Gibson Les Paul – Der Userthread

Meiner ist so eingestellt, daß bei gedrücktem 1. und letzten Bund am 12. Bund nur 5/100 mm (ein halber Zehntel) Luft ist.
Saitenlage am letzten Bund genau 1,00 mm.

:eek:

Darf ich mal fragen, also jetzt rein Interesse halber, mittels welcher Messmethode du auf diesen Wert kommst?
Ein Millimeter, ok das geht noch mit blossem Auge, diesen sauber in zehn Teile zu stückeln, nein, da bin ich
schon ausgeschieden, aber diese Einheit auch noch zu halbieren - oh Gott! Das sauber zu messen schaffe ich
ja nicht mal mehr mit einer Messlehre.:redface:
Hast du irgend was mit Werkzeugbau zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
beim Messen der Saitenhöhe, der Sattelkerbentiefe hilft mir sowas: klick

Gruß,
Dietmar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch nicht schlecht... wow!
 
Ne Fühlerlehre tuts auch, die kostet noch etwas weniger.
 
Ach herje - was es alles gibt. Habe es die letzten zwanzig Jahre problemlos immer nur mit pi mal Daumen justiert.
Aber vielleicht lasse ich mir mal sowas zum Fuffzigsten schenken - die Augen werden schliesslich nicht besser mit den Jahren.

Danke die Herren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich mach es nach Gefühl. So ca. 1.8mm (E 12. Bund)
Meine Fühlerlehre und meine Plektren gehen nur bis 1mm.
 
:eek:

oh Gott! Das sauber zu messen schaffe ich
ja nicht mal mehr mit einer Messlehre.:redface:
Hast du irgend was mit Werkzeugbau zu tun?

Yep- so ähnlich.

Wollte damit nur mal festhalten, daß man auch einen Hals absolut gerade einstellen kann. Je nach Spielstil. Bei mir ist das für 09 - 42er Saiten optimiert. Die Bassseite liegt 0,2mm höher und scheppert selten mal an einem der Bünde.
 
Yep, hab ich mich erst nicht getraut aber die Tage ausprobiert
bei gedrücktem 1 und letztem Bund kann man jetzt grade noch
am 12. Bund zwischen Bundstäbchen und tiefer E-Saite einen winzigen Lichtspalt sehen,
das gleiche auf der hohen E-Saite
Allerdings muss man wirklich sauber spielen ...
Haber 010 - 046er Saiten drauf und Gitarre ist auf Eb gestimmt
 
wenns "nur" um die Saitenlage geht, mach ich das auch eher nach Gefühl und Augenmaß ... wenn ich allerdings Sattelkerben bearbeite, ist das o. g. verlinkte Messwerkzeug eine unglaublich präzise Hilfe. Dieses String Action Gauge habe ich auch, allerdings ist mir das Ablesen zu ungenau.

Gruß,
Dietmar
 
Copy + Paste aus dem Custom Shop Thread, da ich euch natürlich auch ALLES gute im neuen Jahr wünsche. :D
-------------------------
Hey folks,

erst einmal noch an ALLE hier ein frohes & gesundes neues Jahr. Ich hoffe ihr seid ALLE gut ins neue Jahr gestartet.
Wie auch immer, wünsche allen, dass 2013 ein tolles und gutes Jahr wird, und der ein oder andere Wunsch in Erfüllung gehen mag.

War über die leztzten paar Tage unterwegs und habe hier wohl einiges nach zuholen bzw. zu lesen. Das wird wohl etwas Zeit dauern. ;)

Bin nur gerade köstlich unterhalten wurden auf ZDF.kultur. Dort hat ZDF gerade eben ein Zusammenschnitt (aus 2006-2009) von "Les Paul live in New York Iridium Jazz Club" gesendet. Was ein klasse Entertainer Lester doch war. Sehr witzig und schlagfertig.

Am besten war die Szene als Steve Miller zum Gastauftritt seine Stratocaster auspackte. "What the hell, a Fender. Really?" Miller stöpselt seine Strat an und spielt zur Kontrolle eins zwei Akkorde und Lester daraufhin ganz trocken: "Now you know why I play a Les Paul!" Herrlich.:cool:

So jetzt lese ich erst mal kräftig im Forum. Auf das Jahr 2013.

Cheers!
 
Oh man was ne Rotze!

Ich mache mein Griffbrett gerade sauber von meiner im August 2012 gekauften Gibson Les Paul Standart 2012 GT und was passiert? Ein Blockinlay fällt raus im 3 Bund.
Danach erstmal alle anderen Inlays Kontrolliert und siehe da noch drei andere locker, und zwar im 5. und 7. Bund.

Bin dann zu meinem Gitarenbauer meines vertrauens und der führt jetzt ne reparatur durch.

Also jetzt mal im ernst, dass kann doch nicht sein oder? Da gibt man über 2000 Euro für ne Gitarre aus, und dann fallen die Block Inlays raus...

Hab die Gitarre mit Absicht nicht in Garantie, weil ich keine Lust habe Monate lang zu warten.
 
Das geht gar nicht... aber warum bist du nicht zurück zum Händler?! Du hast Anspruch darauf!
Oder nutzt du ein Griffbrettöl was sich eventuell nicht verträgt?
 
Ja, das ist wirklich nicht toll. Ich würde mich aber trotzdem beim Geschäft melden, ihnen das Problem schildern und gegebenenfalls einige Sätze Saiten, Kabel etc. rausholen. Ein Versuch lohnt sich. Du hast das ganze sicher fotografiert. Sonst ruf deinem Gitarrenbauer an, er soll dies tun.
 
Ist zwar ärgerlich, aber kein Beinbruch.
Wenn das Holz des Griffbrettes stärkeren Temperaturschwankungen innerhalb eines Tages ausgesetzt ist, kann das schon passieren. Und 5°C nachts runter und tagsüber wieder rauf, können sowas schon hervorrufen. Kommt immer auf das Material an. Da treten dann schon mal Spannungen auf.
Meine im August gekaufte ist Baujahr Nov. 2010 und hing also schon fast 2 Jahre im Laden rum. Als mein griffbrett gebaut wurde, war das Holz weitaus trockener als die Luftfeuchte in unseren Gefilden. Die Folge war daß sich das Griffbrett derart in der Breite gedehnt hat, daß Luft zwischen Den Bundstäben und dem Bindingabschluß war. Da konnte eine 09er Saite glatt reinrutschen.
Ich habe diese Spalten mit etwas Harz verschlossen und gut ist. Sieht man sogar kaum. Bei Naturmaterialien wie Holz kann sowas mal passieren.
 
Hallo allen und danke für die Antworten!

Naja zum Händler fahren hab ich keine Lust gehabt, da wäre ne Tankfüllung locker weg. Die Rep kostet mich jetzt 50 Euro, und der stellt mir die Gitarre auch noch neu ein, der kennt mich ja und weiß wie ich es will. Den Sattel tut er auch gleich besser feilen und macht noch ein paar Schönheitsfehler weg die vom Werk aus kommen, wie feilen spuren vom Binding Übergang aufs Griffbrett usw. Fotos habe ich jetzt keine gemacht, werde denn aber gleich mal anrufen und fragen ob der welle machen kann.

Meine ersten Akressionen sind auch wieder weg, da es sich um Holz handelt kann sowas halt passieren.

Aber anrufen in Frankfurt tu ich mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hätt eventuell erst den Schaden mit dem Händler abgesprochen und, dass du es bei einem guten Gitarrenbauer richten lässt und der Händler die Kosten übernehmen soll.
Zu spät :)
 
Nee die wollen das zu Gibson schicken, die wollen doch auch nicht auf den Kosten sitzen bleiben....und das dauert ziemlich lange...
 
Denke auch es wäre besser gewesen vorher vlt. ein paar Fotos zu machen und evtl. den Händler zu kontaktieren - rausfallende Inlays sind schon ein echter Hammer :eek:

Allerdings finde ich es irgendwie nicht in Ordnung, dass die Händler derartige Fehler ausbaden müssen. Eigentlich sollte dafür der zur Verantwortung gezogen werden der es verbockt hat - in dem Fall offensichtlich Gibson USA...
 
Ich würde da nicht so einen Bahei drum machen. In den Ecken einen Tropfen Sekundenkleber, Inlet reindrücken, gut is.
Was glaubt Ihr denn, wie die eingesetzt werden?
Und Gibson hat keinerlei Kontrolle, welchen Temperatur- und Luftfeuchteschwankungen der Hals ausgesetzt war. Darum werden die auch nicht Garantie dafür übernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben