Flöh;2990473 schrieb:
Willst du was über einen direkten VErgleich ESP/Gibson haben könntest du dich villeicht mal an Funk3121 wenden. Der hat den Vergleich selbst erlebt. Und er wird dir bestimmt helfen, ist ein humaner Kollege.
Gruß, Flo
Danke für dein Vertrauen Flo.
Hi RH150
Es ist reine Geschmacksache, ob du 'ne Les Paul oder 'ne Eclipse nimmst.
Die Les Paul war mit etwa 4,2kg (dickerer Korpus) etwas schwerer als die Eclipse (3,6kg). Im direkten Vergleich waren die Burstbucker druckvoller als die Seymour Duncans in der Eclipse. Die Gibson klang auch definitiv voluminöser. Viele sagen, die Eclipse wäre klanglich so ein Zwischending von 'ner SG und 'ner Les Paul. Hab zwar schon SG gespielt, aber nicht direkt vergleichen können. Daher kann ich nur sagen, dass die Eclipse minimal knackiger/drahtiger klingt. Mit dem SH1 Hals PU kannste wunderschöne Leadsounds zaubern. Der SH4 an der Bridge ist 'n richtiger Rocker, mit richtig geilen Höhen, die aber nicht bissig sind.
Die Gibson klang nicht schlechter, sondern anders.
Hauptargument für die Eclipse war für mich das Halsprofil. Das paßt wie die sprichwörtliche Faust auf's Auge zu meiner Hand. Ist schmaler als der 50's Neck der faded Paula. Weiterhin das tolle Handling (schmaler Korpus mit Shaping, super ausbalanciert).
Beide waren Top verarbeitet, wobei die Werkseinstellung der Eclipse etwas besser war. Vorteil der Gibson: Sie sah optisch ganz klar besser aus und ist definitiv wertstabiler (letzteres war mir persönlich aber nicht wichtig).
Du must sie wirklich beide ausprobieren. Man kann die eine nicht über die andere stellen (nur für mich selbst).
Hier im Board gibt es jemanden, bei dem es mit den beiden Modellen genau anders rum war. Der is jetzt happy mit der Gibson.
Fazit für beide Gitarren:
Du bekommst hier wie da, für gut 1500-1700 sehr geile Gitarren, die sich optisch zwar ähneln, aber doch sehr verschieden sind. Beide sind für meine Musikrichtung (wenig Blues/ viel Rock) absolut tauglich gewesen. Ich empfehle beide Gitarren ganz klar gleichwertig, da die Unterschiede bei jedem unterschiedlich wirken.
Teste sie an. Rein Preis/Leistungsmäßig kannste mit keiner der beiden was falsch machen.
Mein faded hatte übrigens ein besonderes Merkmal am unteren Cut. Die " V-Maserung" war dort sehr auffällig. Der Verkäufer sagte mir damals, dass er vor mir schon Interessenten hatte, diese aber diesen "Makel" nicht haben wollten.
Und zu guter letzt. Ich würde für mich nicht ausschließen, dass ich mir keine Gibson mehr kaufe. Ich schau immer noch bei jeder hier gezeigten ganz genau hin. Es heißt ja immer. Sag niemals nie! Vielleicht schreib ich hier irgendwann "hab mir wieder 'ne Gibson gekauft, und die ist wirklich besser als meine ESP".
Das soll's hier zum Thema ESP auch gewesen sein.
Also zurück zu Gibson.