Gibson Les Paul – Der Userthread

Nein das war schon ernst gemeint ;o). Ich habe ja gesagt das das mein Fehler ist, bzw. eigentlich sogar Gibson's ;oD. Ich habe mich ja von der Masse überzeugen lassen.
 
Ich Messe bei den den ich hab 12,7k
 
Und ich messe, wie gesagt heute Abend. Habe ja 2 Gitarren mit dieser Bestückung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
AA, alles klar! Wie gesagt: mir ging es ebenso! Der Wert von 14K Ohm klingt aber wirklich sehr, sehr hoch ... war auch verblüfft!
wtf: Danke!
Ja, Pekri: mach mal! Bin gespannt! :great:
 
Bei der Tabelle von Gibson steht ja "relative" darüber.
Ich denke das da mit 1 - 10 nicht die elektrischen Werte gemeint sind. Sonder 10 ist der mit dem höchsten output und die Relation der anderen dazu.
 
Aber demnach müsste der 500T ja 20 kOhm haben ;oD.
 
@Riffhard: Ahh, ja! Guter Ansatz! So könnte es imho tatsächlich sein! :great:
Trotzdem: einen Wert von rund 14K Ohm hätte ich absolut NICHT erwartet! (gerade auch mal im Vergleich zu anderen PU-Werten: meine 36th Annis von DiMarzio z.B. haben tatsächlich die angegebenen rund 7,5K - 8K Ohm).
@AA: DAS würde mich jetzt auch mal interessieren ... der Wert müsste ja echt irgendwo dort liegen!
 
Amnesic,
genau solche Grafiken meine ich.
Bei dieser stimmen die Relationen schon ziemlich gut. Aber die absoluten Werte unten stimmen ganz und gar nicht.
Der Dirty Fingers z.Bsp. hat 16kOhm.
Man kann aber hier gut sehen, daß der P57 Classic und der 490R identisch sind.

- - - Aktualisiert - - -

Bei der Tabelle von Gibson steht ja "relative" darüber.
Ich denke das da mit 1 - 10 nicht die elektrischen Werte gemeint sind. Sonder 10 ist der mit dem höchsten output und die Relation der anderen dazu.

Ganz genau. Dabei müßten die Werte noch nichtlinear liegen.

- - - Aktualisiert - - -

btw.: Wenn ich mich recht erinnere, lag der Wert beim 490'er auch über dem in der Tabelle angegebenen! Allerdings nicht so dramatisch anders ...
Burki ... hast Du dazu noch was parat?!

So rein aus 'm gedächtnis ohne nachzumessen, meine ich, daß die 490er bei 8,0kOhm liegen. Es gibt aber Toleranzen im Bereich nach dem Komma.


Maaaaan, Ihr seid mir zu schnell. Ich schreibe mit den beiden Mittelfingern. Grrr-
 
Maaaaan, Ihr seid mir zu schnell. Ich schreibe mit den beiden Mittelfingern. Grrr-

ASS. Adler Such System. Im Unterschied zu 10 Finger blindschreiben. Maschinschreib Unterricht ist mir in der Hauptschule auf den Sack gegangen. Jetzt bin ich doch froh das gelernt zu haben. ;)
 
Danke Dir, Burki! Irgendwas um die 8-8,5K Ohm hatte ich auch im Kopf beim 490R ...
Cheerio!
 
ASS. Adler Such System. Im Unterschied zu 10 Finger blindschreiben. Maschinschreib Unterricht ist mir in der Hauptschule auf den Sack gegangen. Jetzt bin ich doch froh das gelernt zu haben. ;)

Na wenn 's wenigstens auf dem Griffbrett bei mir besser klappen würde.:rofl:
 
Geschwindigkeit ist nicht alles. Wenn ich wenigstens das Gefühl hätte. ;)

 
Ist hier leider nicht verfügbar.
 
Selbst mit Chrome + ProxTube bekomme ich es nicht zum laufen.
 
das Missverständnis dürfte darin liegen, dass angenommen wird, der Gleichstromwiderstand eines Pickups sei gleichzusetzen mit dessen Output. Das ist schlicht nicht so.

Gruß,
Dietmar
 
..hää ?? ich hatte mal bei gibson meine seriennr. checken lassen und als antwort kam die exakte beschreibung meiner les paul studio in wine red, gold hardware und 490r/498t bestückung. von daher kann ich das jetzt nicht nachvollziehen..:gruebel:

Nenne mir doch bitte mal die Seriennummer der Gitarre.
Bis du sicher, dass die Pickups schon ab Werk drin sind?

Diese Pat.No. Pickups waren in den 80ern die Standardpickups bei Gibson.
Hier gibt es jetzt 2 Möglichkeiten. Entweder ist das eine Studio aus Ende 80er: da könnte Gibson für die aller ersten 490r/498t noch die alten Baseplates verwendet haben. Oder die Gitarre stammt aus den 90ern, hatte ab Werk die 490r/498t drin und jemand hat diese gegen die älteren Pat.No.Pickups getauscht.

..also sind das demnach irgendwelche wertlosen pickups ?
Nein, wertlos bei weitem nicht. ca. 150 Euro für das Set kannst du schon bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das Missverständnis dürfte darin liegen, dass angenommen wird, der Gleichstromwiderstand eines Pickups sei gleichzusetzen mit dessen Output. Das ist schlicht nicht so.

Gruß,
Dietmar
Der Output wird doch in "henry", also die physikalische Einheit der Induktivität, gemessen, oder?
Ich verstehe nicht, warum die nie angegeben wird.
 
Außerdem wird ja eigentlich nicht der Widerstand gemessen, sondern eine Impedanz. Der Pickup erzeugt übrigens Wechselstrom.
 
Der Output wird doch in "henry", also die physikalische Einheit der Induktivität, gemessen, oder?
Ich verstehe nicht, warum die nie angegeben wird.
Die Spuleninduktivität wird in Henry gemessen/angegeben. Zur Lautstärke gibts hier Infos.
Der Gleichstromwiderstand ist jedenfalls wenig aussagekräftig, auch in Bezug auf die Lautstärke eines Pickups nicht.

Gruß,
Dietmar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben