Gibson Les Paul – Der Userthread

So Jungs, habe gerade meine Gitarre wieder abgeholt. Jetzt kann ich es ja sagen, ich war bei Stratmann / Hannover.
Wenn einer aus unserem Örtchen ein Tipp hat, her damit, damit dieser Alptraum ein glückliches Ende findet. Gern auch als
PN.


Waaaaaaaaaas???????? :eek: Thomas Stratmann?????????????? Das hätte ich ja nie im Leben gedacht. Die Preise ich oben gepostet habe, kommen von Stratmanns Preisliste und ich bin seit 10 Jahren nur bei ihm wenn es um Gitarren geht und hatte immer richtig gute Preise bekommen. Immer deutlich unter Listenpreis... Er macht aber absolut perfekte Arbeit. 100% akkurat und er bedient auch die großen Kollegen wie "Fury in the Slaughterhouse", "Scorpions" usw....

Also vom Selbstversuch rate ich lieber ab....... Wenn ich das Problem hätte und niemand sonst professionellens hier in der Nähe wäre, der das reparieren könnte, dann würde ich in den Sauern Apfel beißen und bezahlen was es kostet.
 
Ganz erhlich, ich würde da nur jemanden dran lassen, der Erfahrungen mit Kopfplattenbrüchen und diesem Nitrolack hat.
Auch sollte der sich mit einer Airbrush auskennen.
Wenn es wie neu aussehen soll.
Die Festigkeit ist nämlich kein Thema.
Dies ist ja kein Instrument zum überschleifen, drüberlackieren und fertig. Da steht auch ein ziemlicher Wertverlust im Raum.
Wenn Du nur nicht so weit weg wärst.........
 
Ein Selbstversuch mache ich nicht. Warum Stratmann bei mir diesen Preis ausgelobt hat weiss ich nicht. Ich habe von ihm bisher auch nur gutes gehört,
dennoch finde ich den Preis überzogen. Will ihn auch nicht schlecht machen, ist halt freie Marktwirtschaft. Man kann aber muss ja nicht. Egal, es muss
ein neuer Macher her. :rolleyes:
 
Bei 400€ musste ich auch schlucken. Selbst die GItarrenbauer-Apotheke Randy Parsons hier in Seattle nimmt fuer eine Kopfplattenbruchreparatur gerade mal $100. Die Selbstreparatur dieses Bruchs ist definitv machbar. Der Bruch ist ja ziemlich sauber und glatt, kann sein, dass Du da sogar ohne Neulackierung bei weg kommst.
Ich wuerde das jedenfalls selbst versuchen. Bei Sachen, die meine Faehigkeiten uebersteigen, komme ich immer wieder auf Thomas Kortmann zurueck.
Aber der ist nun leider etwas weiter von Hannover weg ...
Ansonsten auch von mir ein :great: fuer BTM in Nuernberg.
 
Also das verstehe ich auch nicht!
Habe gerade mal auf der Seite vom Stratmann nachgeguckt:

Brüche leimen:
Headstock, glatter Bruch ab 80,00 €
komplizierter Splitterbruch ab 120,00 €
Aufpreis für Lackretusche ab 120,00 €

Also kompliziert ist bei deinem Bruch schon mal gar nichts!
Und selbst wenn er glatter Bruch + Lackretusche zusammen nimmt, dann bist du immer noch "nur" bei 200 €!
Es steht zwar immer "ab", aber was macht deinen Bruch doppelt so aufwändig?!

Lächerlich!

Ich habe hier mal ein paar Links für dich! Quäl dich da einfach mal durch und lass dir mal Angebote machen, am besten auch mit Beispielbildern von getanen Arbeiten wie's denn am Ende aussehen sollte. Schicke auch die Bilder mit die du hier gepostet hast:

http://www.hirschmann-guitars.com/

http://www.music-corner-hannover.de/

https://www.musiker-board.de/modifi...0680-gitarrenbauer-im-grossraum-hannover.html

https://www.musiker-board.de/modifi...rkstatt-im-braunschweig-hannover-umkreis.html

P.S. Ist zwar etwas sarkastisch, aber unter den Umständen würde ich die Gitarre sogar verschicken, ich meine... was soll schon passieren? Ein Kopfplattenbruch?!
 
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@ AA. Danke für deine Mühe. Es ist genau wie du es gesagt hast. Es ist kein Splitterbruch. Der Hals müsste nur einige Zentimeter
lackiert werden. Seine Preisliste ist auch im Rahmen und bei mir doppelt so teuer. Verstehe ich echt nicht.

Es steht zwar immer "ab", aber was macht deinen Bruch doppelt so aufwändig?!
Vielleicht weil ich nach Geld aussehe, obwohl ich keins habe! :D

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@Musikmaniac
sie haben eine PN!
 
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Pinsel mit langen, steifen Borsten, Propellerleim (weder bei Jäger noch im Modellbau zu finden) und zwei Zwingen mit Unterlagbrettchen - und selbst ist der Mann.

Echt, wer nicht komplett doof und/oder weniger als zwei linke Hände hat, bekommt das hin. Lackretusche ist natürlich im DIY schwer hinzukriegen, entweder ist die Stelle so schön gebrochen, dass man nicht viel sieht oder man geht dann doch zum Fachmann.
 
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Danke an alle die mich unterstützt haben die 400€ Nummer zu beenden und für die trostreichen Worte und die vielen Tipps bisher.
Wie ihr euch vorstellen könnt, ist man erstmal total durch den Wind, zumal es das erste Mal war und hoffentlich bleibt.

Ihr seid die Besten. :great:

Ich werde euch auf dem laufenden halten wie die Geschichte weitergeht.
 
Also Freunde, ein wenig aufwändiger ist das schon als zwei zwingen, Leim und zusammenbabbe.

Im Bereich der Halsrundung muß das zwingend auch gepreßt werden. Sonst steht das etwas auf und sieht aus wie gewollt und nicht kekonnt. Auf deutsch beschissen.
Es sollte keine Kante entstehen, die mehr als 3-4/100mm Versatz hat. 1/10mm ist schon sehr gut sichtbar und wäre nicht akzeptabel.

Um das in der Rundung zu pressen braucht es bestimmte Gummiunterlagen, die sich der Halsrundung anpassen können.
Und es bedarf einer flexiblen aber harten Folie, um austretenden Leim in zaum zu halten.
Das sollte man schon einige male gemacht haben. Das ist schließlich keine Gitarre für ein paar hundert Euro, um mal etwas deutlicher zu werden.
Man sieht ja genug beispiele, wo es nicht so gut geklappt hat, die Stellen nachgeschliffen und dann schwarz lackiert worden sind. Das muß aber nicht sein.
 
Naja, Burki, Du machst da ja schon wieder 'ne Wissenschaft draus :D

Die Kopfplattenbrueche, die ich bisher repariert habe (waren allerdings auch erst 2) gingen beide ganz easy. Ich habe mir allerdings auch spezielle Holzunterlagen mit Aussparungen gebastelt (hat keine Stunde gedauert). Wie Peter schon geschrieben hat, gibt's in dem Les Paul Handbook von Paul Balmer (in dem eine ganze Menge Info - gerade fuer Bastel-Angfaenger - drin steckt) eine gute Anleitung.

Das "Unsichtbar-Machen" des Bruchs hingegen ist wirklich nicht so einfach und bedarf der richtigen Materialien, Geduld (da hoert's dann bei mir auf) und Fingerspitzengefuehl. Wenn's allerdings nur ums "Wieder-Spielbar-Machen" geht, kann das fast jeder zu Hause machen. Andererseits ... 150 Euro oder so fuer eine Reparatur beim Gitarrenbauer mit Touch-Up ... ob sich da das Sparen lohnt? Bei 400 Euros sicherlich, aber bei allem bis 150 wuerde ich wohl auch zum Profi gehen.
 
Am besten zum Zusammenfügen ein alter Geheimtipp:eek:, Plexiglas als Unterlage auf beiden Seiten, dann Schraubzwingen, 2 sind zu wenig 10 zu viel und dann kommt es:

Spannsetgurten.:great:

Die helfen mir immer wieder die verrücktesten Sachen gut zusammenzufügen. Oder habt ihr auch schon ein Mal ein verzogenes, da in der Spulmaschine gewaschenes "Tete de Moine" Brett wieder zusammengefügt, ohne dass man Spuren sieht? Gut, da musste ich nicht nachlackieren. Aber dies ist dann das kleinste Problem.

Schaut mal, was ich habe:

DSC_2725.jpg
 
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OK... ich konnte das Bild mal wieder nicht sehen! Ich will mehr Bilder, aber im Custom Shop Thread ;oD. Oder hast du dir eine originale '59er heute gegönnt ;oD
 
Habe fast keine Zeit. T-J. Andererorts, du weiss schon wo, hat es Bilder.:D

Die anderen bekommen noch eines, dann erst wieder am Mittwoch

DSC_2722.jpg

Leider leider konnte ich mich euch eben heute wenig widmen, da sie ja auch wieder einmal gespielt werden musste;) Ich bin damit ganz zufrieden.
 
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Naja, Burki, Du machst da ja schon wieder 'ne Wissenschaft draus :D

Wenn 's Dir egal ist, wie es nachher aussieht, mir nicht.
Hier mal ein von mir reparierter Halsbruch und die ursprüngliche Bruchlinie :

Hals.jpgHalsbruch.jpg
 
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Noe, egal ist waere mir das natuerlich nicht. Du muesstest doch wissen, wie erpicht ich auf das Aussehen meiner Paulas bin :cool: Ich sagte ja, dass wenn die Optik eine grosse Rolle spielt, man besser zum Profi gehen sollte. Spielbar-machen ist aber was anderes, das geht (bei idealem Bruchverlauf) auch ganz gut ohne den Extra-Aufwand. Dein Halsbruch war ja unvergleichlich komplizierter als MMs, an den haette ich mich erst gar nicht rangetraut, sondern haette das Teil gleich weiter an Thomas geleitet.
Hast Du aber SUPER hinbekommen!!! Vielleicht sollte MM ganz lieb bei Dir anfragen :D
 
Ach komm, spielbar geht auch mit paar Spaxschrauben durch die Platte.
Wir wissen doch alle, daß ein solcher Bruch uns auch optisch nach unten zieht. Und wenn man da was falsch macht, kann man das nicht mehr korrigieren.
Und ich betone noch mal, so eine Gibson ist keine 400€ Gitte, da will man doch auch den Wert retten.
Und viel komplizierter war der Bruch von meinem Kunden auch nicht. Der hatte leider einige Schnippel nicht aufgehoben und ich mußte mir selber welche machen.
Das Problem beim MM ist die Entfernung oder er müßte 4 Wochen drauf warten.
 
Wenn Du wuesstest, wie viele Gibson Les Pauls hier in Seattle kursieren, deren Halsbrueche tatsaechlich mit Spaxschrauben/Duebeln/Naegeln(!!) repariert wurden ... da hab ich schon Sachen gesehen, die mir die Traenen in die Augen getrieben haben :weep:

Egal wie gut die Reparatur ist, ein Kopfplattenbruch bedeutet mindestens 40-50% Wertverlust im Vergleich zu dem Gebraucht-Wert. Bei miserabler Reparatur natuerlich noch mal 10-20% weniger. Das ist schon ziemlich uebel. Andererseits ist bei J. Pages No. 1 die Kopfplatte ja auch schon mehrfach gebrochen und er spielt sie immer noch :D
 

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