Ach so... okay...
Ansonsten wird glaube ich immer der Fehler gemacht und jeden Ton mit dem mythischen Bursttone verglichen.
Immer wenn es um Ton geht, ist automatisch immer der Bursttone gemeint. Demnach hätten die Hälfte meiner Gitarren einen richtig beschissenen Klang (inkl. Custom Shop Model).
Wenn es um Klangverbesserungen geht, dann ist es immer eine Verbesserung in Richtung Bursttone!
Viele glauben, oder wollen, dass eine Gibson Les Paul immer wie eine Burst klingen muss.
Erst wenn sie das tut, dann hat man das Maximum aus ihr rausgeholt!
Das ist für mich ein Trugschluss!
Auch ich mag den Klang einer Burst... oder zumindest das was wir als Bursttone im allgemeinen verstehen!
Denn eine Burst klingt auch super verschieden. Ich habe schon mal das Beispiel gebracht mit Jimmy Page und Billy Gibbons.
Da soll mir mal einer sagen, die klingen beide gleich nach Burst ;oD.
Hmm, sehe ich auch so. Meist assoziieren die Kollegen die Burst mit dem typischen PAF-Sound. Und der ist schon garnicht so typisch.
Und dazu kommt noch, daß diese alten Burst nicht automatisch alle klanglich optimal sind.
Ich will damit sagen, wenn man die Qualität des Klanges einer Paula verbessert (und das kann man in der Tat objektiv beurteilen), kann man sich durchaus mal von dem typischen "Paulaklang", den man in seiner Vorstellung hat, entfernen.
Das ist immer so eine Sache. Unterschiedlich wie der Musikgeschmack sind auch die Vorstellungen, wie eine Gitarre klingen soll.
Wichtig ist, daß man mit dem Klang seiner Gitarre glücklich ist, dann kommt auch die Spielfreude und Kreativität dazu.
Wenn man dann noch mit der Optik und dem Wertgefühl zufrieden ist, dann ist doch alles in Ordnung.
- - - Aktualisiert - - -
Oder aber auch das:
(für mich eine wichtige Referenz in Sachen Clean-Sound)
Soviel ich weiß, hat die Gitte vom Gregor die orig. PAF und spielt über einen alten Fender.
Hört sich ziemlich typisch an, wobei ja "typisch" wieder so eine Sache ist.
Für meinen ganz persönlichen Geschmack ist mir das etwas zu spitz und hell. Mit einem RC-Glied die Resonanzfrequenz etwas runter gestellt und ich wäre damit glücklich.
Andere wahrscheinlich weniger.