Gibson Les Paul – Der Userthread

Hey Leute.....keine ahnung obs diese frage schon gibt, mit suchfunktion wurd ich nicht fündig.

Im moment spiel ich ne epiphone standard LP.(400-500€) Würd mir nun gern n neues teil zulegen.
Sollte metalmäßig abgehen. Nur was nun? Gibson oder ESP??
Hoffe mir mag wer antworten und kann vlt aus eigener Erfahrung schildern oder einfach nur seine meinung kundtun.
 
Jo, ich hab nun meine Faded Tobacco endlich :) Bilder kommen Morgen. Ich bin begeistert. Läßt sich spielen wie ne Göttin. Jetzt weiß ich endlich das sich keiner hinter dem Namen Gibson versteckt sondern es einfach die besten Gitarren sind die es gibt.
 
Ich hab schon welche gemacht muß aber mit meinem Paderporner wieder aufn Sessel und weiter angucken. Für Ampsoun isses leider zu spät und Kopfhörer hab ich nicht dafür.

Schon Jemand nen Blick auf die Screwless Pickguards geworfen ?? Ich jedenfalls hol mir den.
 
Hey Leute.....keine ahnung obs diese frage schon gibt, mit suchfunktion wurd ich nicht fündig.

Im moment spiel ich ne epiphone standard LP.(400-500€) Würd mir nun gern n neues teil zulegen.
Sollte metalmäßig abgehen. Nur was nun? Gibson oder ESP??
Hoffe mir mag wer antworten und kann vlt aus eigener Erfahrung schildern oder einfach nur seine meinung kundtun.


für "metalmäßig abgehen" solltest du bei Gibson eine mit den 496/500 pickups nehmen, also die normale Les Paul Classic oder die Explorer oder die Flying V 67.
 
und das nicht weil da irgendwo Slash draufsteht. Aus der Phase bin ich raus

ich eigentlich auch. Nur so nebenbei: Auf meiner LP steht nirgends Slash darauf. Nur auf dem Koffer findet sich der Schriftzug "Slash"; und das ist gut so.

Eigentlich wollte ich mir ja schon lange eine LP in Dessert Burst zulegen. Dann aber habe ich hier das wunderschöne Wallpaper von User HonkMB gesehen. Eine wunderschöne LP VOS von Slash. Also habe ich bei verschiedenen Händler telefoniert und tatsächlich hatte einer die gesamte Serie an Lager. Sicher war ich mir aber noch nicht, ob mir die Gitarre zusagen würde. Da in der Gitarre keine Gibson-Triebwerke eingebaut sind, war ich doch sehr skeptisch. Beim ersten Anspielen war es dann aber passiert. Es gibt viele Gitarren die sehr gut klingen, wirklich gut. Aber die VOS hat etwas, was direkt unter die Haut geht. Ich kann es nicht erklären, aber der Ton hat etwas ganz "besonderes". Sehr offen im Klang mit unheimlich schönen Höhen und feinen Obertönen, die du sonst nicht hörst. Ich hatte auch die Gelegenheit meine VOS dirket mit der Epiphone Slash zu vergleichen. Obwohl diese die gleichen Humbucker eingebaut hat, ist das Klangerlebnis nicht das selbe. Obwohl die Gitarre alles richtig macht, fehlt dem Klang einfach die "Seele". Aber sicher ist die Epiphone für den Preis eine prächtige Gitarre. Nun gut; ich habe eben mein Sparschwein geschlachtet und meiner Frau hoch und heilig versprechen müssen, dass es dieses Jahr die letzte Gitarre sei die ich kaufen würde. Mit dem Deal kann ich gut leben, ist schliesslich schon bald mitte Jahr.;)

Die LP Slash VOS ist bei den meisten Händler schon nicht mehr zu bekommen. Wer noch eine will, muss sich jetzt beeilen........

Ich bin begeistert. Läßt sich spielen wie ne Göttin. Jetzt weiß ich endlich das sich keiner hinter dem Namen Gibson versteckt sondern es einfach die besten Gitarren sind die es gibt.

Das sag man denen, die dauernd gegen Gibson anstinken. Eigentlich braucht man(n) nur drei Gitarren. Eine Les Paul, eine SG und eine Strat von Fender...... Wer braucht schon mehr:D:D:D

Gruss Peter
 
Zitat:
Ich bin begeistert. Läßt sich spielen wie ne Göttin. Jetzt weiß ich endlich das sich keiner hinter dem Namen Gibson versteckt sondern es einfach die besten Gitarren sind die es gibt.



Pütz;2989178 schrieb:
Das sag man denen, die dauernd gegen Gibson anstinken. Eigentlich braucht man(n) nur drei Gitarren. Eine Les Paul, eine SG und eine Strat von Fender...... Wer braucht schon mehr:D:D:D

Nu ja, auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt gesteinigt werde, aber meine Goldtop eines namhaften, japanischen Hersteller, der hier im Forum tunlichst nicht erwähnt werden soll :D, spielt sich mindestens genau so gut wie meine Slash...;)

@pütz

Das Problem mit dem Versprechen an die Frau kenn ich, aber denk Dir nix; Du hältst Dich eh net dran. ;)
 
Sie hier mal vorab nen paar Bilder bis ich gute gemacht habe.







Für gebraucht sieht sie doch wie neu aus oder ?

Nu muß ich mal bei Gibson gucken was ich mit meiner Nummer da gucken kann :)

PS:

Woran kann man eigentlich ne Kopie erkennen ? Oder anders gefragt, gibt es eigentlich Kopien die wirklich aussehen wie eine echte und auch ne Nummer hinten drauf haben ?
 
Schöne Farbe! Die Decke sieht fast aus, als wäre sie dreiteilig, aber ich vermute mal, das täuscht auf dem Bild.

Für gebraucht sieht sie doch wie neu aus oder ?

Das ist das Schöne bei den Faded Lackierungen, da sieht man die feinen Krätzerchen nicht, wie bei den normalen Hochglanzlacken.
 
Jo, das täscht nur. Denke mal das Gibson die gar nicht anders als zweiteilig bauen läßt.
Das spiegelt so komisch wie man es ja auch rund um den Steg sehen kann. Normal sieht man diese beiden Linien nämlich fast überhaupt nicht :)

Mit meiner Nummer aber weiß ich bei Gibson auf der Seite nix anzufangen.

edit*
Ich seh gerade, die Linien sieht man nur wenn der Blitz komisch ins Holz fällt. Die werden dann verstärkt sozusagen. Da der Klarlack und sogar das Holz ja spiegeln kann.
 
@KlausP: danke für die antwort. werd mir die modelle mal näher anschaun.

Bin mir sicher, dass mir hier noch jemand ein paar überzeugente Argumente für Gibson geben kann.
Also warum keine ESP (bin grade in ner zwickmühle) eieiei :confused:
 
@KlausP: danke für die antwort. werd mir die modelle mal näher anschaun.

Bin mir sicher, dass mir hier noch jemand ein paar überzeugente Argumente für Gibson geben kann.
Also warum keine ESP (bin grade in ner zwickmühle) eieiei :confused:

Hi RH150,

ein einem Gibson-User-Thread wirst du kaum Argumente gegen eine Gibson finden ;)

Schau dir doch mal diese kleine Sammlung von Threads an, die sich mit ESP beschäftigen: http://www.google.com/cse?cx=002265183699084710143:wg6vfevhzaq&q=ESP&cof=FORID:1 vllt bist du danach dann schlauer.

So, jetzt aber back to Gibson :D

Greetz :)
 
Hi RH150,

ein einem Gibson-User-Thread wirst du kaum Argumente gegen eine Gibson finden ;)

Schau dir doch mal diese kleine Sammlung von Threads an, die sich mit ESP beschäftigen: http://www.google.com/cse?cx=002265183699084710143:wg6vfevhzaq&q=ESP&cof=FORID:1 vllt bist du danach dann schlauer.

So, jetzt aber back to Gibson :D

Greetz :)

VERRÄTER PETER :D:D:D:D Nein im Ernst mal. Willst du was über einen direkten VErgleich ESP/Gibson haben könntest du dich villeicht mal an Funk3121 wenden. Der hat den Vergleich selbst erlebt. Und er wird dir bestimmt helfen, ist ein humaner Kollege.

Gruß, Flo
 
Kann mir mal ebend einer den Toggle und die Regler meiner Faded erklären ?

Meine alte Axt hatte auch die 2 Ton und 2 Volume und den Toggle. Da war unten/Steg, mitte/beie und oben/Neck.

Irgendwie is das bei meiner Paula nun anders. auch die Regler ergeben bei mir ganz andere Ergebnisse als meine altbekannten.

Steig da nicht durch im Moment.
 
Toggle auf RHYTHYM: Neck Humbucker
Toggle aud LEAD: Bridge Humbucker
Toggle Mitte: Beide

Die Regler sind jeweils in 2er Paaren angeordnet, ein Paar näher an den Humbucker, eins näher am Korpusrand, der linke von der spielenden Position gesehen regulieren Volume, die rechten den Ton.

Gruß, Flo
 
Flöh;2990473 schrieb:
Willst du was über einen direkten VErgleich ESP/Gibson haben könntest du dich villeicht mal an Funk3121 wenden. Der hat den Vergleich selbst erlebt. Und er wird dir bestimmt helfen, ist ein humaner Kollege.

Gruß, Flo

Danke für dein Vertrauen Flo.


Hi RH150

Es ist reine Geschmacksache, ob du 'ne Les Paul oder 'ne Eclipse nimmst.

Die Les Paul war mit etwa 4,2kg (dickerer Korpus) etwas schwerer als die Eclipse (3,6kg). Im direkten Vergleich waren die Burstbucker druckvoller als die Seymour Duncans in der Eclipse. Die Gibson klang auch definitiv voluminöser. Viele sagen, die Eclipse wäre klanglich so ein Zwischending von 'ner SG und 'ner Les Paul. Hab zwar schon SG gespielt, aber nicht direkt vergleichen können. Daher kann ich nur sagen, dass die Eclipse minimal knackiger/drahtiger klingt. Mit dem SH1 Hals PU kannste wunderschöne Leadsounds zaubern. Der SH4 an der Bridge ist 'n richtiger Rocker, mit richtig geilen Höhen, die aber nicht bissig sind.

Die Gibson klang nicht schlechter, sondern anders.

Hauptargument für die Eclipse war für mich das Halsprofil. Das paßt wie die sprichwörtliche Faust auf's Auge zu meiner Hand. Ist schmaler als der 50's Neck der faded Paula. Weiterhin das tolle Handling (schmaler Korpus mit Shaping, super ausbalanciert).
Beide waren Top verarbeitet, wobei die Werkseinstellung der Eclipse etwas besser war. Vorteil der Gibson: Sie sah optisch ganz klar besser aus und ist definitiv wertstabiler (letzteres war mir persönlich aber nicht wichtig).

Du must sie wirklich beide ausprobieren. Man kann die eine nicht über die andere stellen (nur für mich selbst).
Hier im Board gibt es jemanden, bei dem es mit den beiden Modellen genau anders rum war. Der is jetzt happy mit der Gibson.

Fazit für beide Gitarren:

Du bekommst hier wie da, für gut 1500-1700€ sehr geile Gitarren, die sich optisch zwar ähneln, aber doch sehr verschieden sind. Beide sind für meine Musikrichtung (wenig Blues/ viel Rock) absolut tauglich gewesen. Ich empfehle beide Gitarren ganz klar gleichwertig, da die Unterschiede bei jedem unterschiedlich wirken.

Teste sie an. Rein Preis/Leistungsmäßig kannste mit keiner der beiden was falsch machen.


Mein faded hatte übrigens ein besonderes Merkmal am unteren Cut. Die " V-Maserung" war dort sehr auffällig. Der Verkäufer sagte mir damals, dass er vor mir schon Interessenten hatte, diese aber diesen "Makel" nicht haben wollten.

BIMG_0182_8.jpg


Und zu guter letzt. Ich würde für mich nicht ausschließen, dass ich mir keine Gibson mehr kaufe. Ich schau immer noch bei jeder hier gezeigten ganz genau hin. Es heißt ja immer. Sag niemals nie! Vielleicht schreib ich hier irgendwann "hab mir wieder 'ne Gibson gekauft, und die ist wirklich besser als meine ESP".

Das soll's hier zum Thema ESP auch gewesen sein.
Also zurück zu Gibson.
 
Flöh;2990542 schrieb:
Toggle auf RHYTHYM: Neck Humbucker
Toggle aud LEAD: Bridge Humbucker
Toggle Mitte: Beide

Die Regler sind jeweils in 2er Paaren angeordnet, ein Paar näher an den Humbucker, eins näher am Korpusrand, der linke von der spielenden Position gesehen regulieren Volume, die rechten den Ton.

Gruß, Flo

wenn das so wäre könnte ich ja den vorderen/Hals totlegen durch wegdrehen der Potis. Richtig ? Und wenn ich dann auf dem treble/steg nen Ton spiele und dann toggleswitche von Treble auf middle hin und her dann würde ich doch immer Ton an, Ton aus erzeugen ?? Richtig ??

So habe ich auf meiner alten Gitarre immer gerne Effekte erzielt. geht nun nicht mehr weil da immer Ton ist oder der Treble leer ist je nachdem wie ichs drehe. Egal was ich einstelle ich habe entweder Ton aud mittelstellung oder kein Ton auf treble. Is da nen kurzer in der Schaltung oder was falsch verkabelt oder raff ich das was nur nicht ?
 
Kann auch sein das bei meiner alten Gitarre die Mittelstellung anders war oder so. In der Reparatur sagte man mir auch das vom Steg eine der beiden Spulen hin ist. Ich hab nu keine Ahnung wie ich den Tom Morello Effekt mehr hinbekomme :( Und das traurige war das ich ihn entdeckt hatte bevor ich wußte das er so spielt. Jetzte bekomm ich den Effekt nicht mehr hin und das ätzt.


PS: größtes Manko der Les Paul für mich bisher ist das der Steg (Da wo die Saiten aufliegen) mir einfach zu weit vorne sitzt. Ist wohl aber gewöhnungssache.
 
Öhmm ich komm nicht ganz mit :D Aber so wie ich das verstehe solltes du das ganze mal mit ner Dosis Kontaktspray angehen. ODer einfach ganz oft den Toggle hin und her wackeln, das reciht manchmal schon um nen Wackelkontakt wegzubekommen.

Gruß, Flo
 

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