Meinen jüngsten Neuzugang aus der Ecke Gibson Les Paul hatte ich im "Schickt mal Bilder eurer Gitarre"-Thread schon gezeigt. Es handelt sich um eine Les Paul Axcess mit Floyd Rose, die insgesamt ein paar moderne Features im Vergleich zur klassischen Les Paul aufweist:
- Floyd Rose Tremolo
- Coilsplit (Gibson 490R / 498T)
- Body etwas dünner und leicht spitzeres Horn am Cutaway
- Bierbauchfräsung (belly carve)
- Halsübergang abgeflacht, nicht nur abgerundet
- Volute am Übergang zur Kopfplatte
Zur Auswahl hatte ich zwei baugleiche Gitarren und habe mich dabei für die im Vergleich etwas hübschere, leichtere und vom Klang her etwas spitzere Gitarre (Fokus in den Hochmitten, im Bass etwas schlanker) entschieden. Beide hatten von der Verarbeitung her keine für mich offenkundigen Mängel, allerdings waren im direkten Kunstlicht die Tops der beiden Gitarren nicht von Custom Shop Qualität (IMHO). Meine hat ein etwas unterschiedlich ausgeprägtes Muster in den beiden Hälften, die andere hatte ziemlich lebloses Holz mit Kratzern/optischen Mängeln.
Hier kann man erahnen, das die untere Hälfte des Top weitaus spannender und kontrastreicher geflammt ist als die obere, aber wenn man nicht direkt darauf achtet, ist das einfach eine Gitarre mit einem coolen Finish. Gekauft habe ich die Gitarre insbesondere weil sie exakt so klingt, wie ich mir eine Les Paul mit Floyd Rose vorgestellt habe.
Im Vergleich zu meinen anderen LPs schlägt die sich am Amp ziemlich gut und dann ist da noch das Floyd Rose als zusätzliches Gimmick an Bord.
Hier noch ein Blick auf die Besonderheiten der Rückseite, d.h. Halsübergang und am oberen Rand des Fotos der Belly Cut...
... sowie die Volute am Headstock:
PS (Edit): Ich habe oben zwar das Gewicht erwähnt, aber habe es nicht konkret genannt. Die Axcess wiegt 3,5 kg und ist damit minimal leichter als meine ähnlich dicke ESP E-II Eclipse (3,6 kg).