Mhhh, ich war grad wieder auf Gregor's Seite.... Die 57er mit Dark Back und Amber Pickups bietet er für 2998 Euro an.... Die andere, für ca. 3700 Euro ist richtig aged, also mit Lackrissen usw.... Die für 2998 ist eine 2012er und hat sogar Amber Pickups. Wenn du nun unbedingt eine 57er haben willst, würde ich dir diese empfehlen. Bei Gregor kannst du außerdem auch wieder innerhalb von 14 Tagen zurückschicken.
Nebenbei:
Ich habe 34 meiner bisher 36 jemals (in den letzen 7 Jahren) gekauften Gitarren über Ebay gekauft. Sogar teilweise bei Ebay-USA und Japan und somit irre viel Geld gespart. Ich habe nie eine große Enttäuschung erlebt. Es waren auch mal Gitarren dabei die doch irgendwie nicht so zu mir passten. Da ich aber für einen guten Preis eingekauft habe, habe ich alle Gitarren, die ich wieder verkauft haben mit einem kleinen Extra-Cent für mich wieder verkauft......
Was die Zustände angeht bin ich auch absolut zufrieden. Oftmals waren sie besser als beschrieben. Die meisten hatten einen ladenneuen Zustand.
Man muss wissen was man will, man darf von vornherein keine Gitarre ohne Kratzerchen erwarten, man muss mal die eine oder andere Frage an den Verkäufer stellen und man muss auch zwischen den Zeilen lesen können. Wenn ein Verkäufer also beispielsweise schreibt "für das alter übliche Gebrauchsspuren auf der Bodyrückseite" dann gehe ich davon aus, dass im Gegenlicht mindestens kleinere Kratzerchen zu sehen sind bzw. ich gehe davon aus, dass da sogar der eine oder andere Gürtelschnallenkratzer drauf ist, der auch mal etwas tiefer im Klarlack ist. Da ich aber weiß worauf ich mich einlasse, habe ich überhaupt kein Problem damit. Ich sortiere also schon vor Gebotsabgabe, ob diese Gitarre etwas für mich wäre. Letztendlich, wenn eine GItarre nun doch nicht so sein sollte, wie ich trotzaller einkalkulierten Macken erhoffte habe, verkaufe ich sie wieder und fertig. Den Einkaufspreis habe ich bisher immer mindestens rausbekommen. Also von daher kann ich ebay nur empfehlen.
UND man bekommt vorallem Gitarren, die es z.B. nicht mehr im Laden gibt (Standards und Historics aus den 90ern, Historics von 2003 - 2007, Sondermodelle usw.) Außerdem will ich oftmals genau die Gitarren bzw. genau aus dem Baujahr, welche ich mir damals nicht leisten konnte und vor denen ich staunend im Laden stand. Und diese "Befriedigung" kann ich mir nur noch über Ebay bzw. Gebrauchtmarkt generell holen.
Zu den Darkbacks.
Die sind dunkel-transparent lackiert. Das die Goldtops aus dem Custom shop das heute auch teilweise haben liegt in der Natur der Reissue-Sache, da einige der originalen 1957er Goldtops (aber 1955er und 1956er) auch ein Darkback hatten. War nur eine rein optische Sache. Genau wie die Tatsache, dass einige Goldtops mit schwarzen Plastic-Parts ausgeliefert wurden. Naja und das führt man nun tranditionsgemäß bei den Reissues im Custom Shop fort.
- - - Aktualisiert - - -
Ich war zu langsam.... man man... sorry.
Ja Amber kann ich nur empfehlen. Wolfgang Damm versteht sein Handwerk wie sonst kaum ein anderer. Die Pickups sind absolute "Top-of-the-line"-Pickups und in einer Linie mit anderen, Premium-Pickups wie Throbak, Sheptone, Shed usw. anzusiedeln.