Gibson Les Paul – Der Userthread

Moin miteinander!

Wir prüfen bei uns jede Gitarre, die noch nicht beim Lieferanten gecheckt wurde bzw. wo wir der Prüfung des Lieferanten nicht trauen ;) Das hatten wir auch schon öfter genau so kommuniziert und beim letzten Thread Anfang des Jahres hatte ich ja auch die Texte im Internet nachgebessert, damit keine Verwirrung mehr entsteht.

Bei Gibson schauen wir uns die Custom Shops an und machen ansonsten Stichproben. Natürlich nehmen wir Gitarren zurück, wenn sie nicht ordentlich verarbeitet sind.

Gibson prüft afaik sowohl in Nashville als auch im Europa-Hub in Holland, aber dazu kann vielleicht der Thorsten B. was sagen.

Kunden erwarten von uns wenn möglich originalverpackte Ware und wenn wir der Meinung sind, dass wir den zwei Prüfinstanzen (Nashville + Holland) vor uns trauen können, dann machen wir nicht jedes Paket nochmal auf. Das macht ja die Instrumente und die Verpackung auch nicht unbedingt besser und ich denke, dass wir da auch im Sinne unserer Kunden handeln.

Dass nun zwei Exemplare ähnliche Macken haben, ist für mich auch dubios. Ich versuche mal, ein qualifiziertes Statement von unseren Gitarrenbauern zu kriegen und vielleicht hat ja auch Thorsten B. eine Idee.

Dennoch sprechen wir hier über absolute Einzelfälle (und ich weiß, wieviel alleine wir von Gibson verkaufen und wie selten es Streß gibt). Die Instrumente sind halt nunmal Handarbeit und sowas kann passieren auch wenn's nicht passieren darf. Ich denke, die Foren dieser Welt wären voller verärgerter Menschen, wenn sowas an der Tagesordnung wäre oder Händler wie wir rumzicken würden, wenn Kunden die Gitarren wieder zurückschicken wollen ;)

Grüße, Sven

Ich finde es absolut super das du dich dazu geäußert hast und ich kann es nun auch besser verstehen.
Der Beitrag dazu auf der Thomann-Seite lässt das so nicht vermuten.
Aber vielen Dank für die offenen und ehrlichen Worte.
Rückt bei mir wieder alles in ein angemessenes Verständnis und bin dann soweit auch im Reinen damit.

Vielen Dank! Das war großartig... ehrlich! Finde ich richtig klasse und auch nachvollziehbar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei der Sache mit dem Siegel und dem Klebeband kam mir gerade der Gedanke, ob der Zoll nicht auch ab und zu Stichproben macht und einen Karton öffnet? Au man Stichproben.:eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja schließ doch erstmal eine Baustelle ab bevor du eine neue öffenest?!
Du weißt nichtmal was du jetzt mit der Traditional machst. und dann kaufst du dir, weil diese Kratzer hast die alternative, hast dann 2 Gitarren rumliegen wo du nicht weißt was mit ist?!
Ach keine, muss jeder selbst wissen. Sieht für mich alles aber nach nem großen Chaos aus.

Glaub mir, ich würde echt gerne selber in den Laden gehen und eine raussuchen dann hätte ich die Probleme nicht aber in meiner Ecke ist das halt nicht so einfach. Da ist es dann meistens so das dieses Model nicht da ist aber halt in einer anderen Farbe die man testen könnte und bei gefallen wird dann verbindlich die andere Bestellt. Wenn die dann kommt hat man wieder mal eine Gitarre ungesehen gekauft und dazu noch etliche Kilometer verfahren usw. Dann kaufe ich lieber beim Thomann mit der Option bei Nichtgefallen oder Verarbeitungsdefizite was zurückzugeben.

Und ich hoffe ja das nicht jede Bestellte Gibson eine Baustelle ist. Die Traditional war die erste Gibson die ich ungesehen gekauft habe. Bei meinem Örtlichen würde es jetzt heißen, hmm ja ....die müssen wir zu Gibson schicken....Ich sehe das jetzt nicht so tragisch, ich bin sicher das alles geklärt wird und die Verantwortlichen hier im Forum helfen ja auch mit und lassen mich nicht hängen:great:
 
Wenn Du "lügen" schreibst, unterstellst Du Vorsatz und bewusstes Täuschen der Öffentlichkeit. Das glaub ich so nicht. :bad:

Wo Menschen arbeiten, passieren auch Fehler. Weil wir zum Glück keine Maschien sind. Solche Forderungen nach Perfektion rauben der Gesellschaft die Menschlichkeit und degradieren Menschen zu Automaten, die nur dazu da sind, fehlerfrei zu funktionieren.

Hier geht es um Instrumente und nicht um Menschenleben, die durch Fehler in Lebensgefahr kommen. Und sowohl Gibson als auch Thomann kenne ich als Unternehmen, die sehr bemüht sind, solche Dinge sehr kundenfreundlich und serviceorientiert in Ordnung zu bringen. Bei Thomann wird man mit einer Beschwerde ernst genommen und wenn sie gerechtfertigt ist, dann bleibt man sicher nicht auf Mangelware sitzen.

Wenn jemand eine Mangelware behält und von seinem bereitwillig eingeräumten Recht des Ersatzes keinen Gebraucht macht, ist dessen Faulheit ganz sicher nicht die Schuld von tollen Firmen, die ich persönlich sehr respektiere, weil sie eben den Menschen noch als solchen zu schätzen wissen!

das darfst Du nicht falsch verstehen. Mir ist sehr wohl bewußt, dass Fehler passieren und damit kann ich leben. Mich nervt aber eben diese "alles muss schnell raus und keine Zeit und Lust um es richtig zu machen oder überprüfen" Mentalität.

Ich akzeptiere menschliche Fehler bei der Produktion. Aber ich akzeptiere es nicht, wenn einfach behauptet wird, das Problem behoben zu haben, ohne es zu überprüfen. Genauso wenig akzeptiere ich, dass man mir sagt: Gitarre wurde an zwei Stellen geprüft, wenn es nicht stimmt oder wenn die Vorgaben vom Management solche Fehler zulassen. Und noch viel weniger akzeptiere ich, wenn mir der Verkäufer sagt "ja, die Fehler sind nur ein Zeichen für Handarbeit, das muss so sein". Das war ja bei meiner Gibson Gurke für 1800€*der Fall ;). Ich habe sie übrigens zurückgeschickt und den Verkäufer nicht mehr ernst genommen :D.

Das ist aber sicherlich kein Problem, dass nur bei Gibson existiert! Das meine ich so nicht. Es ist ein allgemeines Problem der Massenproduktion. Das hatte ich schon bei einer noch teureren Godin (und diese Gitarren schätze ich noch viel mehr als die von Gibson).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
das darfst Du nicht falsch verstehen. Mir ist sehr wohl bewußt, dass Fehler passieren und damit kann ich leben. Mich nervt aber eben diese "alles muss schnell raus und keine Zeit und Lust um es richtig zu machen oder überprüfen" Mentalität.

Lieber Milamber,

ich kann gerade nicht nachvollziehen, wie Du aufgrund von einer Macke in einem Instrument gleich ein Mentalitätsproblem herleiten kannst :gruebel:

Und mal unter uns: Du hast uns ja erst vor kurzem besucht und dabei hast Du ja auch unsere 7 Gitarren-Checker aus Fleisch und Blut gesehen. Wenn Du dabei den Eindruck gewonnen hast, wir beschäftigen sie nur als Marketing-Gag, dann kannst Du das gerne so schreiben - aber zu behaupten, dass das Prüfen von Gitarren eine Universal-Lüge ist - naja...

Ich kann nur sagen: würdest Du mal die tatsächlichen Verkaufszahlen mit dem geballten Gemecker in allen Foren in Relation setzen, dann würdest Du schnell erkennen, dass wir hier über absolute Einzelfälle sprechen. Gebashe auf diesem Niveau sorgt nur dafür, dass es irgendwann keine Handarbeit mehr gibt.

Nur meine 2 Cent.

Grüße, Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
attachment.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das war doch jetzt nicht gegen Thomann gerichtet. Das geht gegen die gesamte Glaubwürdigkeit der QA. Du hast doch selber gesagt, dass die Gitarren doppelt gecheckt werden. Mit Stichproben bei Euch sogar ggf. dreifach. Wie soll man jetzt also einem Verbraucher erklären, dass eine mind. doppelt geprüfte Gitarre für 2000€ so grobe Mängel hat. Dabei ist es völlig irrelevant wie groß der bekannte oder gar tatsächliche Anteil ist. Denn doppelt gecheckt, bedeutet dass JEDE Gitarre von mind. zwei Leuten überprüft wurde.

Und ja, andere sind nicht viel besser. ESP, line6, usw.

aber lassen wir lieber das Thema bevor wir uns hier prügeln ;). Prost und ... Wochenende! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bis auf die Explorer würd ich da echt alle nehmen. Weiße Gitarren sind einfach schick, noch besser, wenn das weiß ein wenig vergilbt
 
Noch keine Idee für Weihnachtsgeschenke?

SAM_0296.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kam gestern alles mit der Post:)

Danke auf diesem Weg nochmals dem Schenker:great: Habe riesige Freude daran. Nun werde ich nicht mehr mit Hemd arbeiten gehen, sondern im Gibson Shirt und mit der dazu passenden Kappe;)
 
Wo hast du die Sachen her?
 
Meine lieben Freunde der gediegenen Marschmusik. Ich hab gerade eine kleine Polieraktion hinter mir. Und zumindestens bei meiner lassen sich diese ??? - was auch immer - wegpolieren. Ich hab ein paar Tropfen Gibson Hi Gloss Guitar Polish und ein weiches Tuch verwendet, was anderes hab ich nicht zu Hause. Es ist nicht komplett weg aber sieht schon besser aus. Ich hab versucht das Foto von gestern möglichst genau nachzustellen.
Ich glaube das lässt sich komplett rauspolieren.

Bild von gestern:
attachment.php


und soeben:
attachment.php

attachment.php


:D

@Franz Branntwein
Sven, falls du diesen Post und die Mühe die ich mir zur Ehrenrettung von Gibson und Thomann gemacht habe hilfreich findest nehm ich statt Keksen auch gern ein oder zwei Sets davon entgegen. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
lol, es hat dir wohl keine Ruhe gelassen aber gute Arbeit:great:

Ich hab heute übrigens einen netten Anruf von der Firma Thomann erhalten und ein paar Optionen bekommen über die ich jetzt nachdenken werde.

Vielleicht schaffen wir es ja das zukünftig im Koffer schon eine Flasche Polierpaste als Zubehör dabei ist:)
 
So ist es. Ich hatte das wirklich vergessen bis ich deine Bilder gesehen habe. Da ist mir wieder eingefallen sowas hab ich an meiner doch auch irgendwo gesehen.
Und jetzt wollte ich es eben wissen. Ich weis ja nicht wie das bei deiner aussieht. Aber ich denke bei meiner ist das komplett weg wenn ich da nochmal nachpolier.
Heute hab ich aber keine Lust mehr. :D
Trotzdem dürfte eine Gitarre, unabhängig vom Preis, natürlich nicht so ausgeliefert werden. :bad:
 
yup aber Thomann kann nix dafür so wie ich das verstanden habe. Vielleicht hat auch wirklich der Zoll da rumgewurschtelt wie Burkisan schon gepostet hat und deshalb ist das ominöse blaue Klebeband da rum. Was noch toll wäre wenn jemand das an Gibson weiterleiten könnte mit den Kratzern, vielleicht könnten die das dann ja abstellen.

Hattest du wo deine neu war auch so Mini Kratzer auf dem ganzen Body vorne und hinten ? Sieht man auch nur je nach Lichteinfall , meine Dame hat sich das teure Teil genaustens angeschaut und mich sofort drauf hingewiesen mit den Worten : "Die ist ja schon voll verkratzt" ...usw...dann dachte ich echt Sie könnte beim CSI anfangen.....
 
Es gab schon ein paar Kratzer die man wie du sagst nur aus einem bestimmten Winkel überhaut sieht.
Meine Mandoline sieht mit freiem Auge betrachtet Kratzerfrei aus, in einem bestimmten Winkel bei "richtigem" Lichteinfall fotografiert sieht es so aus.
attachment.php

Mit freiem Auge siehst du diese Kratzer nicht!
Irgendwo hab ich ein Foto wo es noch viel ärger ausschaut. Das finde ich aber grade nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben