Gibson Les Paul – Der Userthread

Nein, nur bis Mitte 2006! Gechambered wurde ab Mitte 2006. Bedeutet also, die Standard mit den alten Specs (was heute die Traditional ist) gab es bis Mitte 2006 mit den Swiss Cheese Bohrungen und von Mitte 2006 bis Ende 2007 als Chambered. Dann kam die offizielle Gibson Les Paul Standard 2008 mit den geänderten Specs. Man kann auch sagen, dass die von Mitte 2006 bis Ende 2007 hergestellten Standards eine Art "Prototypen" für die 2008er Standard waren.

Also hinten auf dem Headstock meiner Standard Faded steht unter dem Made in USA eine 2008. ;)
Vielleicht eine der letzten? Sie klingt auf alle Fälle extrem gut.


Your guitar was made at the
Nashville Plant, TN, USA
June 27th, 2008
Production Number: 44
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also hinten auf dem Headstock meiner Standard Faded steht unter dem Made in USA eine 2008. ;)
Vielleicht eine der letzten? Sie klingt auf alle Fälle extrem gut.
Glückwunsch, die sind großartig. Findet man auch kaum gebraucht, Larry Corsa hat auch keine mehr und wenn mal eine angeboten wird, dann ist der Preis ca. auf Neupreisniveau einer Standard.
 
Explizit die 2008er Standard Fadeds oder insgesamt?
Hab meine ja letztes Jahr für 1500 € erstanden hier im Forum. Sie wurde ein wenig aufpoliert vom Lack was mir persönlich auch besser gefällt als das ganz Matte was Serie ist. Die anderen Upgrades kennt ihr ja.
 
Was hat Corsa damit zu tun? hatte er besonders viele oder wie meinst du das?!
 
Hab auch mal gelesen das er es absolut auf die Standard Fadeds abgesehen hatte, weil er sie für mit das Beste hielt was Gibson je gemacht hat.

@hoss

Meintest du jetzt explizit die 2008er oder insesmt die Standard Faded Serie? Nur weil du mich beglückwünscht hattest?
 
Vielleicht sollte ich auch mal meine von ihm machen lassen ;oD.
Hatte ja letztens erst ein Video von ihm im Mashup gepostet.
Ich bin am überlegen mir eine mal zu holen.
Eine Manalishi! Aber das gehört hier nicht hin ;oD
 
Also hinten auf dem Headstock meiner Standard Faded steht unter dem Made in USA eine 2008. ;)
Vielleicht eine der letzten? Sie klingt auf alle Fälle extrem gut.


Your guitar was made at the
Nashville Plant, TN, USA
June 27th, 2008
Production Number: 44

Jo, die wurden auch 2008 noch hergestellt. sogar ohne die Hardware Specs. der 2008er Standards. Die Fadeds liefen ab 2005 parallel zu den normalen Standards.
 
@mastermind83

Ok. Ih wollte das nur anmerken weil du bis Ende 2007 geschrieben hattest. Aber ich bin schon froh das sie gekammert ist. Der Klang ist eigentlich Les Paul wie immer, aber diese Luftigkeit und dieses Spitze im Anschlagverhalten und Ton will ich nicht mehr missen. Würde mich echt mal interessieren wie sich so eine CR7,8 oder 9 anfühlt oder anhört im Vergleich zu meiner. Ist schon was Feines der Klang einer sehr guten Les Paul die gekammert ist. Den Klang einer nicht so guten geammerten Les Paul kenne ich ja noch zu gut und deshalb habe ich diese Standard 08 ja nicht lange gehabt damals.

@Gibson SG

Das weis ich leider nicht. Ich gehe aber mal davon aus das er mehr von den gekammerten Standard Fadeds angetan war.
 
Das vermute ich fast auch. Vieles vom resonanten Klangverhalten rührt nunmal vom Chambering.
Dass die offenporigkeit des Holzes nochmal ne kleine Extraprise Ton beisteuert liegt wohl auf der Hand.
Lediglich die Aussage, dass die meisten teuer, hochglanzgefinishten Standards und Trads etc. bestenfalls mittelmäßig klingen halte ich für etwas überzogen.
Ich hatte schon so einige Standards und Traditionals mit Hochglanzfinish in den Fingern die wirklich teils nen Wahnsinnsklang hatten. Nicht alle versteht sich ;)
 
Moment... nicht die LCPG und Manalishi mit einer Gibson Les Paul verwechseln.
Die LCPG ist seine günstige eigene Gitarre und die Manalishi ist seine teure eigene Gitarre.

P.S. Wobei ich da gerade nicht mehr durch steige! Anscheinend hat er die Gibson's auch LCPG genannt ?!?!? Komisch!
 
Offenbar. Aber im Archiv sind die meisten Standard Umbauten zu sehen. Und bei den aktuellen sind auch worn Brown und Studio dabei.
 
Woran sieht man was eine Gibson ist und was nicht? Hmm... ;o/
 
Nee, Moment, auf der seite steht, dass es alles Gibson Gitarren sind (also die lcpg)
 
Oh... stimmt! Aber jetzt macht er die unter der gleichen Bezeichnung weiter, nur eben als Corsa Guitars, oder?!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben