Gibson Les Paul – Der Userthread

Ich finde das die doch wenigen Fälle wo mal was an Gibson Gitarren dran ist, immer so hochgebauscht wird. Ganz allgemein im Internet. Gibson baut so viele Gitarren am Tag, im Monat etc. Da sind halt auch mal einige dabei die nicht ganz korrekt sind. Die erwischen halt auch mal ein paar Leute und dann heißt es wieder das sowas bei Gibson allgemein nicht überraschend sei. Das ist mir zu lächerlich. Ich hab an all meinen sowas nicht oder sonstige Fehler die man so im Netz findet. Die offensichtlich sooo normal bei Gibson sein sollen. Klar gehen solche Fehler nicht bei solchen Preisen, aber wie Burkisan schon sagte. Wenn sowas ein paar mal vorkommt bei zigtausend produzierten Gitarren, dann ist das wohl noch unter Produktionsabweichung/Toleranz abzuwickeln.
Da gebe ich Dir absolut recht.
Ich finde jedoch interessant, dass an zwei Gitarren identische Lackschäden zu sehen sind. Da muss es also entweder bei Gibson oder bei Thomann in der Endkontrolle (wenn beide Gitarren von Thomann sein sollten) einen Ständer (oder eine Werkbank,...) geben, der das verursacht.
 
Es geht aber nicht darum, dass sowas in der Fertigung passieren kann. Das ist nicht das Problem.

Es geht ausschließlich darum, dass es an dieser Stelle ja angeblich eine doppelte Kontrolle geben soll. Sollte es tatsächlich bei Gibson eine QA geben, wäre die Gitarre nie rausgegangen. Das Gleiche gilt für Thomann.
Nach außen wird immer vorgemacht, dass am Ende ein Profi die Gitarren in die Hand nimmt, stimmt und anspielt. Das sieht man in jeder Fabrikführung und in jedem YouTube Video. Das ist aber offenbar gelogen. Und genau das ist der Punkt, der mich ärgert.
Keine Sau schaut sich die Gitarren an. Weder bei Gibson noch bei Thomann. Hier geht es nämlich nicht um einen kleinen Kratzer, der nur bei bestimmten Winkel sichtbar ist.

Und noch viel ärgerlicher ist, dass am Ende die meisten diese Gitarren behalten, weil sie ja so toll klingen. Also kann weiter gelogen werden und es wird nichts daran geändert.

Ich sage ja übrigens nicht, dass es insgesamt schlechte Gitarren wären, oder dass es bei den meisten der Fall ist ;). Ich mag einfach nur diese Möchtegern QA nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Milamber, die Gitarren werden bei Gibson tatsächlich mehrfach gecheckt. Beim Plek, dann bei den einzelnen Lackierstationen und danach nochmal beim Setup.

Vielleicht kann jemand von Thomann mal dort nachsehen, ob es bei den "Checkstationen" etwas gibt, was diese Spuren verursachen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@Milamber
Hoss war ja dort und hat es live gesehen. Also wenn er das sagt glaube ich es einfach mal. Ich glaube auch das er gemerkt hätte wenn die beim Werksbesuch nur eine Show für die Besucher inszeniert hätten.
 
tja, dann gibt es nur noch eine Möglichkeit: die QA sieht es zwar, behandelt es aber nicht als Fehler.

was ist jetzt schlimmer? :D
 
Das Problem in vielen Firmen ist, dass die QA nicht das letzte Wort hat und am Sperren gehindert wird - es geht um Stückzahldruck und viel Geld. Gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit ist der Druck enorm hoch und da wird schon mal mehr durchgelassen als eigentlich üblich - da ist meist nicht die QA schuld. Oft sind das Managemententscheidungen, die weh tun!

Edit: Vielleicht noch bzgl. Thomann und "Alle Instrumente werden vor dem Ausschicken kontrolliert". Das ist natürlich Quatsch. Sowohl meine Baja, als auch die Road Worn und die Explorer hatten die Originalsiegel von Fender bzw. Gibson am Karton und wurden nicht angeschaut.

Das ist mMn auch gar nicht möglich! Ich möchte gar nicht wissen wie viele Gitarren da jeden Tag das Lager verlassen - da müsste ein Team von 20 Leuten wahrscheinlich rund um die Uhr kontrollieren um das heben zu können.

Es kann natürlich sein, dass Instrumente ab einer gewissen Preisklasse durchgecheckt werden und das fände ich auch legitim.

Hier ein Auszug aus den FAQs - Thomann macht Stichproben und nicht mehr: https://www.thomann.de/at/faq_1_68.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich bin anscheinend zu nachsichtig. Ich muß gestehen ich hab das zwar irgendwann bemerkt war mir aber keine Reklamation wert. Es sieht auf dem Bild auch ärger aus als wenn du die Gitarre in der Hand hast. Ich musste sie mehrmals herumdrehen bis ich es dann im "richtigen" Licht wieder gefunden habe. Ich hatte das schon vergessen bis ich deine Bilder gesehen hab.

attachment.php


Man kann es auch nicht fühlen.

Die gleiche Stelle nochmal von der anderen Seite

attachment.php


wie ihr seht, seht ihr nichts. :eek: Man muß im richtigen Winkel drauf schauen um es zu sehen.
Ist die auch von Thomann?
 
Ja aber ob Thomann die jetzt anschaut oder nicht, mir nimmt es gerade irgendwie das tolle an Gibson. Am Anfang denkst , wow endlich mal eine Firma wo man wert auf sein Produkt legt, was bei meiner 50Tribute auch so war oder eben den Anschein hatte und dann bestellt man sich was richtig teures. Man freut sich riesig drauf und hat auch seine Erwartungen an die ganze Sache. Kurz nach dem auspacken sieht man dann plötzlich diese ominösen Kratzer und später merkt man das die Check Liste gar nicht komplett ausgefüllt und unterschrieben ist. Ein Siegel ist auch nicht auf dem Karton , so wie bei der Tribute, sondern nur blaues Klebeband.....Und laut Thomann benutzen die selber kein blaues Klebeband.......? Und der Gedanke das bei einer billigen Gibson ein Siegel geklebt wird und bei teuren Sachen einfach ein Klebeband geht mir grad nicht wirklich runter.

Nun ja, es ist halt einfach ein Dämpfer in der ganzen Sache und ein komischer Beigeschmack...Das so etwas mal passieren kann? Ja vielleicht, sollte es aber nicht. Es sind auch nur Menschen, Gott sei dank , und keine Roboter. Aber es sieht grad so aus wie wenn die Gitarre nur schnell schnell und ohne Sorgfalt gemacht wurde , man könnte auch sagen schlampig , und das möchte ich irgendwie nicht für den Preis.

Und wenn ich die Kratzer innerhalb von 5min entdecke sollten die Profis das auch können, und merken das die checklist nicht komplett ist.
 
Da hast du vollkommen recht! Irgendwie ist die anscheinend irgendwo durchgerutscht... Aber dieses eine Beispiel auf ganz Gibson umzumünzen funktioniert nicht. Durch den großen Handarbeitsanteil bei Gibson sind mehr Fehler als bei einer größtenteils maschinengesteuerten Fertigung auch nicht ungewöhnlich. Das muss man mit verstärkten Kontrollen egalisieren, ander's geht's nicht!

Was bei deiner passiert ist darf nicht passieren um das mal ganz deutlich zu sagen!

Ich bin selber Qualitäter - mein Wunsch wäre es so eine Gitarre schnellstmöglich zurückzubekommen um dem nachzugehen und etwaige Abstellmaßnahmen treffen zu können. Fehlerbildupdate in der Fertigung, spezielle Konzentration über einen gewissen Zeitraum auf diesen Fehler, wo kann das passiert sein? (bei mir oder einem Distributor), etc., pp..

Du hilfst nicht nur dir sondern auch dem Hersteller, wenn du sie zurückschickst - auch wenn's weh tut! Was der Hersteller nicht weiß, dem kann er nicht entgegenwirken.
 
@Hoss

Ja. Ist auch von Thomann. Es ist eine Trad Pro. Die gibt / gab es in Europa soviel ich weiß sonst nirgens. Deshalb mußte ich bestellen. Ich wollte halt genau dieses Modell.

OT:
Für den (trotzdem noch) Gibson Fan der sonst schon alles hat. Passend zur Jahreszeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal meinen Post oben den Mods gemeldet mit der Bitte, ein Thomann Mitarbeiter möge sich das ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hey bin trotzdem noch Gibson Fan, halt jetzt ohne rosarote Brille :) und Besteck brauch ich auch keins ...so weit reicht die Liebe nun auch nicht !

@hoss : Habe an Thomann schon Bilder gesendet aber noch keine Reaktion bekommen, vielleicht beschleunigt dein tun die Sache. Wäre mir nur recht !
 
hey bin trotzdem noch Gibson Fan, halt jetzt ohne rosarote Brille :)

Yep,

die ganze Geschichte nimmt mir trotzdem die Lust eine Gibson im Internet zu kaufen...
Und Anspielen ist nach wie ein MUSS, doch wäre das nicht schön, mal eine Les Paul zu kaufen und damit glücklich (er) werden? ;)
 
Moin miteinander!

Wir prüfen bei uns jede Gitarre, die noch nicht beim Lieferanten gecheckt wurde bzw. wo wir der Prüfung des Lieferanten nicht trauen ;) Das hatten wir auch schon öfter genau so kommuniziert und beim letzten Thread Anfang des Jahres hatte ich ja auch die Texte im Internet nachgebessert, damit keine Verwirrung mehr entsteht.

Bei Gibson schauen wir uns die Custom Shops an und machen ansonsten Stichproben. Natürlich nehmen wir Gitarren zurück, wenn sie nicht ordentlich verarbeitet sind.

Gibson prüft afaik sowohl in Nashville als auch im Europa-Hub in Holland, aber dazu kann vielleicht der Thorsten B. was sagen.

Kunden erwarten von uns wenn möglich originalverpackte Ware und wenn wir der Meinung sind, dass wir den zwei Prüfinstanzen (Nashville + Holland) vor uns trauen können, dann machen wir nicht jedes Paket nochmal auf. Das macht ja die Instrumente und die Verpackung auch nicht unbedingt besser und ich denke, dass wir da auch im Sinne unserer Kunden handeln.

Dass nun zwei Exemplare ähnliche Macken haben, ist für mich auch dubios. Ich versuche mal, ein qualifiziertes Statement von unseren Gitarrenbauern zu kriegen und vielleicht hat ja auch Thorsten B. eine Idee.

Dennoch sprechen wir hier über absolute Einzelfälle (und ich weiß, wieviel alleine wir von Gibson verkaufen und wie selten es Streß gibt). Die Instrumente sind halt nunmal Handarbeit und sowas kann passieren auch wenn's nicht passieren darf. Ich denke, die Foren dieser Welt wären voller verärgerter Menschen, wenn sowas an der Tagesordnung wäre oder Händler wie wir rumzicken würden, wenn Kunden die Gitarren wieder zurückschicken wollen ;)

Grüße, Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
das wäre nett, und eine Antwort von eurem Sachbearbeiter wäre auch nicht schlecht. Hab eine email mit Bildern wie besprochen gemailt.

Mal was positives, ich glaube die 2013 Traditionals haben ein 50s wiring verbaut. Zumindest gehen bei meiner keine Höhen weg wenn man das Volume runterdreht, ist ziemlich cool manchmal ist das volume auf 1 und ich merks gar nicht :) . Aber so wie es aussieht muss die schöne leider gehen wenn sich da keiner meldet. Habe mir jetzt grad die Classic Plus 60 in Vintage Sunburst bestellt, mal sehen was da im Koffer drin ist. Die Farbe ist schon der Hammer.
 
Bring doch erstmal ein Ding zuende Oo Ich blick ja jetzt schon nicht mehr bei dir durch.
 
Und noch viel ärgerlicher ist, dass am Ende die meisten diese Gitarren behalten, weil sie ja so toll klingen. Also kann weiter gelogen werden und es wird nichts daran geändert.

Wenn Du "lügen" schreibst, unterstellst Du Vorsatz und bewusstes Täuschen der Öffentlichkeit. Das glaub ich so nicht. :bad:

Wo Menschen arbeiten, passieren auch Fehler. Weil wir zum Glück keine Maschien sind. Solche Forderungen nach Perfektion rauben der Gesellschaft die Menschlichkeit und degradieren Menschen zu Automaten, die nur dazu da sind, fehlerfrei zu funktionieren.

Hier geht es um Instrumente und nicht um Menschenleben, die durch Fehler in Lebensgefahr kommen. Und sowohl Gibson als auch Thomann kenne ich als Unternehmen, die sehr bemüht sind, solche Dinge sehr kundenfreundlich und serviceorientiert in Ordnung zu bringen. Bei Thomann wird man mit einer Beschwerde ernst genommen und wenn sie gerechtfertigt ist, dann bleibt man sicher nicht auf Mangelware sitzen.

Wenn jemand eine Mangelware behält und von seinem bereitwillig eingeräumten Recht des Ersatzes keinen Gebraucht macht, ist dessen Faulheit ganz sicher nicht die Schuld von tollen Firmen, die ich persönlich sehr respektiere, weil sie eben den Menschen noch als solchen zu schätzen wissen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Habe mir jetzt grad die Classic Plus 60 in Vintage Sunburst bestellt, mal sehen was da im Koffer drin ist. Die Farbe ist schon der Hammer.



Meinst du die hier?: https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_classic_plus_60_vsb.htm
Finde ich auch schick, allerdings hat die LP Classic Plus ein Baked Maple Griffbrett. Hatte so eines im Laden in den Fingern und mir persönlich lag es einfach nicht (zu glatt).

Bedeutet das, dass das Thema LP Traditional für dich schon wieder erledigt ist?
 
Ja diese nur in der VSB Farbe also Vintage Sunburst eben. Und nein ist noch nicht erledigt mit der Traditional ,aber es sind halt einige Sachen noch unklar die bestimmt bald geklärt werden. Vom Sound würde die Trad bleiben nur vom rest nicht , zumindest für den vollen Preis. Und die Classic ist eben die Alternative für mich. Ich kann ja auch nicht dafür das die Gitarre so bei mir ankommt. Das Baked Maple kenn ich schon und finde das gar nicht so verkehrt.
 
Ja schließ doch erstmal eine Baustelle ab bevor du eine neue öffenest?!
Du weißt nichtmal was du jetzt mit der Traditional machst. und dann kaufst du dir, weil diese Kratzer hast die alternative, hast dann 2 Gitarren rumliegen wo du nicht weißt was mit ist?!
Ach keine, muss jeder selbst wissen. Sieht für mich alles aber nach nem großen Chaos aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben