Gibson Les Paul – Der Userthread

@MortalSin: Ich kann das sogar nachvollziehen! Und 'Dann lass es!', ist zwar nicht die netteste, dafür aber eine klare Ansage!
... wer weiß, wie viele derartiger Anfragen (imho mit wahrscheinlich teilweise unverschämten Angeboten) er bekommt! Ich würde mich auf den Käse gar nicht erst einlassen!
@Voodoo: Sei brav ... ;)
 
Vielleicht hat er es geschrieben weil er genervt war, wegen eventueller vieler sch... anfragen.
Ein Kollege von mir wollte vor kurzem meine Marshall box kaufen... war eig. nicht zum verkauf, aber ich hatte ne andere gesehen... naja, hab ich ihm ein angebot gemacht.
Der war so übelst am handeln... ich hab ihm gesagt das ich sie ja nit verkaufen muss... am ende meinte er, so würde das nicht laufen, man würde sich immer in der mitte treffen und er hätte ja ne großfamilie...
-ohne worte-
 
He, He, He!! :D

... und die Geschichte mit der Marshallbox: Jau! Ohne Worte! - Und das von 'nem Bekannten, Kollegen ... whatever! Da kann man sich vorstellen, was so von völlig (hemmungslosen) Fremden an Angeboten reinschneit ... :bad:

So, bin erstmal weg!
cu
 
So, mein Alu-Tailpiece inkl. Studs ist heute mit der Post gekommen - leider einen Tag zu spät, da ich gestern noch neue Saiten aufgezogen hab :( Auf das rumgewurste mit Saiten runter, wieder drauf habe ich nicht so die Lust.....dann muss das eben noch ein paar Tage warten! IMAG0127.jpg
 
Ich hab einem kleinen und einem großen Umbau noch die selben Saiten drauf?!
 
So, mein Alu-Tailpiece inkl. Studs ist heute mit der Post gekommen - leider einen Tag zu spät, da ich gestern noch neue Saiten aufgezogen hab :( Auf das rumgewurste mit Saiten runter, wieder drauf habe ich nicht so die Lust.....dann muss das eben noch ein paar Tage warten! Anhang anzeigen 252467

Hä? Wieso zieht man neue Saiten auf obwohl man weiß das da was unterwegs ist?! Ich will's nur zum Verständnis wissen ;oD.
 
Jo, so 10x Wechsel von Stoptail oder Bridge oder beidem sind mit dem selben Satz Saiten locker drin. Stoptailwechsel mit neu Stimmen knapp 6 Minuten.
Meist bricht nach noch mehr Wechseln die e-Saite am Wirbel. Jedesmal neue Saiten würde bei mir schön teuer werden.:(

Den Wechsel mache ich grundsätzlich im Sitzen auf den Knien.
Zum Einfädeln und aufspulen klemme ich die Paula aufrecht zwischen meine Oberschenkel, den Rest dann wieder auf den Knien. So ein Wechsel geht blitzschnell.
 
ok ok ok, überredet - warscheinlich bin ich einfach zu faul dafür! :)

- - - Aktualisiert - - -

Also: Tailpiece ausgetauscht, Saiten sind auch noch heile :) Leider konnte ich beim spielen über den Rechner/Guitarrig noch keinen großen Unterschied feststellen (den richtigen Amp kann ich in der WG grad nicht anschmeissen), allerdings wirds warscheinlich auch an der Qualität von GR liegen.

Ich habe noch schnell zwei Samples gemacht, einmal vor - einmal nach dem Umbau. Leider auch hier wieder nur Sounds aus Guitarrig, allerdings bei beiden genau die selben! Ich meine einen kleinen Unterschied zu hören, vielleicht bilde ich mir das auch nur ein:gruebel:

Altes Tailpiece:

Neues Tailpiece:
 

Anhänge

  • IMAG0129.jpg
    IMAG0129.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 207
Hey Leute.
Da ich mir eine Custom kaufen möchte (wie schonmal gesagt) habe ich eine Frage..: Soweit ich weiß haben Gibson Custom Shop's einen Stempel auf der Rückseite des Headstocks diese hier aber nicht.. Warum nicht?
Gruß Ian
 
Es haben nur jene ein Custom Shop Zeichen, welche nicht der Historic Collection zugeordnet sind. Und die Custom ist eine 57er Historic Collection, deshalb hat sie kein Zeichen des CS hinten.

Welche Modelle sonst noch vorhanden sind, kannst du in meiner Signatur im Kataloge Thread schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ Gibson SG: Joa, das währe noch eine Option... eine schöne Goldtop währe noch fein... :)
 
ok ok ok, überredet - warscheinlich bin ich einfach zu faul dafür! :)

- - - Aktualisiert - - -

Also: Tailpiece ausgetauscht, Saiten sind auch noch heile :) Leider konnte ich beim spielen über den Rechner/Guitarrig noch keinen großen Unterschied feststellen (den richtigen Amp kann ich in der WG grad nicht anschmeissen), allerdings wirds warscheinlich auch an der Qualität von GR liegen.

Ich habe noch schnell zwei Samples gemacht, einmal vor - einmal nach dem Umbau. Leider auch hier wieder nur Sounds aus Guitarrig, allerdings bei beiden genau die selben! Ich meine einen kleinen Unterschied zu hören, vielleicht bilde ich mir das auch nur ein:gruebel:

Altes Tailpiece:

Neues Tailpiece:


Moin,
habs mir jetzt ca.20 mal im Wechsel angehört.
bilde mir auch einen Unterschied ein, bei Version 2 höre ich ein bisschen mehr Grind,
so als würdest du härter anschlagen.
habs allerdings nur über Ei-Fon gehört.
btw: Nice Playing dude
 
ok ok ok, überredet - warscheinlich bin ich einfach zu faul dafür! :)

Das wollten wir doch nur hören.:D

Also: Tailpiece ausgetauscht, Saiten sind auch noch heile :) Leider konnte ich beim spielen über den Rechner/Guitarrig noch keinen großen Unterschied feststellen (den richtigen Amp kann ich in der WG grad nicht anschmeissen), allerdings wirds warscheinlich auch an der Qualität von GR liegen.

Ich habe noch schnell zwei Samples gemacht, einmal vor - einmal nach dem Umbau. Leider auch hier wieder nur Sounds aus Guitarrig, allerdings bei beiden genau die selben! Ich meine einen kleinen Unterschied zu hören, vielleicht bilde ich mir das auch nur ein:gruebel:


Dreh die Brücke um, daß die Schrauben nicht mehr stören und setze das Stoptail so tief wie es geht, ohne daß die Saiten gegen die Brücke kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Tipp, werde das bei Gelegenheit ausprobieren!
 
Hallo

Also: Tailpiece ausgetauscht, Saiten sind auch noch heile :) Leider konnte ich beim spielen über den Rechner/Guitarrig noch keinen großen Unterschied feststellen (den richtigen Amp kann ich in der WG grad nicht anschmeissen), allerdings wirds warscheinlich auch an der Qualität von GR liegen.
wenn ich das Bild Deiner Gitarre richtig deute, hast Du m. E. das größte Potential noch nicht in Angriff genommen: die Befestigung der Bridge auf dem Body. Der Austausch der Gewindebuchsen und Bolzen gegen einen passenden Einschlagbolzen aus einem Teil und ggf. dann auch noch eine Locking Bridge draufgesetzt [siehe hier den Umbau einer DC: klick] Diese Art Umbau hat bei mir am meisten gebracht.

Dein schönes Spiel würde ich unterstützen, in dem ich das Tailpiece eben nicht ganz nach unten schraube, sondern den Saiten etwas weniger Andruck auf die Böckchen mitgebe. Ich montiere die Tailpieces meiner Paulas immer etwas höher, um einen [subjektiv] weicheren, wärmeren, singenderen Ton zu erhalten. Die Diskantsaiten dabei höher als die Basssaiten. Montiere ich das Tailpiece ganz unten, ergibt dies mehr Andruck an den Böckchen und einen m. E. härteren, metallischeren Ton.

Gruß,
Dietmar
 
Dem möchte ich widersprechen. Gerade für dieses Spiel empfiehlt es sich, mehr Brillanz aus der Gitarre zu holen.
Das gilt eigentlich grundsätzlich. Dämpfen sollte man mit den Einstellungen des Amp und mit dem Tonpoti.
Ich kann übrigens einen deutlichen Unterschied bei den beiden Stücken hören, der Weg ist schon richtig.
 
..im zweiten sample höre ich etwas mehr höhen, klingt etwas "offener".

man kann auch hergehen und das piece komplett nach unten schrauben und die saiten ums piece (wraparound) herum aufziehen. das erzielt den gleichen effekt, als wenn man das piece höher setzt/schraubt..
 
man kann auch hergehen und das piece komplett nach unten schrauben und die saiten ums piece (wraparound) herum aufziehen. das erzielt den gleichen effekt, als wenn man das piece höher setzt/schraubt..
das kann ich mir gut vorstellen, wobei ich es selbst noch nicht ausprobiert habe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben