Gibson Les Paul – Der Userthread

Ich mag die etwas schwereren Brocken (4,3-4,9kg) mittlerweile sogar lieber als die leichten <4kg LPs.
Daher mag ich auch meine 80s Custom.

Aber 70s Sandwich Bodys müssen es dann doch nicht unbedingt sein. 😜
Ist alles Geschmacksache.
Meine Norlin hat auch einen Sandwichbody und Ahornhals und genau diese für Paulas etwas ungewöhnliche Konstruktionsweise macht sie zu etwas Besonderem
:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

View: https://www.youtube.com/watch?v=1OakI9h2mR8

Billy Gibbons besichtigt das durch Jim Wysocki kuratierte Les Paul Museum. Jim Wysocki ist langjähriger Freund Lester William Polsfuss' gewesen.
Der junge Herr ist Benny Goodman aka The Neurotic Guitarist. Ich kenne ihn über die Facebook-Gruppe PRS 513 Owners Worldwide.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Sehr schönes und informatives Gespräch. Noch besser würde mir nur noch gefallen, wenn es ein zweites Video gäbe, in dem man von den Gitarren mehr hören würde ;) .

Anyway, THX für dieses tolle Dokument :prost:

Die Doku ist sehr interessant.
Dass Les Paul nicht nur ein begnadeter Gitarrist sondern auch super innovativ war ist bekannt.
Ich hätte die Gitarren aber auch ganz gerne mal gehört ;)

Ging mit auch so. Sehr enttäuschend, dass da nicht mal ein paar laute Töne erzeugt wurden.

@soundmunich die Les Paul Artist ist ein absoluter Traum! 🤩

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt durch AMS, die machten neulich mit Joe Bonamassa einen wirklich umfänglichen und sehr sehens- und hörenswerten Gang durch seine Bühnenausstattung, einige Kurzinterviews mit Jim Wysocki bei YouTube zu finden, in denen er jeweils auf bestimmte Sachverhalte eingeht.
Als Köder mal die Jimmy Page Reissue:

View: https://www.youtube.com/watch?v=Hbwtk2_fbvs&pp=ygULSmltIFd5c29ja2k%3D

(hier als Service die Playlist)

The Neurotic Guitarist hat auch noch zwei Clips:

View: https://www.youtube.com/watch?v=GEJ_1_BS3ts
Hier spielen Alex Skolnick (Testament) und Bumblefoot Thal (mal Guns 'N' Roses).

View: https://www.youtube.com/watch?v=FLDu6PMnOXc

Ich habe nicht gecheckt, ob diese Doku hier bereits verlinkt war über die Geschichte der Les Paul:

View: https://www.youtube.com/watch?v=jnTJfru6r2k

• Gefällt mir
@soundmunich die Les Paul Artist ist ein absoluter Traum! 🤩
... und das nicht nur optisch. Die aktive Elektrik ist schon heikel und man muss erst mal viel herumprobieren, aber letztlich bringt die Artist schon für mich außerordentlich tolle Sounds, die mit anderen LPs halt nicht gehen. Und das ist der Hintergrund der Zusammenstellung meines Bestandes, wobei meine Gibson Les Paul '57 RI aus 03 sozusagen den Standard markiert

IMG_1125.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
New guitar day!
Naja nicht ganz. Sie ist gebraucht und und ich darf sie seit Dienstag in den Händen halten.
Eine Les Paul Traditional aus 2017, vom Vorbesitzer mit EMG Pickups ausgestattet.
Ich hab da erstmal meine Fishman Will Adler reingesteckt.
Der Plan ist, dass ich sie klanglich zu einem modernen Gegenstück zu meiner Les Paul Custom mache.
Seymour Duncan SH5 und SH1, 50s wiring, mit partial Split Funktion (Acy hat mit hier bei der Entscheidungsfindung geholfen).
Sollten mir die Tonabnehmer in dieser Gitarre nicht zusagen, wird’s doch eher klassisch mit Burstbucker 1 und 2, die habe ich noch im Regal liegen.

Leider bin ich die nächsten Wochen nicht zuhause, das Gewicht schätze ich auf 4,3 Kilo.
Sie spielt sich toll und die Decke gefällt mir ausgesprochen gut.

IMG_7076.jpeg

• Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 15 Benutzer
Hallo in die Runde.

Hat jemand von euch eine Idee wo ich passende Humbucker Rahmen (Creme) für eine 1959er reissue kaufen kann?
Die Nachgebauten zB von All Parts oder die auf Amazon sind oft nicht passend.
Sind die originalen Gibson die leider nirgendwo lieferbar sind passend oder gibt es auch hier verschiedene Modele?

Vielen Dank für eure Hilfe

Genau die wie auf dem Bild

Anhänge

• 1 Kopie.jpg
    1 Kopie.jpg
    377,5 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Oh nice, Du hast da passenden gefunden, gekauft und schon montiert? Ja sehr geil! :love:

• Gefällt mir
Oh nice, Du hast da passenden gefunden, gekauft und schon montiert? Ja sehr geil! :love:

Nein... Habe vorsichtshalber nur Nachbestellt, da ich die originalen von Murphy Lab beim wechseln auf die Jetzigen (alte von einer anderen Gibson) kaputt gemacht habe.

Die haben leider keine die gealtert sind, nur unterschiedliche Farben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander

Ich habe hier ein Bild eines Elektronikfaches einer Les Paul Custom von 1981.

Darauf zu sehen ist ein metallisches Quadrat welches mit einer blauen gallertartigen Masse gefüllt ist und in dem der schwarze, weiße und rote Draht der Potis verschwindet.

In meiner Les Paul Custom von 1978 ist dieses Ding nicht, von daher gehe ich davon aus, dass das irgendeine nachträgliche Modifikation ist. Kann jemand von euch sagen was das sein könnte?

Ich danke euch im Voraus!

Anhänge

• Screenshot_20241112-193505~2.png
    Screenshot_20241112-193505~2.png
    890,8 KB · Aufrufe: 70
original ist es nicht
da hat jemand nachträglich einen Filter ? eingebaut denke ich

Evtl. ein Doppelkondensator!?:unsure:
Die Schaltung sieht jedenfalls ungewöhnlich aus.
Von den Volumepotis geht nichts zu den Tonepotis. Dafür ist das Teil mit dem schwarzen Kabel an die Verbindung Schalter->Buchse angeschlossen und rot und weiß gehen jeweils an die Tonepotis.
Wirkt also unabhängig von der Schalterstellung und hat zwei parallel geschaltete Elemente die über die Potis geregelt werden.

Vlt. eine globale Tonregelung... je nach dem welcher Kondensator/Knopf (falls es zwei sind, die da vergossen sind) benutzt wird mit unterschiedlichen Frequenzen!?

Acy hat meine 2002er Studio Ltd. Edition auf P90 umgebaut. Es sind die 1956 von Häussel mit einer Tapped Spulenanzapfung.

Eine P90 Gitarre hat mir noch gefehlt und diese hervorragende Paula hat sich sehr für den Umbau angeboten.

View: https://youtu.be/-o1hnaZbe_Q?si=u2-ePv6QlabHIMOF

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Heute habe ich meine letzte Les Paul aufs 50s Wiring umgebaut. Dieses mal habe ich selbst den Lötkolben geschwungen und nicht der Gitarren-Tech. Die Potis habe ich gegen 500k getauscht.

Könnt ihr bitte mal drüberschauen ob alles so passt?
IMG_6498.jpeg

• Gefällt mir