Gibson Les Paul – Der Userthread

Ich habe mich entschieden, meine "Bourbon" auch mal im Userthread zu posten. Hab das heute schon im"Schickt mal Bilder..."-Thread gemacht.



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sehr schick ;o)! Neu?
 
Danke! Jein, hab sie seit nem halben Jahr. Wenn ich von einer anderen Position fotografiert hätte, hätte man gesehen, dass sie nicht mehr ganz taufrisch ist. Überhalb des Hals-PUs sind viele kleine Dongs von Plektren und auf der Rückseite kann man relativ deutlich sehen, dass sich ein Gitarrenrücken nicht wirklich gut mit einer Stuhllehne verträgt. Seit einiger Zeit habe ich nur noch eine am Stuhl, weil ich schnell wie langgezogene Dongs bekommen hatte.

Sie heißt übrigens Bourbon weil das Fell im Koffer so brutal schön nach Vanille riecht. Das erste, was ich gedachte habe, nachdem ich sie nach dem kaufen bei Thomann aus dem Koffer genommen habe war: Boah, richt die gut nach Vanille! :D

EDIT: Ich überlege, ob ich das Plastikelektrofach auf der Rückseite oder vielleicht auch ein bisschen das Schlagbrett mit einem Pinup verziehre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also auf der Rückseite sieht das ja keiner.
Pinup's sind dann und wann schon mal sehr beliebt.
Gibt Leute hier die auch Pinup's drauf haben.
Ja! Der Geruch ;o).
Das liegt am "case candy" ;oD *lach*
 
Sehr schick muss ich sagen. Tolles rot und tolle feine Maserung die nicht zu glatt in den flames ist. :)
 
Hi,
eigentlich habe ich mir ja vorgenommen 2013 keine Gitarre mehr zu kaufen (mir war aber schon fast klar, dass ich das nicht halten kann:rolleyes:), doch seitdem ich im Herbst die Band Bullet gesehen habe, geht mir eine weiße Les Paul Custom nicht mehr aus dem Kopf! Ich habe mir zwar im letzten Jahr erst eine Gibson Les Paul Custom Black Beauty zugelegt, aber ich bin erstens vom Handling und Sound der Custom mehr als begeistert und zweitens sieht das Weiß einfach nur göttlich aus.
Jetzt die eigentliche Frage:
Klar der Klassiker ist die Gibson Les Paul Custom AW, aber würde es nicht auch eine Gibson Les Paul Classic Custom Cr tun? Ich weis, dass hier ein Rückseitiges Binding fehlt und auch ein Baked Maple Brett anstelle von Richlite verbaut ist, aber merkt man das auch im Sound? Die Les Paul Custom ist ja nun auch nicht wie eine Black Beauty. Kein Long Tenon etc. Was würdet ihr präferieren?
 
Ich bin quasi neu im Gitarrensegment, da ich bisher nur am Bass Unterwegs war.
Doch seit über einem Jahr habe ich immer wieder überlegt Gitarre zu erlernen.

Nun es kam wie es kommen musste und nach Monate an Recherche und durchstöbern des Forums, bin ich zu der Les Paul gestoßen.
Ursprünglich hatte ich ein Auge auf die Stuido Faded Serie geworfen, doch nun ist esanders gekommen und es wurde eine

Gibson Les Paul Studio in Silverbrust und Chrom Hardware (2012):


20130108_145446.jpg

Tolles Teil, Verarbeitung ist soweit ich es bisher beurteilen konnte Spitze und hat keine Mängel. Wenn Ihr wollt mache ich noch ein paar mehr Fotos auf Anfrage mit Details.

Ein Wahnsinn, wie laut die Gitarre bereits ist, ohne einen Verstärker angeschlossen zu haben. (Als welchen ich einen Blackstar HT-5R bekommen habe)

Faszit nach ein paar Tagen, ich liebe das Ding :)

Ab Herbst gehe plane ich eine Musikschule zu besuchen, um das auch richtig zu lernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Hallo Unfaced

Gratuliere zu deiner Les Paul. Natürlich sehen wir sehr gerne noch weitere Bilder und sind gespannt, auf Neuigkeiten deiner neuen Liebschaft. Das Foto sieht schon mal sehr vielversprechend aus.

Grüsse von Peter
 
Neuzugang... sehr schön ;oD
Willkommen im Club ;o)
 
Meine Farbe wäre es nicht, macht sich bei bestimmten Musikrichtungen auf der Bühne aber bestimmt super :)

Glückwunsch!

MfG
 
Ich hab meine zwar schon seit september/oktober, aber noch nicht hier verkündet :p

Gibson Les Paul Studio WB (2012)

20130114_200520.jpg
sehr sehr sehr schönes ding, mir gefällt die farbe in kombination der maserung total und die bespielbarkeit ist absoluter wahnsinn (hab einige studio/traditional/classics angespielt davon war die vom spielgefühl die beste)
wiegt ordentlich und macht was sie soll ohne zu zicken !!! gespielt wird slash und zakk kram hauptsächlig, in der band halt mötley crüe, kiss, hardcore superstar, the darkness, black sabbath und und und :p

hab nachträglich emg 81/85 zakk sig. reingepackt, weil ich was "neues" ausprobieren wollte und ich bereue es kein bisschen !

was damit gespielt wird kann man hier zB sehn (einige kennen es schon)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Gut gespielt! Ich bin eig. gar kein Freund von EMGs bzw. aktiven PUs, aber normal müsste ich sie nach Langem wiedermal testen. Ist schon eine Weile her...vielleicht ändern sich Geschmäcker!

P.S.: Die "Worn" bzw. "Faded" Teile von Gibson klingen einfach genial und das für einen kleinen Preis!:great:
 
Jep.
Die haptik der worns ist auch geil.

Sehr angenehmes spielgefühl
 
Wer die Haptik mag, dem seien auch die Traditional Satin LPs ans Herz gelegt...sind allerdings etwas hochpreisiger
 
Sehr schön gespielt. Die Obertöne mit dem Kapuzenbändel machen das besondere Etwas am Sound ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja habe den pulli gleich in 2 farben damit ich öfter diesen coolen sound hinbekomm :rofl:

ist echt ne coole gitte.

ich muss sagen das ich selber kein freund von aktiven und dann noch emg humbuckern war.
bin zwar ein großer fan von zakk wylde aber dennoch bin ich seymour duncans (alnico pro) immer treu geblieben.
hab aber dann irgendwann mal eine gibson mit aktiven (81/60) gespielt und dachte mir, WOW.
ist wirklich geschmackssache, aber ich finde es passt super zu der gibson die ich besitze und die montage war auch nicht sehr schwer.
 
Danke für die Willkommengrüße :cool:

Ich seh zu, dass ich am Wochenende gute Detailfotos hinbekomm. Soundbeispiele zusammen mit dem HT-5R mach ich vorerst keine, da mein können noch so ziemlich bei 0/1 von 100 ist -g-
Mein Fokus zur Zeit sind das flüssige wechseln von Akkorden und eben Grundlagen -g-

Das Spielgefühl ist total anders als beim Bass - wobei ich mir mit dem Fingersatz auf der Gibson leichter tu als am Longscalebass. Meine Anfängerfragen stelle ich ggf. im Entsprechenden Subforum. :great:
 
HILFE BEI PICKUP EINSTELLUNG

Hallo ich bin auch neu im Club...
Heiko 41... EX Sänger jetzt angehender Gitarrero ;-))))
Ich habe eine LP Classic Custom mit 57 classic und classic +, Pickups.
Ich komme mit der Einstellung nicht zu recht. Der Hals Pickup klingt sehr dumpf und undefiniert. Hat viel zu viel Bass und ist viel lauter als der Bridge Pickup.
Ich habe einen JVM 205H, ab dem Crunch red ist der Hals Pickup nicht spielbar. Da matscht er sozusagen. Auch der Bridge PU könnte mehr Ton haben....
Die Höhen falls man es auf den Bildern nicht sehen kann. Bridge 3-4mm Neck 5-6 mm(und immer noch zu viel Bass+ lauter) Wenn ich den Bridge höher drehe fängt er
auch an zu matschen, mein Empfinfden jedenfalls. Der Neck ist bald gar nicht mehr da, wenn ich in noch weiter rein drehe.
Was mich so nachdenklich macht ist... Das ist meine Traumgitarre, aber ich habe noch eine 2011 American Standard Fat Strat, und die bläst die LP einfach weg im OD Kanal
Bei gleichen Einstellungen am Amp.... Clean sind die beiden Gitarren zu verschieden, um einen fairen Vergleich anzustellen. Aber im OD hätte ich die LP "fetter" gesehen.
Mein Herz sagt LP spielen aber mein Ohr was anderes..
Bitte um Ratschläge
 

Anhänge

  • 2013-01-15_16-41-19_810.jpg
    2013-01-15_16-41-19_810.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 154
  • 2013-01-15_16-41-42_197.jpg
    2013-01-15_16-41-42_197.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 152
  • 2013-01-15_16-41-53_59.jpg
    2013-01-15_16-41-53_59.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 143
Das Bild kann ich noch nicht sehen, aber wenn der Halspickup bereits ganz runtergeschraubt ist, wie weit ist denn der Steg-Pickup von den Saiten weg? Den kannst du ja weiter heraus drehen... Irgendwo hier im Thread sind auch mal die "Standard-Höhen" gepostet wurden... ich weiß aber nicht, ob ich die so schnell finde...

Edit: ob bzw. dass die Einstellungen des JVM auch angepasst werden müssen, steht natürlich auch im Raum... sollte aber erst angegangen werden, wenn die PU ordentlich eingestellt sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben