Gibson Les Paul – Der Userthread

Ist eine Classic Plus eigentlich extrem leicht ? Ich sehe gerade das das Paket 9Kg wiegt und bei der Trad hat es 12Kg gehabt.
Schon sehr komisch, ausser die haben falsch gewogen..
 
@mastermind83

Ok. Ih wollte das nur anmerken weil du bis Ende 2007 geschrieben hattest. Aber ich bin schon froh das sie gekammert ist. Der Klang ist eigentlich Les Paul wie immer, aber diese Luftigkeit und dieses Spitze im Anschlagverhalten und Ton will ich nicht mehr missen. Würde mich echt mal interessieren wie sich so eine CR7,8 oder 9 anfühlt oder anhört im Vergleich zu meiner. Ist schon was Feines der Klang einer sehr guten Les Paul die gekammert ist. Den Klang einer nicht so guten geammerten Les Paul kenne ich ja noch zu gut und deshalb habe ich diese Standard 08 ja nicht lange gehabt damals.

@Gibson SG

Das weis ich leider nicht. Ich gehe aber mal davon aus das er mehr von den gekammerten Standard Fadeds angetan war.

Morgen zusammen.
Ich meinte "bis 2007" damit, dass von Mitte 2006 bis Ende 2007 die Standards noch die alten, normalen Specs hatten jedoch mit Chambering hergestellt wurden. Ab 2008 kam ja die bekannte "Standard 2008". Die Faded hingegen wurde auch 2008 noch mit den normalen, alten Specs gebaut, nur eben ab Mitte 2006 mit Chambering. Übrigens kamen mit den gechamberten Les Pauls auch die Koffer mit dem weißen Innenfutter. Davor waren Sie schwarz....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Morgen kommt meine Les Paul endlich aus der Werktstatt und wird direkt bei der Probe getestet. Ein ausführlicheren Bericht werde ich am Mittwoch einstellen, denn zu Hause muss ich sie erstmal wieder ausgiebig bespielen...sechs Tage Zwangspause sind schon lang! Aber es soll ja gut sein, mal den Kopf mit anderen Dingen zu füllen^^ naja wers braucht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr geil - echt ein toller Sound mit dieser Kombi Traditional Gold Top und good old JCM 800er.
 
find ich auch und man hört die finger machen wesendlich mehr aus als das equipment.
 
HA! geht die pussy in den normal-bright channel. looooseeer
 
Hallo zusammen,
Ich hab mal ein paar Fragen zur Les Paul bzw. zu den Hälsen der Les Paul. Ich würde mir gerne eine zulegen und wäre bereit bis zu 2000€ dafür hinzulegen. Mein Problem, der Hals.
Ich suche nach einem normalen bis dünnen D Halsprofil. Ich habe bis jetzt schon eine Studio mit 59ger und eine Standard mit Slim Taper Neck gespielt. War beides nicht wirklich mein Geschmack. Nun habe ich gelesen das es ja noch mehr verschiedene Profile gibt, ich hoffe, Ihr könnte mir ein bisschen Klaheit verschaffen.
Bekannt sind mir 59 und SlimTaper,
Es gibt noch das 50ger
60ger Slimtaper
70ger
60's Asymmetrical Halsprofil
 
das "Problem" ist, dass Du Dich darauf nicht verlassen kannst. Jede Gitarre wird einen anderen Hals haben. Die Angaben sind nur grob zu sehen. Das kommt daher, dass die Hälse von Hand geschliffen werden. Je nach Laune des Arbeiters wird er dünner oder dicker sein ;). Wenn Du also ein wenig suchst, wirst Du auch sicher den passenden Hals finden. Du musst nur hoffen, dass er auch an der richtigen Gitarre hängt :D.

Als ich z.Bsp. meine Worn Brown gekauft habe, konnte ich zwischen drei auswählen. Jede Klang anders, jede hatte einen anderen Hals und jede hatte anderes Gewicht. Keine war schlechter oder besser, sondern einfach nur anders.
 
Bursts können auch scheiße klingen (oder man kann sie scheiße klingen lassen)

http://burstserial.com/site/video/49-8-5404.html

Alter Falter....... Ich rede in der Öffentlichkeit ja nicht gerne schlecht über der Sound oder spielerische Leistungen anderer, aber der Sound in den Videos geht ja mal gar nicht... Der Ist ja noch grausamer als der in den Videos zu den 58er Les Pauls von Guitarpoint. Warum knallt man da so viel Zerre sein, warum macht man diesen Sound so schrottig. Da kann ich auch eine China-Epiphone vorhängen und man würde kaum einen Unterschied hören.
Was ich jedoch gut finde, dass der Knabe mal die Soundmöglichkeiten mit den Potis zeigt. Das geht so um 3:40 min. im ersten Video los. Das geht so in der Qualität eben nur mit dem klassischen 50s-wiring und log. Potis! Und einen weiteren Teil tragen die Pickups dazu! Mit AlNiCo II Magneten ist es beispielsweise auf "Stufe" 2 des Volumepotis nochmals deutlich cleaner als mit z.B. mit AlNiCo V Magneten. Nur mal so als "Zaunpfahl" falls, jemand sich fragt wie sowas geht.

- - - Aktualisiert - - -

Achso Hoss:
Kurze Frage, ist das die 58er die jemand vor ein paar Monaten unter dem Bett (oder so ähnlich) gefunden hat?? Die also noch wie neu aussieht, sogar mit dem damaligen Amp?? War doch einiges im LP-Forum darüber zu lesen.
 
Alter Falter....... Ich rede in der Öffentlichkeit ja nicht gerne schlecht über der Sound oder spielerische Leistungen anderer, aber der Sound in den Videos geht ja mal gar nicht... Der Ist ja noch grausamer als der in den Videos zu den 58er Les Pauls von Guitarpoint. Warum knallt man da so viel Zerre sein, warum macht man diesen Sound so schrottig. Da kann ich auch eine China-Epiphone vorhängen und man würde kaum einen Unterschied hören.
Was ich jedoch gut finde, dass der Knabe mal die Soundmöglichkeiten mit den Potis zeigt. Das geht so um 3:40 min. im ersten Video los. Das geht so in der Qualität eben nur mit dem klassischen 50s-wiring und log. Potis! Und einen weiteren Teil tragen die Pickups dazu! Mit AlNiCo II Magneten ist es beispielsweise auf "Stufe" 2 des Volumepotis nochmals deutlich cleaner als mit z.B. mit AlNiCo V Magneten. Nur mal so als "Zaunpfahl" falls, jemand sich fragt wie sowas geht.

- - - Aktualisiert - - -

Achso Hoss:
Kurze Frage, ist das die 58er die jemand vor ein paar Monaten unter dem Bett (oder so ähnlich) gefunden hat?? Die also noch wie neu aussieht, sogar mit dem damaligen Amp?? War doch einiges im LP-Forum darüber zu lesen.
Nein, hat mich auch gerissen, die sieht wirklich ähnlich aus. Hatte Rumble Seat schon vor einem Jahr im Angebot. Den Eliot (unteres Video) haben wir in Arlington auch kennengelernt ("The man with the Jeff Beck hairdo").

Der Sound beim oberen Video muss ein Fuzz (+Oktaver?) sein. Schrecklich.
 
Volume Poti? :)

schaut Euch das Video ganz an:


keine Pedale, nur die 59er und ein Amp (mit einem Kanal) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Volume Poti? :)

schaut Euch das Video ganz an:


keine Pedale, nur die 59er und ein Amp (mit einem Kanal) :)

Ich bin süchtig nach Glen, seinem Spiel und seinem Sound, habe auch seine CD gekauft.

Hier noch ein "Tech Talk" Video. Die Dynamikdemo ab Minute 7 ist großartig.

 
Für mich ist das übrigens eine absolute Grundvoraussetzung für jede Gitarre, die ich besitze. Clean bis volles Brett regel ich dann ausschließlich über das Volume Poti. Jede meiner Gitarren muss das können, sonst wird sie umgebaut :D.
 
Glen ist für mich "kalter Kaffee" - aber verdaaaaamt guter! Und vorallem: seine 59er ist eine Stinger! :great:
Ja, für mich ist eine solche Flexibilität auch absolutes Muss. Ob ich es brauche (ab und zu ja) ist eine andere Sache. Aber einfach zu wissen, dass das Instrument das kann, ist schon befriedigend. Keine von meinen "normalen" USA-Standards konnte das so wie die auf "historisch korrekt" umgebauten Custom Shop Reissues und die auch entsprechend umgebaute 95er Standard mit Birds-Eye-Top.
 
Mir konnte auch noch niemand erklären, warum Gibson das nicht standardmäßig macht. Es kostet ja nicht mehr :nix:

Meine zwei Gibson LPs habe ich natürlich auch sofort nach dem Kauf umgebaut. Nur die Bullet und die Parker haben das noch gebraucht. Alle anderen waren schon ab Werk gescheit ausgestattet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben