Gibson Les Paul – Der Userthread

Ich würde sagen Modern C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"Asymetrisches 60er Hals-Profil mit Compound Radius:
Die 2012 Les Paul Standard ist mit Gibsons 60er Slim-Taper Halsprofil ausgestattet mit asymetrischem Profil.
Dieses asymetrische Hals-Profil macht ihn zu einem der bequemsten und spielbarsten Gibson-Hälse die je angeboten wurden. Das ergonomisch-korrekte Profil ist konisch und so konzipiert, dass der Hals in den Bassaiten dicker ist und auf der Seite der hohen Saiten dünner ist. Dadurch liegt er ergonomisch perfekt in der Hand. Das endültige Schleifen des Halses erfolgt von Hand.
Das Ergebnis – ein Hals der wie angegossen in der Hand liegt, schnell bespielbar ist und trotzdem genügend "Holz" in der Hand liefert.

Compound Radius:
Jetzt neu ist der Compound-Radius: Der Radius wird vom Sattel bis zum Ende des Griffbrettes hin größer ( von 10" zu 16" ), somit ist ein perfektes, leichtes Greifen in den Grundlagen möglich und das Ziehen der Saiten in den höheren Lagen wird erleichtert.
Einfach das was eine Gibson LesPaul bieten muss - perfektes Spielgefühl in jeder Situation."

Lässt sich extrem angenehm greifen
 
Moin...

ich bräuchte mal eine kleine Beratung / Hilfestellung:

wer kann mir ein gutes Pflegemittel für geagede Les Pauls empfehlen oder hat einen Hinweis zur Pflege solcher Instrumente?

Besten Dank
 
Ich bin bei meinen VOS Gibbies eigentlich sehr zufrieden mit diesem Set - der Lack wird zwar schön aufpoliert aber er wird nicht so glänzend wie mit anderen Polituren (bleibt eher vintagelike :)):

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin bei meinen VOS Gibbies eigentlich sehr zufrieden mit diesem Set - der Lack wird zwar schön aufpoliert aber er wird nicht so glänzend wie mit anderen Polituren (bleibt eher vintagelike :)):

Ich bin mit diesem Set auch extrem zufrieden. Was isch auch sehr eignet, ist AMOR-Paste vom Geibenbauer. das sind gemahlene Aprikosensteine, ganz fein. Eine wunderbare Polierpaste, vor allem für Nitro-Lacke und Schelllacke. Eine Dose hält sicher 30 Jahre oder mehr. Ich habe meine schon seit 25 Jahren und es ist kein Ende in Sicht.;)
 
Ich bin mit diesem Set auch extrem zufrieden. Was isch auch sehr eignet, ist AMOR-Paste vom Geibenbauer. das sind gemahlene Aprikosensteine, ganz fein. Eine wunderbare Polierpaste, vor allem für Nitro-Lacke und Schelllacke. Eine Dose hält sicher 30 Jahre oder mehr. Ich habe meine schon seit 25 Jahren und es ist kein Ende in Sicht.;)

Alles klar...werde das mal ausprobieren....besten Dank an Euch alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Besten Dank für die Antwort:great:....ich persönlich finde das Zeug nicht so prickelnd....aber das liegt ja wie immer im Auge des Betrachters

Das Zeug ist hervorragend.
Man muß nur wissen, was man will. Das enthält Wachse, welche die Oberfläche vor mechanischem Verschrammen schützet. In Grenzen natürlich. Das kennt man auch von Autolack.
Eine eigentliche Politur ist das nicht. Es reinigt und konserviert.
Und damit ist es genau das richtige für die mattierten Oberflächen der Vintagegitten.
Geht man da nämlich mit Politur dran, hat man ruckzuck ein Hochglanzschätzchen.

Polieren von Nitrocelluloselack ist auch eigentlich sehr einfach, weil der Lack ziemlich hart ist. darum wird der auch hochglänzend.
Ein Problem ist das Durchpolieren, dann geht es nämlich an die darunterliegende Farbe und das sieht man sofort als Flecken.
 
so, aber das Bild darf ich wohl hier posten :)

Familienbande ..


P2225785 von Fantus01 auf Flickr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Und damit ist es genau das richtige für die mattierten Oberflächen der Vintagegitten.
Geht man da nämlich mit Politur dran, hat man ruckzuck ein Hochglanzschätzchen.

Polieren von Nitrocelluloselack ist auch eigentlich sehr einfach, weil der Lack ziemlich hart ist. darum wird der auch hochglänzend.
Ein Problem ist das Durchpolieren, dann geht es nämlich an die darunterliegende Farbe und das sieht man sofort als Flecken.

d. h. für ´ne Faded wäre das Zeug nicht so gut?
 
witzig.. und da wollte ich grad nachfragen was fuer ein Wachs/Oel/Politur fuer eine Standard Faded (die von 2005-08) empfohlen wird.
Glaenzend will ich sie nicht haben, aber was zum reinigen waer schon ganz nett..

hab mir dieses schaetzchen gestern geholt :)
umgerechnet fuer 1000 Euro (ist in Norwegen ein ENORMES schnaeppchen) :D
 

Anhänge

  • 543998_10152600007215193_435553490_n.jpg
    543998_10152600007215193_435553490_n.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 139
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Sehr schick, mir gefällt die Farbe (Iced Tea?) in Verbindung mit den dezenten Flames und den Zebra-PUs extrem gut. Und das Pickguard passt wie ich finde auch sehr gut dazu.

1000€ wären übrigens auch bei uns ein enormes Schnäppchen, die gehen hier was ich so gesehen habe für 1600+-200€ weg, wenn denn mal eine auftaucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
witzig.. und da wollte ich grad nachfragen was fuer ein Wachs/Oel/Politur fuer eine Standard Faded (die von 2005-08) empfohlen wird.
Ich hab meine ganz fein geschliffen, Kiefernlasur drauf und Bienenwachs drüber.

lespaul_std_faded14.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe heute mal die Kappen wieder entfernt.

attachment.php


attachment.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
schwer zu sagen, finde beides hat was, optisch ... wie äußert sich das akustisch?
 
Ich finde es optisch so jetzt wieder besser. muss ja nicht immer alles eine Kappe haben. Vom Klang her werd ich es morgen testen. Ich weis nur noch das der Klang damals glatter wurde und er mir einfach zu glatt und rund ist. Ich hatte Chromekappen von Gibson aus den 80ern verbaut. Ansonsten mache ich von keiner Les Paul die Kappen ab. Hier passt es mir jedenfalls erst einmal optisch besser in den Kram.

So rotzig wie meine anderen massiven Les Pauls wird sie eh nicht klingen. Sie ist halt gekammert, Das macht es eh offener, runder und glatter wie ich finde.
 
Sieht klasse aus, Felix.:great:


Mit kappen oder Ohne macht erst mal keinen klanglichen Unterschied.
Aaaber.....
Die meisten Umbauer machen dabei einen anderen Abstand der Polschrauben zu den Saiten. Das macht dann schon einen deutlichen Unterschied aus.;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben