Gibson Les Paul – Der Userthread

Habe ich auch so gehandhabt, zwei Les Paul Standards für live - eine war immer als Backup dabei.
In meinem Fall einmal 50's und einmal 60's Neck, wobei das eher aus der Not heraus war. Ich stehe mehr auf den etwas dünneren Hals.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das exakt gleiche Modell habe ich nicht, bezogen auf den Jahrgang.
Aber ich habe tatsächlich auch mehrere Standards verschiedener Jahrgänge und mit verschiedenen Farben, die sich in den Specs ansonsten gleichen.

Damit ich auf der Bühne Backup Instrumente habe, bei denen ich mich in Sachen Spielgefühl dann nicht groß umstellen muss, die aber auch optisch Abwechslung bieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mir scheint es als sei es ein Kampf gegen Windmühlen.

Ich bin da nicht im Markt und habe mit meinem gehobenen Alter keine Kaufabsichten mehr, aber anders rum gesehen könnte ich mich trotz meiner langen Erfahrung kaum vor Betrug schützen.

*

Wie verbreitet ist es bei Gibson Spielern, dass man sich nur der Farbe wegen ein zweites Exemplar des ansonsten identischen Modelles besorgt? 😅
97 Gibsons 223.jpg

Okay - die sind nicht ganz gleich, aber verschiedene Farben hat schon was!

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Gibt es eine Black Beauty die das identische Halsprofil einer 2024er Les Paul Standard 50s hat? Wäre das eine 57er Reissue?

Gibson Les Paul [....] Axcess mit Floyd Rose

So, fast einen Monat später bin ich noch immer ziemlich begeistert von der Gitarre. Bespielbarkeit und Ton sind einfach super.

Allerdings gibt es auch einen aus meiner Sicht für ein Instrument in der Preisklasse deutlichen Makel in technischer Hinsicht. Warum bei einer Gitarre in der Ecke um 5.000 € (Liste) ein Floyd Rose 1000 und nicht ein Original Floyd Rose verbaut ist, verstehen wohl nur die Götter bei Gibson. Dann macht das Ding doch 200 € teuer und baut um Himmels Willen das Original ein, darauf kommt es dann auch nicht mehr an.

Ja, mir ist bewusst dass das Floyd Rose 1000 bei guter Einstellung ähnlich gut performt wie das OFR, aber ich mag die Haptik einfach nicht. Dieses grobe Ruckeln beim Bedienen der Finetuner regt mich einfach auf und ist einer Gitarre mit dem Preisschild einfach unwürdig. Am Output bei Schaller/Floyd Rose kann es kaum liegen, ESP schafft das ja auch für die Volumenmodelle OFR in ausreichender Stückzahl zu beschaffen.

Bonus-Witz an der Geschichte: >99% bleibt das Floyd Rose bei mir ungenutzt, ich hab meistens nicht mal den Hebel installiert. Ich mag aber eben den Look und das Spielgefühl von Gitarren mit Floyd Rose.

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi zusammen, hab mir eine neue Gibson 50s Custom Color rausgelassen. Eigentlich eine super Gitarre aber was ist mit der ABR Brücke passiert ? Die Saitenreiter sind so spitzig und scharfkantig das es weh tut beim Spielen. Früher hatte ich da kein Problem bzw. ist es mir nicht aufgefallen.

Könnte ich da einfach eine Nashvile drauf stecken ? Wie ist es bei euch ?

Das ist mir bei den Brücken so noch nicht aufgefallen.
Mein Problem mit den ABRs war meist, dass die Reiter nicht fest sitzen und immer raus fallen (ohne Saite natürlich).

Ist das denn nur an den Ecken oder generell an der Oberseite? Hast du evtl. ein Foto?

Hi , also die Ecken sind sehr spitz. Das seht ihr auch auf den Produktfotos im Internet. Ich glaube die haben da an der Produktion was geändert oder so. Und das fühlt sich echt unangenehm beim Spielen an.