Gibson Les Paul – Der Userthread

So, ich hab seit heute auch wieder Gibson-Zuwachs. War ein Spontankauf, aber sie hat mich einfach so angelächelt...

Eine gebrauchte Studio worn brown ists geworden. Hat einen ganz eigenen Klang, der mir sehr gefallen hat und lässt sich sehr schön handlen. Beim recht günstigen Preis hab ich dann direkt zugeschlagen.

Allerdings schweben mir natürlich schon wieder die ersten möglichen Modifikationen im Kopf rum... :rolleyes:

So klingt sie:




Hört sich toll an. Von Gregor Hilden inspirieren lassen? :D
 
Ja gut, dann ist es auf #23 zurückzuführen. Sieht auch gut aus.

Nein... das war nur ein Bespiel, weil mir gerade keine andere bekannte Gitarre einfällt, die einen Reverse Zebra installiert hat.
Es hat mit der #23, bzw. dem Original, überhaupt nichts zu tun.

- - - Aktualisiert - - -

...Von Gregor Hilden inspirieren lassen? :D

Das habe ich auch sofort gedacht... deswegen gefällt's mir wohl auch nicht wirklich. Auch wenn's toll und sauber gespielt ist.
 
Jupp, war auch von mir nur ein Beispiel. Sorry, etwas zu unpräzise im Ausdruck. Suchte gerade dein Posting betreffend der Paula, welches du letzte Woche gepostet hast, jene mit dem schönen Sound. Finde es schon noch. Aber ich bin mir seit längerem am überlegen, den Magneten zu drehen. Nur fühle ich mich etwas unsicher, ob es dann auch sicher klappt. Sonst kann dies evtl. ChevChelios für mich machen.


- - - Aktualisiert - - -

Das habe ich auch sofort gedacht... deswegen gefällt's mir wohl auch nicht wirklich. Auch wenn's toll und sauber gespielt ist.

Gefällt dir Gregors Spielweise nicht?
 

Also mir gefällt das richtig gut, ist schon ziemlich mein Ding. Noch 'n Bischen zu hart und spitz.Aber...:great:
Meine Backing Tracks bastel ich mir immer selber mit 'm Boss Looper.
 
...Gefällt dir Gregors Spielweise nicht?

Üüüberhaupt nicht! Ich weiß nicht genau was das ist... der macht mich rasend! Ich kann mir von ihm keine halbe Minute mehr ansehen. So schlimm ist es.
Was nicht heißen soll das ich ihn für einen schlechten Gitarristen halte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber ich bin mir seit längerem am überlegen, den Magneten zu drehen. Nur fühle ich mich etwas unsicher, ob es dann auch sicher klappt. Sonst kann dies evtl. ChevChelios für mich machen.
Mach es selbst! Ich mache es immer selbst. Ist very simple!!! Man kann eigentlich nichts falsch/kaputt machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Üüüberhaupt nicht! Ich weiß nicht genau was das ist... der macht mich rasend! Ich kann mir von ihm keine halbe Minute mehr ansehen. So schlimm ist es.
Was nicht heißen soll das ich ihn für einen schlechten Gitarristen halte.

Mir gefällt er sehr. Ich kann dich aber verstehen. Dies ist auch gut so, dass es verschiedene Geschmäcker gibt. Sonst gäbe es ja nur Einheitsbrei. Und das wäre absolut nicht in unser aller Interesse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, ich hab seit heute auch wieder Gibson-Zuwachs. War ein Spontankauf, aber sie hat mich einfach so angelächelt...

Eine gebrauchte Studio worn brown ists geworden. Hat einen ganz eigenen Klang, der mir sehr gefallen hat und lässt sich sehr schön handlen. Beim recht günstigen Preis hab ich dann direkt zugeschlagen.

Allerdings schweben mir natürlich schon wieder die ersten möglichen Modifikationen im Kopf rum... :rolleyes:

So klingt sie:



sehr schön gespielt!

und ich musste gerade feststellen, dass es gar nicht so einfach ist diesen Stil zu kopieren. Auch wenn es für die meisten so "einfach" klingt ;).

Mehr Audio bitte! (dieser Aufruf richtet sich an alle :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Üüüberhaupt nicht! Ich weiß nicht genau was das ist... der macht mich rasend! Ich kann mir von ihm keine halbe Minute mehr ansehen. So schlimm ist es.
Was nicht heißen soll das ich ihn für einen schlechten Gitarristen halte.
..exakto das gleiche was ich denke.

ich kann diesen *gitarren-streicheln-stil* überhaubt nicht ab, da werde ich verrückt bei und ich finde man hört dabei nicht unbedingt den charakter einer gitarre heraus, wenn man sich nicht traut in die saiten zu gehen.................obwohl ich finde, dass er ein echt sehr guter gitarrist ist !
 
Dies ist zurückzuführen auf Peter Green`s Paula. Er hatte den Halstonabnehmer gedreht und den Magneten auch. So entsteht der wunderbare Out of Phase Sound. Der Green Sound:great: Diese Gitarre ging ja dann in den Besitz von Gary Moore. Er hatte sie dann aber vor einigen Jahren weiterverkauft.

Vielen Dank, Klasse!!:great: könnte man das mit meinen Tonabnehmern auch probieren? Das Drehen des Magneten dürfte schwierig werden...
 
Geht es denn nur um die unterschiedlichen Farben oder redest du wirklich von gedrehten Humbuckern!?
Ich habe gerade das Gefühl hier laufen gerade zwei verschiedene Dinge, die miteinander nichts zu tun haben.
Hast du mal ein Bild auf dem du das gesehen hast?!
Dann kann ich dir sagen ob der Humbucker gedreht ist oder nur die Farben andersrum hat.
 
Mal so in die Runde gefragt. Was würdet ihr für ne 1996 Standard hinlegen gebraucht und im guten Zustand ??
 
Laut Price Guide $1,700 - $2,100!
Das kommt für mich auch ganz gut hin.... ist nicht mehr so wirklich Anfang der 90er und ich würde sie nicht über einem Preis der aktuellen Traditional kaufen!
 
Die aktuelle Trad kostet 2000 Euro, der Typ will 1700 Euro. Finde ich ein wenig viel ehrlich gesagt. Gut ich weiß nicht ob 1996 irgendwas besonderes los war aber ich hab ihm mal so 1200-1400.- angeboten finde ich realistischer. Zum teil auch bei ebay die Preise sind echt verrückt.
 
Wenn er das Geld nicht unbedingt braucht, dann behält er sie. Es ist eben die gute Phase der Nashville Produktion. Wenn er dies weiss, wird es schwierig, mit deinem Angebot. Sie sind ihren Preis wert.
 
1.400,- sind realistisch, gilt eigentlich für jede USA Les Paul "Standard" der letzten 20 Jahre, wenn der Zustand gut ist.
 
Also die Traditionals bewegen sich im Moment zwischen 1.400 und 1.800 Euro!
 
Also die Traditionals bewegen sich im Moment zwischen 1.400 und 1.800 Euro!
Neu oder neuwertig. Und damit ist der Preis für die 96er auf jeden Fall viel zu hoch.
Am Gipfel der Krise (2009,10) hat man auch R7 und sogar R8 um 1.800,- gesehen.

Die Krise hat heuer auch wieder zugelegt, obwohl ich zur Zeit den Eindruck habe, dass es wieder aufwärts geht.
Durch die erhöhten Neupreise sind aber auch die Gebrauchtpreise mitgeklettert.
 
Hä? Was redest du da?

Ich habe vorhin gesagt das im Price Guide ein Preis von $1,700 - $2,100 steht.
Das ist ein Preis von ca. 1.300 € - 1.600 €.
Da habe ich gesagt das ich das ähnlich sehe.
Jedoch würde ich keinen Preis zahlen der höher ist als eine heutige Traditional.

MortalSin hatte daraufhin gesagt das eine heutige Traditional 2000 kostet.

Da dieses nicht stimmt, habe ich ihm den Rahmen genannt der im Moment für eine Traditional erhoben wird.
Das sind 1.400 € - 1.800 €. Je nach Modell!
Da ich aber nicht so viel für die Standard zahlen würde wie für eine neue Traditional, habe ich eigentlich schon vor 6 Posts gesagt das ich nicht mehr als 1.400 € zahlen würde!

Ich beziehe es allerdings nur auf die angefragte 96er Standard! Einfach mal pauschal für die letzten 20 Jahre überall 1.400 € ansetzen halte ich für falsch. Das hängt von so vielen Faktoren ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hä? Was redest du da?

Da ich aber nicht so viel für die Standard zahlen würde wie für eine neue Traditional, habe ich eigentlich schon vor 6 Posts gesagt das ich nicht mehr als 1.400 € zahlen würde!
Genau.

Das mit den 1.400,- ist schon seit Jahren eine "Chart Line" (wie die Börsianer sagen), gilt auch für Customs.
Ist im Gebrauchtmarkt schwer, eine "USA Les Paul" teurer zu verkaufen. Privat, unter Freunden, die die Gitarre kennen und schätzen ja. Im Internet eher nein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben