Gibson Les Paul – Der Userthread

hi autoandimat!
der "schlankere" sound kann auch mit dem ebenholz-griffbrett zu tun haben.
das hat meine auch und man hört den unterschied zu meiner anderen lp (mit palisander-griffbrett) sehr deutlich.

sorry, was das für holz ist kann ich dir auch nicht sagen, aber ich glaube die studio kam "normalerweise" immer in der üblichen mahagoni/ahorn-bauweise...

cheers - 68.
 
Hallo liebe LP´ler

In der letzten Zeit war ich 2mal in Gitarrenläden. Einmal konnte ich eine Epiphone Les Paul Goldtop anspielen, das andere mal war es eine Gibson Les Paul Tobacco. Leider hatte ich beide male nicht viel Zeit, sodass ich sie nicht über einen Verstärker anspielen konnte. Jedoch nutzte ich die Gelegenheit einmal die Qualität der beiden Gitarren, vor allem auf die Verarbeitung bezogen, mir näher anzuschauen. Was bei genauerem Blick sofort auffiel war, dass die Bendings der beiden Gitarren beidemale irgendwie nicht ganz sauber waren. Heißt, die Farbe der Gitarre verlief unsauber in das Beche-Bending. Ich fragte, mich bzw. frage mich immer noch, wie kann es sein, dass selbst bei einer 1999€ Gitarre (die Gibson war in Bremen so teuer) die Verarbeitung so schlecht sein kann, oder ist diese Erscheinung ein Phänomenen, welches man nicht vermeiden kann??? Was mich aber am meisten erstaunte, war, dass genau diese Unsauberheiten bei der Epiphone nicht so häufig und schlimm auftraten:confused:.

Könnt ihr mir da etwas zu sagen:rolleyes:

Mfg Max!
 
Wenn Bendings nicht sauber sind, solltest du vielleicht was an deiner Spieltechnik feilen;):D
.....
Die "unsauberer" Verarbeitung ist des öfteren Problem bei Gibson. Wobei das ab mitte 2007 wieder besser geworden ist. Meiner Meinung nach ist es auch nur die Standard Serie. Die Standard Faded, die ich gespielt hatte, waren bisher immer alle gut verarbeitet.
Zudem "Wie das so schlecht sein kann?". Ich weiß nicht genau wieviele Standard Paula's Gibson täglich fertig stellt, aber es werden schon einige sein. Da kann nicht bei jeder die Verarbeitung stimmen. Was ich mich immer frage ist, wieso stellen die Musikläden solche Gitarren in den Laden? Wäre ich Ladenbesitzer und würde so eine Klampfe geschickt bekommen, würde ich die umgehend zurückschicken. Eins muss ich den Standard Paulas dennoch geben, auch wenn die Verarbeitung nicht stimmt, klingen sie! Eine etwas mehr, die andere etwas weniger. Aber dennoch klang noch keine richtig schlecht.
Nochmal abschließend:
Ich kanns sowieso nicht verstehen, warum sich alle immer über Verarbeitung aufregen. Man sollte Gitarren, bevor man sie kauft, sowieso testen! Und wenn da eine mit Verarbeitungsfehlern auftaucht, muss man sie ja nicht kaufen.

Soviel von mir dazu:)
Grüße
Daniel
 
Hallo,
erstmal sorry wegen der Rechtschreibung, war ein wenig müde:redface:.

Aber bezüglich deines Post´s: Ich rege mich nicht über Gibson auf, es war nur eine reine Feststellung über dessen Tatbestand ich mich sehr wunder(t)e.;) Und wie gesagt, wirklich Zeit zum Antesten hatte ich nicht, aber ich werde morgen mit meiner Mutter nach Bielefeld fahren, wo ich mich erstmal in 2 Gitarrenläden verziehen werde, um die eine oder andere Les Paul anzuspielen, danach werde ich gegebenenfalls meine Aussage revidieren;):)


Mfg Max!:)
 
Musst ja garnichts revidieren. Stimmt ja alles was du geschrieben hast.;)
 
Hallo,...

habe vor kurzem eine Les Paul Faded erworben. An und für sich bin ich mit dem Instrument sehr zufrieden (Verarbeitung, Schwingungsverhalten, etc) wenn da nicht diese lästigen Feedbackgeräusche wären. Ich spiele eigentlich mit relativ wenig gain und auch da hab ich Feedback. Die Burstbucker Pro sollen ja anscheinend gewachst sein. Nun, selbst wenn dem so ist, scheint es zumindenst bei meinen nicht viel zu nutzen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit den Burstbuckern Pro oder ist das bei mir ein Einzelfall=?
 
Ich hab ja auch die Faded, und bei der haben die Humbucker ja keine Kappen, also sind die nicht gewachst, sonst würden die Tonabnehmer so aussehen:

PU4.jpg

(Bild im orginal von "Ray")

Also bei mir feedbacken die BB's (auch bei hoher Lautstärke und mit viel Gain) nicht ungewollt.

Vielleicht liegts ja auch an Amp/Effektgeräten, oder isses bei deinen anderen Gitarren nicht so?



Edit: Jetzt kommts mir grade: Du redest schon von der "Standard" Faded, oder?
 
Die ohne Kappen sind auch gewachst. Nur sieht man davon nicht viel, weil die Spulen ja mit dem Gewebeband umwickelt sind.

Bei den Gitarren mit Cover wird der ganze Hohlraum unter den Kappen gefüllt um sämtliches Feedback-Risiko auszumerzen. Das geschieht entweder durch längeres Eintauchen in ein Paraffin-Bad, bis keine Blasen mehr aufsteigen, oder per Vakuum oder Unterdruck.

Alle Pickups, die in den Seriengitarren das Werk verlassen, sind, sofern nicht explizit anders angegeben, gewachst.

Die Replacement-Pickups von Gibson werden ungewachst ausgeliefert. Das war zumindest mein letzter Informationsstand.
 
danke erstmal für die infos. also wenn die replacement pickups nicht gewachst ausgeliefert werden würden, das wäre ja scheisse, sprich dann könnte ich keine anderen burstbucker reinmachen die gewachst wären und demnach wahrscheinlich wieder feedback probleme haben. aber auf der gibson page steht das die gewachst sind...in meiner anderen gitarre habe ich einen SH-4 von seymour duncan, der ja bekanntlich einen recht satten output hat (zumindenst deutlich höher wie die burstbucker). und trotzdem gibts da keine probleme - ist im übrigen auch ohne kappe.
 
danke erstmal für die infos. also wenn die replacement pickups nicht gewachst ausgeliefert werden würden, das wäre ja scheisse, sprich dann könnte ich keine anderen burstbucker reinmachen die gewachst wären und demnach wahrscheinlich wieder feedback probleme haben. aber auf der gibson page steht das die gewachst sind...

Die Burstbucker Pro sind gewachst.

Die Burstbucker 1,2 und 3 sind als Replacement-PUs nicht gewachst.

http://www.gibson.com/Products_Euro/Accessories/Gear/Pickups/BurstBuckerT/

steht im letzten Absatz:

Gibson then carries the replication process two steps farther, with unpolished Alnico II magnets and no wax-potting of the coils, just like the originals.
 
hab mich etwas unglücklich ausgedrückt- es ging mir natürlich um die PRO
 
Hallo,

seit einigen Tagen spiele ich auf einer Slash VOS. Beim Antesten steckte die Gitarre an einem Fender Deluxe Hot Rod. Das Klang im Clean-Betrieb einfach nur genial. Richtig schön weich, warm und offen und doch mit sehr viel Glanz. So habe ich jetzt eben "nachgerüstet" und mir den Amp zugelegt. Jetzt bin ich wirklich "im Himmel" angekommen und wunschlos glücklich. Mehr brauche ich nicht mehr.....
Gruss Peter
 

Anhänge

  • Les Paul VOS.jpg.jpg
    Les Paul VOS.jpg.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 163
  • vos_case.jpg
    vos_case.jpg
    72 KB · Aufrufe: 121
HÜBSCH!

Ich hatte ja ein paar Seiten vorher meine Slash Standard gezeigt - mit den Seymour Duncans geht richtig die Sonne auf; ich war auch total perplex und hätte nie gedacht, dass eine Paula so luftig klingen kann.
 
Hi Lightmanager,

habe sie gesehen, sehr schön.:great:

mit den Seymour Duncans geht richtig die Sonne auf; ich war auch total perplex und hätte nie gedacht, dass eine Paula so luftig klingen kann.

dem ist nichts mehr hinzuzufügen.:D
 
Pütz;2987363 schrieb:
Hallo,

seit einigen Tagen spiele ich auf einer Slash VOS.

Glückwunsch - sehr schön die VOS !

lg,NOMORE
 
Ich finde sie auch sehr schön, vor allem die "normale" Decke mit der Farbe find ich geil.
 
Ja endlich eine schöne Plain Top neben der 58er Reissue. Wirklich eine schöne Gitarre die du da hast. Für mich momentan die schönste LP, und das nicht weil da irgendwo Slash draufsteht. Aus der Phase bin ich raus :D

Gruß, Flo
 
Sieht intressant aus. Wo soll das dann in Deutschland erhältlich sein?

Nunja, der gute Herr Lee wohnt in den Staaten. Auf seiner Website ist zwar ein Vermerk, dass er international verschifft, aber die Dinger werden nicht wirklich serienmäßig produziert, so wie ich das verstehe. Also wird der Preis wohl zu bedenken sein.

http://bobbyleesignatureseries.com/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben