Gibson Les Paul – Der Userthread

Mit Autopolitur geht das wegpolieren noch besser. Auch im Gitarrenbau gibt es Politur in verschiedener Körnung. Damit poliert ihr einfach nicht so lange. Wer eine Schwabbelmaschine hat, erledigt dies innerhalb einiger Minuten.
 
hast da keine Angst das es nachher schlimmer aussieht wie vorher ? Ich weiß nicht ob ich mich da rantrauen würde.

Wie ist das eigentlich mit den Pickups, waren früher in den späten 50zigern eigentlich 57classic oder die Burtsbucker drin ? oder hat das mit all dem nix zu tun ?
 
...Wie ist das eigentlich mit den Pickups, waren früher in den späten 50zigern eigentlich 57classic oder die Burtsbucker drin ? oder hat das mit all dem nix zu tun ?

Was genau meinst du mit "späten 50ern"? Die Originale? Da waren andere Tonabnehmer drin... die aktuellen sind alle Nachbauten bzw. Weiterentwicklungen der Tonabnehmer...

Kannst ja mal dort nachlesen: http://home.provide.net/~cfh/gibson.html
Infos ohne Ende... auch zu Tonabnehmern (Edit): http://home.provide.net/~cfh/paf.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, wow viel zum lesen .

Ja meinte die Originale, dann sind sowohl die 57 und die Burstbucker abgeleitete modernere Versionen davon. Hätte ja sein können das es nachbauten von den damaligen waren also eben 1 zu 1 kopien eben.
 
Danke, wow viel zum lesen .

Ja meinte die Originale, dann sind sowohl die 57 und die Burstbucker abgeleitete modernere Versionen davon. Hätte ja sein können das es nachbauten von den damaligen waren also eben 1 zu 1 kopien eben.

1:1 Kopien und das Wissen wie die alten PAF damals gewickelt und hergestellt wurden, widerspricht sich quasi automatisch, weil die alten PAF nie ganz einheitlich produziert wurden ;) Du kannst auch ersteinmal ganz allg. schauen, was bspw. Wikipedia zu den Themen (Einträge zur Les Paul, Humbucker, PAF usw.) zu sagen hat, um einen groben Überblick zu bekommen...

Viele heutige PAF-Humbucker (bzw. solche, die mit "Vintage-Output" o. ä. bezeichnet werden) sind sicher Versuche den originalen PAF Nahe zu kommen... z. T. aber auch, wie du schreibst, modernere Formen davon.
 
hast da keine Angst das es nachher schlimmer aussieht wie vorher ? Ich weiß nicht ob ich mich da rantrauen würde.

Ich poliere da auch an meinen teuren Custom Shop Les Pauls die Kratzer raus, an diesen:

DSC06482.jpg


Hab keine Angst davor. Geht sehr gut. Schwieriger wird es dann, wenn du die Polierscheibe und die Bohrmaschine nimmst. Wenn in der Scheibe nur etwas Dreck ist, dann wird es noch hässlicher als vorher. Aber von Hand poliert, hast du alles im Griff. Sonst gehe zu einem Geigenbauer und frage ihn um Polierpaste. Die haben ganz feine Sachen. Ich habe seit über 25 Jahren ein Glas von "AMOR-Paste", das sind ganz fein gemahlene Aprikostensteine. Damit wird es richtig toll. Im Alltag brauche ich aber zum Beispiel die Politur von RIWAX, ich weiss nicht, ob dies beu euch lieferbar ist. Es ist ein Schweizer Produzent. Ein Kollege von mir hat eine Carrosserie Spenglerei und empfiehlt mir dann Sachen, welche er auch für teure Autos braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
eine Gartenbahn!!!
 
Ja Hoss, die Gitarren kommen schließlich nicht von allein dahin ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leider findet niemand hier Quilt-Tops schön außer wir beide... ;)

Das war mal vor einigen Jahren meine... Hammerteil...
59Quilt1.jpg


und so eine hätte ich auch mal gerne :hail:
gibson_ultima2.jpg
 
Hey weiß zufällig jemand ob die 2013 Modelle Studio und LPJ auch einen schlankeren Body haben als die Standards oder die Trads ?? Der gute Thorsten meldet sich irgendwie nicht.
 
Bei den Studio würde ich davon ausgehen. War bisher noch immer so. Die LPJ kenne ich nicht.
 
So, ich hab seit heute auch wieder Gibson-Zuwachs. War ein Spontankauf, aber sie hat mich einfach so angelächelt...

Eine gebrauchte Studio worn brown ists geworden. Hat einen ganz eigenen Klang, der mir sehr gefallen hat und lässt sich sehr schön handlen. Beim recht günstigen Preis hab ich dann direkt zugeschlagen.

Allerdings schweben mir natürlich schon wieder die ersten möglichen Modifikationen im Kopf rum... :rolleyes:

So klingt sie:


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 20 Benutzer
@ starling

"Du musst erst andere User bewertet haben bis..." :(

Sehr schön... Ich finde es gut, in letzter Zeit so viele Aufnahmen zu hören!
 
Mal eine technische Frage: Meine Studio Deluxe hat den 490R und den Burst Pro als "Zebras". Nun sieht man immer wieder, dass diese Zebras (vielleicht auch andere, aber da sieht man es nicht gleich!) um 180° gedreht werden, hat das einen Sinn? Wenn es jemand weiß, könnte er ihn erklären?
 
Hey weiß zufällig jemand ob die 2013 Modelle Studio und LPJ auch einen schlankeren Body haben als die Standards oder die Trads ?? Der gute Thorsten meldet sich irgendwie nicht.

Musst dich gedulden. Manchmal klärt er die Fragen direkt mit Nashville, weil er eben dir eine gute und richtige Antwort geben will. Aber sie kommt sicher noch.

- - - Aktualisiert - - -

Schrödi;6221755 schrieb:
Mal eine technische Frage: Meine Studio Deluxe hat den 490R und den Burst Pro als "Zebras". Nun sieht man immer wieder, dass diese Zebras (vielleicht auch andere, aber da sieht man es nicht gleich!) um 180° gedreht werden, hat das einen Sinn? Wenn es jemand weiß, könnte er ihn erklären?

Dies ist zurückzuführen auf Peter Green`s Paula. Er hatte den Halstonabnehmer gedreht und den Magneten auch. So entsteht der wunderbare Out of Phase Sound. Der Green Sound:great: Diese Gitarre ging ja dann in den Besitz von Gary Moore. Er hatte sie dann aber vor einigen Jahren weiterverkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh Peter, ich glaube da versiehst du dich! Ich glaube er meinte Reverse Zebra! So wie bei der #23. Das hat aber nichts mit Greeny's Burst zu tun.
Das ist einfach nur "Geschmackssache". Der eine mag es lieber wenn der rechte Bobbin schwarz ist, der andere mag es lieber wenn der rechte Bobbin weiß ist.

Die weiß-schwarzen Humbucker gibt es eben als Zebra und als Reverse Zebra!

attachment.php
 
Ja gut, dann ist es auf #23 zurückzuführen. Sieht auch gut aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben