IcyMcToe
Registrierter Benutzer
Zu scharfe Höhen kriegt man mit Kondensatoren und Widerständen weg.
Das hat nichts mit Voodoo zu tun sondern ist ganz popelige Technik.
ich hab dann mal n bisschen gegoogelt und bin hier drauf gestoßen
http://www.youtube.com/watch?v=rwMZ4Da03e0
Da steht ja schon in der Videobeschreibung:
"Damit die Höhen beim zurückdrehen nicht verloren gehen."
Wenn ich mir das jetzt mal erklären müsste, würde ich daraus schließen, dass es verschiedenen Kondensatoren gibt mit unterschiedlichen Eigenschaften, aufgrund ihrer technischen Beschaffenheit (Fahrat und so) und jenachdem was ich erreichen möchte nehme ich Kondensator-Wert x oder y.
Mein Ziel:
Höhen bedämpfen....ich gehe davon aus, das die Kondensator Empfehlungen auf der Seite vorher die richtigen für meine Zwecke sind.
Generell:
Kann das Video was? Also rein vom "löten" her und dem was er so erzählt.... wäre nähmlich meine Anleitung, wenn ich das Löten würde.
Wenn ich das ganze mal kurz resümieren würde:
- Potis:
Würde bedeuten, das ich die Volume-Potis meiner Les Paul nicht von, verbauten, 300k auf 500k umrüste, da ich sonst den gegenteiligen Effekt erreiche!?Und, 300kOhm-Potis entschärfen die Höhen etwas gegenüber 500kOhm-Potis.
Würde das auch bedeuten, das ich die Tone-Potis von 500k auf 300k wechseln könnte, um den Effekt zu erreichen? (Höhen bedämpfen)
- Kondensatoren: Könnten Abhilfe schaffen.Also die Kondensatoren wechseln, sofern, aber ich geh davon aus, welche von Werk eingebaut sind.
- Pick-Ups: Die von mir eingebauten "Alnico Pro II" sollten eigentlich, gegenüber der ursprünglichen 496R und 500T, wärmer klingen und weniger höhen haben?!..
Um nochmal auf die Grundfrage zurück zu kömmen:
Es ging mir ja darum meiner LEs Paul CLassic mehr Les Paul Charakter zu verleihen, da ich das gefühl hatte, das die Gitarre übermäßig viele höhen und einen spitzen Sound produziert.
Danke euch allen ihr seit