Gibson Les Paul – Der Userthread

Wenn Du wuesstest, wie viele Gibson Les Pauls hier in Seattle kursieren, deren Halsbrueche tatsaechlich mit Spaxschrauben/Duebeln/Naegeln(!!) repariert wurden ... da hab ich schon Sachen gesehen, die mir die Traenen in die Augen getrieben haben :weep:

Die habe ich auch gesehen und habe, ehrlich gesagt nicht geweint sondern gelacht.:D

Und wenn Du wüßtest, welchen seltenen und teuren Gibsons, auch einer Burst, ich nach einem Halsbruch wieder zu ihrem ursprünglichen Wert verholfen habe.

So, die Bilder von der Neubundierung habe ich hier reingestellt:
https://www.musiker-board.de/modifi...460405-upgrading-les-paul-77.html#post6322689
 
Ich habe hier ja so ein bisschen ein Ohr am direkten Markt fuer Gibson CS Gitarren und kaufe und verkaufe auch die ein oder andere und da ist einfach (jedenfalls hier in den Staaten) die Regel, dass auf alle Faelle Les Paul Modelle (das sind die einzigen, mit denen ich mich beschaeftige) mit Halsbruch nur noch 50-60% des Werts bringen. Es sei denn, der Haendler verschweigt einen sauber reparierten Bruch :)gruebel:).

Eine gut erhaltene 1960 Burst ohne Brueche geht hier momentan fuer ca. $150k-$175k ueber den Tresen (je nach Figure). Ein Kopfplattenbruch (egal wie gut repariert und meistens durch Schwarzlicht nachweisbar) reduziert den Wert auf ca. $80k-100k, etwas mehr, wenn alles andere noch original ist.

PS: Die Neubundierung sieht (bis jetzt) astrein aus. Die meisten (faulen) Neubundierer lassen das Binding ueber den Bundenden bei so was mit dem Bund ueber die Wupper gehen (weil umstaendlich), deshalb hier ganz klar :great:

PPS: Als ich diese wunderschoene 65er SG Junior bekommen habe, deren Kopfplatte tatsaechlich mit 2 Holzduebeln und 6 Naegeln "geflickt" worden war, konnte ich nicht mehr lachen ... da habe ich mir eine Traene aus den Augen gewischt.
 
Der Moore/Green Burst hat der doppelte Halsbruch jedenfalls nicht geschadet und sie ist die teuerste jemals gehandelte Burst :D
 
Für das Rot ist auch ein wenig die Kamera und das Licht verantwortlich. Bei Fotos ist meist die Farbe nicht ganz wie in Wirklichkeit.
Ich meine, das war damals eine R9, die hatte ansonsten noch keine einzige Schramme.
Die schwarze Kunststoffplatte auf der Kopfplatte hatte einen leichten Knick. Die eigentliche Herausforderung war, den "Les Paul" Schriftzug zu erhalten.
 
Das mit den Fotos weis ich, aber insgesamt eine super Arbeit. du bist eh sehr kompetent in so vielen Dingen. Beweist du ja immer wieder.


PS:

Mir ist aufgefallen das die Stifte wo man die Brücke aufsetzt dicker geworden sind eitdem gibson keine Tonepros oder Schallerbrücken mehr verwendet sondern diese blablabla plated Inc. Geschichten. Das ist mir deshalb aufgefallen, weil ich bei meiner 2012er SG 61 Reissue ja die alte Tonepros Hardware installiert habe und ich die Stifte mit den festen Thumbwheeles gleich mit wechseln musste, weil eben der Durchmesser der Löcher bei der tonespros Lockingbridge kleiner sind. Ansonsten fühlt sich die doch günstigere Guss Brücke recht gut an, aber auch scharfkantiger als die Tonepros und die Schaller die ich hier habe. Kommt sowieso später Faber Zeugs drauf, aber ich finde es trotzdem merkwürdig wieso Gibson auch bei den Hardwareteilen der doch teuren Gitarren um 1500-2300 Euro einspart. Bei den Standards sind glaube ich noch toneprosbrücken verbaut, aber bei den anderen das gleiche Zeug wie auf den günstig Gibsons.
 
Der Moore/Green Burst hat der doppelte Halsbruch jedenfalls nicht geschadet und sie ist die teuerste jemals gehandelte Burst :D

Ist bei der Gitarre der Hals nicht sogar einmal am Korpus abgebrochen? Offener Bruch mit herausragendem Trussrod? Ich meine sowas mal in einem Gary Moore Interview gelesen zu haben.
 
Auf jeden Fall nicht Burki!

Ich hab mal ne frage. Mir kommt die Lackierung der Hals- und Korpus Rückseite so dunkel vor. Wurd die mal nachlackiert oder ist das ein Alterungsprozess
 
ein Vorher-Nachher-Bild wäre vermutlich noch beeindruckender! :)

Gruß,
Dietmar

Ja, wenn man immer an alles vorher denken würde.:D
Ich hatte das Bild für den Kunden gemacht. "Ist das ok so?...
 
Laut Price Guide: $1,100 - $1,350
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
einerseits mutig... wenn man bedenkt, wie viel potentielle Käufer hier mitlesen ;-)

andererseits... wer nach ner DC guckt, hat sie eh auf dem Schirm.

Da Koffer dabei und Zustand gut, max. 1,6k

- - - Aktualisiert - - -

Ja am ap... mag so im price guide stehen... aber die steht in der Bucht ;-)
 
einerseits mutig... wenn man bedenkt, wie viel potentielle Käufer hier mitlesen ;-)

Ist das so mutig? Keine Ahnung. Ich wähne mich immer in mauscheliger Privatheit in den Userunterforen, vermutlich ein bisschen naiv :D.

Auf der anderen Seite, wer will schon ne Doublecut. Ne PRS Kopie zum Preis des Originals, naja...


:D

Der Hintergrund: Mein Vater hat so eine und aus irgendwelchen, mir nicht erfindlichen Gründen ist genau dieses Modell für mich unglaublich geil zu bespielen. Wirklich, ich habe niemals eine Gitarre in der Hand gehabt, bei der ich so flink auf dem Griffbrett war, die sich so butterweich spielen lässt. Und sie ist da einzigartig. Unter den anderen Gitarren reicht keine an die Bespielbarkeit ran und ich kann nicht mal wirklich sagen, woran es liegt... Selbst wenn ich meine Palisanderhals-PRS von der Haptik her viel schöner finde, in Aktion ist die Gibson noch einen Tick angenehmer...
Dabei ist sie von den Specs her gar nicht so sehr mein Fall. Ich finde das Griffbrettbinding grottenhässlich (jetzt ernsthaft, nicht, weil ich andere potentielle Mitbieter verschrecken möchte), die PUs könnten für meine Belange splitbar sein (wobei sie das dem Draht nach auch sein müssten, oder?), und Nitrolack ist meiner Ansicht nach weder optisch schön noch funktional . Aber, und das ist wirklich herausragend, sie klingt unsagbar geil und sie lässt sich trotz des klebrigen Nitrohalses unsagbar geil bespielen. Und das sollte zählen ;).

Dieser SciFi-Koffer ist allerdings wirklich hässlich. Ich finde die braunen mit rosa Plüsch wesentlich schöner.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Männer, hier Akt II der Kopfplattenbruchgeschichte.
Habe gerade meine LP im zweiten Anlauf einem Gitarrenbauer hier am Ort anvertraut. Das war schon eine ganz andere Nummer.
Der Typ ist voll auf mich eingegangen und ist sehr sympatisch. Ich habe mich da sofort wohl gefühlt
und zwar so, dass ich fast zwei Stunden geblieben bin ohne das mir signalisiert wurde endlich zu verschwinden. So habe ich mir das
auch vorgestellt wenn ein Gitarrist mit seiner kaputten Gitarre zum Doktor muss. Weil das so cool lief lasse ich auch gleich die Hardware
komplett auf Faber umrüsten. Mir geht es in erster Linie nicht um das Geld, sondern um das Gefühl in seinem Elend angenommen
zu werden. Auf die Veränderung zu Faberteile bin ich sehr gespannt und auf die Reparatur des Bruches sowieso.
Soll etwa 2 Wochen dauern. Was besonderst cool ist, wenn mir der Sound nicht mit den Faberteilen gefällt, wird alles kostenlos zurückgebaut.
Ich werde vorher und nachher Bilder posten und berichten. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben