Gibson Les Paul – Der Userthread

das ist ja dann demnach ein extrem guter preis gewesen. ....mmh....1900 scheint mir da aber recht hoch zu sein....

ok, dann habe ich jetzt aber schonmal eine hausnummer, danke euch !


Also meine Preisgrenzen bezogen sich auf "echte" Standards und nicht auf diese Traditionals / Studios oder so
 
..was meinst du mit "echte" standards ? 50mm korpusdicke, cheeseholes, long tenon neck ? sind die anderen nicht echt ?:D
 
Und mit "echten" Standards meinst Du sicherlich diese geschamberten und mit Baked Marple Griffbrett. Alles klar.
 
Ich beziehe mich eher auf die älteren Modelle so 80er / 90er...nicht gechambered ....will ja keinem hier auf die Füße treten

dachte auch eher an solche, die ihren Wert stabil halten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :great:

Wenn die wirklich so klingen wäre das schon geilo !!




Jupp klingt so. :D

Das mit dem Sessionangebot war vielleicht richtig so. Du fandest doch schon den Hals der 2013er Traditionals zu dick. Dann wäre ein 58er Hals keine Freude für dich. Der einer 57er Goltop ist ja schon viel dicker als von einer Traditional mit 50s Hals. Der meiner 57er ist sozusagen gleich dick wie der von den 58ern die ich noch in der Hand hatte. Vielleicht winzig minimale Unterschiede.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lady's eine " echte Standard." Die in den Mitten und Höhen besonderst glänzt, da HB-L und HB-R verbaut sind, die nur in den 88s und 89s von
Gibson eingebaut wurden :D

Standard (6).jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich beziehe mich eher auf die älteren Modelle so 80er / 90er...nicht gechambered ....will ja keinem hier auf die Füße treten

dachte auch eher an solche, die ihren Wert stabil halten...

Dann musst du mit den "echten Standards" aber auch die heutigen "Les Paul Traditional" in einem Zug nennen. ;) Diese sind quasi die "Reissue" der alten Standard, wie sie bis Mitte 2006 (ab da wurden sie gechambered) gebaut wurden. Die Traditional führt diese Bauweise weiter, während die "Standards" das Chambering aufweisen.
Und nein, die Traditional hat nicht den "neuen", längeren Neck Tenon wie sie die Standard ab 2008 hat, sondern sie hat, wie die Standard bis Ende 2007, den Short Tenon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also der Unterschied ist sicher mal, dass die erste aus Mahagoni ist, mit Mahagonidecke, mit 9 speziell platzierten Soundholes. Die zweite hat eine Ahorndecke. Die Pickupbestückung siehst du aus der Beschreibung, die ist auch nicht genau gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin tagelang nicht online gewesen und wollte es eigentlich auch nicht mehr, deswegen seid mir nicht böse wenn das Thema schon angeschlagen wurde! Wollte es euch aber nicht vorenthalten:

Gitarre & Bass (01/2013) - Gibson Burst Fever (Les Paul Model 1958-1960 (10 Seiten))

attachment.php


attachment.php


Bin direkt wieder OFF!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Danke TJ für die Erinnerung. Die muss ich mir morgen nach der Arbeit gleich noch besorgen.

EDIT:

@Pekri59

Bezüglich der 9 Löcher fühle ich mich jetzt auch bestätigt dass das am Klang nichts verändert oder diesen beeinflusst. Ich habe von meiner Freundin die Les Paul Chronik von Tony Bacon geschenkt bekommen und da wird auch oft gesagt von zum Beispiel Tin Shaw selbst, das er nicht glaube das es etwas beeinflusse.
Aber ich habe ja schon öfter mal geschrieben das ich sowas immer noch als massiv ansehe. Sind halt nur wenige kleinere Löcher gebohrt. Das hat ja noch nichts mit Hollowbody oder Chambered Bauweise zutun wie ich finde. Und da jedes Instrument eh anders ist, kann man ja eh nicht sagen das die neuen 2013er Traditionals mit Bodies ohne die Löcher gleich besser sind. Ist auch gut so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Und nein, die Traditional hat nicht den "neuen", längeren Neck Tenon wie sie die Standard ab 2008 hat, sondern sie hat, wie die Standard bis Ende 2007, den Short Tenon.
..also das würde dann heissen, dass wenn ich eine paula mit long tenon neck haben will, ich ne standard ab 2008 kaufen sollte ? hat sie denn dann cheeseholes, oder sind die standards dann ab 2008 gechambered ?

ich liebäugel mit ner standard, die einen long tenon neck hat und dabei nicht gechamberd ist, welche baureihe wäre das dann ? :D ..mann ist das kompliziert mit gibson..
 
spielt das eine Rolle? Solange sie gut klingt kann es doch egal sein wie es Innen aussieht :D.
 
:D....ja richtig und das ist auch das wichtigste überhaupt. mich interessiert es einfach nur worauf ich dabei achten muss. eine paula mit "short tenon neck" besitze ich schon, von daher kanns ja nicht falsch sein sich zusätzlich eine andere basis auszusuchen. ob man da einen unterschied hört glaube ich eh nicht, ansonsten müsste man schon bauart gleiche klampfen da liegen haben und sie durchtesten. auch mit exakt den gleichen pus, von daher ist das eigentlich eh pelle..
 
..also das würde dann heissen, dass wenn ich eine paula mit long tenon neck haben will, ich ne standard ab 2008 kaufen sollte ? hat sie denn dann cheeseholes, oder sind die standards dann ab 2008 gechambered ?

ich liebäugel mit ner standard, die einen long tenon neck hat und dabei nicht gechamberd ist, welche baureihe wäre das dann ? :D ..mann ist das kompliziert mit gibson..

Ich gehe jetzt nicht darauf ein ob es Sinn macht, sondern ich gehe einfach nur auf deinen Les Paul-Wunsch ein:

Les Paul mit Long Tenon und NICHT gechambered = Custom Shop Reissue Serie oder Baujahr 1952 - 1960

Hier jetzt nochmal gaaaanz allgemein bzgl Standards und Traditionals von Gibson USA:

Les Paul Standard:
1986 - Mitte 2006 = Massiv, jedoch mit 9 kleinen Löchlein (Swiss-Cheese-Bohrungen) und Short Tenon
Mitte 2006 bis Ende 2007 = Chambered ansonsten wie von 1986 bis Mitte 2006, also auch mit Short Tenon
Ab 2008 bis 2011 = Chambered, Long Tenon, neue Specs wie Locking Tuner, Locking-Buchse für Kabel, Platine im E-Fach usw.
Ab 2012 = geändertes Chambering, keine Locking Buchse mehr, Push-Pull Potis usw.

Les Paul Traditional:
Ab 2008 = wie die alte Standard (1986 - Mitte 2006) also mit 9 kleinen Löchlein (Swiss-Cheese-Bohrungen) und Short Tenon

Die Standards vor 1986 lasse ich mal außer vor da Norlin-Zeit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
..so, jetzt ist es mal übersichtlich erklärt :) daaanke !
 
Ergänzend sei noch die Standard Faded genannt, die auch ab Mitte/Ende 2006 gekammert wurde, jedoch auch 2008 noch mit den alten Specs gebaut wurde. Also keine Platine, keine Pushpull Potis und Inputjack wie man ihn halt kennt.
 
Hey Leute, hab gerade eine Standard von 2005 im Auge, Farbe Root Beer und anscheinend wie neu. Der Verkäufer meint die Farbe sei selten usw....dem entsprechend ist auch der Preis. Was würdet ihr da ausgeben und ist die Farbe wirklich selten ? oder ist das belanglos. Vom Optischen Aspekt sieht sie wirklich neuwertig aus. Aber habe immer Angst das ich zuviel bezahle......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben