Gibson Les Paul – Der Userthread

..im zweiten sample höre ich etwas mehr höhen, klingt etwas "offener".

man kann auch hergehen und das piece komplett nach unten schrauben und die saiten ums piece (wraparound) herum aufziehen. das erzielt den gleichen effekt, als wenn man das piece höher setzt/schraubt..

Dadurch wird die Saite aber auch länger und damit ändert sich das Spielgefühl (vor allem beim Bending). Das hat mir bei meinen Versuchen nicht so gut gefallen.
 
..das kann gut sein, dass es einem nicht zusagt. muss man einfach ausprobieren..
 
Und da ja jetzt die Feiertage kommen, werde ich mich da auch ran setzen. Erst mal vielen Dank an alle für die Tipps! Bilder und Samples folgen.
Grüße,
Gear
 
Heut kommt meine 2012 Gold Top Traditional, bin mal gespannt ob es einen großartigen Unterschied gibt zur 2013.

Ich mach wieder ein paar Bilder wenn ich heute noch Zeit habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es wurde zwar schon darauf aufmerksam gemacht, auf das neue Gitarre&Bass:

IMG-4.jpg


Inhalt, nicht vollständig: Steve Lukather, Devon Allmann, Aerosmith, Don Felder, eben die 3 Bursts, Fender Custom Shop Strat, Relic, Ein Besuche bei Mayotones Guitars, Udo Pipper Guitar Tuning, Gitarren und Emergenz Teil 3, Nothing but the Blues und vieles spannendes mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
War gestern Nachmittag noch immer nicht in Wien erhältlich, gleich mal wieder schauen.
 
Ist ab heute auch in Wien und in Zürich am Kiosk. ich habe mir sogar 2 Exemplare gekauft, eines zum lesen und einscannen und eines für`s Gibson Archiv.:)
 
Hab's schon!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So hier ein paar Infos from the inside :

Frage : Hat die Les Paul Classic weight relief holes oder ein chambering ?
Antwort : Die Les Paul Classic Plus gebaut vor 2007 hat 9 runde weight relief holes (Swiss Cheese) im Korpus. In 2007 wurden die Tonkammern eingeführt.

Frage : Wie wirkt sich Baked Maple auf den Ton aus ?
Antwort : Baked Maple ist härter als Palisander und kling ein wenig eher wie ein Ahorngriffbrett. Stellen Sie sich einen Klang mit viel Höhen vor, der vielleicht ein wenig Richtugn Strat Sound geht.

Frage : Sind die Studio Modele vom Korpus dünner als die Standard oder Traditional ?
Antwort : Die Les Paul Studio hat die gleichen Abmessungen im Korpus wie die Les Paul Studio oder Traditional.

Ich dachte immer das die Studios um 5mm dünner wären, könnte mal jemand nachmessen ?
 
Mich würde nur noch interessieren warum das so ist ?

Ist das nicht extra arbeit den Korpus dünner zu machen ?
 
Nee, da nimmst du direkt dünnere Rohlinge und das ist billiger!
 
Mich würde nur noch interessieren warum das so ist ?

Ist das nicht extra arbeit den Korpus dünner zu machen ?

Ich schätze, dass man für die Studios gerne mal das schwerere Holz verwendet - dem hohen Endgewicht wird dann eben mit einem dünneren Body entgegengewirkt.
Ich denke, bei Standard und Traditional wäre das schwierig argumentierbar - aber mit der Studio kann man's ja machen... ;)
 
Standard = 5 cm, Studio 4,5 cm
Aus der gleichen Menge Holz kannst 10 Standard oder 11 Studio machen. ;)

Ich weiß, Michmädchenrechnung. Aber wird schon ungefähr hinkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Um nochmals auf die 2013er Traditionals zurück zu kommen.
Ich war heute noch einmal in Witten/Rockland und habe mir die neuen Traditionals etwas genauer angesehen.
Vollmassivbody ohne Chambering ohne Käselöcher, einteiliger Mahagonibody in Flat sawn Grain mit dieser schönen fast im Kreis verlaufenden Jahresringmaserung.
Einteiliges Palisandergriffbrett. Der Hals ist deutlich dicker als bei den bisherigen traditionals mit dem 50er neck, der aber ein gemäßigter 59er Übergangshals war. Trotzdem für meinen Geschmack sehr gut bespielbar. Laut Angaben des Besitzers und des dortigen Gitarristen mit einem umwerfenden Bass.
Spezifiziert mit P57 Classic und P57 Classic +

Es waren schon nur noch drei Stück da, vor einer Woche habe ich gesehen, wie mind. 10 Stück davon geliefert wurden.

Ich habe eine an die Federwaage gehangen, eine wunderschöne Honey Burst, die wog 4,325 kg.
Die andern lagen gefühlt auch in dem Dreh.

Alle die ich ketzte Woche und heute gesehen habe waren wirklich einwandfrei von der Verarbeitung, zumindest was man so sehen kann, wenn man die mal einige Minuten in der Hand dreht.
Als ich heute da war, kamen gerade Les Paul Signature "T" rein. Wir haben zwei ausgepackt. eine in trans red und eine in trans black. 60er hals mit diesem Baked Maple Griffbrett. Auch sehr schöne Gitarren aber nicht mein Geschmack. Das helle Griffbrett ist irgenwie.... zu den Farben.....:cool:
 
Bei mir hat sich das Thema Traditional vorerst erledigt.
Wollte mir ja noch eine 2012er zulegen. Hatte jetzt auch kürzlich eine da. Für Traditional Verhältnisse sogar noch recht leicht, sprich unter 4kg. Schöne Decke.
Allerdings bin ich mit dem Hals einfach nicht glücklich geworden. Der Hals ist von der Dicke her in etwa der gleiche wie auf meiner 50`s Traditional pro. Allerdings eben dick mit Klarlack überzogen und irgendwie war mir das etwas zu viel des Guten.
Tendenziell komme ich in letzter Zeit immer weiter von den kräftigen Hälsen weg. Im Sitzen alles kein Problem - aber am Gurt wird mir das nach ner Weile echt zu anstrengend.
Das Einzige was mir langsam nur noch übrig bleibt, wäre auf eine gebrauchte pre 2007er Les Paul Standard oder eine Faded mit 60`s Neck zu gehen.
Kennt evtl. noch jemand eine gute Quelle für deratrige gebrauchte außer hier Forum, E-Bucht, Kleinanzeigen, Quoka etc. ?
 
...Das Einzige was mir langsam nur noch übrig bleibt, wäre auf eine gebrauchte pre 2007er Les Paul Standard oder eine Faded mit 60`s Neck zu gehen.
Kennt evtl. noch jemand eine gute Quelle für deratrige gebrauchte außer hier Forum, E-Bucht, Kleinanzeigen, Quoka etc. ?

Ich vermute Gregor Hilden hast du schon unter "etc." geführt? ;)
 
Nope - bisher noch nicht.
Ist das der von Greg`s Guitars?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben