Gibson Les Paul – Der Userthread

Hi Mortal

Ich hatte ja schon weiter vorne geschrieben, dass es das Beste wäre einen Laden aufzusuchen.
Du kommst doch irgendwo da unten vom Bodensee, richtig? Dann sind es etwa 200Km bzw gut 2 Stunden nach München.
Dort findest du dann Just Music und den Hieber Lindberg.
Mach ein Event draus. Schnapp dir deinen besten Kumpel, deinen Amp und macht euch einen guten Tag. Lecker essen im
Schneider (Tal 7), und dann noch in's Hard Rock Cafe gleich um die Ecke.
Auch wenn es keine Garantie gibt, die Traum-Gitarre zu dort finden, wird dir der Besuch der Läden aber so viel Informationen geben,
dass es dir nachher leichter fallen wird, die richtige Gitarre im Netz zu finden.
 
Wenn ich mit der spiele gibt es vom Pulli durch die Reibung immer so ein komisches weißes Pulver auf der Gitarre ! Ist das normal oder reibe ich gerade den Lack runter ?
Hab es gerade mal so versucht, wenn ich mit dem Ärmel drüberfahre bleibt ein Pulver auf der Gitarre drauf und von meinen Klamotten ist es ganz sicher nicht.......

Keine Sorge, das sind bestimmt die Reste Deiner körperlichen Ausflüsse. Bei einer meiner Gitarren tritt das ebenfalls auf, scheint auch von der Lacksorte abzuhängen, ob dieser komische Staub draufkommt.
 
Musik Herrmann kenn ich aber hat vieles nicht in der Austellung , lasst euch vom Online Shop nicht täuschen. Und Station Music, schaut euch mal die Preise an.....und Standards oder Tradis hat der fast keine.....
aber danke für die Tipps.

- - - Aktualisiert - - -

Keine Sorge, das sind bestimmt die Reste Deiner körperlichen Ausflüsse. Bei einer meiner Gitarren tritt das ebenfalls auf, scheint auch von der Lacksorte abzuhängen, ob dieser komische Staub draufkommt.

körperlichen Ausflüsse, na danke. :igitt: eher nicht. Ich dachte schon an eine Wachs schicht oder ähnliches.
 
Vielleicht kann man ja irgendwie helfen.
Mortal, 3 kurze Fragen:
hast du die 3 Gitarren gleichzeitig bezahlt, oder erst gewartet bis die Rücksendung gutschrieben war und dann die nächste bestellt?
Hast du eine Ahnung welches Halsprofil für dich der Favorit ist, also eher Les Paul Traditional Profil und gerne auch etwas fetter oder lieber dünner?
Welche Optik (Lackierung) reizt dich am meisten?

(bei mir war es am Anfang das dünne, da ich von ES-335 kam und dann sogar das 50s Profil der 2005er Standard viel zu fett fand. Aber dann kam einer 1959er Rissue, welches ja noch etwas dicker ist und dann eine 2004er 1957 Reissue, welche ja einen richtig, richtig fetten Hals hat. Nochmal dicker als die 59er. und seit dem kann ich auf allen Halsprofilen spielen, ohne Probleme jedoch wenn ich wählen müsste, würde ich das dickere, wahrscheinlich sogar das 57er Profil von 2004 nehmen)
 
Hey,

hab alle Gitarren gleichzeitig gezahlt.

Vom Hals Profil gefällt mir die Gold Top Trad 2012 am besten. Die Classic ist zu dünn und die 2013 Trad war schon mächtig aber jetzt kein Grund die auszuschließen, vielleicht nur gewöhnungssache. Nur leider ist die schon wieder zurück weil ich das Instrument sicher nicht behalten wollte mit den Mängeln. Aber ich bin gerade sehr zufrieden mit der Gold Top ,spielt sich toll hat eine tolle Griffbrett Maserung und sieht gut aus. Die Classic geht zurück , ist mir zu krass in allem.

Von der Optik her, naja die Gold Top ist irgendwie Kult . Dann die Bursts bzw Iced Tea oder Honey Burst und die 58 Plain Top Vos find ich gut.

Meine Auswahl ist jetzt auch extrem kleiner geworden. Falls ich noch welche anschaue wären das ne andere 2013 Trad und die 58´er Plain Top Vos. Aber die muß ich im Laden anschauen, die Trad kann zwischen 4-6Kg wiegen und 58´er ist zu teuer bzw hab ich diese noch nie Live gesehen und in der Hand gehabt.
 
@MortalSin

Gefällt dir die Traditional Goldtop jetzt 100%?
Und kein Unterschied zur 2013er? Ok. Naja könnte man eh selbst zwischen 2013ern einfach beantworten. Jede Gitarre ist ja anders. Ob 9 Löcher, gekammert oder massiv, man kann nie sagen das dies, dies oder dies besser klingt. Die Traditional Goldtop die ich damals in Dresden gegen die R7 die dort auch war getestet hatte, klang auch viel toller als die R7. So ist das halt. Ich hoffe du bist bald zufrieden.


PS: Die 58er VOS würde dir dann sicher eh nicht gefallen, weil der Hals dann noch fetter wäre als der einer 2013er Traditional.
Aber schön zu wissen das die 2013er Traditionals noch dickere Hälse haben als die 2012er.
 
Musik Herrmann kenn ich aber hat vieles nicht in der Austellung , lasst euch vom Online Shop nicht täuschen.

Schreib ansonsten einfach ne Mail hin.
Dann holen se dir die Gitarren auch in laden.

Hatte ich auch das ein oder andere mal gemacht.

Mein Händler, bei dem ich eigentlich alles kauf hatte gibson neulich auch mal aus Spaß/Interesse angeschrieben zwecks Händler.

Aber auch nie ne Antwort erhalten...
 
@MortalSin

Gefällt dir die Traditional Goldtop jetzt 100%?
Und kein Unterschied zur 2013er? Ok. Naja könnte man eh selbst zwischen 2013ern einfach beantworten. Jede Gitarre ist ja anders. Ob 9 Löcher, gekammert oder massiv, man kann nie sagen das dies, dies oder dies besser klingt. Die Traditional Goldtop die ich damals in Dresden gegen die R7 die dort auch war getestet hatte, klang auch viel toller als die R7. So ist das halt. Ich hoffe du bist bald zufrieden.


PS: Die 58er VOS würde dir dann sicher eh nicht gefallen, weil der Hals dann noch fetter wäre als der einer 2013er Traditional.
Aber schön zu wissen das die 2013er Traditionals noch dickere Hälse haben als die 2012er.

Also ich sag mal zu 98% ja. Ist wirklich sehr gut, die beste bis jetzt.
Unterschied zur 2013.....hmm schwierig außer das sie schwerer war , ich glaub die war fokussierter in den mitten, und hatte einen anderen Bass schwer zu beschreiben. Auf jeden Fall sehr durchsetzungs fähig.
Die 2013 hat das rounded 50er Profil und die 2012 irgendwas anderes glaube ich.

@theogonia : Bin schon lange im Mail kontakt mit Herrmann aber wie gesagt was im Online Shop drin ist steht nicht im Laden......ich schau mir da auf jeden Fall die 2013 Trads nochmal an wenn mal eine im Laden steht.

Hier mal mein professionelles Gedudel am Morgen, aber vor dem 3ten Kaffee sollte man nix aufnehmen. Und irgendwas scheppert mit , da muß ich mal auf die suche gehen

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
..hey, geiler sound, hat mir sehr gut gefallen !
 
soweit man das in einem youtube Video beurteilen kann, klingt das schon ordentlich. Gefällt mir.
Für meinen Geschmack vielleicht noch ein wenig zu "bedeckt". Wenn Du weißt was ich meine :). Ich würde da auch die Bässe mehr rausdrehen. Aber das ist nur MEIN Geschmack.
 
Gut gespielt, aber ich finde auch das es etwas Basslastig rüberkommt.
PS. Wenn du schon morgens mit kaum Kaffee so locker rumfiedelst, wie mag es da erst abends sein. :D
 
So Freunde der Sonne, jetzt habe ich meiner zweiten Paula auch noch was gutes getan.

Nach den Erfahrungen aus dem ersten Umbau stand für sofort fest, dass die zweite Traditional auch neue Hardware bekommen soll.
Neugier und Experimentierfreude liessen mich diese mal zu ABM greifen. Die Brücke ist aus Messing und das Tailpiece aus Alu.
Das Ergebnis ist absolut klasse. Wie schon beim ersten Umbau mit den Faber Teilen, erlebt man auch hier wieder einen "Aha - Oho" Effekt.
Vor allem was Transparenz angeht, ist sie nicht mehr wieder zu erkennen. Klare Höhen und straffe Bässe lassen die Sonne aufgehen.
Auch die Saitentrennung erlebt einen deutlichen Zugewinn, Akkorde haben nun deutlich mehr Kontur.

Ist natürlich schwierig beide Paulas miteinander zu vergleichen da ja unterschiedliche PUs verbaut sind, wenn ich mich aber für eine
Hardware Variante entscheiden müsste, würde ich der von ABM den Vorzug geben. Ich empfinde den Ton bei den ABM Sachen weniger Spitz
als bei den von Faber. Mag sein, dass dieses mit der Locking Funktion der Faber Bridge zusammen hängt.
Entscheidend aber ist die Tatsache, dass beide Varianten die Les Paul absolut nach vorne bringen. Ich kann nur jedem, vor allem aber jene
Spieler der unteren und mittleren Paula Preisklasse, ermutigen, sich mal mit diesem Thema auseinander zu setzen.
Ach ja, bevor ich es vergesse, das Tailpiece ist auch optisch ein Zugewinn. Auch wenn der Purist die Orginalität der Form bemängeln mag,
muss ich sagen, dass mich das Design des Teiles extrem anspricht. Eine klare Kaufempfehlung.

lp10.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das Video an sich finde ich durch die Langatmigkeit langweilig, die Gitarre aber fetzig! :D
 
Also ich sag mal zu 98% ja. Ist wirklich sehr gut, die beste bis jetzt.
Unterschied zur 2013.....hmm schwierig außer das sie schwerer war , ich glaub die war fokussierter in den mitten, und hatte einen anderen Bass schwer zu beschreiben. Auf jeden Fall sehr durchsetzungs fähig.
Die 2013 hat das rounded 50er Profil und die 2012 irgendwas anderes glaube ich.

@theogonia : Bin schon lange im Mail kontakt mit Herrmann aber wie gesagt was im Online Shop drin ist steht nicht im Laden......ich schau mir da auf jeden Fall die 2013 Trads nochmal an wenn mal eine im Laden steht.

Hier mal mein professionelles Gedudel am Morgen, aber vor dem 3ten Kaffee sollte man nix aufnehmen. Und irgendwas scheppert mit , da muß ich mal auf die suche gehen




Jojo alles klar. Die alten Traditionals hatten jedenfalls auch einen 50s Hals. Die hießen nur 50s style. Eher so ein mittleres 59er Profil von der Dicke her. Am ende behält man eh die Gitarre die am besten klingt, egal ob gekammert, mit Löchern oder massiv.

Meine Orville by Gibson hat zum Beispiel einen ganz merkwürdigen Hals. Nicht einheitlich ist der irgendwie. Bis zum 7. Bund eher wie der einer Classic und ab da wird er immer dicker zum 59er Profil. Da sind halt die 60s Hälse meiner beiden Standards (2004/2008) dicker und einheitlicher, aber selbst die beiden sind nicht gleich. Den fettesten Prügel hat aber halt die R7 Goldtop. Der ist nur ein bisschen schlanker als von den R8ern die ich bisher in der Hand hatte. Man merkt den Unterschied nur ein ganz bisschen. Aber dafür klingt jede Les Paul hier auch ein Stück anders vom Sound her. Mal fetter, mal drahtiger, mal schmoddriger.
 
Danke für die Komplimente. Also Kamera steht auf dem JVM drum klingts nicht so spritzig aber dafür übersteuert es nicht so schnell. War schon etwas laut. . . aber ist deutlich zu lang muss ich kürzen sonst ist langweilig.

@Pappnase : Was hast du genau gekauft und vor allem was hast hingeblättert ??
 
Den Klang von MortalSins Video finde ich klasse. Die springt auch schön in die Obertöne.
Die ist nicht basslastig, der Ton ist moduliert. Ob das jetzt vom Amp oder den Speakern kommt oder einem Effekt, vermag ich nicht zu sagen. Ich wette aber, daß damit auch 1a mellow Cleansounds zu machen sind. :great:
 
So Freunde der Sonne, jetzt habe ich meiner zweiten Paula auch noch was gutes getan.

Nach den Erfahrungen aus dem ersten Umbau stand für sofort fest, dass die zweite Traditional auch neue Hardware bekommen soll.
Neugier und Experimentierfreude liessen mich diese mal zu ABM greifen. Die Brücke ist aus Messing und das Tailpiece aus Alu.
Das Ergebnis ist absolut klasse. Wie schon beim ersten Umbau mit den Faber Teilen, erlebt man auch hier wieder einen "Aha - Oho" Effekt.
Vor allem was Transparenz angeht, ist sie nicht mehr wieder zu erkennen. Klare Höhen und straffe Bässe lassen die Sonne aufgehen.
Auch die Saitentrennung erlebt einen deutlichen Zugewinn, Akkorde haben nun deutlich mehr Kontur.

Ist natürlich schwierig beide Paulas miteinander zu vergleichen da ja unterschiedliche PUs verbaut sind, wenn ich mich aber für eine
Hardware Variante entscheiden müsste, würde ich der von ABM den Vorzug geben. Ich empfinde den Ton bei den ABM Sachen weniger Spitz
als bei den von Faber. Mag sein, dass dieses mit der Locking Funktion der Faber Bridge zusammen hängt.
Entscheidend aber ist die Tatsache, dass beide Varianten die Les Paul absolut nach vorne bringen. Ich kann nur jedem, vor allem aber jene
Spieler der unteren und mittleren Paula Preisklasse, ermutigen, sich mal mit diesem Thema auseinander zu setzen.
Ach ja, bevor ich es vergesse, das Tailpiece ist auch optisch ein Zugewinn. Auch wenn der Purist die Orginalität der Form bemängeln mag,
G]

Schick.
Hab gestern erst selber auf ner junior ne abm wraparound verbaut.
Kein Vergleich zu vorher.

Werd auf meiner r8 nächstes Jahr wohl auch ne tom von abm verbauen
 
Den Klang von MortalSins Video finde ich klasse. Die springt auch schön in die Obertöne.
Die ist nicht basslastig, der Ton ist moduliert. Ob das jetzt vom Amp oder den Speakern kommt oder einem Effekt, vermag ich nicht zu sagen. Ich wette aber, daß damit auch 1a mellow Cleansounds zu machen sind. :great:

Danke !! ist jetzt etwas kürzer und nicht mehr so langweilig und langatmig ...:hail: achso ne kein Effekt . Nur Gitarre + Kabel +Jvm410H+212TubetownRexPro
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben