Gibson Les Paul – Der Userthread

Die macht mich schon sehr an. Momentan könnten sich gerne alle Les Pauls die ich habe in alle verschiedenen Goldtop Arten umtransformieren. :D
Aber ich habe momentan irgendwie keine Lust für die wirklich tolle 52er Made in USA 2000 Ocken bei Musik Hermann auf den Tisch zu legen. Obwohl das sogar 223 Euro günstiger als bei Thomann ist.
 
Ich würde mir die noch komplett agen wollen mit allen Abblätterungen und Lackrissen.
Aber meine holde Dame hätte dafür wohl weniger Verständnis für.
 
Das mit der holden Dame kann ich nur bestätigen. :D
Gleichzeitig aber auch :(
 
Zum Glück wurde die '52er nicht in allen Punkten vorbildgetreu gebaut (Halswinkel). Theoretisch könnte man die wirklich umbauen auf den modernen Steg.
 
Als Galterung sind ja die Nashville Bolzen verbaut. Müsste man sicher aufbohren für Tailpiecebolzen. Insgesamt wird sie sich sicher schon spielen wie eine 54er oder R4.
Ansonsten schon sehr heiß. Sicher schwerer als eine aus dem Custom Shop wegen der Holzauswahl.
 
Als Galterung sind ja die Nashville Bolzen verbaut. Müsste man sicher aufbohren für Tailpiecebolzen. Insgesamt wird sie sich sicher schon spielen wie eine 54er oder R4.
Ansonsten schon sehr heiß. Sicher schwerer als eine aus dem Custom Shop wegen der Holzauswahl.

So wie ich das sehe, liegt die nur mit Stützen auf der Decke. Ansonsten könnte man nicht die Intonation einstellen. Die Stangen des Halters haben ein Gewindeende. Mit den Hutmuttern läßt sich der Abstand an jeder Seite unabhängig einstellen.
 
Mhm also so wie ich das erkennen kann ist die Brücke wie bei einer 54er von Winkel her angebracht. von daher wegen der Intonation kein Problem. ansonsten sieht es so aus als wenn eben die 5mm Nashvillehülsen angebracht sind und die Bolzen wie bei einer Nashvillebrücke eingeschraubt sind. Darauf liegt dann das Trapeztailpiece. Die Höhe kann man verstellen wie man immer an den Rädchen dreht.
 
Ahoi ihr lieben Paula user,

was denkt ihr kann man für ne Standart Les Paul Baujahr 2008 noch verlangen? Neupreis lag bei 1700€. Hab grad leider keine Bilder da, aber ich kann so viel sagen, das sie an der Kopfplatte leichte Lackplatzer hat, die Decke ein paar wenige Macken und das fettig Verschmierte was man eben nicht richtig wegbekommt und auf der Rückseite Gürtelkratzer.

Sonst is die Gitarre immer gut gepflegt worden und wanderte nach jeder benutzung sofort wieder in den Koffer.

Ich schreib jetzt mal meine Vorstellung nicht dazu und hoffe das ihr evtl gleich schätzt.
Bilder kommen evtl am Wochenende, falls ich sie bis dahin nicht schon weg hab ;)

Liebe Grüße
 
Ja, kommt auch auf die Decke und die Farbe darauf an. So um die 1300 Euro.
 
Es is eine in Ebony. Soweit ich weiß ist sie chambered.

Gruß
 
1300,- ist gut und fair, darum sollte sie schon weggehen. Es heißt übrigens "Standard".
 
1300 ist grosszuegig. Hier in den Staaten werden vergleichbare Standards in mint-Condition fuer $1400 - $1500 gehandelt ... (also ca. 1100 - 1200 Euros). In Deutschland sind die immer ein bissl teurer, aber ich denke, dass Du (je nach Groesse der Lackapplatzer und Kratzer auf der Rueckseite) eher um die 1100 Euros bekommen wirst.
 
Huch, ja, Standar"d"... sry ;)

Da lag ich mit meiner Wertschätzung gar nicht so weit daneben! Hätte 1200€ gesagt. Schön, damit wär die Dame scho fast verkauft!

Danke für die schnellen Antworten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ich hab soeben gibson angeschrieben und warte jetzt mal gespannt auf antwort..

sooo, und hier die antwort von gibson:

"Die Les Paul Studio hatte erst seit 1992 die 490R und 498T montiert; vorher waren es immer noch die Paf Tonabnehmern, wie Sie auch sehen konnen im hinzugefugte Spezifikationen vom Gruhns Guide to Vintage Guitars".

..das ist wohl eindeutig und ich brauch von daher nichts mehr zu messen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hallo!
Ich möchte mir eine günstige Linkshänder Gibson Les Paul kaufen und habe 2-3 Angebote vorliegen, kenne mich jedoch nicht mit den Gitarren aus.
Fahre morgen wahrscheinlich zum Musicstore um mal ein paar in die Hand zu nehmen, fänds jedoch schön, wenn ich vorher von erfahrenen Les Paul Spielern ein/zwei Tips bekommen könnte.

In der engeren Wahl sind:

Eine gebrauchte Les Paul Studio von 2010 in Ebony für ~520,-€ wenn ich das Angebot bekomme
Eine neue 70`s Tribute Les Paul in Vintage Burst für ~550,-€
Eine gebrauchte 2008 Les Paul Standard in Ebony für ~900,-€
Oder vielleicht eine neue Les Paul Studio Premium Fireburst ~ 990,-€

Ich bin Anfänger und suche eine Gitarre auf der es mir Spaß macht zu lernen und abzurocken (habe eine schöne Vintage Strat).
Musikrichtung mit der Les Paul soll sein, Blues, Gary Moore und besonders Guns N` Roses "Use your Illusion".

Da ich Linkshänder bin ist die Auswahl auch nicht soo riesig, bin aber froh das immerhin einige Modelle in der engeren Auswahl sind.
Zur Not würde ich auch nochmal 200,-€ mehr ausgeben und eine Satin Tradition kaufen, je nachdem.

Wie gesagt anspielen gehe ich hoffentlich morgen.
Mich interessieren primär Eure Meinungen zu den Gitarren in Bezug auf meinen gewünschten Musikstil.

Gruß
 
Eine Standard für 900,--. Das wäre aber schon ein tolles Schnäppchen wenn das Angebot koscher ist. :eek:

Für den Musikstil sind sie alle geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auch die Standard empfehlen.
 
Schließe mich hier an - bei der Auswahl und Preisen klar die Standard.
Mit "Satin Tradition" meinst du wohl eine Traditional in Satin? Dabei wäre allerdings zu beachten, dass diese keine Ahorndecke sondern eine Mahagonidecke haben und damit wiederum etwas anders klingen.
 
Wat? Eine Standard für 900€ ohne Halsbruch? :gruebel: Die will ich auch. :evil:
 
Hey, ihr macht mich ganz wuschig!
Die Standard ist mehr oder weniger ein Blindkauf, da ich sie vorher nicht anspielen könnte.
Lefty Gitarren sind teilweise so schwer zu verkaufen, da kann so ein Preis schonmal vorkommen.
Morgen weiß ich mehr.
Am besten hat mir mal eine Traditional gefallen, allerdings nicht die Satin sondern die Klarlack Version.
Habe sie nur unverstärkt gespielt und nach 2-3 Tönen war ich hin und weg.
Da klang und sang, boah Blues pur! Supergeil!
Aber 1.600,-€! Ähm ... Nee, das ist zuviel, leider :-/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben