Gibson Les Paul – Der Userthread

@MechanimaL:Das Griffbrett kannst du mit Zitronenöl behandeln, kein Problem. So wird es etwas dunkler. Du könntest es auch dunkler beizen, auch dies kein Problem. Decke aber die Trapez Inlays ab beim beizen. Das Weitere muss du einstellen, bis es deinem Klang entspricht. Da kommt es sehr darauf an, welchen Klang du bevorzugst. Hölzern Mittenbetont ist ja mal grundsätzlich nicht schlecht. dann hast du ja auch noch einen Amp. Vielleicht lohnt es sich dort, die geeignete Einstellung zu suchen. Sonst kannst du auch noch Hardware und Pickups inkl. Paper Oil Caps versuchen.
 
@mastermind: Die kurzen Potis passen rein? Ich dachte immer, ne LP braucht extra die Langen, jedenfalls die "inneren", da die Decke da ja dicker ist.

Nein, kurze Potis wenn keine Metallplatine drin ist (z.B. bei den Reissues/Historics)
 
Ahh, alles klar. Ich hab nur mal nen Video auf Youtube gesehn, wo sie das EMG-Wylde Set eingebaut haben und da sagte er explizit, dass man eben für die inneren Potis die langen braucht.
Oder sollte die Decke bei den USAs tätsächlich dicker sein? :gruebel:
 
Ahh, alles klar. Ich hab nur mal nen Video auf Youtube gesehn, wo sie das EMG-Wylde Set eingebaut haben und da sagte er explizit, dass man eben für die inneren Potis die langen braucht.
Oder sollte die Decke bei den USAs tätsächlich dicker sein? :gruebel:

Deckenstärke ist ziemlich identisch. Entweder war bei der, die du gesehen hast, noch diese Metallplatine drin, die zur Erdung unter den Potis dient, oder die haben die langen Potis genommen und entsprechend mit Distanzringen "unterfüttert". Sonst schauen die Potis fast 2 cm (übertrieben gesagt) aus der Decke raus....
 
2cm ist aber wirklich sehr übertrieben.

Hier sind auch lange Schäfte drauf. Hatte mich selbst gewundert, aber es ist weder störend noch wirklich unansehnlich.

attachment.php


Ich messe das nachher mal ab.
 
Ahh, alles klar. Ich hab nur mal nen Video auf Youtube gesehn, wo sie das EMG-Wylde Set eingebaut haben und da sagte er explizit, dass man eben für die inneren Potis die langen braucht.
Oder sollte die Decke bei den USAs tätsächlich dicker sein? :gruebel:

Also bei Crazyparts hab ich gerade vor ein paar Stunden gesehen, grob gesagt: USA = long, CS = short.
 
Naja, die solltens ja wissen ;)

Scheint dann wohl nur um die olle Platte zu gehn.
 
Hi,

Poti-Widerstände streuen z.Teil schon mehrals Deine gemessenen Werte, aber selektiert halte ich für überflüssig wenn nicht sogar für Quatsch. Wie Du schreibst, Hals-& Steg-PU sind unterschiedlich und sollen auch unterschiedlich klingen. Dazu habe ich z.B. unterschiedliche Kondensator-Werte genommen um einen für MICH passenden Kland zu erhalten...

Aber dafür kommen mir nur nach Gewicht selektierte Brötchen ( 50gr...51gr) auf den Frühstückstisch - der Aufpreis zahlt sich aus :rofl:.

In diesem Sinn
Gruß
Rockinger
 
hallo männers. ich wollte schon seit längerer zeit ne lp, hatte schon zwei versuche, einmal mit ner standard trad. die mir zu schwer (5.4kg oder so), was ich leider erst nach dem kauf gemekerkt habe. und dann hatte ich ne worn brown studio, allerdings aus der ersten reihe ohne ahorn decke und die war mir irgendwie für härtere sachen dann klanglich in den höhen einfach zu zart oder irgendwas hat mir da gefehlt. mein damaliger bandkollege hatte ne studio aus den 90ern, astreines teil. nun der langen rede kurzer sinn, ich hab jetzt gesehen,d ass die silverburst studio "nur" 888€ kostet und habe sie mir prompt bestellt.

optisch gefällt sie mir gut, mal davon abgesehen, dass ich gerne das griffbrett dunkler hätte: kann man baked maple dunkler bekommen? darf ich das überhaupt mit zitronenöl (griffbrettöl) "bearbeiten"?

zum klang (konnte sie nur am kleinen setup und nur kurz testen): mir kommt sie irgendwie bischen mittenbetont/hölzern rüber im vergleich zu dem von mir gewünschten lp klang, kann das an dem griffbrett liegen oder an der neueren gibson weight relief geschichte? gut die pus sind glaub ich auch recht nah ab werk, und ich hab noch nichts weiter eingestellt, auch mein testsetup is grad ziemlich improvisiert gewesen; ich muss das noch weiter testen, aber wollte schonmal fragen, ist diese gitarre keine "vollwertige" studio, wie die anderen "normalen" studios um die 1000€ ? weil irgendwie scheint mir der klang auf den allerersten eindruck ein bischen "beschnitten" zu dem was ich erwartet habe.

Hi, das ist eine vollwertige Studio. Die Gitarren klingen so wegen dem chambering. Ist also alles ok. Die Studios mit Burstbuckern drin finde ich persönlich schlimmer die greischen dann so. Meine 50 Tribute geht auch in die Richtung vom Sound und die singen dann richtig, ist schon cool das ganze.

Nur seit heute mittag bin ich von meiner getrennt, gestern Abend ist mir aufgefallen das der Lack ab platzt an der stelle wo normal der rechte Arm auf dem Korpus liegt und das nach guten 6 Wochen in meinem Besitz !! Genau an der Kante wo normaler weise das Binding ist. Bin dann mit ihr zum Händler gefahren und dieser konnte mit dem Fingernagel den Lack abkratzen :eek: zum Glück aber, sonst hätt es noch auf Eigenverschulden rauslaufen können. Nun ja, die Gitarre ist auf dem Weg zu Gibson und entweder bekomme ich eine neue oder eine Gutschrift. 14Tage dauert der Vorgang wahrscheinlich und solange ohne :mad: !!!
 
Aber dafür kommen mir nur nach Gewicht selektierte Brötchen ( 50gr...51gr) auf den Frühstückstisch - der Aufpreis zahlt sich aus :rofl:.
:rofl: ..der war gut.. !!

Nur seit heute mittag bin ich von meiner getrennt, gestern Abend ist mir aufgefallen das der Lack ab platzt an der stelle wo normal der rechte Arm auf dem Korpus liegt und das nach guten 6 Wochen in meinem Besitz !! Genau an der Kante wo normaler weise das Binding ist. Bin dann mit ihr zum Händler gefahren und dieser konnte mit dem Fingernagel den Lack abkratzen :eek: zum Glück aber, sonst hätt es noch auf Eigenverschulden rauslaufen können. Nun ja, die Gitarre ist auf dem Weg zu Gibson und entweder bekomme ich eine neue oder eine Gutschrift. 14Tage dauert der Vorgang wahrscheinlich und solange ohne :mad: !!!
das ist sehr ärgerlich !würde mich mal interessieren, was da bei gibson falsch gelaufen ist..
 
2cm ist aber wirklich sehr übertrieben.

Hier sind auch lange Schäfte drauf. Hatte mich selbst gewundert, aber es ist weder störend noch wirklich unansehnlich.

Ich messe das nachher mal ab.

Ja, ja. 2 cm sind natürlich übertrieben. Habe ich ja auch geschrieben. Longshaft-Potis sind schon deutlich länger als Shortshaft-Potis.
Bei den langen würde ich dann wohl die Distanzringe nehmen müssen. Hast du welche genommen?? Hier mal ein paar meiner Umbauten:
(ALLES Shortshaft)

IMG_3897.jpg

IMG_3892.jpg

IMG_3872.jpg

IMG_3562.jpg

IMG_4466.jpg


Und zu letzt noch zwei USA Standards:
IMG_3928.jpg

IMG_3925.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
gute Frage , aber die Satin sind wohl nur sehr dünn lackiert und die Kante von der Decke zum Body ist schon ziemlich kantig und da schützt eben nur der dünne Lack. Wahrscheinlich beim aushärten noch was falsch gelaufen und eben versch. Dinge zusammengekommen, keine Ahnung, hauptsache die sagen nicht das ich dran schuld bin das würde mich echt fertig machen.

Dann habe ich noch gefragt ob ich jetzt upgraden könnte auf eine Traditional aber das geht wohl nur wenn Gibson mir keine neue Gitarre schickt da diese anscheinend gleich auf meinen Namen registriert rausgeht, auch komisch irgendwie........Die 50 Tribute Satin Honey Burst wird ja nicht mehr hergestellt vielleicht haben Sie ja keine mehr, warten wirs ab.

Gruß
 
optisch gefällt sie mir gut, mal davon abgesehen, dass ich gerne das griffbrett dunkler hätte: kann man baked maple dunkler bekommen? darf ich das überhaupt mit zitronenöl (griffbrettöl) "bearbeiten"?

Ich benutze zum dunkler Faerben von Griffbrettern gerne Fiebings Leather Dye ... das hat den Vorteil, dass es sehr schnell einzieht, eine Behandlung ausreicht und dann auch deutlich laenger "haelt" als wenn man normal beizt (uhhps, wo kommen die schwarz-braunen Finger her?). Mit der Zeit stellt sich dann auch ein schoener Used-Look ein. Daumen hoch dafuer von mir.
 
für meine GT Studio Tribute musste ich lange Potis nehmen.

und hier etwas über Kondensatoren:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also bei Crazyparts hab ich gerade vor ein paar Stunden gesehen, grob gesagt: USA = long, CS = short.

So, jetzt hab ich es wieder gefunden. Hatte am Nachmittag keine Zeit mehr.
Also für alle die es genau wissen wollen:

Which Guitars needs which Pots (lenght)????


Gibson Les Pauls that take long shaft pots:


Standard's
Faded's
Classic's
Studio's
Traditional's
50's & 60's Tributes
Historic '68 Custom RI
1977-current Custom's
1977-current Deluxe's
1977-1982 Pro's






Gibson Les Pauls that take short shaft pots:


Historic R4/R5/R6/R7/R8/R9/R0
1952-1977 Standard's
1954-1977 Custom's
1968-1977 Deluxe's
Historic R7 Custom
The Paul's
Les Paul Special's
Les Paul Jr.'s

Gefunden hier.

- - - Aktualisiert - - -

Nur seit heute mittag bin ich von meiner getrennt, gestern Abend ist mir aufgefallen das der Lack ab platzt an der stelle wo normal der rechte Arm auf dem Korpus liegt und das nach guten 6 Wochen in meinem Besitz !!

Das häuft sich aber. Erst letztens hatte das ein Kollege hier. Im MyLP Forum war auch schon einer. :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das häuft sich aber. Erst letztens hatte das ein Kollege hier. Im MyLP Forum war auch schon einer. :eek:

Jo, ich bin mit meiner 2010er Traditional auch ein wenig davon betroffen. Die Lackschicht rund um die Mechanikenmuttern löste sich und es war schon eine Luftblase mit 18mm Durchmesser um jedes Loch. Habe ich dann mit Sekundenkleber von den offenen Stellen am Loch her unterspritzt. Ein kleines Stück ist dabei auch rausgebrochen. Außerdem sind die Bohrungen der Mechaniken um 5° schräg zur Seite gebohrt. Was zum Glück nicht so schnell auffällt.
 
... schon irgendwie abschreckend wenn man das so liest ;) .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben