Gibson Les Paul – Der Userthread

Dann hilft nur noch Umzug nach Österreich. :eek:
 
Soll ja auch ne gute Musikszene sein, da in Vienna.
 
Soweit kommt das noch, dass ich wegen irgendwelcher Youtube Videos aus dem schönen Ruhrgebiet wegziehe! :ugly:
 
15,55 kann ich bieten.

- - - Aktualisiert - - -



Nöö. Die auch nich...

Ich kann ja nachher nochmal nachmessen. Habs nicht mehr wirklich im Kopf. :)
Da kann ich den 490R gleich mit messen. Der Wird sich aber eh sicher in den Gefilden der BB Pros und Classic 57 bewegen. Die beiden waren bei mir hier auch immer im Bereich 7,9-8,3 kOhm.
 
..man leute, da hab ich ja mit meinen pus ganz schön wat losgetreten hier, ihr seit ja hier am messen wie die teufel..:D:D:D

Nenne mir doch bitte mal die Seriennummer der Gitarre.
Bis du sicher, dass die Pickups schon ab Werk drin sind?

Diese Pat.No. Pickups waren in den 80ern die Standardpickups bei Gibson.
Hier gibt es jetzt 2 Möglichkeiten. Entweder ist das eine Studio aus Ende 80er: da könnte Gibson für die aller ersten 490r/498t noch die alten Baseplates verwendet haben. Oder die Gitarre stammt aus den 90ern, hatte ab Werk die 490r/498t drin und jemand hat diese gegen die älteren Pat.No.Pickups getauscht.
Nein, wertlos bei weitem nicht. ca. 150 Euro für das Set kannst du schon bekommen.
das ist sehr interessant was du schreibst, so kann ich auch pekri sehr gut verstehen:D interessant was sich so nach 20 jahren auftut.

...hier mal die SerienNr.: 92041332
die pus sind auf jedenfall schon ab werk drinn, ich habe die gitarre damals neu gekauft, von daher war sie im unverbastelten originalzustand..

hatte die info damals von ....wie hies der kollege noch.....stijen vergeest oder so ähnlich von gibson europe....
 
ist ne 91er Studio...
Wenn Gibson darauf beharrt, dass es die 490r/498t sind, dann haben die noch alte Baseplates mit der Pat.No.-Stempelung verwendet.
Das macht dann natürlich schon was aus beim Verkauf. Jemand der gerade solche Pat.No.-Pickups sucht, kann beim nachmessen ein kleine Überraschung erleben, die dieser modereneren Pickups hochohmiger sind als die eigentlichen Pat.No. Pickups.
Und die 490r/498t bringen bei weitem nicht so viel Geld wie die anderen.... Wie gesagt, noch besser wäre es, wenn da zusätzlich noch eine nassgestempelte, schwarze Nummer stehen würde. Das wären dann nämlich die Gibson "Tim Shaw" PAFs und dafür gibt's noch mehr Kohle als für "normale" Pat.No Pickups..

Schon mal die Widerstände gemessen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das wären dann nämlich die Gibson "Tim Shaw" PAFs und dafür gibt's noch mehr Kohle als für "normale" Pat.No Pickups..
Schon mal die Widerstände gemessen?
"tim shaws" in ner studio denke ich eher weniger........man.....ich finds nicht mehr, ich hatte noch irgendwo in den unendlichen weiten meiner festplatte die email mit den pickups, ich kanns nicht mehr finden, vielleicht auch gelöscht, da es auch schon eine ewigkeit her ist. vielleicht war die damalige info von gibson ja uch einfach nicht korrekt ??!! vielleicht sollte ich noch einmal anfragen...ja mach ich auch gleich mal...

gemessen hab ich die nicht, da ich nichts zum messen hier habe....leider...
 
Wie misst man pus?
An den Kabeln?
 
ist ne 91er Studio...
Wenn Gibson darauf beharrt, dass es die 490r/498t sind, dann haben die noch alte Baseplates mit der Pat.No.-Stempelung verwendet.
Das macht dann natürlich schon was aus beim Verkauf. Jemand der gerade solche Pat.No.-Pickups sucht, kann beim nachmessen ein kleine Überraschung erleben, die dieser modereneren Pickups hochohmiger sind als die eigentlichen Pat.No. Pickups.
Und die 490r/498t bringen bei weitem nicht so viel Geld wie die anderen.... Wie gesagt, noch besser wäre es, wenn da zusätzlich noch eine nassgestempelte, schwarze Nummer stehen würde. Das wären dann nämlich die Gibson "Tim Shaw" PAFs und dafür gibt's noch mehr Kohle als für "normale" Pat.No Pickups..

Schon mal die Widerstände gemessen?

Ich kann mich da deinen Gedanken gut anschließen.
Ich habe übrigens ein Beispiel da, wo es andersherum ist.
Als P57 Classic vom G. Hilden gekauft, entpuppte sich dann später als Pat. No. Pickup. Hat aber die Baseplate mit dem PAF-Schildchen.
Gibts also auch.
 
Einfach ein kleines Patchkabel in die Buchse und am Stecker messen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cool.
Danke

Da hab ich ja noch was zu lesen
 
Als P57 Classic vom G. Hilden gekauft, entpuppte sich dann später als Pat. No. Pickup. Hat aber die Baseplate mit dem PAF-Schildchen.
Gibts also auch.
das ist auch nicht schlecht !

ich hab soeben gibson angeschrieben und warte jetzt mal gespannt auf antwort..
 
Guten Tag.
Ich hätte noch eine Frage bezüglich der Studio Modelle. Und zwar ab wann die gechambert oder mit "modern weight reflief" gefertigt wurden. Meine Studio wurde 2008 in den USA gebaut, mit der Seriennummer 012080685.
Außerdem wollte ich wissen, was genau passiert, wenn man die einzelnen Spulen von den Tonabnehmern mit PushPull Potis von seriell auf parallel schaltet. Wird dann einfach nur der Output verringert, oder macht das auch was am Klang, wie wenn man die Spulen splittet? :confused:
Gruß, Julian.
 
...hier mal die SerienNr.: 92041332
die pus sind auf jedenfall schon ab werk drinn, ich habe die gitarre damals neu gekauft, von daher war sie im unverbastelten originalzustand..

Wenn mich nicht alles taeuscht (und ich die Kataloge von damals richtig in Erinnerung habe) hatten die Studios damals 490R/490T verbaut, also nicht den 498T (der wiederum in der Standard verbaut war). Ich habe schon die wildesten Baseplates bei Gibson gesehen. Ich hatte zum Beispiel in meiner R8 auch Gibson PAFs (also die Classic 57) drin, obwohl es laut Gibson Auskunft eigentlich Burstbucker haetten sein sollen.

Es ist also durchaus moeglich, dass - wie Mastermind schon sagte - Du entweder ein 490er Set mit aelteren Baseplates, oder aber noch ein Pat.No. Satz aus deren Resteschublade hast. Da hilft wohl alles nix - da muss gemessen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben