Gibson Les Paul – Der Userthread

Schade für Session. Nicht unbedingt eine gute Visitenkarte für sie. Aber ein Versuch war es ja wert. Deine Ungeduld kann ich aber sehr gut verstehen. Geht mir genau so. Ich habe meine Les Paul R9 in einem Makeover. Genau heute sind es 3 Monate. Bis in einem Monat werde ich sie hoffentlich wieder haben. Also, ich kann dir nachfühlen. Freue dich auf Morgen. Grüsse von Peter
 
Also Session kann ich da schon verstehen. Matze war einfach zu vorschnell. Ich hätte mir erst Session dazu angehört und dann entschieden was ich mache.
Wenn ich ein neues Auto kaufe und damit ist etwas, dann kann ich das auch nicht einfach bei der nächstbesten Werkstatt machen lassen und dann Audi die Rechnung auf den Tresen legen und sagen, so mach mal.
So funzt das in der Regel nicht. Fremddienstleistung ist immer wesentlich teurer als wenn ich sie aus dem eigenen Hause leisten kann. Würde ich auch nicht anders machen.
Ist ja nicht so das Session nicht wollte. Und die Zeit ist auch okay. Man kann nicht davon ausgehen das jemand nur auf einen gewartet hat. Vielleicht werden auch immer 10 Gitarren die repariert werden müssen gesammelt und dann zusammen weg geschickt.
Einzeln zu verschicken ist auch nicht das günstigste, oder schon mal einen Autotransporter mit einem Auto drauf gesehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Einzeln zu verschicken ist auch nicht das günstigste, oder schon mal einen Autotransporter mit einem Auto drauf gesehen?

Jaa, sehe ich täglich vor meinem Bürofenster. Der Autohändler hat nur teuerstes und feinstes, Maserati, Ferrari, Lamborghini, Porsche, Bentley, Aston-Martin. Er repariert selber und sendet auch Autos zurück. Einzeln. Im gechlossenen Transporter, wo die Haube angehebt wird, um das Auto dann reinzufahren. Ich verstehe aber schon, was du meinst T-J. Gibson ist auch mit diesen Marken vergleichbar. Da sollte es eben auch noch andere Lösungen geben, wie einschicken und wochenlang darauf zu warten.
 
Ich kann aber auch verstehen, wenn Gibson die fehlerhafte Ware gerne selbst begutachten möchte um festzustellen was da schief gegangen ist damit man Maßnahmen ausarbeiten kann, damit so etwas in Zukunft nicht mehr passiert.
 
... was imho auch das ganz normale Prozedere (Einschicken bzw. erstmal den hauseigenen Gitarrentech nachsehen lassen) in so einem Fall ist! Das hat nicht exklusiv was mit Session und schlechtem Kundenservice zu tun!
 
Ruft ein Musiker uvw in einem Kölner Musikcenter xyz an. Den Roadies sei beim Konzert seine Lieblingspaula aus 'm Koffer gefallen, genau auf den Tuner der D-Saite. Der sei nun so blöd aus der Kopfplatte gerissen, daß seine Techniker einen neuen nicht einwandfrei einbauen können. Ob man da vielleicht... bis morgen Früh... muß noch Saalproben und abends das Konzert...bla bla bla.

Xyz ruft mich spätabends an, kannst Du da was machen...bla bla bis morgen früh...bla bla.

Ende vom Lied: xyz kommt von Köln nach Bochum, bringt mir die Klampfe, holt sie um 9°°Morgens wieder ab. Ich packe auf die Rechnung einen Batzen wegen Nachtschicht drauf- ejal jewees- wie die Kölner sagen.
Da reißt man sich für den Halbprommi den A...h auf, weil gutes Renomee, man macht sich halt so seinen Namen.
Auf der anderen Seite läßt man einen Kunden mit so einer Lapalie im Regen stehen.
Verkehrte Welt.

Wenn das griffbrett sich ablösen würde, wenn sich Binding lösen würde, wenn die Kunststoffplatte von der Kopfplatte angehen würde, hätte das alles sicher seine Berechtigung. Aber rausgefallene Inlets ist wie ein abgefallener Potiknopf. Nur statt draufklemmen eben draufkleben. Dafür würde ich noch nicht mal was nehmen, gehört für mich zum Service und zur Kundenzufriedenheit.
 
Hinkt für mich von vorne bis hinten ;oD... aber so kann man wenigstens von Gradlinigkeit reden ;o).
 
... Tja, so kann es gehen! Was will man machen!
 
Naja, ich finde recht engstirnig von Session.... Grundsätzlich aber ist es reine Kulanz, wenn der Händler eine Reparatur eines nicht bekannten Dritten akzeptiert. Bei mir war es zum Glück der Fall gewesen damals. Der Händler hat das Recht nachzubessern bzw. nachbessern zu lassen, wenn er selbst nicht in der Lage ist und dafür muss die Ware nun mal zurück zum Verkäufer.
In der Regel hätten hier aber Fotos vom "Schaden" und im besten Fall noch ein KV von Matzes Gitarrenbauer genügt damit der Händler die Freigabe bzgl. Reparatur bei einem fachkundigen Dritten gibt. Schließlich ist dieses kein Schaden, der in die hunderte Euro geht und man ihn auch "auf dem kuzen Dienstweg" abhandeln kann.
Ich finde:
1) Matze hat vorschnell reagiert. Er hätte erst Kontakt mit Session aufnehmen und eine Absprache treffen sollen bzgl. evtl. Reparatur durch Dritten.
2) Session hat hier nicht glücklich (aber rechtmäßig und auch für mich in einem gewissen Maß verständlich) reagiert. Hier hätte man mit dem Kunden eine Vereinbarung treffen sollen, dass eine Rechnung von fachkundigem Dritten bis beispielsweise 75,00 Euro ohne Probleme akzeptiert wird, wenn er schon ohne Absprache die Reparatur hat durchführen lassen.
Etwas mehr Lockerheit/Kulanz hält auch einen Kunden wie Matze bei der Stange...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Genau, etwas engstirnig das ganze. Die hätten ja erstmal mit dem Gitarrenbauer der die Gitarre hat telefonieren können und den Sachverhalt genauer erläutern können. Und dann eine Lösung suchen bei der alle zufrieden sind. Ich hasse diese streng nach Vorschrift Prozedere. Außer Zeit totschlagen ist da nicht viel hilfreiches dabei....
 
Hallo Mayfield2008,

echt ärgerlich die Gescichte!
Bei Garantiefällen ist halt immer erst mal der Händler bei dem Du gekauft hast zuständig. Ich bezweifle allerdings, daß die bei Session kulanter gewesen wären, wenn Du sie vor dem Gang zum Gitarrenbauer informiert hättest.
Und das finde ich schade!
Das Teil muß eh repariert werden und wenn Dein Gitarrenbauer keine Mondpreise verlangt, wäre dieser Lösungsweg eigentlich für Alle Beteiligten der Beste gewesen.
Du wärest wenigstens einigermaßen zufriedengestellt, weil Du wenigstens keinen übermäßigen Streß/ Warterei gehabt hättest.
Der Händler wäre Dir in guter Erinneruing anstatt in schlechter Erinnerung geblieben.
Es wären auch keine Versandkosten, hin und rück, angefallen
Gibson selber steht wohl auch nicht so gut da, obwohl so was vorkommen kann, deswegen gibt es ja Garantie.
 
Jo, ich kann das Session ja auch irgendwo verstehen, aber bei einer Kleinigkeit die Gitarre dann einsenden, das dauert mir dann doch echt zulange.

Ich mag das echt nicht wenn Verkäufer sagen dass Ihr Produkt eingesendet werden muss, habe da schon ziemlich lange auf Diverse Sachen warten müssen.
Außerdem verstehe ich das Verhältnis mit kosten nutzen dann nicht.

Mal als kleines Beispiel:
Ich wohne in Frankenthal, dort gibt es einen Gitarrenbauer der gut ist und auch einen guten Ruf genießt über die Grenzen der Stadt und des Bundeslandes hinaus.
Seine Preise sind recht gut und Human und er liefert Qualität ab. (Leider kann ich mir einer seiner Gitarren nicht leisten, aber egal.)

So, dieser Gitarrenbauer hat seine Werkstatt ca. 10 Minuten von mir entfernt, daher sind die Transportkosten gleich Null.
Der Aufwand für mich ist, mir ne halbe Stunde Zeit nehmen und meine Gitarre dort hinzubringen.Ihm zu erklären was Sache ist und gut ist.
Er ruft mich wieder an wenn die Gitarre fertig ist, ich hole sie ab und fertig. Sende die Rechnung per Fax oder Email ans Session und die Überweißen mir die paar Euros und gut ist.

Transportkosten + die Gefahr das noch mehr kaputt geht gleich Null.

Jetzt den Weg nach Frankfurt:
Ich steige in mein Auto, fahre ne Stunde dort hin und erkläre denen dann auch wieder was Sache ist.
Fahre dann wieder ne Stunde heim und Hoffe dass ich im Feierabendverkehr gut durch komme.
Die senden die Gitarre dann ein, sagen wir mal in die USA mit einem Sammeltransport.
Die in den USA Arbeiten meine Gitarre nach mit ein bissel Sekundenkleber und senden diese dann wieder zurück nach Deutschland Frankfurt.
Ich werde angerufen und hole Sie mit meinem Auto wieder ab.

Die Transportkosten und der Aufwand wegen ein paar Euro Reparaturkosten stehen für mich nicht mehr im Verhältnis.
Die Gefahr dass unterwegs mehr kaputt geht ist erheblich gestiegen. Klar, das wäre der richtige und korrekte Weg, aber ist es Sinnvoll?

Anderes Beispiel, ich fahre seit Ende 2011 einen Kia Ceed SW als Neuwagen, der hat ja 7 Jahre Garantie. Wenn an dem Auto was dran ist,bringt den mein Händler dann nach Korea? Ich meine wenn ich ein Ersatzauto bekomme in dieser Zeit, und ich muss dafür nix bezahlen ist mir das Egal. Aber bekomme ich ein Gleichwertiges Instrument mit auf den Weg wenn ich einen Garantiefall habe? Das habe ich im Musikbereich noch nie erlebt. Zumindest ich noch nicht.

Auf was will ich hinaus, es ist doch jetzt erstmal Egal um welche Firma es sich dreht, alle großen Händler Arbeiten so wie das Session, zumindest gehe ich mal davon aus. Aber Ist es noch Zeitgemäß oder Sinnvoll ein Produkt wegen kleinen Mängeln die sich schnell von einer Fachwerkstatt ausbessern lassen in der Welt umher senden müssen?

P.S.
Hallo Bluesbaker! Auf Gibson bin ich nicht sauer, warum auch fehler macht jeder mal. Ich verstehe nur die unnötige Bürokratie nicht immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt den Weg nach Frankfurt:
Ich steige in mein Auto, fahre ne Stunde dort hin und erkläre denen dann auch wieder was Sache ist.
Die reden irgendwas von Garantiefall und Einschicken und so.
Ich erkläre wie einfach und toll es es doch für mich wäre, wenn der Haus Tech die Sache unbürokratisch, fachmännisch und sofort erledigen könnte.
Die reden immer noch von Garantiefall und Einschicken.
Ich hole die Faust aus der Tasche und haue damit höflich aber bestimmt auf den Verkaufstresen.
Die fangen an zu grübeln.
Ich lasse nicht locker und ganz nebenbei aber freundlich das Wort Geschäftsführer fallen.
Die grübeln nun über einen konkreten Lösungsweg vor Ort.
Ich bleibe stumm und schaue ihnen beim grüben zu - sie wissen nun eh was ich will.
Die sagen ok, vertrösten mich für eine viertel Stunde und bieten mir einen Kaffee an.
Ich nehme ihn gerne an, bin nach einer viertel Stunde happy, sage freundlich Danke und fahre wieder ne Stunde heim.


Ok, alles zwischen der ersten und letzten Zeile ist fiktiv, aber das Ende als solches steht für mich schon fest, bevor ich auch nur einen Meter Richtung Frankfurt gefahren bin.
 
Juhuu habe meine Gitarre wieder :great:

Hat ganze 32 Euro gekostet mit neu einstellen usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Juhuu habe meine Gitarre wieder :great:

Hat ganze 32 Euro gekostet mit neu einstellen usw.

Na das kann man verkraften... hat der Gitarrenbauer was gesagt, woher das seiner Meinung nach kommen könnte?
Auch wenn's sonst nie vorkommt.
 
Na bitte, Glückwunsch! Super Preis weil ja auch noch inkl. Setup.
Ich habe übrigens schon oft von losen Inlays bei Gibson gehört.
 
Na das kann man verkraften... hat der Gitarrenbauer was gesagt, woher das seiner Meinung nach kommen könnte?
Auch wenn's sonst nie vorkommt.

Er meinte wenn die Fläche unter dem Inlay nicht 100% fettfrei ist, oder noch Staubreste drinnen sind kann der Kleber nicht richtig haften und das Inlay löst sich mit der Zeit ab. Wenn dann noch Temperatur unterschiede oder Luftfeichtigkeits schwankungen das sind gehts schneller. Auch wenn kleine Haarrisse im Inlay sind und ich Öle das Griffbrett ein, kann es sein das minimale Feuchtigkeit unter das Inlay gelangt.

Das alles ist aber net so schlimm, daran erkennt man halt Handarbeit. Das Problem hatte er schon õfter auch bei anderen Gitarren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah okay... vielen Dank!
 
Mal ne Frage an diejenigen, die ne Gibson Les Paul 50's oder 60's Tribute spielen mit diesem matten Satin Finish, wie sind denn so eure Langzeiterfahrungen mit dem Lack? Man konnte ja öfter lesen, dass sich der Lack weil er so dünn aufgetragen ist an bestimmten Stellen leichter löst. Also da wo viel Abnutzung ist z.B. wo der Arm aufliegt. Wie siehts denn bei euch so nach längerer Benutzung mit dem Lack aus? Also meinetwegen nach einem Jahr oder länger? Falls da jemand was zu sagen kann, vielleicht habt ihr auch ein Bild dazu?
Grüße!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben