Gibson Les Paul – Der Userthread

Klingt seriös - Verkäuferprofil passt auch. Schönes Exemplar!

Ich hab für meine 2010er allerdings ca. 1800 gezahlt. Über 2000 würde ich nicht gehen.

Auf willhaben.at wird übrigens gerade eine 58er um ca. 2100VB angeboten falls du Burstfarben auch noch im Sinn hast.

mobil gesendet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tja... wo es vorhin sowieso erwähnt wurde... Gregor Hilden hat gerade eine ´57 Reissue (Goldtop, Darkback, Amber Pickups, leicht aged) im Angebot:



Also wenn gebraucht und nicht selber anspielen können, dann scheint mir persönlich das am ehesten vertretbar....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja für 3700 Euro ! ist ein wenig viel Geld oder nicht ?
 
Jetzt hab ichs auch gesehen, es ist schon toll das er die Gitarren vielleicht selektiert aber es ist so unübersichtlich !! Die hat Amber Tonabnehmer, taugen die was ?

Und hat man da Garantie oder irgendwas ?
 
Jetzt hab ichs auch gesehen, es ist schon toll das er die Gitarren vielleicht selektiert aber es ist so unübersichtlich !! Die hat Amber Tonabnehmer, taugen die was ?

Ich habe selber keine Erfahrung mit denen, aber die gehören IMHO zu den oft genannten "Boutique"-Herstellern und haben einen guten Ruf...

Ist ja auch nur ein Vorschlag, weil es wegen der vorangegangenen Beiträge zu passen schien... wenn du doch in einen größeren Laden fährst, wo du selber vergleichen kannst ist das logischerweise auch nicht verkehrt.
 
Mhhh, ich war grad wieder auf Gregor's Seite.... Die 57er mit Dark Back und Amber Pickups bietet er für 2998 Euro an.... Die andere, für ca. 3700 Euro ist richtig aged, also mit Lackrissen usw.... Die für 2998 ist eine 2012er und hat sogar Amber Pickups. Wenn du nun unbedingt eine 57er haben willst, würde ich dir diese empfehlen. Bei Gregor kannst du außerdem auch wieder innerhalb von 14 Tagen zurückschicken.

Nebenbei:
Ich habe 34 meiner bisher 36 jemals (in den letzen 7 Jahren) gekauften Gitarren über Ebay gekauft. Sogar teilweise bei Ebay-USA und Japan und somit irre viel Geld gespart. Ich habe nie eine große Enttäuschung erlebt. Es waren auch mal Gitarren dabei die doch irgendwie nicht so zu mir passten. Da ich aber für einen guten Preis eingekauft habe, habe ich alle Gitarren, die ich wieder verkauft haben mit einem kleinen Extra-Cent für mich wieder verkauft...... :D
Was die Zustände angeht bin ich auch absolut zufrieden. Oftmals waren sie besser als beschrieben. Die meisten hatten einen ladenneuen Zustand.
Man muss wissen was man will, man darf von vornherein keine Gitarre ohne Kratzerchen erwarten, man muss mal die eine oder andere Frage an den Verkäufer stellen und man muss auch zwischen den Zeilen lesen können. Wenn ein Verkäufer also beispielsweise schreibt "für das alter übliche Gebrauchsspuren auf der Bodyrückseite" dann gehe ich davon aus, dass im Gegenlicht mindestens kleinere Kratzerchen zu sehen sind bzw. ich gehe davon aus, dass da sogar der eine oder andere Gürtelschnallenkratzer drauf ist, der auch mal etwas tiefer im Klarlack ist. Da ich aber weiß worauf ich mich einlasse, habe ich überhaupt kein Problem damit. Ich sortiere also schon vor Gebotsabgabe, ob diese Gitarre etwas für mich wäre. Letztendlich, wenn eine GItarre nun doch nicht so sein sollte, wie ich trotzaller einkalkulierten Macken erhoffte habe, verkaufe ich sie wieder und fertig. Den Einkaufspreis habe ich bisher immer mindestens rausbekommen. Also von daher kann ich ebay nur empfehlen.
UND man bekommt vorallem Gitarren, die es z.B. nicht mehr im Laden gibt (Standards und Historics aus den 90ern, Historics von 2003 - 2007, Sondermodelle usw.) Außerdem will ich oftmals genau die Gitarren bzw. genau aus dem Baujahr, welche ich mir damals nicht leisten konnte und vor denen ich staunend im Laden stand. Und diese "Befriedigung" kann ich mir nur noch über Ebay bzw. Gebrauchtmarkt generell holen.

Zu den Darkbacks.
Die sind dunkel-transparent lackiert. Das die Goldtops aus dem Custom shop das heute auch teilweise haben liegt in der Natur der Reissue-Sache, da einige der originalen 1957er Goldtops (aber 1955er und 1956er) auch ein Darkback hatten. War nur eine rein optische Sache. Genau wie die Tatsache, dass einige Goldtops mit schwarzen Plastic-Parts ausgeliefert wurden. Naja und das führt man nun tranditionsgemäß bei den Reissues im Custom Shop fort.

- - - Aktualisiert - - -

Ich war zu langsam.... man man... sorry.

Ja Amber kann ich nur empfehlen. Wolfgang Damm versteht sein Handwerk wie sonst kaum ein anderer. Die Pickups sind absolute "Top-of-the-line"-Pickups und in einer Linie mit anderen, Premium-Pickups wie Throbak, Sheptone, Shed usw. anzusiedeln.
 
Mit dem kann man doch reden.
Wenn Du andere Pickups haben willst macht er Dir die garantiert da rein.
Es stellt Dir die Haptik auch auf spezielle Saiten ein oder nach Deinen Vorlieben.
Der hat auch genug Hardware da. Du willst ein spezielles Toptail oder Brücke?
Einfach drüber reden. Das ist der Vorteil beim Gregor.
 
Hört sich ja ganz gut an. Andere Pickups brauch ich nicht, bzw kenne mich damit zuwenig aus an einer Les Paul aber wenn die Amber gut oder sogar besser sind dann wäre die Gitarre ja eigentlich günstig . Vor allem wenn man die Preise anschaut von den Vintage Pick Up zeug.
 
..mal was anderes. haben die gibson standard modelle, z.b. ne standard goldtop eigentlich einen long tenon neck ? oder nur vereinzelt ?
 
Long Tenon Halsübergang wird nur in den Custom Shop Les Pauls verwendet. (Ausnahme: Short Tenon in der "normalen" Les Paul Custom aus dem CS)
 
Long Tenon Halsübergang wird nur in den Custom Shop Les Pauls verwendet. (Ausnahme: Short Tenon in der "normalen" Les Paul Custom aus dem CS)

Sorry that's wrong unfortunately... Die normalen Standards ab 2008 haben auch einen Long Tonen, wenn auch nicht optisch identisch mit dem traditionalen long tenon wie er sie bei den historics verwendet wird, aber auch ein langer Halsfuss. Dieser ist sogar bei den Standards sogar noch "besser" bzw. größer als der normale, traditionelle long tenon!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die normalen Standards ab 2008 haben auch einen Long Tonen, wenn auch nicht optisch identisch mit dem traditionalen long tenon
Interessant! gibts da ev Fotos und genauere Details davon?
Bisher kenne ich nur den klassischen Long Tenon, den Transitional Tenon und den Short Tenon. Von diesem neuen Long-Tenon hab ich bisher noch nie gehört :redface:.
 
Jetzt hab ichs auch gesehen, es ist schon toll das er die Gitarren vielleicht selektiert aber es ist so unübersichtlich !! Die hat Amber Tonabnehmer, taugen die was ?

Und hat man da Garantie oder irgendwas ?
Zu den Ambers, ich habe in meiner R8 Ambers Spirit of 59 nach meinen Angaben drin und bin sehr angetan! Irrsinnig transparenter, klarer und nicht färbender Sound (unterstützt den Grundsound meiner Custom Order R8 optimal) - am Steg drahtig, Vintage like.

Mir komnt es so vor das sie immer besser mit der LP harmonieren - spielen sich PUs und Caps eigentlich auch ein wie es dem Holz nachgesagt wird?
 
Mir komnt es so vor das sie immer besser mit der LP harmonieren - spielen sich PUs und Caps eigentlich auch ein wie es dem Holz nachgesagt wird?

Nein, können sie nicht. Aber die Finger. Ernsthaft. Man spielt sich auf einen Klang ein.
Außerdem können sich Teile der Hardware unter bestimmten Vorraussetzungen aneinander anpassen. Die Saite kann die Kerbe im Bock ausformen, kleine Vibrationen der Böcke können sich durch Vibrationen einarbeiten und ruhiger werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und die Magnete können Ihre Wirkung verlieren, bzw. nachlassen.
 
Und die Magnete können Ihre Wirkung verlieren, bzw. nachlassen.

:gruebel: Aber doch nicht in so kurzen Zeiträumen, oder? (Ich gehe mal davon aus, dass da im Alltag normalerweise nichts passiert, was einem Magneten schnell entmagnetisiert...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben