Gibson Les Paul – Der Userthread

Ja, den Thread hab ich schon durchgelesen. Ist ja auch logisch, dass sich bei dem Lack schneller Abnutzungsspuren zeigen. Wollte nur gern mal ein paar Bilder sehen wie schnell und in welchem Ausmaß sich das zeigt.
Hab mir nämlich die Les Paul 50's Tribute Thomann Version in Vintage Sunburst bestellt, als B-Stock für 565€. Ist heute angekommen. Klang ohne Verstärker und Bespielbarkeit find ich auf den ersten Eindruck sehr angenehm. Mal sehen wie sie im Proberaum am Amp klingt.
 
Kann mich mit meiner 50s Tribute nicht beschweren, hab sie nun gut 7 Monate und sieht vom Lack her noch Frisch aus. Die 2-3 Dings und Dongs hab ich durch unsachtes Benutzen verursacht ;)
 
Hals fand ich ein bisschen gewöhnungsbedürftig.
bin sonst Flying V, Explorer und ESP verwöhnt.

Trocken klingt meine richtig gut, Clean finde ich den 490R Klasse,
mit dem 498T experimentier ich noch, was die Höhe betrifft, bei dem
Kollegen ist weniger mehr.
80er Metal kann er ganz gut, zuviel Gain mag sie nicht so sonderlich.
Am JCM 800 geht bei meiner Goldie dann die Sonne auf. ;)

Bilder und Infos gibt's hier noch:
https://www.musiker-board.de/gitarr...e-thomann-gibson-les-paul-studio-worn-35.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@twentyone, spielst du sie denn sehr regelmäßig?
Die 490/498 Tonabnehmerkombi hab ich in meiner SG drin. Wenn die 50er bleibt, dann werd ich wahrscheinlich die Seymour Duncan Slash PUs reinbauen, die bis jetzt in ner Epi Paula sind.
 
JOah, so 30-60 Minuten am Tag, greif halt grad am Wochenende immer wieder zum Gitarrenständer, da kann das dann auch mal was länger sein. Aber keine Bühne, proberaum etc, sondern nur im "Musikzimmer" ;)
 
Ist zwar hier der Les Paul UserThread, aber ich hoffe ich kann trotzdem eine SG Holzfrage stellen, da hier deutlich mehr los zu seien scheint 😄...
Bin momentan sehr an der Anschaffung einer SG Standard 2013 interessiert. Soweit ich das überblicke, hat Gibson scheinbar die "alte" SG61 Reissue zur Standard gemacht, welche mir sehr aufgrund des Shapings und der PU's gefällt. Weiss zufällig jemand von Euch, wie es sich mit der Fretboard Beschaffenheit der 2013er verhält? Also Palisander ist es wieder, soweit ist das wohl klar, aber sind die Boards auch laminiert, bzw. aus zwei Schichten zusammengeleimt? Oder betrifft das nur die Les Pauls (vll. aufgrund größerer Dicke?)?
 
Ist zwar hier der Les Paul UserThread, aber ich hoffe ich kann trotzdem eine SG Holzfrage stellen, da hier deutlich mehr los zu seien scheint ...
Bin momentan sehr an der Anschaffung einer SG Standard 2013 interessiert. Soweit ich das überblicke, hat Gibson scheinbar die "alte" SG61 Reissue zur Standard gemacht, welche mir sehr aufgrund des Shapings und der PU's gefällt. Weiss zufällig jemand von Euch, wie es sich mit der Fretboard Beschaffenheit der 2013er verhält? Also Palisander ist es wieder, soweit ist das wohl klar, aber sind die Boards auch laminiert, bzw. aus zwei Schichten zusammengeleimt? Oder betrifft das nur die Les Pauls (vll. aufgrund größerer Dicke?)?

Frag mal den Thorsten, der kann dir das bestimmt genau sagen.
https://www.musiker-board.de/gibson-e-git/448859-fragen-den-produktmanager-gibson-thorsten-b.html
 
Es gab doch mal die Meldung das sie ab 2013 wieder einteilige Boards verbauen können. Da werden aber sicher vorher noch Lagerbestände an Zweiteiligen abgearbeitet und nicht ab 1.1.13 nur noch einteilige verwendet. Aber vielleicht kann Thorsten da genaueres sagen, bzw. überhaupt bestätigen das es so ist.
 
Gibson wird ab sofort für jeden Bund ein extra Stück Palisander aufkleben und die Bunddrähte dann dazwischen. :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Von '90-'92 wirst du doch nichts finden, oder gab es da auch schon sowas in der Art? Ich meine, den Custom Shop gibt's doch erst seit 1993!
 
...im Netz gibt es Bilder / Berichte, wo Leute sich den Lack glänzend aufpoliert haben.
Also ob er wohl recht dünn ist, scheint auch dies möglich zu sein !?!


Mal ne Frage an diejenigen, die ne Gibson Les Paul 50's oder 60's Tribute spielen mit diesem matten Satin Finish, wie sind denn so eure Langzeiterfahrungen mit dem Lack? Man konnte ja öfter lesen, dass sich der Lack weil er so dünn aufgetragen ist an bestimmten Stellen leichter löst. Also da wo viel Abnutzung ist z.B. wo der Arm aufliegt. Wie siehts denn bei euch so nach längerer Benutzung mit dem Lack aus? Also meinetwegen nach einem Jahr oder länger? Falls da jemand was zu sagen kann, vielleicht habt ihr auch ein Bild dazu?
Grüße!
 
Von '90-'92 wirst du doch nichts finden, oder gab es da auch schon sowas in der Art? Ich meine, den Custom Shop gibt's doch erst seit 1993!

Ja das ist schon so da habe ich mich verschrieben. Ich meine die ersten Zertifikate.
 
... und die Zertifikate kamen m. E. noch später als der Customshop. Meine R9 aus Ende 94 hatte auch noch keins.

Gruß,
Dietmar
 
Ich find's grad auf die schnelle nicht und werde erst morgen wieder hier sein... Aber ich suche mal und wenn ich den link finde, dann schicke ich dir mal was zu Peter. Da waren so fast alle Zertifikate mal aufgezeigt....
 
Heute 15:40 Uhr auf ZDFkultur. Jeff Beck: Honours Les Paul.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
..f***...jetzt wo du es sagst....:bang:
 
War das der Gig mit Imelda May ?
Hab ich mal auf 3Sat gesehen und mir prompt die DVD gekauft . :hail:

Dieter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben