Gibson Les Paul – Der Userthread

Ja, das kann Ewigkeiten dauern. Oder durch äussere Einflüsse wie große Hitze oder starke Erschütterung ausgelöst werden.
Nichts worüber man sich Gedanken machen muss. Ich wollte es nur erwähnt haben.

Hier wird das auch erklärt:


EDIT: in den drei Teilen sind ganz viele interessante Infos verteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
:gruebel: Aber doch nicht in so kurzen Zeiträumen, oder? (Ich gehe mal davon aus, dass da im Alltag normalerweise nichts passiert, was einem Magneten schnell entmagnetisiert...)

man sagt, (zumindest wurde mir das mal so erklärt) das ein alnico 2 magnet eigentlich einem gealterten alnico 5 magneten entspricht. aber in welchem zeitraum......:nix: ?
demnach müssten meine 20 jahre alten pus alnico 2 magneten entsprechen.. ??!!
 
Also nochmals betreffend Online-Kauf. Da geniesst Gregor Hilden schon ein grosses Vertrauen bei vielen. Wenn dann würde ich auch bei ihm eine Gitarre kaufen, eben auch weil er sie, falls es einmal nicht passen würde, auch zurücknimmt. Und er weiss wovon er spricht. Die Amber Pickups sind toll. Diese ^würde ich auch gerne in einer meiner Gitarren haben.
 
man sagt, (zumindest wurde mir das mal so erklärt) das ein alnico 2 magnet eigentlich einem gealterten alnico 5 magneten entspricht. aber in welchem zeitraum......:nix: ?
demnach müssten meine 20 jahre alten pus alnico 2 magneten entsprechen.. ??!!

Kann ich weder bestätigen noch widerlegen... Ich weiß nur, dass AlNiCo-Magnete sowieso "künstlich gealtert" werden müssen, damit sie ihre magnetischen Eigenschaften behalten, dass es isotrope und anisotrope (AlNiCo 5 und 8) Ausprägungen gibt (letztere sind stärker von der magnetischen Wirkung) und dass es hohe Temperaturen (mind. 500°C - s. Curie-Temperatur) oder sehr starke Magnetfelder braucht, um die zu entmagnetisieren...
 
Agree, AlNiCos die nicht annealed (also künstlich gealtert sind) verlieren ihre Magnetfeldstärke relativ schnell und einfach, erst wenn man die Eigenschaften des Materials durch das Annealen in den unteren Bereich seiner Hysteresekurve gedrückt hat sind sie sehr stabil. Allerdings wage ich zu bezweifeln das am Anfang gealterte Magnete in den PUs verbaut wurden und insofern kann es schon passiert sein das die ersten PAFs durch Einflüsse von Aussen (und da reicht das Trafomagnetfeld des Amps an den die Klampfe gelehnt wird) nachließen. Wer zum Thema noch einiges nachlesen möchste sollte mal hier gucken: http://www.permagsoft.com/html/theorie.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also nochmals betreffend Online-Kauf. Da geniesst Gregor Hilden schon ein grosses Vertrauen bei vielen. Wenn dann würde ich auch bei ihm eine Gitarre kaufen, eben auch weil er sie, falls es einmal nicht passen würde, auch zurücknimmt. Und er weiss wovon er spricht. Die Amber Pickups sind toll. Diese ^würde ich auch gerne in einer meiner Gitarren haben.

Ihr macht mich immer schärfer auf die 57er....aber ich glaube erstmal sollte ich diese irgendwo mal in die Hand nehmen bevor ich beim Gregor bestelle. Gut der Sound auf dem Video von der Gitarre fand ich jetzt nicht so toll aber wahrscheinlich ist das eben sein Sound weil bei den anderen Gitarren ,egal was ,gefällt mir das auch nicht wirklich.

JB hat auch ne Gitarre von Crazyparts bzw Area59 bekommen mit Ambers drin.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Anspielen sicher, wenn du in der Nähe von mir wärst, dann könntest du meine R7 anspielen. Leider steht sie sicher nicht zum Verkauf. Aber es würde dir weiterhelfen auf der Suche nach deiner Gitarre. Ich bin aus deinen Beiträgen aber absolut überzeugt, dass du die passende Gitarre findest. Deine Gedanken dazu welche du uns hier mitteilst sind für mich gut verständlich und nachvollziehbar.:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke :great:

Wenn die wirklich so klingen wäre das schon geilo !!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die gleiche wurde schon vor einer Woche verkauft. Danke für deinen Tipp.:great:
Auch dir schöne Weihnachten.
 
Interessant! gibts da ev Fotos und genauere Details davon?
Bisher kenne ich nur den klassischen Long Tenon, den Transitional Tenon und den Short Tenon. Von diesem neuen Long-Tenon hab ich bisher noch nie gehört :redface:.

Echt?! War dir das nicht bekannt mit dem "neuen" Long Tenon bei den 2008er USA Standards!?!

Hier z.B. ein Vergleich zwischen traditionellem Long Tenon und Short Tenon (bis Ende 2007 bei den Standards und ab 2008 bei Traditionals)

http://www.thegearpage.net/board/showpost.php?p=14400147&postcount=76

Hier der Long Tenon für die 2008er Standard neben dem alten Short Tenon:
http://www.mylespaul.com/forums/gibson-les-pauls/50210-gibson-les-paul-101-a-5.html#post1549209

und hier nochmal:

http://www.mylespaul.com/forums/tonefreaks/104536-long-neck-tenon-why.html#post2039465



Der neue Long Tonen bei den Standards ist sogar noch etwas größer von der Fläche her als der traditionelle Long Tenon und er "verkeilt" sich durch die Form schön im Body. Ich finde ihn sogar besser (subjetive Meinung) als den traditionellen. Wenn die Historics jetzt auch diesen größeren Halsfuss hätten, dann wäre jedoch dennoch keine relevante Soundverbesserung bzw. -änderung zu merken. Da leg ich meine Hand für in's Feuer...
 
Ihr macht mich immer schärfer auf die 57er....aber ich glaube erstmal sollte ich diese irgendwo mal in die Hand nehmen bevor ich beim Gregor bestelle. Gut der Sound auf dem Video von der Gitarre fand ich jetzt nicht so toll aber wahrscheinlich ist das eben sein Sound weil bei den anderen Gitarren ,egal was ,gefällt mir das auch nicht wirklich.

Das mit dem vorher antesten finde ich auch gut.
Was den Gregor angeht kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, daß er top in Ordnung ist! Seine Preise sind halt in aller Regel nicht DAS Ebayschnäppchen, aber er macht das halt auch als angemeldeter Händler mit Steuern, Gewährleistung und Rückgaberecht wenn es mal garnicht passen sollte.
Bei meiner SG hatte er auch "nur" so ein intelektuelles Blues Clean Video eingespielt. Klang auch gut. Aber die Gitarre ist, wie sich nachdem sie bei mir angekommen war, schnell heraustellte, auch eine echte Hardrockschlampe.:evil:
Sein Service ist auch lange nach dem Kauf noch ausgezeichnet. Ich brauchte mal die Stehbolzen für die ABR-1, welche garnicht sooo einfach aufzutreiben sind. Eine Mail später lagen sie bei mir im Briefkasten.:great:
 
Schöne Feier-/freie Tage auch von mir! :)

meine Vintage Paulas haben auch einen Long Tenon ... ;)

Gruß,
Dietmar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bevor sich jemand hier sein Weihnachtsfest total versaut, wollte ich vor diesem Verkäufer und seinem Angebot warnen.

http://www.ebay.de/itm/281041965006?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Die Gitarre ist garantiert nicht in seinem Besitz. 0% Bewertung.Bezahlung nur per Überweisung. Standort Peru. Mehr braucht man wohl nicht zu sagen.

Allen ein schönes Weihnachtsfest!

der Text ist aber geil! :D

erinnert mich an die Mails von afrikanischen Bankdirektoren ;)
 
Jungs,

Euch allen frohe weihnachten und ein schönes fest

Lg mike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Verdammt ! gestern Nacht gab es bei Session die 58 Plain Top für 2990 Euro. Heute ist diese nicht mehr gelistet ! Manchmal sollte man nicht groß überlegen........
 
..weis eigentlich jemand so über den daumen, wie die gebrauchten "standard goldtops" preislich im moment so liegen ? ich meine klar gibts da riesen unterschiede in bj. ausführung etc., aber nur, um mal so eine richtung zu haben beim suchen..

und wie sieht das mit den halsschaftungen aus ? ich habe weiter oben von mastermind gelesen, das gibson den tenon vergrößert hat, bei den standards und traditionals ? oder nur standard ? irgendwie verwirrend alles..
 
Also letztes mal ging eine Trad Gold Top von 2008 für ca 1300 weg bei ebay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
..weis eigentlich jemand so über den daumen, wie die gebrauchten "standard goldtops" preislich im moment so liegen ? ich meine klar gibts da riesen unterschiede in bj. ausführung etc., aber nur, um mal so eine richtung zu haben beim suchen..

und wie sieht das mit den halsschaftungen aus ? ich habe weiter oben von mastermind gelesen, das gibson den tenon vergrößert hat, bei den standards und traditionals ? oder nur standard ? irgendwie verwirrend alles..

Wie Du schon sagst, der Preis richtet sich ja nach BJ., Zustand usw. ....aber ich habe schon richtig gute Gitschen für 1600 - 1900 weggehen sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also letztes mal ging eine Trad Gold Top von 2008 für ca 1300 weg bei ebay.
das ist ja dann demnach ein extrem guter preis gewesen. ....mmh....1900 scheint mir da aber recht hoch zu sein....

ok, dann habe ich jetzt aber schonmal eine hausnummer, danke euch !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben