Gibson Les Paul – Der Userthread

Dann ist es ok. Kommt halt auch drauf an ob einem die kleinen Katzer nicht so wichtig sind und man den Preisnachlass halt dann it nimmt. Ich hätte dann wohl einfach einen Ersatz gewollt der vorher bitte kontrolliert wird. Vielleicht hätte ich mich vorher über die Classic und deren Specs auch mehr informiert. Das die eine andere Les Paul ist als eine Traditional mit 50s Neck, ist dann recht klar.

Ich habe aber eh nie verstanden was ein 500T in einer als Classic bezeichneten Les Paul zu suchen hat. Gerade bei den Classic 1960er von damals die auch noch eine ABR-1 Brücke hatten mit Bolzen direkt im Holz. Passt gar nicht vom Gesamtkonzept her.

Die Classic von dir gefällt mir persönlih optisch auch nicht. Das Finish wirkt mir zu fleckig. Mal heller mal dunkler. Ich fand die Traditional super von der Optik und der Klang gefiel dir auch sehr gut. Schade drum.
 
Naja das ist ganz einfach. Ersatz Trads gibts erst im Februar und die Classic gefiehl mir optisch ganz gut, den 60er Hals kannte ich von meiner Worn Brown und ein Tonabnehmer mit mehr Output muss auch nicht verkehrt sein. Nur das der so einen Sound macht hätte ich nicht gedacht. Und das ein 60er Hals so dünn sein kann auch nicht:)
 
Naja die Studio Worns werden doch auch mit 59er artigem Profil verkauft. Mir war so. Das ist schon etwas dicker als normale 60s Hälse auf Traditional Pros oder Standards. Die Classics sind da schon dünner.

Aber wirklich sonst keine Traditionals momentan lieferbar? Schade. Schade das du nicht damit leben konntest. Man soll sowas natürlich nicht hinnehmen und wenn der Nachlass nur super mickrig war ist das auch doof, aber ich glaube ich hätte den Nachlass genommen bei so 50 oder bisschen mehr Euro und hätte mit den nur im Lichtschein zu sehenden Kratzern gelebt wenn Haptik und Sound super geil gewesen wäre.
 
ich möchte nur noch einmal daran erinnern, dass die Angaben zum Hals nur sehr grobe Werte sind ;).

Und Du solltest Dir ganz ganz sicher sein, dass Du mit diesem Hals spielen willst!!! Den kannst Du nämlich nicht tauschen und es gibt nichts Schlimmeres als einen unpassenden Hals!!! Man kann die Hardware tauschen, man kann sogar den Lack runterkratzen aber den Hals kannst Du an einer LP NICHT tauschen.
 
das ist ne Gold Top oder ?
 
Hallo, ich hab auch ne 2013er Classic.
Aber die hat nen 50's Neck, ordentlich was in der Hand halt.

Was die PU angeht, wär für mich das kleinste Übel. Einfach tauschen ;)
Meiner Meinung nach stehen die qualitativ ner Traditional in nix nach, bis auf die Pickups halt.
 
Nein MortalSin:

DSC03825.jpg


Das ist ne Goldtop: Gibson Les Paul R7, V.O.S. Goldtop

Seine ist eine Black Beauty mit 3 Pickups
 
Nein MortalSin:

DSC03825.jpg


Das ist ne Goldtop: Gibson Les Paul R7, V.O.S. Goldtop

Seine ist eine Black Beauty mit 3 Pickups

ah dann hab ich das Wort custom falsch gedeutet. Aber ne 57 VOS ist normaler weise die Gold Top und die ist auch Custom :weep:

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Hallo, ich hab auch ne 2013er Classic.
Aber die hat nen 50's Neck, ordentlich was in der Hand halt.

Was die PU angeht, wär für mich das kleinste Übel. Einfach tauschen ;)
Meiner Meinung nach stehen die qualitativ ner Traditional in nix nach, bis auf die Pickups halt.

Ja das 50 Neck, ist schwer zu bekommen in der Farbe. Die Classics werden ja nicht mehr hergestellt.
Aber ansonsten eine tolle Gibson , ist besser verarbeitet als die Traditional von 2013. Macht auf jeden Fall Laune auch mit dem komischen
EMG 81 / 500T dingens.

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ich möchte nur noch einmal daran erinnern, dass die Angaben zum Hals nur sehr grobe Werte sind ;).

Und Du solltest Dir ganz ganz sicher sein, dass Du mit diesem Hals spielen willst!!! Den kannst Du nämlich nicht tauschen und es gibt nichts Schlimmeres als einen unpassenden Hals!!! Man kann die Hardware tauschen, man kann sogar den Lack runterkratzen aber den Hals kannst Du an einer LP NICHT tauschen.

Klaro , aber nach einmal kurz spielen kann ich mich da nicht festlegen. Und wie man kann den Hals nicht tauschen an eine LP ??:ugly:
 
Ja das 50 Neck, ist schwer zu bekommen in der Farbe. Die Classics werden ja nicht mehr hergestellt.

Wirklich? Das wusste ich nicht. Wie lang wurden die den gebaut?
Man liest ja wenig über die Classics, auch über die aus den 90ern.
 
keine Ahnung wie lang die gebaut wurden ? Ich weiß nur das sie jetzt momentan nicht mehr gebaut werden. Die Restbestände gehen halt noch weg denk ich mal.
 
Dein Eindruck bzgl Keramikmagneten ist absolut richtig.
Jeder, der gerne mehr über die Klangbeeinflussung der verschiedenen Magnettypen wissen will, sollte mal Wolfgang Damm von "amber Pickups" kontaktieren. Ein wirklich sehr nett Kerl mit sehr viel Hintergrundwissen. Auch er hat mir einiges berichtet und demnächst stehen ein paar "Experimente" bei mir an....
mit dem Wissen macht er richtig gute PUs mit ggf Vintage Sound (den muss man mögen da speziell am Steg drahtiger und heller und nicht so "weichgespült" wie modernere Interpretationen)
 
Ich habe aber eh nie verstanden was ein 500T in einer als Classic bezeichneten Les Paul zu suchen hat. Gerade bei den Classic 1960er von damals die auch noch eine ABR-1 Brücke hatten mit Bolzen direkt im Holz. Passt gar nicht vom Gesamtkonzept her.
Wie heißt es so schön: Die Wege des Herrn (der Herren) sind unergründlich.


Die Classic von dir gefällt mir persönlih optisch auch nicht. Das Finish wirkt mir zu fleckig. Mal heller mal dunkler. Ich fand die Traditional super von der Optik und der Klang gefiel dir auch sehr gut. Schade drum.

Das Kann man mit Sonneneinstrahlung noch etwas korrigieren. Habe ich schon öfter bei Flitchmatched Tops gemacht.
Wenn die Lichtstrahlen dann immer aus dem gleichen Winkel auf beide Hälften einwirken, gleichen sich nach einiger Zeit auch die Reflektionen an. Weil alles Nachdunkeln aus der gleichen Richtung hervorgerufen wird.
 
Hallo MortalSin

Eine 57 Custom mit 3 Pickups ist ganz sicher eine Black Beauty. Die Custom gab es damals ja nur in schwarz. Sunburst Ustoms kamen erst in der NORLIN Aera dazu. Die Goldtop von 57 hiess damals nicht Custom. Diejenige von heute kommt aber aus dem Custom Shop. Alles etwas verwirrlich. Die Custom wurde lange Eit auch in der Nashville Produktion gebaut. Meines Wissens aber kannst du sie momentan nur im Custom Shop kaufen, also ist sie eine Custom Custom.
 
Guten Morgen,

ja müsste dann Custom Custom heißen. Und das am frühen Morgen...:gruebel:

Wenn wir gerade dabei sind, es gibt ja zwei verschiedene Gold Tops mit gleicher Jahreszahl (57) nur eine mit Dark Back, ist das was besonderes ? versteh den Unterschied schon nur was bringt das ?

Da ich mir ja Gedanken mache und nicht wild einfach bestelle sieht es jetzt folgendermaßen aus.

- 2013 Trad Honeyburst, leider Mängel und kein Wohl fühl Faktor dabei.
- Classic Plus , tolle Gitarre nur Hals ein wenig dünn und Tonabnehmer nicht geeignet . Muß aber echt noch betonen das sie super verarbeitet ist. Da ist wirklich nix auszusetzen. Und sie macht irgendwie richtig Laune.
- bestellt : Traditional Gold Top , die letzte beim großen T . ist nicht mehr im Sortiment seid gestern Abend. Wird auch nicht mehr hergestellt.
- upcoming : Traditional Pro in Ebony , wenn es keine von beiden oberen wird.
- 58 Plain Top wahrscheinlich Iced Tea wenn alle stricke reisen. Dazu noch eine Frage, wie ist das frühe 50er Halsprofil der Plain Top einzuordnen , falls jemand hier eine hätte.

Wenn jemand noch eine Idee hat dann bitte her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach Les Paul Custom aus dem Custom Shop was von vorn herein Verwirrung verhindert und nur wenige Worte mehr zu schreiben sind. :great:
 
Hier ein kurzer Bericht zum Ersteindruck nach dem Werkstatt Aufenthalt.
Der Daniel von DSG hat einen super Job gemacht.
Der Hals war doch krummer als ich dachte, denn gestern habe ich gemerkt, wie es eingentlich sein sollte. Ich habe die Reparatur einfach zu lange vor mich hingeschoben. Nun ist der Hals astrein eingestellt. Die Gitarre wurde auch schön geputzt, poliert und neue Saiten aufgezogen. (Ich hatte einen Satz Rotosounds 10er in meinem Koffer bereit gelegt)
Der Knochensattel wurde weiß gefärbt und passt sich daher wunderbar zum weiteren Erscheinungsbild meiner Alpine White Gibson Les Paul. Er ist extra auf meine Saitenstärke (10er) abgestimmt und die dicke E-Saite passt nun auch endlich perfekt in die Kerbe. Dementsprechend ist meine alte Saitenlage (knapp 1.6 mm) nochmal verbessert worden. Ich habe öfters versucht die Lage niedriger einzustellen, bekam aber dann immer auf den tiefen Saiten ein schnarren. Nun kann ich gerade mal mein Dunlop Jazz III (Stärke glaube ich 1.3mm??) am 12. Bund zwischen schieben und die Saite liegt perfekt auf. Verbesserung also nochmals um 0.3mm. Nun ist sie perfekt.
Ich brauchte gestern extrem wenig Kraft für lockere Soli und Legato Läufe.
Der Knochensattel sollte ja auch die Stimmstabilität etwas unterstützen und in unserem sehr kalten Proberaum hat sich die Gibson gestern kaum merklich verstimmt. Das war vorher deutlich schlimmer, gerade bei den tiefen Saiten als auch bei der G-Saite. Damit hatte ich gestern keine Probleme.

Die Bünde sind auch super abgerichtet worden. Alle glänzen wieder schön gleichmäßig. Allerdings werden das nächste Mal doch neue eingesetzt, denn ich mag eher hohe Bünde. So ist es noch ok.
Bilder kann ich gerne nachher mal hochladen.

Zusammengefasst haben sich die 125€ wirklich gelohnt. Ich bin sehr zufrieden und hätte nicht gedacht, dass ein derartiger Unterschied zu spüren sein wird.
Ab sofort bin ich nach der Arbeit wieder nicht zu erreichen :D
War schon öde die sechs Tage ohne alltägliche Übungen -.-
 
- bestellt : Traditional Gold Top , die letzte beim großen T . ist nicht mehr im Sortiment seid gestern Abend. Wird auch nicht mehr hergestellt.
- upcoming : Traditional Pro in Ebony , wenn es keine von beiden oberen wird.
- 58 Plain Top wahrscheinlich Iced Tea wenn alle stricke reisen. Dazu noch eine Frage, wie ist das frühe 50er Halsprofil der Plain Top einzuordnen , falls jemand hier eine hätte.

Wenn jemand noch eine Idee hat dann bitte her damit.

Mit 58er Plain Top meinst du wahrscheinlich eine R8 aus dem Custom Shop oder? Die echten sind nämlich doch etwas teuriger ;)
Ich spiele zwar keine R8 hatte aber im Laden schon mehrmals eine in der Hand und der Hals ist ein echter Baseballschläger.
Nichtmal der Hals der Traditional kommt da mit.
Mir war er zuviel des guten obwohl ich kräftige Hälse immer mochte. Aber da ich meine Gitarren sogut wie immer im Stehen spiele und diese auch recht tief am Gurt hängen habe, war mir der Hals doch mehr im Weg als hilfreich.
Was natürlich nicht heißt das er für andere Spieler perfekt sein kann.


Die Traditional als Gold Top ist eine noch eine 2012er oder?

Was die Traditional Pro angeht - denke daran, dass diese wiederum einen 60`s Neck hat - vlt. nicht ganz so dünn wie der deiner jetzigen Classic aber dennoch merklich dünner als der Hals der "normalen" Traditional.

Ich selber spiele eine Traditional Pro mit 50`s Neck und das ist für micht immernoch mein Favorit.
Sowohl vom Spielgefühl als auch vom Klang :)
 
Ja sorry, R8 Vos Plain Top. Wenn die R8 noch nen dickeren Hals hat wie eine Trad dann ist das aber schon heftigst. Ich kenn jetzt nur den Hals der 2013 Trad. und der war schon ordentlich kräftig. Aber wenns wirklich meine letzte Option wäre müsste ich irgendwie nen Tag frei machen und zum Thomann fahren und hoffen das da nicht nur eine hängt.

Ja die Trad Gold Top ist eine 2012 , 2013 gibts die nicht mehr.

Und ja die Trad Pro hat ein 60s neck, ich bin ja davon ausgegangen das es ca wie bei meiner Studio sein würde aber die Classic ist schon extra dünn.

Leider gibts irgendwie keine Pros mehr mit 50s neck. Die hast du bestimmt schon ein paar Jährchen. Vom Sound wird nicht der große Unterschied zwischen Trad und Trad Pro sein.
 

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