Gibson Les Paul – Der Userthread

Kann ich bestätigen: Zu dem Zeitpunkt Studios mit 490R/T, Standards mit 490R/498T.
 
Ich habe mal durchgemessen. Meine haben folgende Werte: 490R: 6.79 kOhm, 498T: 12.96 kOhm. Dieser Wert hat mich erstaunt, hätte nicht gedacht dass der so hoch ist. Jene der Epiphone "blue sparkle" können also schon von den Werten keine 490T 498T sein. Bridge: 7.4 kOhm und Neck 7.6 kOhm. Hinten sieht ihre Platte so aus:

SAM_0438_zps7da2f574.jpg


Um die Custom auseinander zu nehmen bin ich heute einfach zu faul. 11 Stunden Arbeit reicht. Ich liefere aber noch Bilder der Rückseite von den 490R und 498T von 1990 nach.
Habe heute auch noch einen Entscheid getroffen: Wollte ja die Epiphone Kopfplatte überarbeiten und eine Open Book Form machen lassen. Nun, ich behalte die 150 Euros für die Überarbeitung und mache was besseres damit. Was werdet ihr dann schon noch erfahren.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Entweder ist Dein Meßgerät nicht in ordnung oder der 490er hat einen Windungsschluß (kommt übrigens häufiger vor). Einen so niedrigen Wert habe ich bei denen noch nie gemessen.
Ich meine der niedrigste wert an irgendeiner paula lag bei 7,7kOhm. Und selbst der 498T ist schon ein Ausreißer.
Bin schon sehr erstaunt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mal durchgemessen. Meine haben folgende Werte: 490R: 6.79 kOhm.....

Uiiii Peter...... Das scheint aber nicht ganz richtig zu sein... Bei dem 490R tippe ich auf einen kOhm-Wert zwischen 8 und 9.... Da muss irgendwo der "Wurm" drin sein.
 
Habe selber gestaunt. Der Pickup ist absolut super im Klang. 3x gemessen. Messe dann am Wochenende nochmals und nehme sie auseinander, damit ich den HB auch von hinten fotografieren kann. Man hat ja sonst nichts zu tun :igitt:
 
Tja, wenn das nicht doch, wie ich vermute, so ein Pat.No. ist mit einer anderen Platte. Genau den Wert von 6,7kOhm hatt meiner auch. Auf die Schliche gekommen bin ich ihm mit Outputmessungen.
Ich hatte damals einen späten PAF in Verdacht. Habe eine Resonanzkurve erstellt und siehe da, das konnte niemals ein P57er oder echter PAF sein.
Vor Überraschungen ist man niemals sicher. Was die Sache natürlich noch viel spannender macht.
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dieses Exemplar der Standard Premium Plus (was ja irgendwie schon ein Widerspruch in sich ist) aus dem Video gefällt mir nicht besonders.
Ich weiß nicht, ob das an den Videolichtern liegt, aber in vielen Kameraeinstellungen ist unter dem Tailpiece keine Maserung zu sehen, was bei dem ausgeprägten Quilt-Top rundherum ziemlich bescheiden aussieht. Die Maserung ist aber definitv da, bei 2:25 sieht man sie eigentlich recht gut. Dass die Stärke der Maserung blickwinkelabhängig ist, ist mir zwar klar. Aber dass sich ein Teil der Decke da total anders verhält wie die Umgebung, ist mir noch nie so extrem aufgefallen wie hier...
 
Nun, da die Decke gewölbt ist, hat man überall einen anderen Blickwinkel zur Decke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
zumindest sehe ich da keinen Grund meine 2012 abzugeben :)
 
Zebraalarm!

image.jpg

image.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
..zebras - immerwieder geil !
 
Die VIntage Burst hatte sie von Haus aus und die Gold Top - da habe ich lange hin und herüberlegt
zwischen Creme und Zebra.
 
Zebras! Hab ich euch damit schon belästigt?

attachment.php


attachment.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Ist doch die traditionel pro,sieht ja genau wie meine aus! :rolleyes:
 
"Nukular, es heißt nukular!"


Sorry, ich bin ja sonst nicht so ein verbesserungsgeiler Klugscheißer, aber das Wort heißt "Traditional" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben