Gibson Les Paul – Der Userthread

Hast du frische Saiten darauf? Vermutlich schon. Ich frage aber trotzdem nach. Was sicher etwas bringt ist ein Stoptailpiece aus Aluminium, neue ABR Bridge und iNserts von Faber. Danach kennst du deine Gitarre nicht mehr wieder. Sie wird offener im Klang, de Saitentrennung wird differenzierter. Dan schau ob du im E- Fach das Modern 50s Wiring hast. Auch dies bringt wieder etwas. Die Kondensatoren kannst du ersetzen, mi Paper- Oil Kndensatoren, auch des klangrelevant. Dies sind alles Modifikationen so um 120€, die viel bringen. Ich poste di später den Link zum Upgrading a Les Paul Thread. Auf dem iPad ust des kniffelig. Vielleicht kann dies ja jemand anderer tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau, wie Pekri schon sagte.
Die Grundeinstellung für die 57er Classics ist übrigens bei gedrücktem letzten Bund ca. 1,6mm. Das kann man mit zwei Plektrums gut nachmessen. Der Wert ist aber nur ein Anhaltspunkt.
Meine Erfahrung ist eher, so hoch wie irgend möglich, ohne daß die Saiten bei gedrücktem letzten Bund an die Schrauben schrammeln. Die Magnete bremsen die Saiten nicht aus, schon gar keine Höhen.

Für mehr Höhen kann ich die Ernie Ball Saiten empfehlen, für noch mehr bis zu glasklaren Höhen (auch im Zerrmodus) die Thomastik-Infeld.
 
Schon mal vielen Dank...
Inserts von Faber? Damit sind die Reiter gemein t?
Woran erkenne ich das 50 wirering?
LG Heiko

- - - Aktualisiert - - -

Genau, wie Pekri schon sagte.
Die Grundeinstellung für die 57er Classics ist übrigens bei gedrücktem letzten Bund ca. 1,6mm. Das kann man mit zwei Plektrums gut nachmessen. Der Wert ist aber nur ein Anhaltspunkt.
Meine Erfahrung ist eher, so hoch wie irgend möglich, ohne daß die Saiten bei gedrücktem letzten Bund an die Schrauben schrammeln. Die Magnete bremsen die Saiten nicht aus, schon gar keine Höhen.

Für mehr Höhen kann ich die Ernie Ball Saiten empfehlen, für noch mehr bis zu glasklaren Höhen (auch im Zerrmodus) die Thomastik-Infeld.

Ernie´s sind drauf...
Wenn ich weiter hoch gehe mit dem PU ginde ich das es matscht... Bin jetzt so bei 3mm an der Bridge und 5-6 am Hals.
Höhen habe ich an der Bridge mehr als genug nur der Hals PU ist dumpf. Und wie gesagt - die Start hat MEHR Dampf...LEIDER
 
Bin mit den 57er PUs auch nie so richtig warm geworden, keine Einstellung hat gepasst.
Genau die gleichen Probleme wie bei Dir.
Aber der PU-Tausch war sowieso von Anfang an geplant, seit dem bin ich zufrieden.

Der Tipp von Pekri ist natürlich die günstigere Alternative.
hier würde ich allerdings 1 Upgrade zur Zeit machen. Erstmal das Stoptail, dann 2 Wochen daddeln und gucken
was noch verbesserungsbedürftig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vor allem würde ich die Potis tauschen. In Deiner müssten noch die Mumpf-Potis mit 300kΩ verbaut sein, mit 500kΩ - die standardmäßig für Humbucker sind, jedenfalls bei alten LPs und anderen Herstellern - dürfte der Klang schon etwas frischer werden. Das bringt viel mehr als teure Kondensatoren.

Überprüf' mal die Halskrümmung; zuviel davon lässt den Klang schon akustisch deutlich muffig und matter werden. Wenn das alles nichts bringt, würde ich sagen, Du hast die falsche Gitarre - muss man auch mal deutlich sagen dürfen.
 
Für mehr Höhen kann ich die Ernie Ball Saiten empfehlen, für noch mehr bis zu glasklaren Höhen (auch im Zerrmodus) die Thomastik-Infeld.


Hey Burki,
da kann mal mal sehen, wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist.
bin von d'addario auf Ernie Ball umgestiegen, weil die Ernie Ball nicht so höhenlastig sind
 
Bin mit den 57er PUs auch nie so richtig warm geworden, keine Einstellung hat gepasst.
Genau die gleichen Probleme wie bei Dir.
Aber der PU-Tausch war sowieso von Anfang an geplant, seit dem bin ich zufrieden.

Der Tipp von Pekri ist natürlich die günstigere Alternative.
hier würde ich allerdings 1 Upgrade zur Zeit machen. Erstmal das Stoptail, dann 2 Wochen daddeln und gucken
was noch verbesserungsbedürftig ist.
Wenn mir jemand beim großen T verlinken könnte welches Stoptail und welche Bridge ich brauche wäre ich sehr glücklich:great:
Inserts - sind die Gewinde(helicoils) die in die Gitarre geschlagen werden??? Kann ich die selber wechseln???
@ bonzo welche PU würdest Du empfehlen?

- - - Aktualisiert - - -

Zuviel Halskrümmung???? oder zu wenig?.
Bei mir sind es bei 1. und letzten gedrückten Bund, ca 0,4mm im 8-10 gemessen.
 
Ne, dann ist die Krümmung völlig in Ordnung.
 
Uuuh PUs empfehlen ist eine so eine Sache, da tu ich mich schwer mit.
ich hab Seymour Duncan alnico2 drin, aber auch nur weil ich die schon in meiner ersten Gibson hatte
 
Wenn mir jemand beim großen T verlinken könnte welches Stoptail und welche Bridge ich brauche wäre ich sehr glücklich:great:
Inserts - sind die Gewinde(helicoils) die in die Gitarre geschlagen werden??? Kann ich die selber wechseln???
@ bonzo welche PU würdest Du empfehlen?

Die ganzen Sachen gibt's nicht bei Thomann. Dafuer aber hier: http://www.tokaiguitar.de/xtcommerce/index.php?cat=c29_Guitar-Parts.html

Mehr Infos zum Thema gibt's hier: https://www.musiker-board.de/modifikation-technik-gitarrenbau-e-git/460405-upgrading-les-paul.html
 
Ernie´s sind drauf...
Wenn ich weiter hoch gehe mit dem PU ginde ich das es matscht... Bin jetzt so bei 3mm an der Bridge und 5-6 am Hals.
Höhen habe ich an der Bridge mehr als genug nur der Hals PU ist dumpf. Und wie gesagt - die Start hat MEHR Dampf...LEIDER

Dann vermute ich auch, daß was mit der Verdrahtung, dem Poti oder dem Kondensator nicht ok ist. Die 57 Classic zählen zu den hellen PAFs.

- - - Aktualisiert - - -

Hey Burki,
da kann mal mal sehen, wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist.
bin von d'addario auf Ernie Ball umgestiegen, weil die Ernie Ball nicht so höhenlastig sind

Auf subjektive Wahrnemungen verlasse ich mich nicht. Ich messe am Versuchsaufbau mit Schwingungsgenerator für die Saiten und Oszilloscop als Anzeige der Frequenz.

Kleine Korrektur noch: Bei den Thomastik Saiten sind die umwickelten nicht so höhenbetont. Die Blanken allerdings schon sehr.
 
Ok den shop habe ich mir angesehen. Aber was ich genau brauche weiß ich nicht... Für welchen Bolzen Typ. Und welches Stoptail....
 
Nicht gleich die ganze Klampfe umbauen, sondern erst mal konkret der Sache auf den Grund gehen. Lass mal erst die Verdrahtung prüfen
und dann weitersehen.
 
Die Bolzenabstände passen schon und die Durchmesser der bolzen passen auch. Du mußt bei Bolzen nur auf das amerikanische Gewinde achten.
 
Ich hab das wiring schema ja gesehen..
Bei mir kommt der heiße vom Pickup auf den mittleren
ach was ein Bild....
Muß ich hier was ändern???

- - - Aktualisiert - - -

Die Bolzenabstände passen schon und die Durchmesser der bolzen passen auch. Du mußt bei Bolzen nur auf das amerikanische Gewinde achten.
ÄHHHHMMMM ich bin aus Witten.... may be DU schaust Dir meine LP mal an??????
 

Anhänge

  • 2013-01-15_19-39-06_1.jpg
    2013-01-15_19-39-06_1.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 169
Die Verdrahtung selber hat jetzt nich soo einen Einfluß auf den Sound, es ist ehr die Möglichkeit, bei zurückgedrehtem Volumen die Höhen nicht zu verlieren.
Es könnte ein Fehler irgendwo eingeschlichen sein. Es kann auch sein, wenn auch sehr sehr selten, daß ein PU nicht ok ist. 300k Potis sind für den Klang nicht so gut wie 500k.
Ebenso könnte da ein defekter Kondensator drin stecken oder ein falscher mit falscher Beschriftung. Auch das gibt es.
Du mußt Stück für Stück vorgehen. Deine Gibson kann mit den 57er wirklich sehr sehr hell klingen, im Normalfall. Irgendwo ist da der Wurm drin.
 
Ich kann aber nicht erkennen ob ich die 57 Verdrahtung habe...
Bei mir ist der Kondensator an dem Bein wo die ADER vom PU ankommt. Im Schaltdiagramm vom <upgrade thread, ist der Kond. am Draht der vom
Schalter kommt... das ist schon die Änderung???
 
Da gibt's im netzt aber genug Bilder zu. Mal nach 50er Verdrahtung Gibson suchen.
 
Du hast das 50s Wiring. Ich würde dir aber das Modern 50s Wiring empfehlen. Da müsstest du den Kondesator am Tone Poti, nach unten im Bild auf den vorderen Kontakt verlöten und den mittleren an die Masse. Aber ich würde dies nur zusammen mit einem Wechsel der Kondensatoren machen und diese Keramik Kondensatoren rausschmeissen. Mit dem Modern 50s Wiring hast du keine Höhenverluste beim Zurückregeln des Volumepotis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich darf kurz einwenden, dass es DAS historisch korrekte 57s Wiring anscheinend gar nicht gibt. Wie ich heute im Les Paul Forum von mehreren Vintage-Experten gelernt habe, wurde in den spaet-50ern und 1960 munter beide Wirings verwendet.

Hier der Link zu dem Thread: http://www.lespaulforum.com/forum/showthread.php?t=183848
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben