Gibson Les Paul – Der Userthread

Hab gerade den ausgebauten P57 aus meiner SG gecheckt - auch KEINE Gibsonprägung. Da ist nur ein Sticker mit dem Produktionsdatum und der Typenbezeichnung drauf + dem kleinen PAF-Pickerl. Auch bei meinen Burstbuckern aus der 57 war nichts weiter drauf soweit ich mich erinnern kann.

Ich würd mir da keinen Kopf machen. Ein bisschen Vertrauen von Seiten des Käufers muss natürlich da sein :). Am besten ein Foto der Gitarre, wo sie drinnen waren mit draufgelegten PUs machen, dann ist den Zweiflern ein bisschen der Wind aus den Segeln genommen.
 
Ah okay... naja... wenigstens haben dich alle nicht verstanden ;oD.

Im übrigen reichen die Schrauben alleine nicht aus!

Du willst sowas wie eine offizielle Liste, wo alle Gibson Humbucker Patentnummern drauf stehen.
:D ja richtig..

warum reichen die schrauben alleine nicht aus?

gibt es da eine liste ? werd mal googeln..

@luckyreds,
ja richtig, vertrauen muss dann schon da sein, werd dann mal ein foto davon machen..
 
Lege doch mal beide Humbucker mit den Schrauben nach unten auf den Tisch! Was ist dann der einzige Unterschied? Richtig... die Prägung ;oD.
Ich habe gerade schon nach einer Liste gegoogelt, aber auf die schnelle nix gefunden. Muss "Der letzte Bulle" gucken ;oD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab gerade den ausgebauten P57 aus meiner SG gecheckt - auch KEINE Gibsonprägung. Da ist nur ein Sticker mit dem Produktionsdatum und der Typenbezeichnung drauf + dem kleinen PAF-Pickerl. Auch bei meinen Burstbuckern aus der 57 war nichts weiter drauf soweit ich mich erinnern kann.

Ich würd mir da keinen Kopf machen. Ein bisschen Vertrauen von Seiten des Käufers muss natürlich da sein :). Am besten ein Foto der Gitarre, wo sie drinnen waren mit draufgelegten PUs machen, dann ist den Zweiflern ein bisschen der Wind aus den Segeln genommen.


Bei jedem Classic 57 oder Burstbucker (egal welche Art) gibt es nur den PAF Sticker drauf. Bei den BB 1,2 und 3 dann oft auch noch ein weißer aufkleber von wem die gewundn wurden. Bei PUs wie 500T, 490 R etc. ist diese Gibson Prägung vorhanden auf der Rückseite.
 
Hab neulich n gibson p 90er ausgebaut und verkauft.
Da war auch weder Aufkleber noch Prägung drauf.
 
..tachchen,

mal ne frage an die gibson kenner. wie ja die meisten von euch mitbekommen haben, habe ich meine orig. gibson pus gegen wolfetones getauscht. jetzt dachte ich mir, vielleicht verkaufe ich die original pus 490r/498t einfach, bevor sie hier patina ansetzen..

jetzt meine frage, ich habe schon des öfteren hier und da gesehen, dass die originalen gibson pickups eine "gibson usa" prägung auf der rückseite der träger/grundplatten besitzen. meine 20 jahre alten pus haben allerdings nur eine "pat. nr." 2737842. woher geht jetzt hervor welcher der 490r und welcher der 498t ist ? ich meine ICH weis das, nur im falle eines verkaufs siehts schon blöd aus (könnte doch auch ein "pu xyz" sein !?).

Anhang anzeigen 257723Anhang anzeigen 257724


Das sind weder 490r noch 498t noch sonst was "moderneres". Das sind ganz normale Pat.No-Pickups. Die Standard-Pickups von Gibson aus den 80er Jahren. Was in den 90er Jahren diese 490R und 498 T (oder bei den Classics die 500T) und seit den 2000ern bis heute die Burstbucker Pro oder auch 57 Classics sind, war in den 90ern diese Pat.No. Pickups.
Wenn da jetzt aber noch eine schwarze Nummer drauf wäre (nassgestempelt), dann hätte ich dir schon einen netten Betrag geboten....... :D
 
Die 490r und 498t meiner 2005er Special haben die Gibson Prägung.
Vor einiger Zeit waren bei willhaben solche PU's mit Patentnummer drin. Der wollte glaub ich € 250,-- für das Set.
Ich hab naiv gefragt warum so teuer. Er hat nur geantwortet "Leute die sich auskennen wissen warum". :nix:
Vielleicht solltest du die Teile nicht verkaufen sondern als Pensionsvorsorge in die Schublade legen. :cool:


LP Special Humbucker.jpg
 
Das sind weder 490r noch 498t noch sonst was "moderneres". Das sind ganz normale Pat.No-Pickups. Die Standard-Pickups von Gibson aus den 80er Jahren.
..hää ?? ich hatte mal bei gibson meine seriennr. checken lassen und als antwort kam die exakte beschreibung meiner les paul studio in wine red, gold hardware und 490r/498t bestückung. von daher kann ich das jetzt nicht nachvollziehen..:gruebel:

@riffhard,
danke fürs nachschauen :great:
 
Gern, doch. Das Bild ist ca. 1 Jahr alt. Da ich die Gitarre gebraucht gekauft hab wusste ich nicht was das für PU's sind und hab mit dem Bild nachgefragt. Sollen eben 490r / 498t sein.
 
Nun verstehe ich auch, weshalb wir beide so unterschiedlicher Meinung, betreffend den 490R und 498T waren.:hail:Und die Ehre meiner Lieblingspickups scheint gerettet.:rock::great:

- - - Aktualisiert - - -

Gern, doch. Das Bild ist ca. 1 Jahr alt. Da ich die Gitarre gebraucht gekauft hab wusste ich nicht was das für PU's sind und hab mit dem Bild nachgefragt. Sollen eben 490r / 498t sein.

Ja sind es. ich habe die gleichen in meiner Epiphoen "Blue sparkle"
 
Gut zu wissen, dass die Werte für den 498'er tatsächlich bei um die 14k Ohm liegen. Ich war nämlich doch ein wenig überrascht, als ich meinen vor kurzem durchgemessen hatte - einen solchen (recht hohen) Wert hatte ich nicht erwartet! Dachte schon, dass mein Multimeter spinnen würde ...
 
WAS? Wer sagt denn das die 14 kOhm haben?!
Das ist quatsch! Die heißesten sind wohl die 500T und die Dirty Fingers und die kommen vielleicht an die 10 kOhm ran!
 
Ich muss zu Hause nachschauen, kann evtl. nachmessen aber 14 kOhm haben diese ganz bestimmt nicht. Das wären dann wirklich, wie AA schon gesagt hat, die 500T. Ich habe in Erinnerung, dass sie so zwischen 9.8- 10 kOhm haben.
 
Soo viele PUs von Gibson gibt es ja nicht.
Einiges kann man schon am Gleichstromwiderstand rausfinden.
Der 490R ist der P57 Classic mit Vieraderanschluß und liegt bei 8,0 kOhm.
Der 490T ist der Gleiche mit etwas breiterem Spacing.
Der 498T hat ziemlich genau 14 kOhm. Soviel gibt es nicht mit diesem Wert.

Der 490R hat einje ziemlich geniale Eigenschaft:
verschiebt man die Resonanzfrequenz mit dem Tonpoti, so sinkt der Output nicht. Die gesamte kurve bleibt bestehen, wandert nur im Frequenzgang weg.

Zu sehen hier, die blaue Kurve für die übliche Reihenschaltung: http://www.guitar-letter.de/Knowledge/PU_DataBase/Spec_GibsonP490_90.htm

Da sehen andere PUs nicht so gut aus.
Mußte ich mal loswerden.

Tja, da hilft nur messen:
490R(Alnico2) mit 7.9kOhm
498T(Alnico5) mit 14.4kOhm

Wenn wir aber doch alle diesen Wert messen, dürfte doch was dran sein, oder ... :gruebel:
Grüße!
PS: Ich habe aber genau den Gedanken auch gehabt - und dachte schon, dass jemand mal den PU getauscht hat (der 498T sitzt ja in meiner gebraucht gekauften roten Studio LP).
 
..also sind das demnach irgendwelche wertlosen pickups ?
 
:D
Falls ja, dann will ich wissen, welche das sind - der Sound ist nämlich toll!! :great:
PS: E sind in jedem Fall orig. GIBSON PUs!
 
Ich muss zu Hause nachschauen, kann evtl. nachmessen aber 14 kOhm haben diese ganz bestimmt nicht. Das wären dann wirklich, wie AA schon gesagt hat, die 500T. Ich habe in Erinnerung, dass sie so zwischen 9.8- 10 kOhm haben.

Die 498T haben 14kOhm. Immer schon. Ich habe 'ne Kiste davon hier. Liegen zwischen 13,98 - 14,4kOhm. Sind recht outputstark.
Nicht von den Outputgrafiken beirren lassen, die im Netzt zu finden sind. Das sind Vergleichsgrafiken. Die darunter stehenden Realwerte stimmen aber nicht. Außerdem stimmen die Relativitäten auch nicht 100 prozentig.

- - - Aktualisiert - - -

..also sind das demnach irgendwelche wertlosen pickups ?

Nein. Die sind öfter mal im ebay zu finden und immer etwas hochpreisiger als die Standards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei Dir möchte ich auch wohnen ... 'ne Kiste mit Gibson Pickups! :hail:
Grüße & Danke für die Aufklärung! Ich denke auch, dass es tatsächlich so ist!!
 
OK sorry... Mein Fehler! Sollte vielleicht auch mal jemand Gibson sagen das die permanent falsche Werte vermitteln!

attachment.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist das jetzt Sarkasmus oder wie?! Sorry, verstehe es gerade nicht! Es hat Dich doch niemand angegriffen oder so - ganz im Gegenteil!
Ich kenne die Tabelle auch, daher ja auch meine Verwunderung! Nur, wenn doch viele user hier den Wert von ca. 14k Ohm messen, wird man wohl mal die Richtigkeit der abgebildeten Tabelle anzweifeln dürfen/müssen ... :cool:
btw.: Wenn ich mich recht erinnere, lag der Wert beim 490'er auch über dem in der Tabelle angegebenen! Allerdings nicht so dramatisch anders ...
Burki ... hast Du dazu noch was parat?!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben