Gibson Les Paul – Der Userthread

allerdings sind die Dinger nicht wohnzimmertauglich ;)
 
Cohibas musste ich jetzt nachschlagen. Aber ich bin ja nichtraucher. :D
 
So jetzt hab ich ein wenig rumgedüdelt . Die gute klingt ein wenig Spitz. Es fehlt ein wenig das holzige wie es die Traditional hatte. Könnte an dem 500T oder am baked maple liegen, was meint ihr ? Da hat mir der 57 classic plus besser gefallen.

Zum Thema Traditional 2013 :

Hallo XXXX,

Vielen Dank für ihr Interesse an Gibson. Sie sind richtig informiert, die Les Paul Traditional 2013 hat keine Weight relief holes, der Korpus ist wirklich massiv. Zwei Gibson Les Pauls der selben Bauweise können sich im Gewicht merklich unterscheiden, das Gewicht eines Stückes Holz hängt davon ab wie mineralhaltig der Boden war in dem der Baum stand und von anderen Faktoren.

Eine Solidbody Les Paul wiegt normalerweise zwischen 4 und 6kg.

Wenn Sie noch weitere Auskunft brauchen, zögern Sie nicht und wenden Sie sich bitte wieder an mich, oder besuchen Sie unsere Webseite unter www.gibson.com. Freundliche Grüße,

Wow bis 6Kg das ist mal back to the roots würd ich sagen !!:great:
 
Die gute klingt ein wenig Spitz. Es fehlt ein wenig das holzige wie es die Traditional hatte. Könnte an dem 500T oder am baked maple liegen, was meint ihr ?

Ich würde eher auf den 500T tippen, der hat ja doch recht viel Output. Ich habe schon Les Pauls mit Baked Maple gespielt und hab jetzt selber eine mit Palisander, der Unterschied ist meiner Meinung nach eher im optischen/haptischen Bereich als beim Sound zu finden. Klar, sie klingt etwas anders, aber der Unterschied ist marginal.
Mein Eindruck ist eher, das Pickups mit hohem Output und Keramikmagneten den holzigen Gitarrenton in den Hintergrund rücken, und Frequenzen in den Vordergrund bringen, die durchaus recht spitz und aggressiv klingen können. Allerdings kenne ich den 500T nicht, kann also nicht genau sagen, ob das hier auch zutrifft.
 
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Dein Eindruck bzgl Keramikmagneten ist absolut richtig.
Jeder, der gerne mehr über die Klangbeeinflussung der verschiedenen Magnettypen wissen will, sollte mal Wolfgang Damm von "amber Pickups" kontaktieren. Ein wirklich sehr nett Kerl mit sehr viel Hintergrundwissen. Auch er hat mir einiges berichtet und demnächst stehen ein paar "Experimente" bei mir an....
 
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Ok das ist ja gut, dann kann man wenigstens was dran ändern.

Also im Crunch Kanal gehts gar net, dafür im OD bereich. Im HighGain klingt die wie Hölle aber dafür ist sie eigentlich nicht gedacht gewesen. Jetzt wäre ein 57 classic plus nicht schlecht.

Das dünne Halsprofil, das ist echt schon Ibanez like, macht am holzigen Ton wahrscheinlich auch was weg oder ?

edit : In der Classic Plus ist keine Platine drin :hail: alles schön verlötet.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade der 500T klingt nichtssagend und sehr hell. Eher was für volles Brett overdrive.
ich würde, wenn Du den 57 Classic+ ansprichst, den 498T empfehlen für einen typisch holzigen Klang. Der macht auch im Chrunshbetrieb eine gute holzige Figur.
Und vorne den 57 Classic. Der machts dann gehölzern süßlich.

Ich habe letztens einige der 13er Tradis in die Hand genommen. Also so dünn kamen mir die Hälse nicht vor. Vielleicht wie 'ne Epi-Paula. Und die Gewichte hatte ich auf 4-5kg geschätzt.
Daß die massiv sind hatte ich letztens ja schon erwähnt.
Wat sollt, dat Dingen hat auf jeden Fall die Grundlage, einen vernünftigen Ton da rauszuholen. Ob man da jetzt 'n Pickup wechselt oder an der Hardware was ändert, macht doch auch Spaß zu experimentieren.
Hauptsache is nix dran und Du freust Dich.:great:
 
Ich habe letztens einige der 13er Tradis in die Hand genommen. Also so dünn kamen mir die Hälse nicht vor.

Es geht ja um die Classic Plus, die MortalSin auf der letzten Seite gepostet hat. Die hat einen 60s Neck...
 
Oups, da hab ich aber mächtig gepennt.:igitt:
 
Gerade der 500T klingt nichtssagend und sehr hell. Eher was für volles Brett overdrive.
ich würde, wenn Du den 57 Classic+ ansprichst, den 498T empfehlen für einen typisch holzigen Klang. Der macht auch im Chrunshbetrieb eine gute holzige Figur.
Und vorne den 57 Classic. Der machts dann gehölzern süßlich.

Ich habe letztens einige der 13er Tradis in die Hand genommen. Also so dünn kamen mir die Hälse nicht vor. Vielleicht wie 'ne Epi-Paula. Und die Gewichte hatte ich auf 4-5kg geschätzt.
Daß die massiv sind hatte ich letztens ja schon erwähnt.
Wat sollt, dat Dingen hat auf jeden Fall die Grundlage, einen vernünftigen Ton da rauszuholen. Ob man da jetzt 'n Pickup wechselt oder an der Hardware was ändert, macht doch auch Spaß zu experimentieren.
Hauptsache is nix dran und Du freust Dich.:great:


Genau so klingt das auch ! Deine Beschreibung trifft den Nagel auf den Kopf '!

Ich kenn jetzt halt die Classics von der Traditional ,die übrigens seit gestern auf dem Weg zu Thomann ist, und der Sound war schon net schlecht. Den 489T kenn ich von meiner 50th Tribute den mochte ich auch ganz gerne.
Gut das keine Platine da drin ist, dann ist das mit den Steckern keine große Sache mehr. Den 490R hat die Classic am Hals drin, den mochte ich aber bei meiner Tribute schon nicht.

Im Gegensatz zur Classic sind die 13 Tradis schon heftige Brocken auch vom Hals Profil , geht schon Richtung Baseballschläger. Was ich aber nicht schlecht fand. Muss jetzt mal schauen wo ich so Tonabnehmer herbekomme und was der Spaß kostet.
 
Der P490R ist der P57Classic mit Vieraderanschluß!
Der 490T hat ein Polspacing für den breiteren Abstand der Saiten an der Bridge.
Der P57Classic+ hat ein paar Wicklungen mehr und mehr Output für die Bridgeposition.
Für meinen Geschmack singt aber der 498T mehr und ist im Chrunsh brauchbarer.

Man muß bei den P490ern aber unterscheiden zwischen 70er Modellen und den 90er Modellen. In den 70ern wurden die mit sehr viel Höhen und ziemlich spitzem Klang gebaut, weil die Fender das problemlos meisterten. Der Markt eben. In den 90ern besann man sich dann wieder auf den Paulaklang.
 
ähh halt 496R Ceramic ist in der Classic am Hals verbaut. Man mit den nummern kommt man ganz schnell durcheinander. In der Tribute ist der 490R drin, so war das. Nur wieso brauch ich in der Tribute vierader anschluss wenn doch gar kein Coil Splitt dran ist ? egal. Auf jeden Fall konnte man mit der Traditional am Hals Pu sogar Rythmus sachen spielen und es mulmte nicht mal. Bei der Classic und der Tribute ist da eben viel Mulm dabei. Das kann ja nicht bloß an den Kappen liegen .
 
Hey Leute,

Ich bin neu hier und finde es echt cool was hier gepostet wird kurz nach Weihnachten bin ich auch ein Gibson Les Paul User :rock:

Grüße
Ian
 
Daß die Kappen da was ausmachen bezweifle ich.
Allerdings klingt jede Gitte etwas anders. Sogar die gleichen Typs. Andere Einstellung an der Hardware oder mal die Bolzen tiefer/fester drin oder wie auch immer.
Da gibt es soviel Möglichkeiten, das wirst Du schon rausfinden und nach Deinen Vorstellungen hinbiegen.
Die 490er sind vielleicht drin, weil Überproduktion? Kannst bei Bedarf ja Splitpotis einsetzen. Ist nur eben kein klassisches Geflechtkabel dran sondern welches aus der Nachrichtentechnik.
Der Hals kann zwar ein ganz wenig ausmachen, aber Mulm macht ein anderer Hals deswegen nicht gerade.
Kannst ja erst einmal mit den Amp-Einstellungen und der Pickuphöhe rumtesten. Würde ich mir erst mal keinen großen Kopf drum machen
 
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ok dank dir ! Vielleicht verschwindet der Mulm wenn ich noch etwas runtergeh in der Höhe. Könnte beim 500T vielleicht auch etwas bringen.
 
...Ich bin neu hier und finde es echt cool was hier gepostet wird kurz nach Weihnachten bin ich auch ein Gibson Les Paul User :rock:...

Willkommen,

dann lass mal hören, was es werden soll... Und wir wollen dann natürlich gerne Bilder sehen ;)
 
Ich habe den 500T auch deswegen wieder aus meiner Edwards Les Paul entfernt. Zu spitz, zu breitwandig wie ein Teppich mit zu wenig Dynamik. Der ist halt was für höher verzerrte Bereiche. Ich denke du wärst mit der Traditional besser gefahren. Ich hätte auf deutsch gesagt auf die Kratzer geschissen und einen Preisnachlass erwirkt.

Was den Hals betrifft hatten die Classics schon damals in den 90ern die dünnsten von Gibson gebauten Hälse. Das waren schon keine 60er Hälse mehr wie ich finde. Da finde ich die 60er Hälse meine beiden Standards von 2004 und 2008 schon rundlicher und fetter. Die Classics heute haben eben immer noch ziemlich dünne Hälse. Nimmt natürlich etwas Volumen im Klang weg.
 
Wenn du wüsstest was ich für einen Preisnachlass bekommen hätte hättest die auch zurück geschickt. War für mich kein Wohl fühl faktor dabei.

Mit den Hälsen hast du recht mit den Tonabnehmern auch. Da meinst du hast ne Ibanez in der Hand. Nach der Beschreibung kann man nicht mehr gehen.....
 

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