Moin miteinander!
Wir prüfen bei uns jede Gitarre, die noch nicht beim Lieferanten gecheckt wurde bzw. wo wir der Prüfung des Lieferanten nicht trauen
Das hatten wir auch schon öfter genau so kommuniziert und beim letzten Thread Anfang des Jahres hatte ich ja auch die Texte im Internet nachgebessert, damit keine Verwirrung mehr entsteht.
Bei Gibson schauen wir uns die Custom Shops an und machen ansonsten Stichproben. Natürlich nehmen wir Gitarren zurück, wenn sie nicht ordentlich verarbeitet sind.
Gibson prüft afaik sowohl in Nashville als auch im Europa-Hub in Holland, aber dazu kann vielleicht der Thorsten B. was sagen.
Kunden erwarten von uns wenn möglich originalverpackte Ware und wenn wir der Meinung sind, dass wir den zwei Prüfinstanzen (Nashville + Holland) vor uns trauen können, dann machen wir nicht jedes Paket nochmal auf. Das macht ja die Instrumente und die Verpackung auch nicht unbedingt besser und ich denke, dass wir da auch im Sinne unserer Kunden handeln.
Dass nun zwei Exemplare ähnliche Macken haben, ist für mich auch dubios. Ich versuche mal, ein qualifiziertes Statement von unseren Gitarrenbauern zu kriegen und vielleicht hat ja auch Thorsten B. eine Idee.
Dennoch sprechen wir hier über absolute Einzelfälle (und ich weiß, wieviel alleine wir von Gibson verkaufen und wie selten es Streß gibt). Die Instrumente sind halt nunmal Handarbeit und sowas kann passieren auch wenn's nicht passieren darf. Ich denke, die Foren dieser Welt wären voller verärgerter Menschen, wenn sowas an der Tagesordnung wäre oder Händler wie wir rumzicken würden, wenn Kunden die Gitarren wieder zurückschicken wollen
Grüße, Sven