Gibson Les Paul – Der Userthread

Hä? Was redest du da?

Ich habe vorhin gesagt das im Price Guide ein Preis von $1,700 - $2,100 steht.
Das ist ein Preis von ca. 1.300 € - 1.600 €.
Da habe ich gesagt das ich das ähnlich sehe.
Jedoch würde ich keinen Preis zahlen der höher ist als eine heutige Traditional.

MortalSin hatte daraufhin gesagt das eine heutige Traditional 2000 kostet.

Da dieses nicht stimmt, habe ich ihm den Rahmen genannt der im Moment für eine Traditional erhoben wird.
Das sind 1.400 € - 1.800 €. Je nach Modell!
Da ich aber nicht so viel für die Standard zahlen würde wie für eine neue Traditional, habe ich eigentlich schon vor 6 Posts gesagt das ich nicht mehr als 1.400 € zahlen würde!

Ich beziehe es allerdings nur auf die angefragte 96er Standard! Einfach mal pauschal für die letzten 20 Jahre überall 1.400 € ansetzen halte ich für falsch. Das hängt von so vielen Faktoren ab.

Also ich hab für meine 1999.- geblättert 2013 Model ausser du meintest den Abverkauf gerade.....
 
Ja also ich meinte die bis 2013 quasi! Aber ich hatte ja geschrieben welchen Preisrahmen ich meinte.
1.999,- mein lieber Scholli! Ist schon nicht wenig...
Also wie gesagt, ich meine die, die mit der Standard von damals vergleichbar ist. Also keine Push/Pull Potis oder ähnliches.
Deswegen hatte ich auch die Trad's genannt und nicht die Standards.
 
Ah ok, ja die neuen Modelle sind echt teuer. Ist das nur jetzt in der Einführung so oder werden die so teuer bleiben ? Die haben ja auch schöne Decken da kann man nicht meckern.

Was geht eigentlich gebraucht besser weg , die Standards oder Traditionals ?
 
Das kann ich dir nicht sagen... ich persönlich würde zu 99% immer eine Traditional vorziehen, aber ich beobachte den Markt nicht. Deswegen weiß ich das nicht.
Und ob die so bleiben kann ich dir auch nicht sagen! Kristallkugel kaputt und so...
Nee, also ich weiß es nicht, könnte mir aber vorstellen das es wie mit den anderen auch war.
Im Abverkauf werden sie spätestens günstiger. Im Moment sind zum Bespiel diverse Gibson Acoustics beim Music Store um bis zu 500€ günstiger.
 
ich war ja kurzzeitig im zweifel über den klang meiner neuerwerbung (LP Studio Silverbust) da ich sie noch nicht über's große besteck spielen konnte, aber sie ist eine über jeden zweifel erhabene gottverdammte rockin machine :D

& mit zurückgedrehter volume und coiltap ist sie auch noch um einiges flexibler als meine sg.

Üüüberhaupt nicht! Ich weiß nicht genau was das ist... der macht mich rasend! Ich kann mir von ihm keine halbe Minute mehr ansehen. So schlimm ist es.
Was nicht heißen soll das ich ihn für einen schlechten Gitarristen halte.

ok ist off topic, aber das wollt ich auch schon immer mal loswerden: gefällt mir auch nicht, die spielweise, dass bei quasi jeder 2. note die saite nur berührt statt angeschlagen wird. wäre ich ein gitarrenlehrer und mein schüler würde nur so spielen, würde ich versuchen ihm den unterschied zwischen dynamischem spiel und verschluckten noten beizubringen. das mag ja als stilmittel mal akzeptabel sein, aber auf die weise, wie bei einigen demos die ich gesehen habe, finde ich das auch nicht ansprechend-insbesondere, wenn ich mich für den sound der jeweiligen gitarre interessiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was geht eigentlich gebraucht besser weg , die Standards oder Traditionals ?

Die Trad sind Standards. Nur das die Standards seit 2008 gechamberd sind. Die Standard Traditionals so wie die pre 2008 Standards nur weight reliefed.
Bei den Gebrauchtpreisen wäre mir da bisher kein Unterschied aufgefallen.

...., ich meine die, die mit der Standard von damals vergleichbar ist. Also keine Push/Pull Potis oder ähnliches.
Deswegen hatte ich auch die Trad's genannt und nicht die Standards.

Was stört eigentlich immer alle an Push/Pull? Hat es irgend einen Nachteil? Klangmäßig oder von der Haltbarkeit? Wenn es nicht gefällt muß man es ja nicht nutzen. Ich sehe das einfach als zusätzliche Möglichkeit die man benutzen kann aber nicht muß.
 
;o) Die Traditional gibt es ja erst seit 2008, deswegen kann man ja auch nur die 2008er Standard gegen die Traditional stellen ;oD

Deswegen kann man nicht sagen, die Traditionals sind Standards ;oD.
Die Traditonals waren mit ihren Specs mal die Standard.
 
OK... die meinst du, aber wenn es um eine Standard (und keine Standard Traditional Pro) geht und eine Traditional, dann ist eine Standard keine Traditional.

Gute Nacht ;oD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Was stört eigentlich immer alle an Push/Pull? Hat es irgend einen Nachteil? Klangmäßig oder von der Haltbarkeit? Wenn es nicht gefällt muß man es ja nicht nutzen. Ich sehe das einfach als zusätzliche Möglichkeit die man benutzen kann aber nicht muß.

Das ist IMHO eine ganz subjektive, kaum rationale Sache... Mich reizt es auch überhaupt nicht und ich würde so eine Gitarre auch nicht haben wollen (wie gesagt, völlig irrational und subjektiv)...

- Wenn eine LP, dann möglichst klassisch (was die Tonabnehmerbestückung angeht)
- Wenn Singlecoil-Sounds, dann eine Strato- oder Telecaster
- Wenn ein ultraflexibles, modernes Arbeitstier gesucht wird, dann nicht Gibson ;)

(Und auch wenn es preislich jetzt nicht passt - was die Trad. Pro angeht - warum soll ich etwas bezahlen, was ich nicht nutze?)
 
Ja das ist immer so eine Sache. Subjektiv und rational.... Bin auch am grübeln, für nen tausender mehr könnte ich ne 1958 VOS haben anstatt der Traditional nur hab ich noch nie eine Gibson Custom Shop in der Hand gehabt.....Genauso mit der bestellten Gibson Classic Plus in Vintage Sunburst, für nen hunderter mehr wäre die Signature T in der gleichen Farbe auch interessant. Die hätte halt Palisander Griffbrett und Grover Locking Tuners.

Das ist fast so schlimm wie Auto kaufen, nur brauch ich jetzt dann bald eine Klampfe weil Aufnahmen anstehen....
 
Würde ich derzeit suchen, käme für mich (derzeit höchstwahrscheinlich) nur eine Traditional oder eben dann eine R8 in Frage...

Hast du eigentlich mal die Angebote von Gregor Hilden durchgesehen? Er ist vermutlich teurer, als bei ebay, aber dafür wäre es wohl i. d. R. deutlich verlässlicher, ein gutes Instrument zu bekommen... Gerade ist noch eine Standard von 2005 mit Seymour Duncan Antiqity Pickups, Alu-Stoptail, usw. für 1.749 inkl. Koffer im Angebot... aber die willst du wegen des Chambering vermutlich nicht?
Die 1984er Studio Standard (wohl mit Tim Shaw PAF) hat er auch noch im Angebot - wenn du mit Erle-Korpus und Ahorn-Hals klar kommst ;) Ich habe ja die 1983 Studio Custom (bis auf Binding und Gold-Hardware die gleiche Gitarre) und bin so begeistert, dass GAS für mich kein wirkliches Thema ist ;)
 
Ah ok, ja die neuen Modelle sind echt teuer. Ist das nur jetzt in der Einführung so oder werden die so teuer bleiben ? Die haben ja auch schöne Decken da kann man nicht meckern.

Was geht eigentlich gebraucht besser weg , die Standards oder Traditionals ?

Traditionals bekommt man in der Regel so um die 1300-1700€ gebraucht - für die meisten Standards gilt etwa der gleiche Rahmen manchmal bringen die Standards etwas mehr was aber wohl auch daran liegt dass vermutlich mehr Traditionals als Standards im Umlauf sind.
Der Gebrauchtmakrt ist, zumindest was USA Modelle wie Standard und Traditional angeht, momentan uninteressant. Da man für Gebrauchte momentan fast das gleiche, teils sogar mehr hinblättern müsste als neue im Abverkauf.

Nochmal kurz zurück zu den 96er Standards. Kennt jemand die genauen Specs? Sprich Pickups, Halsprofil etc.? Scheint aus dieser Zeit ja sowohl Plaintops als auch geflammte Decken zu geben.
Generell habe ich das Gefühl das die ganzen Standards vor 2008 ein sehr gehobenes Preisniveau haben. Das liegt aber wohl vermutlich daran, dass sie die letzten "echten" Standards ohne chambering, ohne vormontiertem Schlagbrett und mit 60er Halsprofil sind.

Zur Zeit würde ich persönlichauch die Traditional einer Standard vorziehen. Allerdings wäre eine Reihe mit den genannten Specs der 2006-2007er Standards echt mal wieder eine gute Sache.
 
Also MortalSin, wenn es dir möglich ist, vom finanziellen Rahmen würde ich dir raten, die R8 zu nehmen. Sie ist qualitativ einfach in einer anderen Liga. Die Gitarren von Gregor sind etwas teurer, aber er selektiert diese auch. Da kann man gut online bei ihm kaufen.
Ich bin mit meiner R8 sehr zufrieden. Das einzige was ich an ihr geändert habe, sind die Kondensatoren. Nun ist sie wirklich toll. Es ist meine einzige Custom Shop Gitarre, welche noch die Burstbucker drin hat. Aber es passt.

Die Standard ab 1991 gab es mit Plantop Decken oder Standard Plus A, AA oder AAA. Der Hals hat ungefähr ein Profil zwischen 59 und 60er. Pickupbestückung sind meine Lieblinge, die 490R:great: und 498T.:great:
 
Zuletzt bearbeitet:
hier der Link zu der 96er. Ist halt bei mir in der Nähe und ich könnt persönlich hinfahren.

http://www.ebay.de/itm/1996-GIBSON-...pt=Gitarren&hash=item460b084604#ht_2282wt_160

Ich finde die Farbe extrem geil !!!

@Pekri59 : Wie meinst du das mit qualitativ anderen Liga ?Sorry für die blöde Fragerei, aber hatte echt noch nie eine in der Hand. Die Trad wo gerade bei mir ist ist von der qualität auch sehr gut bzw hab nix dran auszusetzen bis auf die Kratzer. Macht man eigentlich viel Geld kaputt wenn man die VOS in ein paar Jahren vielleicht verkaufen wollte ?
 
Sehr schöne Standard. Und in ausgezeichnetem Zustand. Der VW-Bus sieht da schon schlommer aus:D

Mit qualitativ in einer anderen Liga meine ich die ausgewählten Hölzer, die Pickups, die Potis, Stoptail, dann hat die R8 einen Long Tenon Neck, eine Nitrolackierung, andere Bünde, usw. usw. Ich schaue bei meinen Custom Shop Instrumenten nicht auf dei Wertsteigerung, das ist mir sowas von egal. Sie klingen einfach wunderbar. Verstehe mich nicht falsch, diese Standard, welche du hier verlinkt hast, ist eine andere Gitarre, eine sehr gute Gitarre. Ich liebe meine Custom von 1990. Es war mein Wiedereinstieg, nach 8 Jahren Les Paul freier Zeit. Versuche mal eine R anzuspielen.
 
Hmmm

Wenn du aus der Nähe von fn kommst und noch keine r 8 gespielt hast meldest dich halt mal.
 
anspielen sehr gerne , aber ist schwierig. Ich muss meistens Try and Error machen. Kostet viel Zeit und Geld.......Ich frage mich dann halt auch immer, da ich ja kein Profi Musiker bin bzw nicht meine Moneten damit mache ob ich sowas überhaupt brauche..aber du hast schon recht . Anspielen und dann weiß man mehr und meine Freundin killt mich :) Ich schau jetzt mal bei Gregor rein.
 
...Was stört eigentlich immer alle an Push/Pull? Hat es irgend einen Nachteil? Klangmäßig oder von der Haltbarkeit? Wenn es nicht gefällt muß man es ja nicht nutzen. Ich sehe das einfach als zusätzliche Möglichkeit die man benutzen kann aber nicht muß.

Hä??? War schon spät für dich gestern oder?!
Es geht nur darum das ich Gitarren mit gleichen Specs vergleiche.
Und das ist doch auch logisch, oder vergleichst du nur eine Les Paul mit einer Les Paul?!?!??!?!?
Keiner hat was gegen Push/Pull gesagt!
 
würde ich dir raten, die R8 zu nehmen. Sie ist qualitativ einfach in einer anderen Liga

Solche Allgemeinsätze liest man hier immer wieder, sagen aber eigentlich gar nichts aus. Was im Detail macht eigentlich so ein Instrument aus? Und vor allem, welche dieser Details helfen MortalSin denn wirklich weiter. Er weiss, so wie ich seine Posts hier einschätze, sowieso nicht so genau nach was er eigentlich genau suchen soll. Mal sinniert er über die Decke, dann über den Preis, später über die Frage welche Paula sich gebraucht besser verkaufen lässt, usw usf. - erinnert mich alles an das blinde Herumstochere im Nebel.
Aus meiner Sicht wäre der Besuch eines grösseren Musik Geschäftes der einzig brauchbare Tipp den man hier geben kann. Die Gitarren in die Hand zu nehmen und vor allem zu spielen. Wobei, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen, so etwas auch nicht unbedingt ein Garant für eine richtige Entscheidung ist :redface:.

Ich persönlich spiele eine recht einfache Trad. Pro. (https://www.musiker-board.de/gibson-e-git/228231-gibson-les-paul-userthread-679.html#post6005394) Habe ich günstig gebraucht erstanden. Diese habe ich mit anderen PUs und Hardware bestückt, und damit klanglich absolut nach vorne gebracht - man könnte auch sagen, sie spielt jetzt in einer anderen Liga :D. Kostenpunkt - keine 1700 € und vom Klang her - ich wäre jederzeit bereit mich dem Pepsi Test zu stellen, ob R8, VOS und wie die CS alle heissen - ich scheue keinen Vergleich.

just my 2 cents
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben