Gibson Les Paul – Der Userthread

oder raff ich das was nur nicht ?

das is über's internet recht blöd zu erklären. Lad dir mal das Manual herunter... auf Seite 6. findest du alles erklärt. Der obere Volume ist für den Neck Pickup, der untere für den Bridge Pickup. Die sind jeweils links daneben.

Wenn du so einen "stottereffekt" effekt haben willst drehst du einfach den Neck oder(!) Bridge Pickup runter auf 0. wackelst du nun am Toggle geht das signal weg bzw. ist da - je nachdem bei welchem Pickup du das Volume runtergedreht hast.

Neck ist angewählt wenn der Toggle auf "Rhythm" steht und der Bridge ist angewählt wenn der Toggle auf "Treble" steht. Jetzt kommt's halt darauf an welchen Poti du runter gedreht hast. Hast du den oberen Volume (Neck) zugedreht ist das Signal bei der Stellung "Rhythm" weg, hast du den unteren zugedreht ist das signal bei "Treble" weg.

Grüße
 
Ja ich habs nu gerafft :)
Dann muß bei meiner alten Axt was falsch gewesen sein. Ich müßte nun um den Stottereffekt hinzubekommen über dieMitte von unten auf ganz hoch gehen und sozusagen immer eine Stellung mehr machen um zu stottern :(

So geht das aber leider nicht schnell genug und das Feeling bekommt man auch nicht hin so.
Shit.
Da müßte ich mir wenn ein 2-wege Schalter zusätzlich reinbauen der auf einer Stellung nix macht und auf der anderen die PU´s tot legt. Dann könnte ich den Effekt halt in jeder PU Stellung erzeugen.
 
Kann mir jemand sagen wie der Lack heißt der auf der Faded ist. Ich kenne jemanden der mir da Kleinigkeiten ausbessern würde wenn er weiß welcher Lack da drauf ist.
 
Kann mir jemand sagen wie der Lack heißt der auf der Faded ist. Ich kenne jemanden der mir da Kleinigkeiten ausbessern würde wenn er weiß welcher Lack da drauf ist.


Wenn der jemand kein (erfahrener) Gitarrenbauer ist, lässt du's besser. Der Lack der da drauf ist ist Nitrolack...

Grüße
 
Ne der hat nix mit Gitarren zu tun. Aber mit Lacken und Modellbau kommt er klar. Er brauch nur den Lack und dann geht das schon. Zumal ich in Raum Hannover eh keinen Gitarrenbauer kenne. Ich suche eh noch ein hier der auch ne Gitarre perfekt einstellen kann. Von Hals bis Steg und Mensur.
 
Ne der hat nix mit Gitarren zu tun. Aber mit Lacken und Modellbau kommt er klar. Er brauch nur den Lack und dann geht das schon. Zumal ich in Raum Hannover eh keinen Gitarrenbauer kenne. Ich suche eh noch ein hier der auch ne Gitarre perfekt einstellen kann. Von Hals bis Steg und Mensur.

Lass es der kennt sich nicht damit aus das versichere ich dir, Modellbau und Gitarrenbau sind zwei verschiedene Paar schuhe. Zumal im Modellbau eine andere Zusammensetzung vom Nitrolack verwendet wird.

Grüße
 
Deswegen will ich ja genau den Lack wissen.....

und meine Gitarre ist nicht kaputt da ist nur an zwei Stellen der Lackdurchgegrabbelt. Nix am Holf und geschliffen werden muß auch nix. Und wieso denkst du das eine Gitarre mehr können abverlangt als Modellbau ?? ich denke mal eher das nen Modellbauer da viel mehr kann als ein Gitarrenbauer. Er muß ja nur den korrekten Lack haben. Hast du mal gesehen wie ein Modellbauer eine Eisenbahn oder ein altes Schiff lackiert damit es wie echt aussieht ?

Modellbau ist auch breit gefächert. Ich weiß nicht wie du Modellbau betrachtest aber ich denke mal du siehst bei Gitarren einfach für dich persönlich die kompliziertere Sache. Zumal es mit nichtmal darum geht das es gut aussieht. ich will einfach nur das die Stelle nicht weiter aufgeht.

Und bevor ich nicht ein Gitarrenfachmann finde der auch wirklich verläßlich ist hab ich eh keine andere Option. Ich will die nicht nem Hobbytischler in die Hand geben der sie mir für teures Geld versaut.
 
Mach was du nicht lassen kannst, ich hab von dem ganzen Kram ja eh keine Ahnung :rolleyes:.

Grüße
 
Mach was du nicht lassen kannst, ich hab von dem ganzen Kram ja eh keine Ahnung :rolleyes:.

Hab nie behauptet das du keine Ahnung hast :rolleyes:

Ich denke bloß das du Modellbauer falsch einschätzt. Und meine Gitarre hat ja keine Schäden sondern lediglich 2 kleine Stellen wo der Lack weg ist. Und ne faded hat ja nicht mal ein dicken lack wo man ein Treppe hat wenn Lack abplatzen würde.
 
Ich denke Sele hat durchaus Respekt vor der Zunft der Modellbauer, aber die Lackierung einer Modelleisenbahn und einer Gitarre sind zwei grundunterschiedliche Paar Schuhe und wenn jemand damit noch keine Erfahrungen hatte sollte man es nicht unbedingt wagen, wenn man am Ende ein schönes Endprodukt will. :p

Aber tu was du willst. Ist ja deine Entscheidung :D Aber nachher nicht uns dafür anschwärzen wenns escheiße aussieht.
Jetzt aber Schluss mit OT.

Gruß, Flo
 
Flöh;2991394 schrieb:
die Lackierung einer Modelleisenbahn und einer Gitarre sind zwei grundunterschiedliche Paar Schuhe


Haste du überhaupt schonmal in eine der beiden Ecken gerochen um deine Behauptung zu erklären. Ich würde gerne mal wissen an was du solche Aussagen dingfest machst. Und vor allen was daran so "grund"unterschiedlich ist. Solltest du doch erkären können.

Oder schreibst du sowas nur weil du das einfach mal so annimmst ? Wär nett wenn du mir mal erklärst wie du darauf kommst. Zumal ich ja nie behauptet habe das ne Eisenbahn lackierung hier mit einer Gitarrenlackierung verglichen werden soll. Wir sprechen hier ja nichtmal von einer volllackierung.

Und anschwärzen tu ich kein :eek:

Ich habe schon erwähnt das es nicht gut aussehen muß sondern nur vor weiterem Lackverlust bewahren soll.

Bei solchen Sachen wie du sie los läst frag ich mich überhaupt ob du auch nur von einer Sache Ahnung hast (Modellbau oder Gitarrenbau), oder einfach nur mal Sachen so "annimmst".
 
Och da darfst du ganz beruhigt sein. Ich hab Erfahrung im Modellbau und auch im Lackieren mit dem dort verwendeten Lack, der auf einer ganz anderen Zusammensetzung basiert, als es der im Gitarrenbau verwendete Nitrolack macht. Und auch da bin ich zu deiner Beruhigung nicht ganz ohne Vorkenntnissem hab ich doch mein Berufspraktikum in einem Musikladen mit Reperatur (auch Lackschaden) verbracht. Also komm mal runter. Ich denke über die Phase in der ich Aussagen ohne Grund treffe bin ich trotz meines jungen Alters doch schon länger raus.

Gruß, Flo
 
Aaaaalso - ich hab von beiden Seiten Ahnung und kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, lass den Modellbauer nicht an die Gitarre!!! Die ist nachher schneller verhunzt, als Dir lieb ist.

Nitrolack ist nicht so ohne Weiteres auszubessern, wenn man sich mit dieser speziellen Lackart nicht auskennt. Derartiger Lack, in dieser Zusammensetzung, kommt im Modellbau auch nicht zum Einsatz.

Klar geht es nicht um eine Vollackierung, aber eben das Ausbessern von einzelnen Stellen ist umso komplizierter.

Ich kann den Tip nur nochmal wiederholen:

Such Dir einen Gitarrenbauer, der sich mit sowas auskennt!!! ;)

Ich geh ja auch nicht mit meinem Hubschrauber zum Gitarrenbauer und sag, er soll ihn mir mal eben lackieren...
 
Ich habe keine Ahnung vom Modelleisenbahnbau und keine Ahnung vom Gitarrenbau, aber Ahnung von Gibson Les Pauls und einen gesunden Menschenverstand, der mir sagt, dass man eine Gibson vom Fachmann reparieren lässt. Das Modell einer Gibson kannst Du ja dann vom Modelleisanbahnbauer anmalen lassen.
 
Mal abgesehen von dieser Modelbauer - Gitarrenbauer Diskussion.

@Castlerock78

Du kommst in diesem Thread und bittest um Hilfe. User helfen dir, weil sie sich ein wenig mit den Paulas auskennen. Auch kennen sich die Jungs hier mit dem Thema Nitrolack aus. Die User sagen dir klar "lass es von einem Fachmann machen". Du aber wirst gleich im Ton ausfallend...

Bei solchen Sachen wie du sie los läst frag ich mich überhaupt ob du auch nur von einer Sache Ahnung hast (Modellbau oder Gitarrenbau), oder einfach nur mal Sachen so "annimmst".

Zumindest weiß er wie man einen Toggleschalter nutzt. Was du auch innerhalb weniger Minuten selber herrausfinden hättest können.


Und meine Gitarre hat ja keine Schäden sondern lediglich 2 kleine Stellen wo der Lack weg ist. Und ne faded hat ja nicht mal ein dicken lack wo man ein Treppe hat wenn Lack abplatzen würde.

Was das betrifft, ist das natürlich deine Entscheidung. Aber spiel mal ein halbes Jahr lang täglich auf 'ner faded. Dann wirst du sehen, dass deine Ausbesserung total sinnlos ist.
 
Und um das Unausgesprochene nochmal kurz und knapp zu verdeutlichen: Der wesentliche Unterschied zwischen dem Modell- und Gitarrenbau ist, dass Holz und dessen Lack darauf "lebt", bzw. arbeitet. Bei Kälte zieht sich alles zusammen, bei Wärme dehnen sich die Bestandteile aus. Bei Nitrolack tritt dieses Phänomen besonders sichtbar auf (z.B. die feinen Haarrisse auf den alten Gitarren, wie auch auf den geageten Reissues zu sehen). Man brauch einfach ein gewisses Grundverständnis dazu.

Und eine Faded ist, wie auch 3121funk schon erwähnte, das falsche Instrument für Ausbesserungen. Der Lack ist einfach viel zu dünn, als dass es sich auf lange Sicht lohnen würde. Ein komplettes Refinish wäre was anderes, aber die Kosten stehen ja in keinem Verhältnis.
 
Mal abgesehen von dieser Modelbauer - Gitarrenbauer Diskussion.

@Castlerock78

Du kommst in diesem Thread und bittest um Hilfe. User helfen dir, weil sie sich ein wenig mit den Paulas auskennen. Auch kennen sich die Jungs hier mit dem Thema Nitrolack aus. Die User sagen dir klar "lass es von einem Fachmann machen". Du aber wirst gleich im Ton ausfallend...



Zumindest weiß er wie man einen Toggleschalter nutzt. Was du auch innerhalb weniger Minuten selber herrausfinden hättest können.

Son Quark. Der Toggleschalter hat dami mal rein gar nix zu tun. Ich weiß auch schon seit ich das erste mal Saiten aufgezogen habe wie der funzt. Nur das meiner bei der alten Gitarre die nu im Service ist auf Mitte Tot ging lag wohl an einer neuverbastelten Schaltung oder der defekten Spule. Was ich ja auch erwähnt habe. Und das die Lackausbesserung nicht gut aussehen sollte hab ich auch erwähnt. Ich suchte nur den 100% passenden Lack.

Ich weiß nich warum du hier so Querargumente nutzt die nix bringen und nur einer falsch verstehen dürfte.

Laßt uns doch einfach normal weiterquatschen und ich werd irgendwann mal, wenn ich den
passenden Lack gefunden habe den unversierten Modellverbastler dran...

TT:

Ich weiß nu wie ich den Stottersound wieder togglen könnte. Ich muß nur Rythm und mittelstellung tauschen und dann den Neck rausdrehen ;)

PS:

Kann mir nochmal einer erklären wie Lack lebt auf einer Gitarre und auf einem Modell nicht ?

edit*

hat nu immer noch keiner was zu den screwless Pickguards gesagt, gefallen die keinem oder is das untergegangen ? http://www.mylespaul.com/forums/business-classifieds/926-screwless-pickguards.html
http://bobbyleesignatureseries.com/


Denke mal für alle leude die ne Faded haben sehr interessant.
 
Falls meine Bünde noch leicht schnarzen muß ich dann dem Hals mehr krümmung geben oder die Bünde abrichten lassen ? Ich kenne mich damit nich so aus und will endlich das keine Saite mehr irgendwo schnarzt.

Was ich aber auf keinen Fall will ist das die Saiten höher gelegt werden. Die Höhe ist nämlich perfekt. Eher noch tiefer.

Kennt denn jemand einen Gitarrenbauer der richtig gut ist und nich noch was beschädigt beim abrichten.

Ich wohne Hannover/Hildesheim und würd mich freuen wenn mir hier jemand wen emphelen kann.

Vielleicht gibts ja auch User hier die das können.

Danke schonmal für eure Tips.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben