Gibson Les Paul – Der Userthread

Aber es gibt lineare und logarithmische in sämtlichen Werten.

Ja eh. Nur finde ich bei Thomann keine linearen mit 500 kOhm von Gibson. Und ab Werk sind bei den Gibson LP ja 300 kOhm Volume Poti verbaut? Müsste mal schauen sollte ja drauf stehen, oder?
 
Ich sagte ja, bei Gitarren ist es "meistens" so! Aber dennoch gibt es auch andere!
 
Apropos =)

Was ist da anders?
Beim Zudrehen des Volume Potis gehen weniger Höhen verloren, es wird nicht so dumpf, wenn man das Vol nicht auf 10 hat.

Zur Frage oben: Die Tone und Volume Pots sind gleich, das Tone Poti ist ja auch ein Lautstärkeregler, für die Höhen (durch die Schaltung mit dem Kondensator).

Hier die 50er Schaltung (bei Historics seit 2009 wieder serienmäßig). Kleiner Fehler in der Grafik: Unten rechts muss es heißen "Bridge Tone".

Gibson%20Wiring%20-%20Modern%20vs.%2050's.jpg


Hier eine tolle Poti Demo von Glen. Man beachte den Tipp, gleichzeitig Volume und Tone zurückzunehmen, um an einem zerrenden Röhrenamp einen gefälligen Cleantone zu bekommen. Das ganze Video ist geil, aber ab Minute 8 erklärt er das.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Danke an alle, jetzt kann´s losgehen...
Muss mich nur noch entscheiden, ob ich die 50 Schaltung möchte =)
 
Ja möchtest du! ;oD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OK, verstanden!
:great:
 
Die Potis nicht bei Thomann kaufen. Da gibt's nur diese Gibson-Potis die wir aus unseren teuren Reissues schon rausgeschmissen haben außerdem ist deren Toleranz in Bezug auf die Werte recht hoch
Kauf bei CrazyParts! Dort fahre ich immer hin und hole mir welche weg. Ich habe mir immer welche mit max. 3% Toleranz geholt, anscheinend gibt es jetzt "nur noch" mit 10%. Ist aber dennoch besser als die normalen Gibson-Potis.

http://www.crazyparts.de/00000099561085602/00000098bf0c46d0c/index.php

oder gleich das:

http://www.crazyparts.de/00000099561085602/0000009b9311a1b02/0000009b9311ae506.php

Und nicht vergessen: Für Reissues IMMER SHORTSHAFT

Bei den normalen USA-Modellen müssten es dann eigentlich auch ShortShaft-Potis sein, wenn die Platine usw. alles komplett raus ist und die Potis dann wie bei den Reissues an der Unterseite des Deckenholzes anliegen.

Gruß
 
Hmm,
ich habe nie verstanden, welchen Sinn es machen sollte, selektierte Potis zu nehmen.
Der Klang und die Lautstärke von Bridge- und Neckpickup sind eh unterschiedlich. Warum sollte ich da absolut identische Potis verbauen?
Ich stelle die Werte nach Klangempfinden ein und merke mir die Werte der Pos.Marker. Viel größere Unterschiede habe ich mit linearen oder log. Potis.
Davon ab habe ich hier so einige Gibsonpotis da und habe gerade mal gemessen: bei 10 Stück ist der niedrigste Wert 497kohm, der höchste 512kohm.
Aber vielleicht kanns mir ja mal jemand erklären.
 
Bei diesem Set (hier noch das Bild) sind noch die Kondensatoren dabei => was bringen die?

Ansonsten würde ich mich für für den entscheiden?
 
Neue Kondensatoren sind absolut zwingend. Gibson hat in den Historic Collections nur sogenannte Fakes drin. Diese hier sind Luxe Paper Oil Caps, wie früher verbaut. Sie bringen einen offeneren und hölzernen, flötenartigen Klang.
 
@mastermind: Die kurzen Potis passen rein? Ich dachte immer, ne LP braucht extra die Langen, jedenfalls die "inneren", da die Decke da ja dicker ist.

@AA: was waren das denn für Caps, auf der Website sieht das für mich nach PiO aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Foliencaps... was für Bilder siehst du denn?! Also noch deutlicher als ein auseinandergebauter Cap gibt's doch gar nicht ;oD.
 
Beim Reissue stimm ich dir zu. Aber der "Original bumblebee foil" sieht doch schwer nach Papier zwischen den Elektroden aus. Er redet ja selbst auch von dem braunen "craft paper" in den alten Caps und dass er ein neues Material mit gleichen Eigenschaften für die neuen gesucht hat. Oder les ich da was falsch.
 
Ich könnte ihn jetzt nur zitieren und er macht einen klaren Unterschied zwischen Oil & Foil ;o), also was soll ich dir sagen?! Ich glaube was da drin steht, aber ich kann nicht für andere mitglauben.
Ich will hier auch kein Recht haben, ich wollte nur die mir offiziellste Quelle kund tun!
 
hallo männers. ich wollte schon seit längerer zeit ne lp, hatte schon zwei versuche, einmal mit ner standard trad. die mir zu schwer (5.4kg oder so), was ich leider erst nach dem kauf gemekerkt habe. und dann hatte ich ne worn brown studio, allerdings aus der ersten reihe ohne ahorn decke und die war mir irgendwie für härtere sachen dann klanglich in den höhen einfach zu zart oder irgendwas hat mir da gefehlt. mein damaliger bandkollege hatte ne studio aus den 90ern, astreines teil. nun der langen rede kurzer sinn, ich hab jetzt gesehen,d ass die silverburst studio "nur" 888€ kostet und habe sie mir prompt bestellt.

optisch gefällt sie mir gut, mal davon abgesehen, dass ich gerne das griffbrett dunkler hätte: kann man baked maple dunkler bekommen? darf ich das überhaupt mit zitronenöl (griffbrettöl) "bearbeiten"?

zum klang (konnte sie nur am kleinen setup und nur kurz testen): mir kommt sie irgendwie bischen mittenbetont/hölzern rüber im vergleich zu dem von mir gewünschten lp klang, kann das an dem griffbrett liegen oder an der neueren gibson weight relief geschichte? gut die pus sind glaub ich auch recht nah ab werk, und ich hab noch nichts weiter eingestellt, auch mein testsetup is grad ziemlich improvisiert gewesen; ich muss das noch weiter testen, aber wollte schonmal fragen, ist diese gitarre keine "vollwertige" studio, wie die anderen "normalen" studios um die 1000€ ? weil irgendwie scheint mir der klang auf den allerersten eindruck ein bischen "beschnitten" zu dem was ich erwartet habe.
 
Also ich hab mich da auch auf sein Zitat " it had to be a foil capacitor with a dielectric at least comparable to the original brown craft paper" bezogen.
Das versteh ich soh, dass er einen adäquaten Ersatz für das Papier gesucht hat, also Folie als Dielektrikum statt Papier (was sicherlich nicht schlechter sein muss). Aber ich will mich auch nicht von Fehlern beim Übersetzen freisprechen ;)
Soll ja kein Glaubenskrieg vom Zaun gebrochen werden ;)

@Mechanimal: Hast du die 70s Tribute? https://www.thomann.de/de/gibson_lp_studio_70s_tribute_sb.htm

Die hat Mini-Humbucker, vllt liegts daran. Und Ölen kannst du das Teil, soll angeblich sogar etwas nachdunkeln dann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben