Gibson Les Paul – Der Userthread

Ich habe gestern eine 2013er Traditional bei Rockland gesehen, bei der die Bünde keinerlei Bearbeitungsspuren von der "Plek Mashine" zeigten. Die waren allesamt noch richtig rund und nicht abgeflacht.
Es waren auch keine Pleked-Aufkleber auf den Pickups.
Ich kann aber doch schon davon ausgehen, daß die weiterhin geplekt werden, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe direkt mal beim Musicstore auf der Website geschaut und tatsächlich!
Bei den 2013 er Modellen ist keine Rede mehr von "Pleked"!
Auch auf der Gibson Homepage wird das 2013er Modell nicht mehr mit "Plek Machine bearbeitet" beworben.
Wird daher wohl wirklich nicht mehr gemacht.

Was machte die Plek Machine denn genau?
Bünde abrichten, und sonst noch etwas?
Ist das denn ein Unterschied ohne Plek Machine?
Mit Plek wären die Bünde von Anfang an sauber abgerichtet und so müsste man schauen, ob man im Zweifel noch einen Fretjob machen lässt in naher Zukunft?
 
Interessant ... wäre mal gute eine Frage an Thorsten B.!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe direkt mal beim Musicstore auf der Website geschaut und tatsächlich!
Bei den 2013 er Modellen ist keine Rede mehr von "Pleked"!
Auch auf der Gibson Homepage wird das 2013er Modell nicht mehr mit "Plek Machine bearbeitet" beworben.
Wird daher wohl wirklich nicht mehr gemacht.

Was machte die Plek Machine denn genau?
Bünde abrichten, und sonst noch etwas?
Ist das denn ein Unterschied ohne Plek Machine?
Mit Plek wären die Bünde von Anfang an sauber abgerichtet und so müsste man schauen, ob man im Zweifel noch einen Fretjob machen lässt in naher Zukunft?
Info aus dem Gibson Werk: Der Plek Prozess besteht aus 2 Schritten: Zuerst wird ein Saitenzug simuliert und der Halsstab eingestellt. Danach wird die Gitarre eingespannt und die Bünde abgerichtet und der Sattel gekerbt.
Dauert ca. 15 Minuten, 3x so lange wie eine händische Bearbeitung aber 100% konstante Qualität.

EDIT: Bilder zum Text

Saitenzug

7342911178_2223b0fc02_z.jpg


Plekvorgang

7157706147_e090822c31_z.jpg


8 Plek Maschinen bei Gibson USA in Nashville, bis 2012 wurden definitiv ALLE Gitarren geplekt, auch die ganze billigen Worn Studios,...

7346482584_6ea626b33b_z.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
@ Whiteout: Danke fürs raussuchen, hab die Blackwater aber schon gekauft :)
 
@ Whiteout: Danke fürs raussuchen, hab die Blackwater aber schon gekauft :)

Kein Problem... Wir freuen uns über Bilder, wenn du sie hast ;) (Gerne auch im gesonderten Les Paul Bilderthread hier im Unterforum)
 
Bilder kommen natürlich ... Ehrensache ;)
 
Gestern noch auf stolzen Rossen, heute durch die Brust geschossen. Was für ein Elend. :eek:
Nun hat es auch mich erwischt. Ausgerutscht und Kopfplattenbruch.:igitt:
So schnell kann das gehen. Ich krieg die Krise, was heisst krieg? Ich habe sie! :mad: :bang:

DSC02705_zpsf485f6b0.jpg

DSC02706_zps9f40efdc.jpg


Ich bin total geschockt und restlos bedient!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Ach du shice!
Das tut mir gerade unendlich leid!
 
Gestern noch auf stolzen Rossen, heute durch die Brust geschossen. Was für ein Elend. :eek:
Nun hat es auch mich erwischt. Ausgerutscht und Kopfplattenbruch.:igitt:
So schnell kann das gehen. Ich krieg die Krise, was heisst krieg? Ich habe sie! :mad: :bang:

DSC02705_zpsf485f6b0.jpg

DSC02706_zps9f40efdc.jpg


Ich bin total geschockt und restlos bedient!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Oh shit!
Müsste der Chirurg in der Notaufnahme aber wieder hinbekommen. Und da oben dürfte ein narbe ja auch nicht beim Spielen stören...
 
- SHIT! Was soll man da noch sagen ...
Tut mir leid für Dich!
 
Ätzend... kein schöner Anblick... tut mir leid... :(
 
Danke für die tröstenden Worte. Irgendwie stehe ich völlig neben mir. 24 Jahre nichts passiert und nun bricht alles in mir zusammen.
Das muss erstmal verarbeitet werden, falls das überhaupt möglich ist.
 
Autsch. Mein Beileid. Aber der Patient ist ja noch nicht tot. Ein guter Arzt und es tut nur noch einmal in der Brieftasche weh.
 
Ach Du Schei....
Mein Beileid...aber Kopp net hängen lassen. Ein guter Gitarrenbauer bekommt dasd hin !
 
Oh shit!
Müsste der Chirurg in der Notaufnahme aber wieder hinbekommen. Und da oben dürfte ein narbe ja auch nicht beim Spielen stören...
Scheiße, aber wirklich kein technisches Problem. Mach mal die Saiten ab um das zu entlasten. Jeder (echte) Gitarrenbauer repariert Dir das bombenfest.
 
Tut mir auch leid maniac. Ich hoffe immer mir passiert sowas nie. Aber hey, das kann wieder gerichtet werden. an meiner Orville by Gibson hab ich eine wohl fast gleiche Bruchstelle und man sieht nur eine kleine Narbe. merken tut man nichts und spielt sich immer noch super.
 
Ui ... f*ck :mad:

*tröst* ... ein guter Gitarrenbauer kriegt das - wie schon mehrfach geschrieben - aber wieder hin!

Meine Paula (nicht die R6) ist auch mal aus dem Ständer nach vorne weggekippt und genau auf die Kopfplatte gefallen ... konnte sie noch so weit bremsen, dass nix passiert ist ...

Bei meiner Continental ist durch so einen Sturz und den Aufprall der Kopfplatte auf die Schreibtischkante mal ein Span (1 cm x 5 cm) im Bereich des 3. Bundes auf der Halsrückseite "rausgesprengt" worden. Das konnte aber ein Geigenbauer(!) tadellos reparieren, kann man heute kaum noch fühlen geschweige denn sehen.
 
@peter55

Meine schon verkaufte Les Paul Gothic ist im Proberaum auch mal im freien Fall aus dem Ständer auf das Griffbrett gefallen. Zum Glück ist nichts passiert. Kein Lackriss, Holzriss oder Sondtiges. alles haben geschwitzt und jeder hat sie glaube ich in Zeitlupe fallen sehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben