Gibson Les Paul – Der Userthread

Hi!

Nimm diese hier:

Die taugen, habe selbst 5 davon seit Jahren problemlos im Einsatz.

wärst Du so nett und schaust einmal, wie weit die Bodyrückseite z. B. einer Les Paul von der Wand entfernt hängt? Ich bin nämlich auf der Suche nach Wandhaltern, die nicht dick auftragen ... und die Informationen dazu im Netz sind nicht sehr aussagekräftig.

Danke und Gruß,
Dietmar
 
Zu den K&M Gitarrenhalterungen:

Ich habe die hier an der Wand: https://www.thomann.de/de/km_16295.htm

Als ich meine Paula letztes Jahr gekauft habe, habe ich mich bei K&M erkundigt, ob die Ständer nitrolacktauglich sind. Als Antwort bekam ich ein Infoblatt, in dem sinngemäß mitgeteilt wird, dass man in entsprechenden Versuchen über einen Zeitraum von 3 Monaten keine Auffälligkeiten auftraten. Aufgrund des Restrisikos ist aber die Empfehlung Gitarren in den Ständern lediglich "abzustellen", während sie zur Aufbewahrung im Koffer liegen sollten.

Dies zeigt sich auch an der Auszeichnung bei Thomann "Nicht geeignet für die dauerhafte Nutzung bei Gitarren mit Nitrolack!"

Ich zog für mich den Schluss, dass man sich keinen eventuellen Reklamationen aussetzen möchte und daher die Ständer lieber als nicht-nitrotauglich deklariert.

Meine Gitarre hängt jedenfalls seit 12 Monaten an der Wand (natürlich durch Spiel"pausen" unterbrochen :D) und am Lack kann ich nichts feststellen.
 
Schon wieder ein Clip vom ollen Hoss, diesmal allerdings eine 3 Jahre alte Aufnahme von Mississippi Queen, die nicht mehr online war.

Hier spielt meine P90 Goldtop beide Gitarrenspuren, Bass ist mein alter Stingray, original Backingtrack.
Die Sounds kommen aus Avid Eleven Rack. Ich habe das heute neu raufgeladen, weil es mir eigentlich besser gefällt als die spätere Version, wo die Sounds aus dem Axe FX kommen. Der Plexi im 11R ist schon geil!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
Die Studio in Fireburst, die ich mir gekauft habe, ist Donnerstag Nachmittag angekommen. Die ist total cool :D
Bilder stelle ich im Laufe der nächsten Woche rein.
Gruß.
 
@pennywize,

sind die aus metal, oder plastik ? gefallen mir eigentlich besser als die aus meinem link, muss ich zugeben..

So da bin ich,

Halterung ist aus Metall, wahlweise auch Holz.
Aufnahme ist aus Kunststoff, die Bereiche wo die Gitarre aufliegt,
sind mit einer Art Schaumstoff gepolstert.

Die Aufnahme ist drehbar gelagert, dass jede Kopfplattenform mgl. ist.
Nutze sie für Paula, Explorer, ESP, und meinen Fender Preci.

Hängen bei mir schon Jahre, weite von der Wand kann ich aus dem Stehgreif nicht
genau sagen. Max. 3 Finger breit.

Belastbar bis 7kg lt. Hersteller.

Ich finde sie vom Verschlusssystem grandios.
die beiden Bügel schließen sich aufgrund des Gitarrengewichts auf
höhe vom Sattel. Versehentliches herausfallen, wenn man gegen kommt
ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

wäre es ein guter Deal eine '11 LP Traditional (Standard nicht Pro) um 1300 Dollar (ca. 1000 Euro) zu verkaufen?
Neu hab ich damals umgerechnet in etwa 1700 Euro bezahlt. Ich bin mir nicht sicher ob 1300 ein guter Preis ist,
aber ich spiele sie dank meiner '59 Reissue kaum mehr und ich würde den Preis halt als Rabatt auf eine andere Gitarre bekommen die echt super ist.

mfg
 
Aktuell gehen die letzten alten Trad bei Thomann um ~ € 1.500,-- im Abverkauf weg. Und in den USA sind die Preise sowieso niedriger als bei uns.
Ist glaub ich gerade ein schlechter Zeitpunkt eine Gibson zu verkaufen weil die ganzen Händler die alten Modelle günstig rauswerfen.
Wenn du noch ein paar Wochen warten kannst bis die ganzen Abverkauf Modelle weg sind würdest du wahrscheinlich mehr dafür bekommen.
 
Aktuell gehen die letzten alten Trad bei Thomann um ~ € 1.500,-- im Abverkauf weg. Und in den USA sind die Preise sowieso niedriger als bei uns.
Ist glaub ich gerade ein schlechter Zeitpunkt eine Gibson zu verkaufen weil die ganzen Händler die alten Modelle günstig rauswerfen.
Wenn du noch ein paar Wochen warten kannst bis die ganzen Abverkauf Modelle weg sind würdest du wahrscheinlich mehr dafür bekommen.
Dann kommt auch die immer gleiche Welle "die neuen sind scheiße, die alten sind besser" und die Gebrauchtpreise ziehen kurz wieder an, bis - frei nach Schopenhauer - das Neue wieder das Alte ist.
 
Gibson hat nie PU-Lacke verwendet.

Es gibt aber Ausnahmen. Vor einiger Zeit hatte "The Musiczoo" mal eine Kleinserie von 10 oder etwas mehr Les Pauls in Auftrag gegeben, die andere Specs hatten als üblich (klar, sonst macht die Sonderserie ja keinen Sinn). Und ein Feature war Polyurethan Lack.
 
..tachchen,

mal ne frage an die gibson kenner. wie ja die meisten von euch mitbekommen haben, habe ich meine orig. gibson pus gegen wolfetones getauscht. jetzt dachte ich mir, vielleicht verkaufe ich die original pus 490r/498t einfach, bevor sie hier patina ansetzen..

jetzt meine frage, ich habe schon des öfteren hier und da gesehen, dass die originalen gibson pickups eine "gibson usa" prägung auf der rückseite der träger/grundplatten besitzen. meine 20 jahre alten pus haben allerdings nur eine "pat. nr." 2737842. woher geht jetzt hervor welcher der 490r und welcher der 498t ist ? ich meine ICH weis das, nur im falle eines verkaufs siehts schon blöd aus (könnte doch auch ein "pu xyz" sein !?).

CIMG4676 - Kopie 1.JPGCIMG4677 - Kopie 2.JPG
 
Soo viele PUs von Gibson gibt es ja nicht.
Einiges kann man schon am Gleichstromwiderstand rausfinden.
Der 490R ist der P57 Classic mit Vieraderanschluß und liegt bei 8,0 kOhm.
Der 490T ist der Gleiche mit etwas breiterem Spacing.
Der 498T hat ziemlich genau 14 kOhm. Soviel gibt es nicht mit diesem Wert.

Der 490R hat einje ziemlich geniale Eigenschaft:
verschiebt man die Resonanzfrequenz mit dem Tonpoti, so sinkt der Output nicht. Die gesamte kurve bleibt bestehen, wandert nur im Frequenzgang weg.

Zu sehen hier, die blaue Kurve für die übliche Reihenschaltung: http://www.guitar-letter.de/Knowledge/PU_DataBase/Spec_GibsonP490_90.htm

Da sehen andere PUs nicht so gut aus.
Mußte ich mal loswerden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, da hilft nur messen:
490R(Alnico2) mit 7.9kOhm
498T(Alnico5) mit 14.4kOhm
 
..tachchen,

mal ne frage an die gibson kenner. wie ja die meisten von euch mitbekommen haben, habe ich meine orig. gibson pus gegen wolfetones getauscht. jetzt dachte ich mir, vielleicht verkaufe ich die original pus 490r/498t einfach, bevor sie hier patina ansetzen..

jetzt meine frage, ich habe schon des öfteren hier und da gesehen, dass die originalen gibson pickups eine "gibson usa" prägung auf der rückseite der träger/grundplatten besitzen. meine 20 jahre alten pus haben allerdings nur eine "pat. nr." 2737842. woher geht jetzt hervor welcher der 490r und welcher der 498t ist ? ich meine ICH weis das, nur im falle eines verkaufs siehts schon blöd aus (könnte doch auch ein "pu xyz" sein !?).

Anhang anzeigen 257723Anhang anzeigen 257724

Du kannst es an der Prägung und dem Kabel erkennen!
Lege die Pickups auf die Seite, so wie du es auf den Bildern auch hast.
Dann so das die Prägung nicht auf dem Kopf steht.
Dann guck dir die Kabel an. Ist das Kabel oben rechts ist es der Bridge Pickup, ist das Kabel unten links ist es der Neck Pickup.
Du siehst es so auch an den Schrauben.
Ansonsten logischerweise messen.
Zur Sicherheit vielleicht einen kleinen Hinweis drauf machen. Ein "n" und ein "b" oder so.

So wie es auf deinen Bildern ist, ist rechts der Bridge Pickup und links eben der Neck Pickup!

P.S. Nicht so viele ist gut! Also 30 würde ich locker schätzen.
 
..danke leute und danke für die antworten,...aber das meinte ich nicht....

es ging mir eher darum, dass ich es eigenartig fand, dass halt eben keine gibson prägung angebracht war/ist. klar, man erkennt es anhand der schrauben welcher pu welcher ist, aber ich dachte man könnte es auch anhand der pat.nr. ausmachen. geht ja nur darum das ein anderer auch weis, das es originale pus sind, sollte ich sie verkaufen, steht ja nicht drauf.......das meinte ich eigentlich....
 
Ah okay... naja... wenigstens haben dich alle nicht verstanden ;oD.

Im übrigen reichen die Schrauben alleine nicht aus!

Du willst sowas wie eine offizielle Liste, wo alle Gibson Humbucker Patentnummern drauf stehen.
 
Derjenige wird schon wissen, daß die Pat.Nr. bei Gibsons angebracht war und daß die schon etwas älter sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben