Gibson Les Paul – Der Userthread

Die Farbgebung hat mich schon verschreckt
und dann las ich das was von mehrschichtigem Birkenholz ... naja ...
 
:D

Ja, in Form der Les Paul finde ich sich auch nicht so dolle.
Aber als SG finde ich sie richtig schön.

Die einzige SG übrigens die mir überhaupt in's Haus käme. :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gut, die wiederum erinnert etwas an Onkel Eric's Flower-Power Phase:)
 
Ja, mit so einem Unfug versucht Gibson ständig, ihren angestammten Modellen frischen Wind zu verleihen. Man sollte dort endlich mal raffen, dass der Kundenkreis für sowas extrem klein ist und sich besser auf das konzentrieren, was man kann bzw. konnte - ich bin mir ziemlich sicher, dass der Großteil der Interessenten davon mehr hat.

Das Schichtholz sieht zwar interessant aus, aber wird klanglich nicht gerade der Hit sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach, 335er sind auch Schichtholz ;)
 
Ha, ha, ha... was für ein Vergleich! ;oD
Aber bei der 335 ist's vom richtigen Bäumchen.
Bei den Modellen da oben brauchst du LSD um die Farben zu kompensieren ;o).
 
und sich besser auf das konzentrieren, was man kann bzw. konnte - ich bin mir ziemlich sicher, dass der Großteil der Interessenten davon mehr hat.

Der Grossteil der Interessenten hat doch eh schon eine nahezu unüberschaubare Auswahl an Les Paul Modellen.
Für den eher konservativen LP Spieler :cool: ist der Tisch also reich gedeckt.
Da ist es doch nur recht und billig, dass dem, der nach etwas aussergewöhnlichem sucht, auch geholfen wird.
Dem Grossteil der Interessenten kann das doch total wurscht sein.
 
guten abend,

kann mir (im netz nix gefunden) bitte jemand den unterschied zw. der traditional und traditional plus erläutern ?
habe vor mir eine mit 57er pick ups bestückte paula zu kaufen.

danke/gruss
butch
 
guten abend,

kann mir (im netz nix gefunden) bitte jemand den unterschied zw. der traditional und traditional plus erläutern ?
habe vor mir eine mit 57er pick ups bestückte paula zu kaufen.

danke/gruss
butch

Edit: Jetzt verwechsle ich noch Plus und Pro... Sorry... Ich glaube, das Plus steht für die gemaserte AA-Ahorndecke...
 
ok, hab mal bei thomann die beiden in frage kommenden teile verglichen : art. 214187 schw. 1.598 euro / art. 260202 rot 1.498,- euro . erstere gibts seit aug. 08 die zweite (die plus) seit apr. 2011. sehe da ausser dem versandgewicht (plus plus 1 kg) aber leider keinen unterschied.
 
ok, hab mal bei thomann die beiden in frage kommenden teile verglichen : art. 214187 schw. 1.598 euro / art. 260202 rot 1.498,- euro . erstere gibts seit aug. 08 die zweite (die plus) seit apr. 2011. sehe da ausser dem versandgewicht (plus plus 1 kg) aber leider keinen unterschied.

Hab meinen Beitrag nochmal editiert, weil ich mich verlesen hatte... IMHO ist der Unterschied (neben der Lackierung, der Farbe) die gemaserte Ahorndecke der roten mit der Art.-Nr. 260202...
 
Ich gehe mal davon aus, daß da die bridge gemeint ist. Vielfach wird die bridge auch Sattel genannt.
Wenn allerdings der Sattel an der Kopfplatte 1mm nach rechts und links verschiebbar wäre, na dann wäre die Frage je eigentlich überflüssig und klar, daß der neu geklebt werden müßte.
Custom Shop ... eher Custom schrott :)? Bridge ist gemeint ... :) Naja mal sehen der hals ist glaube ich auch nicht ganz korrekt eingestellt da wenn man am ersten und am letzten Bund drück und am 12 bund schaut ist da kaum noch Platz ;)
 
Bei den Modellen da oben brauchst du LSD um die Farben zu kompensieren ;o).
Ich glaube auf der Basis ist die überhaupt entstanden... :rofl:

Was anderes: habe gestern zum ersten Mal eine 2012er Standard in der Hand gehabt, da mein Gitarristenkollege, ein absoluter Strat-Typ, schwach geworden ist und sich so ein Schätzchen in ebony zugelegt hat. Traumhaft zu bespielen, aber ich war echt verwundert, dass die trotz "modern weight relief" ein ganz schönes Gewicht hatte. Gerade im Vergleich zu meiner, fast semiakustischen :p, Studio. Mit genauen Werten kann ich leider nicht aufwarten, da im Proberaum keine Waage steht, aber war schon ordentlich.
Andererseits ist die Studio auch so leicht, dass man vermutlich auf den Gurt verzichten könnte, wenn man ein wenig Helium einfüllen würde, denn dann würde sie bestimmt vor dem Körper schweben. ;)
 
Naja ich glaube ja sowieso das das weight relief nur deswegen gemacht wird, um die ~4kg zu halten und nicht um sie wesentlich leichter zu machen.
So kannst du schneller und nasser gewachsenes Mahagoni nutzen. Das bei dem Volumen viel schwerer wäre, wenn man das weight relief nicht machen würde.
Hätte man schon zur Norlinzeit drauf kommen können ;oD.
 
Die 2012er Standards die ich in den Fingern hatte lagen auch alle so um die gefühlten 4kg oder knapp darüber.
Also nicht wirklich großartig leichter als die Traditionals mit Käselöchern.
Wird wohl wirklich am recht schweren Holz liegen das Gibson momentan für die Standards verwendet.
 
Custom Shop ... eher Custom schrott :)? Bridge ist gemeint ... :) Naja mal sehen der hals ist glaube ich auch nicht ganz korrekt eingestellt da wenn man am ersten und am letzten Bund drück und am 12 bund schaut ist da kaum noch Platz ;)
Die Custom Shop Gibsons sind i.d.R. sauberer und ordentlicher gebaut.
Den Hals kann sich ja jeder nach seiner persönlichen Spielweise einstellen. Meiner ist so eingestellt, daß bei gedrücktem 1. und letzten Bund am 12. Bund nur 5/100 mm (ein halber Zehntel) Luft ist.
Saitenlage am letzten Bund genau 1,00 mm.
Das macht sich jeder unterschiedlich.
 
Gut, die wiederum erinnert etwas an Onkel Eric's Flower-Power Phase:)

da hab ich auch noch eine:

P1010829.jpg

P1010826.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben