Gibson Les Paul – Der Userthread

Um nochmals auf die 2013er Traditionals zurück zu kommen.
Ich war heute noch einmal in Witten/Rockland und habe mir die neuen Traditionals etwas genauer angesehen.
Vollmassivbody ohne Chambering ohne Käselöcher, einteiliger Mahagonibody in Flat sawn Grain mit dieser schönen fast im Kreis verlaufenden Jahresringmaserung.
Einteiliges Palisandergriffbrett. Der Hals ist deutlich dicker als bei den bisherigen traditionals mit dem 50er neck, der aber ein gemäßigter 59er Übergangshals war. Trotzdem für meinen Geschmack sehr gut bespielbar. Laut Angaben des Besitzers und des dortigen Gitarristen mit einem umwerfenden Bass.
Spezifiziert mit P57 Classic und P57 Classic +

Es waren schon nur noch drei Stück da, vor einer Woche habe ich gesehen, wie mind. 10 Stück davon geliefert wurden.

Ich habe eine an die Federwaage gehangen, eine wunderschöne Honey Burst, die wog 4,325 kg.
Die andern lagen gefühlt auch in dem Dreh.

Alle die ich ketzte Woche und heute gesehen habe waren wirklich einwandfrei von der Verarbeitung, zumindest was man so sehen kann, wenn man die mal einige Minuten in der Hand dreht.
Als ich heute da war, kamen gerade Les Paul Signature "T" rein. Wir haben zwei ausgepackt. eine in trans red und eine in trans black. 60er hals mit diesem Baked Maple Griffbrett. Auch sehr schöne Gitarren aber nicht mein Geschmack. Das helle Griffbrett ist irgenwie.... zu den Farben.....:cool:

Yup kann ich so unterschreiben, eigentlich tolle Gitarren. Aber so eine würde ich nicht mehr im Netz bestellen. Allein schon wegen dem Gewicht. Und die Hälse sind schon ordentlich. Der Rücken sieht auch sehr schön aus bei den 2013.

Die Signature T ist das nachfolge Model von der Traditional oder Trad Pro bis 2012. Also mit cheese holes .........usw. Haben die nicht ein Palisander Griffbrett , dann würd ja ein wenig Öl das ganze dunkel machen.

- - - Aktualisiert - - -

Bei mir hat sich das Thema Traditional vorerst erledigt.
Wollte mir ja noch eine 2012er zulegen. Hatte jetzt auch kürzlich eine da. Für Traditional Verhältnisse sogar noch recht leicht, sprich unter 4kg. Schöne Decke.
Allerdings bin ich mit dem Hals einfach nicht glücklich geworden. Der Hals ist von der Dicke her in etwa der gleiche wie auf meiner 50`s Traditional pro. Allerdings eben dick mit Klarlack überzogen und irgendwie war mir das etwas zu viel des Guten.
Tendenziell komme ich in letzter Zeit immer weiter von den kräftigen Hälsen weg. Im Sitzen alles kein Problem - aber am Gurt wird mir das nach ner Weile echt zu anstrengend.
Das Einzige was mir langsam nur noch übrig bleibt, wäre auf eine gebrauchte pre 2007er Les Paul Standard oder eine Faded mit 60`s Neck zu gehen.
Kennt evtl. noch jemand eine gute Quelle für deratrige gebrauchte außer hier Forum, E-Bucht, Kleinanzeigen, Quoka etc. ?

Kannst meine Classic haben , die hat einen Hals wie eine Ibanez und wiegt 3,9 Kg.
 
Nein nein, diese Signature T haben ein helles Griffbrett.
 
ja aber Palisander ist es definitiv.

Hast du zufällig eine Studio 2013 in der Hand gehabt ? Ich rätsle immer noch ob die auch 5mm dünner sind als die Standards und Co. Die Vorgänger Modele sind es auf jeden Fall.

- - - Aktualisiert - - -

was ist es für eine und von wann? :engel:


he he die ist aber nagelneu, bilder sind ein paar seiten vorher drin.
 
Ganz genau habe ich mir das Griffbrett nicht angesehen. Es war sehr helles Rosaahorn, vielleicht wie an der Sonne gedunkeltes Ahorn. Nur eben mit einem Rosa Touch.
Habe jetzt nicht genau die Maserung verglichen.
Studios habe ich mir nicht angesehen.
Eine der neuen Standards habe ich in der Hand gehabt. Die hat mir von der Verarbeitung des Halses überhaupt nicht gefallen. Die Halsrückseite hatte Querrillen, als wenn der quer geschliffen worden wäre und dünn lackiert. Die Schmalseiten der Kopfplatte waren auch sehr grob geschliffen.

Die hatten auch sehr teure Stücke da, unter anderem diese Marshall, aber das hatte mich nicht so interessiert. Ich hatte speziell wegen der Fragen hier im Forum noch mal nach den neuen Tradis gesehen.
 

Danke für den Link - leider nichts Passendes dabei ;)


Hab mal reingeschaut. Leider auch nix.


Kannst meine Classic haben , die hat einen Hals wie eine Ibanez und wiegt 3,9 Kg.


Danke - aber die Classic ist leider nicht so mein Fall. Baked Maple und Chambering (hat sie doch oder?)...
Hab deswegen auch geschrieben suche eine Standard aus der Zeit bevor das Chambering aufkam ;)
 
Gregor bekommt ja auch immer mal wieder neue Sachen rein... musst halt auch regelmäßig, wie bei den verschiedenen Kleinanzeigenmärkten durchschauen... (und eine "Prä 2007 Standard" hat er gerade in der Liste... was passt daran nicht?)
 
ja ist gechambert, aber ich merk jetzt keinen Unterschied zur Gold Top Trad.
Dann gibt es halt Money Back....
 
@MortalSin
ich blicke bei Dir nicht mehr durch :D. Hast Du die mit dem Wizard-Hals jetzt zurückgegeben? Wäre da ein Besuch in einem Laden nicht sinnvoller? So ist es doch nur Stochern im Dunkeln ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@MortalSin
Ist natürlich deine Sache aber ich glaub Milamber hat schon recht.
Ich hab längst aufgegeben der Geschichte noch folgen zu wollen. Weißt du eigentlich selber noch wieviele du jetzt schon kommen hast lassen um sie wegen was auch immer wieder zurückzuschicken?
Würdest du dir nicht selbst einen Gefallen tun wenn du dich einfach mal für etwas entscheidest? Wenn der Klang nicht passt, ok zurück damit. Aber einmal ist der Hals zu dünn dann wieder zu dick, dann ist sie zu schwer oder zu leicht dann gibts irgendwo einen Kratzer ....
Wenn du auf diese Weise versuchst die für dich absolut perfekte und tadellose Gitarre per Versandhandel zu finden bist du wahrscheinlich eh noch ein paar Monate beschäftigt. Mir wäre das halt zu mühsam und zeitraubend. Da würde ich mir lieber einfach mal einen Tag Zeit nehmen und die, wenn auch lange Fahrt, zu einem großen Händler antreten.
Aber wie gesagt: ist deine Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ganz genau habe ich mir das Griffbrett nicht angesehen. Es war sehr helles Rosaahorn, vielleicht wie an der Sonne gedunkeltes Ahorn. Nur eben mit einem Rosa Touch.
Habe jetzt nicht genau die Maserung verglichen.
Baked Maple ist nicht rosa, sondern "Milchkaffeebraun". Könnte es Katalox gewesen sein?

Katalox links in der Kiste, Baked Maple rechts auf der Kiste:

7161274233_520d5b9300_z.jpg
 
Frage : Hat die Les Paul Classic weight relief holes oder ein chambering ?
Antwort : Die Les Paul Classic Plus gebaut vor 2007 hat 9 runde weight relief holes (Swiss Cheese) im Korpus. In 2007 wurden die Tonkammern eingeführt.

Hmm, also die Classic Plus von 2011/12 haben defintiv das "classic weight relief" (cheese holes) und kein Chambering, also keine Tonkammern! Steht eigentlich auch eindeutig seit Jahren auf der Gibson HP (http://www2.gibson.com/Products/Ele...l/Gibson-USA/Les-Paul-Classic-Plus/Specs.aspx)
 
@MortalSin
Ist natürlich deine Sache aber ich glaub Milamber hat schon recht.
Ich hab längst aufgegeben der Geschichte noch folgen zu wollen. Weißt du eigentlich selber noch wieviele du jetzt schon kommen hast lassen um sie wegen was auch immer wieder zurückzuschicken?
Würdest du dir nicht selbst einen Gefallen tun wenn du dich einfach mal für etwas entscheidest? Wenn der Klang nicht passt, ok zurück damit. Aber einmal ist der Hals zu dünn dann wieder zu dick, dann ist sie zu schwer oder zu leicht dann gibts irgendwo einen Kratzer ....
Wenn du auf diese Weise versuchst die für dich absolut perfekte und tadellose Gitarre per Versandhandel zu finden bist du wahrscheinlich eh noch ein paar Monate beschäftigt. Mir wäre das halt zu mühsam und zeitraubend. Da würde ich mir lieber einfach mal einen Tag Zeit nehmen und die, wenn auch lange Fahrt, zu einem großen Händler antreten.
Aber wie gesagt: ist deine Sache.

Hä ? nicht dein ernst jetzt ?
Ich habe 3 Gitarren kommen lassen ok ? Die erste kostet 2k mit Kratzer (nicht irgendwo einen Kratzer) und ist einfach nicht ordentlich gewesen ,aber bitte wenn du sowas akzeptierst ist deine Sache. Die zweite hat einen extrem dünnen Hals und die Tonabnehmer gefallen mir nicht aber ansonsten Top ! Würdest du wahrscheinlich auch behalten oder ? und zu leicht oder zu schwer ?? war glaub nicht meine Rede...... Und die dritte ist eine 12er Trad Gold Top die ich heute bekommen habe. Aber da schreib ich jetzt nix mehr dazu, dachte vielleicht interessiert es den ein oder anderen aber egal, wollte gerade die Bilder posten aber so viel dazu !

Und die Gitarren sind alle bezahlt und wenn ich noch fünf bestelle ist es wie du sagtest meine Sache. Eben zur Zeit geht es halt nicht mir kurz die Zeit zu nehmen und 500km fahren und noch ein paar Stunden Gitarren raus suchen usw... aber so Kindergarten mäßig brauchst mich auch nicht hier anzuschreiben. Sorry falls ich hier irgendjemanden auf den Sack gehe, kommt nicht mehr vor !
 
Aber einmal ist der Hals zu dünn dann wieder zu dick, dann ist sie zu schwer oder zu leicht dann gibts irgendwo einen Kratzer ....
..die perfekte paula muss da erst noch gebaut werden..
 
Hä ? nicht dein ernst jetzt ?
Ich habe 3 Gitarren kommen lassen ok ? Die erste kostet 2k mit Kratzer (nicht irgendwo einen Kratzer) und ist einfach nicht ordentlich gewesen ,aber bitte wenn du sowas akzeptierst ist deine Sache. Die zweite hat einen extrem dünnen Hals und die Tonabnehmer gefallen mir nicht aber ansonsten Top ! Würdest du wahrscheinlich auch behalten oder ? und zu leicht oder zu schwer ?? war glaub nicht meine Rede...... Und die dritte ist eine 12er Trad Gold Top die ich heute bekommen habe. Aber da schreib ich jetzt nix mehr dazu, dachte vielleicht interessiert es den ein oder anderen aber egal, wollte gerade die Bilder posten aber so viel dazu !

Und die Gitarren sind alle bezahlt und wenn ich noch fünf bestelle ist es wie du sagtest meine Sache. Eben zur Zeit geht es halt nicht mir kurz die Zeit zu nehmen und 500km fahren und noch ein paar Stunden Gitarren raus suchen usw... aber so Kindergarten mäßig brauchst mich auch nicht hier anzuschreiben. Sorry falls ich hier irgendjemanden auf den Sack gehe, kommt nicht mehr vor !

Ist ja richtig. Es ist deine Sache. Ich hatte eben den Eindruck es wären schon einige mehr. Und das war nicht böse gemeint. Wenn es mich nicht interessieren würde hätte ich nichts dazu geschrieben.
Also Friede und wäre schön wenn du trotzdem berichtest. Wenn schon nicht für mich dann wenigstens für die anderen. Ich bin ja nicht der Klassensprecher. ;)
 
Und die Gitarren sind alle bezahlt und wenn ich noch fünf bestelle ist es wie du sagtest meine Sache.
Ich glaube, Du interpretierst das Rückgaberecht etwas fehl.
Durch solche Bestell-und Zurückgabe-Orgien werden erhebliche Kosten und auch bezahlte Arbeitskraft gebunden. Das lassen sich Onlinehändler nur bis zu einem gewissen Punkt bieten. Du magst zwar ein Recht auf die Rückgabe haben aber kein Recht, daß eben dieser Händler Dich weiterhin als Kunden bedient. Dann bekommst Du Dein Geld final zurückerstattet und Du landest auf der "Liste". Das "Hausrecht" besteht auch im Internet. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich sage nur Zalando
 
Ich glaube, Du interpretierst das Rückgaberecht etwas fehl.
Durch solche Bestell-und Zurückgabe-Orgien

Also 3 Gitarren im Bereich von 2000 € zu bestellen und zu testen kann man jetzt nicht gerade als Bestellorgie betiteln.
Zumal nicht einmal irgendwo steht, daß es immer derselbe Händler war.
Wie oft darf man denn eurer Meinung nach vom Rückgaberecht Gebrauch machen ? 2 Mal und dann die Arschkarte ?
So kann es ja wohl auch nicht im Sinne des Erfinders sein, oder ?
Ob die gewählte Praxis sich seine Gitarre in dem Preis-und Anspruchssegment über den Versandhandel auszusuchen jetzt die Richtige ist sei mal dahingestellt.
Ich würde es nicht machen.
Hier jetzt allerdings gemeinsam auf MortalSin rumzuhacken ist allerdings auch nicht fair.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben