Gibson Les Paul – Der Userthread

ja bin auch gespannt falls ich eine neue bekomme ob sich das wiederholt.....

au weiß jemand hier was das für eine Les Paul ist die Bonamassa da spielt ?

Will auch so eine !! gefällt mir voll......

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast du ein Bild davon gemacht?! Was hat man dazu gesagt?! Erzähl mal wenn du was weißt!
 
Ja logo, zwar kein gutes aber immerhin.

Naja erst wollte man es abtun das es vom vielen spielen kommt und vom schweiß usw...nach ca 6 Wochen....aber ich bin hartnäckig geblieben und teilte Ihnen mit das es mir egal ist ob das Satin finish matt oder glänzend oder sonst was vom abrieb wird aber der Lack darf nicht abfallen. Dann wagte sich einer der Chefs tatsächlich und machte mit dem Fingernagel am Lack wo er schon abgeplatzt ist zu schaffen und schaffte es ganz leicht ca 2cm weiter den Lack zu lösen. Dann haben Sie es eingesehen und die Gitarre wird zu Gibson geschickt, entweder gibts ne neue oder eine Gutschrift. Ich hoff ja auf eine Gutschrift , da ich ungern die Katze im Sack bekomme und die dann bestimmt nicht zurückgeben kann wenn Sie mir nicht gefällt.
 

Anhänge

  • 50tribute lack ab.jpg
    50tribute lack ab.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 183
Da hab ich mit meine 3 Gibsons bisher ja Glück gehabt. :D

Der gröbste Mangel den ich bei der Trad Pro feststellen konnte. Der Stecker ist schief montiert. Könnte man bei einer € 1.666,-- Gitarre reklamieren. Wäre mir aber eindeutig zu blöd.

attachment.php


Bei meiner nun fast genau 1 1/2 Jahre alte erste Gibson zeigt der Lack ganz leichte Abnützungserscheinungen am Rand. So leicht das ich es fast nicht fotografieren kann. Aber ich glaub man sieht es wenn man genau hinschaut. :)
Da blättert nichts ab oder ist total kahl. Weil manche meinten das wäre bei einer Studio wegen des fehlenden Binding normal das der Lack nach ein paar Wochen am Rand quasi abfällt.

attachment.php


Die gröbste Abnützungserscheinung bei meiner 2005er Special die ich im Jänner gebraucht erstanden hab.

attachment.php


Also persönlich kann ich mich bisher nicht über mangelnde Qualität beschweren.
 
OH okay... ich würde das nicht so schlimm finden, ist ein klasse Aging.
Bei meiner Explorer ist auch schon nach 2 Stunden spielen ein bisschen Farbe abgegangen.
Aber das ist bisher nicht mehr geworden.

Aber ich kann es auch verstehen wenn jemand sowas nicht duldet.
Was die Rückgabe der umgetauschten Gitarre angeht, so ist das Quatsch.
Du hast genau so deine Gewährleistung und dein Umtauschrecht wie bei einer Neugekauften.
Jedoch fängt die Gewährleistung nicht wieder von vorne an.
 
klar mit sowas hätte ich auch kein Problem, aber der Lack sollte halt dran bleiben und nicht wegfallen. Spiel spuren sind ja ok und machen das Instrument persönlich aber ich passe schon auf mein Equipment auf und es sollte sich halt nicht auflösen.
 
Kann man bei einem Instrument in der Preisklasse ja wohl erwarten das der Lack dran bleibt. Auch wenn manche eine Studio LP als Billigheimer Gibson abtun. Ich finde € 620,--, oder was die günstigsten gerade kosten, sind nicht gerade wenig Geld.
Meine Studio wird jetzt nicht jeden Tag 5 Stunden vergewaltigt, aber es ist auch nicht so das sie nur als Staubfänger herumsteht. Und wie die nach 1 1/2 Jahren immer noch aussieht sieht man ja. Lass dich nicht abwimmeln.
 
Also das der Lack einfach "abfällt", geht in gar keiner Preisklasse!
Ich wollte damit auch nicht sagen wunder wie toll ich das finde.
 
Ansonsten ist meine Trad aber hervorragend verarbeitet, kann ich echt nichts drauf kommen lassen.
 
Ich weis nicht. Hier fällt nirgends Lack ab, außer man dreht die Muttern und Schrauben zu fest an, weil nach fest kommt eben ab. Selbst bei meiner Standard Faded, wo der lack noch leicht aufpoliert wurde, ist noch kein Lack an der Armauflage abgespielt obwohl ich die schon oft spiele.
 
ja bin auch gespannt falls ich eine neue bekomme ob sich das wiederholt.....

au weiß jemand hier was das für eine Les Paul ist die Bonamassa da spielt ?

Will auch so eine !! gefällt mir voll......

Wird schwer :D. Das ist eine 1959er Les Paul :)...
 
dachte ich mir schon :D klar das wieder so was mir gefällt......

Ist das dann eine Plain Top in iced tea ??? nach Burst sieht sie nicht gerade aus.
 
Das sind seine Bursts!

attachment.php


Eine Burst bezeichnet die Jahre, nicht ob das Top figured ist oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
au das wusste ich nicht. Dachte das Burst hätte was mit der Maserung zu tun, sorry. Klar figured Top oder Plain....logisch....Dann bedeutet Burst einfach alt oder wie ? Die Gitarre ganz links müsste ja dann in dem Video zu sehen sein. Ist das dann ein 59er Burst Plain Top Iced Tea ???
 
Schöne Paulas hat der Junge!
 
au das wusste ich nicht. Dachte das Burst hätte was mit der Maserung zu tun, sorry. Klar figured Top oder Plain....logisch....Dann bedeutet Burst einfach alt oder wie ? Die Gitarre ganz links müsste ja dann in dem Video zu sehen sein. Ist das dann ein 59er Burst Plain Top Iced Tea ???

Nee, Burst ist eigentlich die Lackierung... aber irgendwann hat sich der Name für die Instrumente der berühmt berüchtigten Jahre durchgesetzt.
Iced Tea gab es früher nicht. Es gab nur Heritage Cherry Sunburst und Heritage Dark Burst.
Alle Farben die heute auf Bursts existieren, basieren auf diesen zwei Lackierungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
..aber der Lack sollte halt dran bleiben und nicht wegfallen. Spiel spuren sind ja ok und machen das Instrument persönlich aber ich passe schon auf mein Equipment auf und es sollte sich halt nicht auflösen.
bei mir ist nach 20 jahren noch kein lack abgeplatzt, oder abgefallen..
 
(Sun-)Burst bezeichnet eigentlich zuerst mal die Lackierung, also diesen Farbverlauf von Rot nach Gelb (Cherry Sunburst).
In weiterer folge hat sich die Bezeichnung Burst (im Gegensatz zu Sunburst) für die Paulas der Jahrgänge 1958 -1960 durchgesetzt, da sie in diesen Jahren diese Farbe bekamen. Davor waren sie golden, dannach (bis zum Ende der 60er) SGs.

Ursprünglich hatten diese Gitarren alle ein Cherry Sunburst, das allerdings über die Jahre unterschiedlich ausgebleicht ist. So enstehen diese unterschiedlichen Farbtöne. (Es gab wenige Ausnahmen, die eine andere Farbe hatten)

mfG
Markus

Edit: Zu spät gesehen, dass Amnesic Aphasia eh schon geantwortet hat.
 
Ja logo, zwar kein gutes aber immerhin.

Naja erst wollte man es abtun das es vom vielen spielen kommt und vom schweiß usw...nach ca 6 Wochen....aber ich bin hartnäckig geblieben und teilte Ihnen mit das es mir egal ist ob das Satin finish matt oder glänzend oder sonst was vom abrieb wird aber der Lack darf nicht abfallen. Dann wagte sich einer der Chefs tatsächlich und machte mit dem Fingernagel am Lack wo er schon abgeplatzt ist zu schaffen und schaffte es ganz leicht ca 2cm weiter den Lack zu lösen. Dann haben Sie es eingesehen und die Gitarre wird zu Gibson geschickt, entweder gibts ne neue oder eine Gutschrift. Ich hoff ja auf eine Gutschrift , da ich ungern die Katze im Sack bekomme und die dann bestimmt nicht zurückgeben kann wenn Sie mir nicht gefällt.

Die Kante ist schon ziemlich hart und wenn man da mit so einem recht harten Gegenstand wie einem Nagel genau über diese Kante drüber geht wo bereits schon was abgeplatzt ist, sollte man sich nicht wundern dass bei dem dünnen "nitro"-artigen lack was abplatzt!
Ich habe das bei meiner BFG Gator ebenfalls, die keine richtige klarlackschicht hat. Ich schätze das lässt sich kaum verhindern.

Schau dir an wie Rund die Kante bei Riffhard ist, da hat der lack doch viel mehr zum "haften".

Bei meiner BFG zeigt sich ebenfalls eine leichte Abnutzung am Hals. Das ist ganz normal bei so einem Finish. Das ist halt schneller abgerockt.

Ich schätze dass in deinem Fall eine Teil-Rückerstattung deutlich sinnvoller gewesen wäre. Wenn du eine neue bekommst, bekommst du evtl. eine schlechtere.
Wenn du die gleiche bekommst musst du so oder so 14 Tage warten.

Gruß
Christoph
 
Ich glaub nicht das die Kanten bei meiner runder sind. Täuscht vielleicht etwas wegen der Spiegelungen und dem Farbunterschied zwischen Ahorn Decke und Mahagonie Body.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben