprach auch nicht von teuren Ölpapierkondensatoren. Da helfen schon ganz billige.
Und dazu gibt es hier als auch im Netz so einiges zu lesen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben