Jo, ich kann das Session ja auch irgendwo verstehen, aber bei einer Kleinigkeit die Gitarre dann einsenden, das dauert mir dann doch echt zulange.
Ich mag das echt nicht wenn Verkäufer sagen dass Ihr Produkt eingesendet werden muss, habe da schon ziemlich lange auf Diverse Sachen warten müssen.
Außerdem verstehe ich das Verhältnis mit kosten nutzen dann nicht.
Mal als kleines Beispiel:
Ich wohne in Frankenthal, dort gibt es einen Gitarrenbauer der gut ist und auch einen guten Ruf genießt über die Grenzen der Stadt und des Bundeslandes hinaus.
Seine Preise sind recht gut und Human und er liefert Qualität ab. (Leider kann ich mir einer seiner Gitarren nicht leisten, aber egal.)
So, dieser Gitarrenbauer hat seine Werkstatt ca. 10 Minuten von mir entfernt, daher sind die Transportkosten gleich Null.
Der Aufwand für mich ist, mir ne halbe Stunde Zeit nehmen und meine Gitarre dort hinzubringen.Ihm zu erklären was Sache ist und gut ist.
Er ruft mich wieder an wenn die Gitarre fertig ist, ich hole sie ab und fertig. Sende die Rechnung per Fax oder Email ans Session und die Überweißen mir die paar Euros und gut ist.
Transportkosten + die Gefahr das noch mehr kaputt geht gleich Null.
Jetzt den Weg nach Frankfurt:
Ich steige in mein Auto, fahre ne Stunde dort hin und erkläre denen dann auch wieder was Sache ist.
Fahre dann wieder ne Stunde heim und Hoffe dass ich im Feierabendverkehr gut durch komme.
Die senden die Gitarre dann ein, sagen wir mal in die USA mit einem Sammeltransport.
Die in den USA Arbeiten meine Gitarre nach mit ein bissel Sekundenkleber und senden diese dann wieder zurück nach Deutschland Frankfurt.
Ich werde angerufen und hole Sie mit meinem Auto wieder ab.
Die Transportkosten und der Aufwand wegen ein paar Euro Reparaturkosten stehen für mich nicht mehr im Verhältnis.
Die Gefahr dass unterwegs mehr kaputt geht ist erheblich gestiegen. Klar, das wäre der richtige und korrekte Weg, aber ist es Sinnvoll?
Anderes Beispiel, ich fahre seit Ende 2011 einen Kia Ceed SW als Neuwagen, der hat ja 7 Jahre Garantie. Wenn an dem Auto was dran ist,bringt den mein Händler dann nach Korea? Ich meine wenn ich ein Ersatzauto bekomme in dieser Zeit, und ich muss dafür nix bezahlen ist mir das Egal. Aber bekomme ich ein Gleichwertiges Instrument mit auf den Weg wenn ich einen Garantiefall habe? Das habe ich im Musikbereich noch nie erlebt. Zumindest ich noch nicht.
Auf was will ich hinaus, es ist doch jetzt erstmal Egal um welche Firma es sich dreht, alle großen Händler Arbeiten so wie das Session, zumindest gehe ich mal davon aus. Aber Ist es noch Zeitgemäß oder Sinnvoll ein Produkt wegen kleinen Mängeln die sich schnell von einer Fachwerkstatt ausbessern lassen in der Welt umher senden müssen?
P.S. Hallo Bluesbaker! Auf Gibson bin ich nicht sauer, warum auch fehler macht jeder mal. Ich verstehe nur die unnötige Bürokratie nicht immer.