Gibson Les Paul – Der Userthread

Man kann übrigens recht einfach erkennen, wenn ein Sattel aus Knochen gefertigt ist: Beim feilen oder schleifen riecht es charakteristisch nach einer milchigen Flüssigkeit, die sicher jeder kennen dürfte (ja, genau).
Ob das auch für Teile gilt, die mal einem Elefanten oder Walroß gehört haben, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
 
Das ist das Teil meiner Begierde. Ich bin schon heftig am überlegen..........
 

Anhänge

  • Gibson.jpg
    Gibson.jpg
    88 KB · Aufrufe: 154
ich habe ein weiteres wallpaper (1280x1024) mit der slash-lp erstellt:

 
ich hab mal n problem:

meine zakk lp verstimmt sich laufend, weiß aber jetzt nicht direkt obs am sattel liegt, oder an den mechaniken, die seehr leichtgängig sind.

jetzt meine frage(n): gibt es locking tuners, die exakt in die jetzigen löcher passen, inkl. der schrauben, die die mechaniken halten?

2. Frage: hab dazu über google und gibson homepage nix gefunden:

hat die Zakk wylde lp standardmäßig grover tuners ?
 
Hallo,

ich habe heute eine Gibson gespielt und konnte nicht widerstehen. Sorry Leute, aber das ist vom Ton her die "süsseste" Gibson die ich je hörte.
 

Anhänge

  • Slash 1.jpg
    Slash 1.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 176
  • bild 2.jpg
    bild 2.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 130
  • slash 3.jpg
    slash 3.jpg
    106 KB · Aufrufe: 135
:great:

Diese Farbe passt wirklich perfekt zum Plain Top!
 
Pütz;2968173 schrieb:
Hallo,
ich habe heute eine Gibson gespielt und konnte nicht widerstehen.

Glückwunsch, eine sehr schöne Gitarre.

Welche PUs sind denn da eingebaut?

Gruß
Boerni
 
ich hab mal n problem:

meine zakk lp verstimmt sich laufend, weiß aber jetzt nicht direkt obs am sattel liegt, oder an den mechaniken, die seehr leichtgängig sind.

Hi, wenn Grover drauf sind, dann passen die Gibson Green Keys, oder die äquivalenten Schaller Mechaniken drauf. sind übrigens beide von Schaller ;)

Bei den Gibson / Schaller Mechaniken muss ein zusätzliches Loch gebohrt werden. Vielfach ist es aber umgekhert, nämlich dass die Gibson Mechaniken gegen die Grover ausgetauscht werden.

Welche Mechaniken bei Dir serienmäßig drauf sind dürfte am Baujahr liegen.

Hast du mal Deine "Wickeltechnik" überprüft? In vielen Fällen liegt es da dran, dass die Saite durchrutscht, wenn sie nicht richtig aufgezogen wird.

LG Boerni
 
Pütz;2968173 schrieb:
Hallo,

ich habe heute eine Gibson gespielt und konnte nicht widerstehen. Sorry Leute, aber das ist vom Ton her die "süsseste" Gibson die ich je hörte.

sehr schöne klampfe !
in letzter zeit gefallen mir die plain tops immer besser.

dazu habe ich auch gleich ne frage:

welche aktuell produzierten les pauls gibt es überhaupt mit plain top (vorzugsweise in honeyburst) und 50s neck ?

eigentlich nur die aus der v.o.s.-reihe, oder ?
die classic hat zwar nen plain top (auch in honeyburst), aber dafür nen 60s neck.
und die standards gibts doch leider nur mit geflammtem top (warum eigentlich ?), sehe ich das richtig ?
 
Es gibt sicherlich welche, nur da heißt es "suchen suchen suchen".
Meiner Meinung lohnt sich eine Standard momentan sowieso nicht. Die 58er VOS gibt es schon ab 2499,-. Eine Standard kostet 2299,-. Und die VOS ist imho um Welten besser!
Ich wollte es erst auch nicht glauben das es einen großén Unterschied zwischen Std. und VOS gibt. Bis ich dann die Standard und die 1957 VOS vergleicht habe. Gegen die VOS klang die Standard einfach nur noch matschig, undifferenziert und alles andere als gut. Von daher von mir ganz klar der Tipp:
Lieber noch 200,- sparen und das bessere Instrument kaufen!
 
Hallo,

in den Slash Les Paul sind Seymour Duncan Alinco II Pro Humbuckers eingebaut. Ich wollte mir eigentlich eine Les Paul Standard kaufen. Dann aber sah ich eben die Slash. Zuerst hatte ich etwas Zweifel, ob die Duncan's den Gibson BurstBucker ebenbürdig seien. Sind sie; und wie. Besonders clean gespielt überzeugen die Pickups mit einem sehr klaren Klangild. Das habe ich bei einer Les Paul so noch nicht gehört; geht echt unter die Haut. Ausserdem gefällt mir das Finish der V.O.S sehr gut. Nicht so steril wie bei einer neuen Les Paul.

Ueberigends hatte ich die Gelegenheit auch die Epiphone und die USA Slash Signature zu spielen. Auch diese Gitarren klingen hervorragend. Ein grosses Kompliment an Epiphone. Sehr gute Verarbeitung und ein Klang der eindeutig in Richtung V.O.S geht.

Gruss Peter
 
Hi, wenn Grover drauf sind, dann passen die Gibson Green Keys, oder die äquivalenten Schaller Mechaniken drauf. sind übrigens beide von Schaller ;)

Bei den Gibson / Schaller Mechaniken muss ein zusätzliches Loch gebohrt werden. Vielfach ist es aber umgekhert, nämlich dass die Gibson Mechaniken gegen die Grover ausgetauscht werden.

Welche Mechaniken bei Dir serienmäßig drauf sind dürfte am Baujahr liegen.

Hast du mal Deine "Wickeltechnik" überprüft? In vielen Fällen liegt es da dran, dass die Saite durchrutscht, wenn sie nicht richtig aufgezogen wird.

LG Boerni

hmm blöd ... will eigentlich keine löcher in die klampfe bohren, mindert den verkaufspreis, und da ich mich kenne hab ich die gitarre bestimmt eh nicht lang :p

meine Wickeltechnik hab ich seit Jahren perfektioniert, daran liegts denk ich nicht.:great: aber danke für den hinweis.

lg Dom
 
Es gibt sicherlich welche, nur da heißt es "suchen suchen suchen".
Meiner Meinung lohnt sich eine Standard momentan sowieso nicht. Die 58er VOS gibt es schon ab 2499,-. Eine Standard kostet 2299,-. Und die VOS ist imho um Welten besser!
Ich wollte es erst auch nicht glauben das es einen großén Unterschied zwischen Std. und VOS gibt. Bis ich dann die Standard und die 1957 VOS vergleicht habe. Gegen die VOS klang die Standard einfach nur noch matschig, undifferenziert und alles andere als gut. Von daher von mir ganz klar der Tipp:
Lieber noch 200,- sparen und das bessere Instrument kaufen!

ich wusste gar nicht, dass der preisunterschied zwischen standard und vos im moment nur etwa 200€ ist, gut zu wissen.
ich sollte beiden mal nen kleinen testrun im laden geben...
 
so jetzt hät ich mal ne Frage an die Gibson User hier.

Die Les Paul BFG hats mir irgendwie angetan. Auf der Gibson Page steht aber diese sei limitiert auf 200 stck pro Farbe. Jetzt gibts eine beim großen T und die hat aber ne andere Farbe als die wo auf der Gibson Page drauf sind und ich hab welche endeckt die gut 1400.- kosten und welche für 900.- wo ist da jetzt der Unterschied?

Und das wichtigste, taugt die Gitarre was?


greetz
 
Hallo,

grundsätzlich sollte/kann man davon ausgehen, dass eine Gibson schon etwas taugt. Kommt aber immer darauf an, was man erwartet. Zum Tennisspielen taugt sie sicher nicht; für die härtere musikalische Gangart dagegen schon. :D;)
 
Es gibt sowohl ne limitierte als auch ne "normale" Variante der BFG.
Unterschied ist m.W. nach nur die Farbe.

Ansonsten: ausprobieren
 
Ich hab von Gibson ganz ehrlich gesagt nicht so die Ahnung aber mir ist bisher einmal im Leben eine Les Paul unterkommen die ich sofort mochte und auch gleich kaufte. ;)
Sie hat im Gegensatz zu anderen Paulas ein extrem schlankes Halsprofil. Das Griffbrett ist Ebenholz. Wie ich der Seriennummer entnehmen konnte ist sie Baujahr 1983 in Nashville.
Das Auffällige ist dass sie etwas dünner klingt als andere Paulas aber tierisch Sustain hat. Der Ton hält sich schnurgerade und schwingt extrem lang.
Der Hals-Pickup kling auch im clean-Bereich sehr klar und überhaupt nicht muffig.
Die Verarbeitung ist top und die Bespielbarkeit sehr angenehm.
Letztlich aber ein Instrument aus der Brot-und-Butter-Serie: Les Paul Studio.
Ich spiele sie sehr häufig und mache viele Aufnahmen damit da sie sehr ausgewogen klingt und so gut wie nebengeräuschfrei arbeitet.
Ich habe keine Ahnung welches Korpushölz usw verarbeitet wurde. Vielleicht weiss jemand der sich mit Gibson auskennt da mehr.;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben